Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Bagger » Liebherr » Liebherr R9800 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Liebherr R9800
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Terex
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der RH 400 ist soweit ich weiss dadurch entstanden,dass Syncrude bei damals O&k angefragt hat,ob sie einen Bagger mitz Hochlöffelausrüstung bauen könnten,der mindestens 7500 Tonnen Material pro Stunde umschlägt.Da zu dieser Zeit Syncrude der einzige Kunde war,der solche Kapazitäten benötigte,wurde ein Deal gemacht.
Der Kunde muss den Prototypen zum Teil mitfinanzieren,darf aber konstruktiv mitwirken und Verbesserungsvorschläge einbringen.Zudem musste Syncrude,wenn seine Vorgaben,was Materialumschlag anging,erfüllt wurde,3 dieser Geräte abnehmen.
Beim Einsatz dann wurden die Vorgaben sogar übertroffen und ca. 9000m³ umgeschlagen.
Kunde war sehr zufrieden und bestellte danach 2 weitere Geräte.
Wieviele inzwischen laufen von denen,weiss ich ned.

Ich denke,dass sich die Hochlöffelausrüstung mit der Tri-Power-Kinematik besser bewährt als ne Tieflöffelausrüstung,was Reisskräfte,Spritverbrauch und Handling der Maschine angeht.
Und da Terex das Patentrecht über die Tri-Power-Kinematik besitzt,dürfens die anderen nicht nachbauen.
Ich denke,Terex kann schon ne TL-Ausrüstung für den RH 400 bauen,aber wenns keiner haben will............
07.09.2009 18:40
Timo   Zeige Timo auf Karte



images/avatars/avatar-7271.jpg

Dabei seit: 21.08.2005
Name: Timo
Herkunft: Singen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Terex
Der RH 400 ist soweit ich weiss dadurch entstanden,dass Syncrude bei damals O&k angefragt hat,ob sie einen Bagger mitz Hochlöffelausrüstung bauen könnten,der mindestens 7500 Tonnen Material pro Stunde umschlägt.Da zu dieser Zeit Syncrude der einzige Kunde war,der solche Kapazitäten benötigte,wurde ein Deal gemacht.
Der Kunde muss den Prototypen zum Teil mitfinanzieren,darf aber konstruktiv mitwirken und Verbesserungsvorschläge einbringen.Zudem musste Syncrude,wenn seine Vorgaben,was Materialumschlag anging,erfüllt wurde,3 dieser Geräte abnehmen.
Beim Einsatz dann wurden die Vorgaben sogar übertroffen und ca. 9000m³ umgeschlagen.
Kunde war sehr zufrieden und bestellte danach 2 weitere Geräte.
Wieviele inzwischen laufen von denen,weiss ich ned.

Ich denke,dass sich die Hochlöffelausrüstung mit der Tri-Power-Kinematik besser bewährt als ne Tieflöffelausrüstung,was Reisskräfte,Spritverbrauch und Handling der Maschine angeht.
Und da Terex das Patentrecht über die Tri-Power-Kinematik besitzt,dürfens die anderen nicht nachbauen.
Ich denke,Terex kann schon ne TL-Ausrüstung für den RH 400 bauen,aber wenns keiner haben will............


Mit nem Hochlöffel bist also auf jeden fall schneller beim laden, weil du beim laden gleichzeitig schon den Arm hoch schiebst und somit gleich beim Laden an Ladehöhe gewinnst.
Beim Tieflöffel machst den Löffel voll unn gehst dan erst hoch.
Denke mal das ist die plausibelste erklärung zwinker

__________________
Viele Grüße vom Bodensee Timo

Projekt Fuchs 301:

KLICK>> Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pension
07.09.2009 18:58 Timo ist offline E-Mail an Timo senden Beiträge von Timo suchen Nehmen Sie Timo in Ihre Freundesliste auf
TiefTieferTiefbau



images/avatars/avatar-4680.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Name: Hab ich
Herkunft: von zu Hause
Alter: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, man kann auch mitm Tieflöffel problemlos den Arm beim Löffel befüllen anheben.
Dafür kann man aber einiges an Schwenradius sparen, weil die LKW wenige Meter neben der Schaufel parken können (also quasi leicht versetzt vorm Bagger parken), während der Hochlöffel Bagger meist vor einer Wand steht und sich dann um ca. 90° drehen muss zum beladen der LKW.

Also alleine daran wirds nicht liegen. Habe zwar nicht die Möglichkeit beide Varianten zu testen und mit der Stoppuhr zu kontrollieren, aber in den Minen wird das bestimmt schon jemand gemacht haben ...

__________________
Coming soon!
07.09.2009 20:09 TiefTieferTiefbau ist offline Beiträge von TiefTieferTiefbau suchen Nehmen Sie TiefTieferTiefbau in Ihre Freundesliste auf
leocat   Zeige leocat auf Karte



Dabei seit: 01.09.2006
Name: Leonhard
Herkunft: Neukirch bei Tettnang
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gehört, dass Terex / O&K keine Tieflöffelvariante bauen wollte, da sie die 1000t-Maschine nicht auf einer Sohle stehen haben wollte, die er sich selbst wegbaggert. Also quasi um vor Stabilitätsproblemen und Unfallgefahr vorzubeugen.
07.09.2009 20:37 leocat ist offline E-Mail an leocat senden Beiträge von leocat suchen Nehmen Sie leocat in Ihre Freundesliste auf
huberhias



Dabei seit: 31.03.2005
Herkunft: österreich , gmunden
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute


der rh400 hat nicht 9000m^3 bewegt beim messen sondern 9000st.

der einstz hl oder tl ist abhängig wie abgebaut wird und den benötigten reisskräften.


schönen tag
hias
07.09.2009 21:02 huberhias ist offline E-Mail an huberhias senden Beiträge von huberhias suchen Nehmen Sie huberhias in Ihre Freundesliste auf
Done4075



Dabei seit: 21.01.2009
Name: Anton
Herkunft: Oberbayern
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von leocat
Ich habe gehört, dass Terex / O&K keine Tieflöffelvariante bauen wollte, da sie die 1000t-Maschine nicht auf einer Sohle stehen haben wollte, die er sich selbst wegbaggert. Also quasi um vor Stabilitätsproblemen und Unfallgefahr vorzubeugen.


Ja das stimmt. Tieflöffelbagger stehen oft auf gesprengtem Material bei dem schnell mal eine Ecke wegbricht und der Bagger auf der Seite liegt. Bis 600 t (RH340 / PC5500 / R996) ist das angeblich kein großes Thema....aber darüber wird das recht schnell ein Thema......
Hier irgendwo im Forum gibt's Bilder von einem abgestürztem PC8000 Tieflöffel. Das ist nicht der einzige dem so etwas passiert nein

Grundsätzlich sehe ich den Hochlöffel als die minimal schnellere Maschine an was die bewegten t/h betrifft. Aber es ist auch so, daß ein Tieflöffel wesentlich flexibler eingesetzt werden kann. Eine Böschung machen oder eine Etage tiefer eine neue Ebene eröffnen ist mit einem Hochlöffel nur schwer möglich jo

Aber zurück zum Thema.....R9800
Gibt's schon Erfahrungsberichte aus Down Under von den ersten Prototypen ? Zycluszeiten etc..... klatsch

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Done4075: 08.09.2009 20:26.

07.09.2009 23:04 Done4075 ist offline Beiträge von Done4075 suchen Nehmen Sie Done4075 in Ihre Freundesliste auf
PK984C   Zeige PK984C auf Karte



images/avatars/avatar-5833.jpg

Dabei seit: 01.04.2005
Name: -
Herkunft: NRW Niedersachsen HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit nem Hochlöffel bist also auf jeden fall schneller beim laden, weil du beim laden gleichzeitig schon den Arm hoch schiebst und somit gleich beim Laden an Ladehöhe gewinnst.
Beim Tieflöffel machst den Löffel voll unn gehst dan erst hoch.
Denke mal das ist die plausibelste erklärung zwinker [/quote]




Also die Erklärung stimmt leider überhaupt nicht !

Ein Tieflöffel kann immer mit kürzeren Schwenkwinkeln arbeiten und leistet somit mehr t/h. Ein TL ist universeller einsetztbar, da er hoch und tief arbeiten kann oder einfach auf das Haufwerk klettert und von oben mit besserer Sicht die Mulden belädt.

HL Bagger haben größere Reiß- und Losbrechkräfte und können besser im verzahnten Haufwerk arbeiten und mit großen Knäppern umgehen.

Außerdem kommt es auch auf die Höhe der Bruchwände an welche Version man Einsetzt.

Dafür ist man beim HL schnell mal verschüttet oder bekommt nen großen Brocken ab und der TL kann halt abrutschen.

__________________
Alle Fotos Copyright by P.K.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PK984C: 07.09.2009 23:17.

07.09.2009 23:14 PK984C ist offline E-Mail an PK984C senden Homepage von PK984C Beiträge von PK984C suchen Nehmen Sie PK984C in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von PK984C: - YIM-Name von PK984C: - MSN Passport-Profil von PK984C anzeigen
Terex
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@huberthias: Stimmt,sorry,habe mich in der Maßeinheit geirrt.................

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Terex: 08.09.2009 18:59.

08.09.2009 18:58
HellOnWheels
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel über die Hintergründe der Entwicklung kann ich auch nicht sagen, aber der 9800 soll eine Serienmaschine sein, also voll und ganz fertig durchdacht und durchgerechnet damit der Kunde alleine auf dem Papier entscheiden kann was er für ein Gerät kauft. Genau der Punkt Tragfähigkeit der Sohle wurde beim 9800 beachtet, er ist Gewicjtsmäßig abgespeckt, hat nen viel niedrigeren Bodendruck unter dem Laufwerk und bringt theoretisch die gleiche Grab und Arbeitsleistung eines Baggers wie es bisher nur ein 900-1000tonner Tieflöffel hätte bringen können, theoretisch natürlich weils keine Referenzgeräte gibt. Teile meines Wissens waren auch mal in Liebherr Berichten Online zu lesen.
08.09.2009 20:20
huberhias



Dabei seit: 31.03.2005
Herkunft: österreich , gmunden
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

der geringere bodendruck ergibt sich aus dem geänderten laufwerk. der bagger läuft in queensland zu test zwecken.
ein bagger dieser dimension arbeitet zu 99% nicht mit einer kugel. verschütten ist bei solchen baggern möglich aber die sind beim sprengen oder herunterschieben im auf zug.

schönen abend
hias
08.09.2009 21:51 huberhias ist offline E-Mail an huberhias senden Beiträge von huberhias suchen Nehmen Sie huberhias in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Bagger » Liebherr » Liebherr R9800

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH