Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » White » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (49): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen White
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mack F 700



images/avatars/avatar-6076.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor
Herkunft: EUROPA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Hier ein White RC II aus der Schweiz,



http://i38.tinypic.com/2z4fuj4.jpg

Gruß
Viktor

__________________
***Ex Orientler

"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
09.08.2010 18:32 Mack F 700 ist offline E-Mail an Mack F 700 senden Beiträge von Mack F 700 suchen Nehmen Sie Mack F 700 in Ihre Freundesliste auf
WHITE



images/avatars/avatar-3698.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Name: Markus
Herkunft: Schweiz
Alter: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier auch noch zwei Fotos von dem von Viktor gezeigten White. Dieser
Wagen hat im laufe seines Lebens mehrmals den Besitzer gewechselt.
Als Hängerzug mit dem langen Fahrerhaus ist er äusserst selten.
So viel mir bekannt ist wurden in der Schweiz nur zwei solche Fahrzeuge
verkauft. Ab Werk gab es diese Ausführung als Motorwagen mit langem
Führerhaus gar nicht. Wie mir der ehemalige Werkstattleiter der Lastfahrzeug AG erzählte, musste dass Fahrgestell eines Sattelschleppers verlängert werden. Typisch an diesem Zug sind der
Aufbau des Motorwagens und der Hänger von Krone. Die Krone-Vertretung hatte damals auch die Lastfahrzeug AG in Lyss.

WHITE hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
RC m1.jpg
RC m1a.jpg

09.08.2010 21:30 WHITE ist offline E-Mail an WHITE senden Beiträge von WHITE suchen Nehmen Sie WHITE in Ihre Freundesliste auf
Mack F 700



images/avatars/avatar-6076.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor
Herkunft: EUROPA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

Ist dierser White von Dolly, auch Richtung Orient gefahren. Die Schweizer waren mit viele White`s unterwegs, ich kann mich nicht mehr errinnern.

Gruß
Viktor

__________________
***Ex Orientler

"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
09.08.2010 21:38 Mack F 700 ist offline E-Mail an Mack F 700 senden Beiträge von Mack F 700 suchen Nehmen Sie Mack F 700 in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also, was es früher in der Schweiz alles gab Augen

Ich glaube, da sind so ziemlich alle Marken gelaufen, die es gab, oder?

Den Aufwand würde ja heute keiner mehr betreiben, eine Sattelzugmaschine zu verlängern, nur um einen bestimmten LKW mit ner langen Kabine zu fahren, den es offiziell gar nicht gibt.

Und die US-LKW sind ja nicht als Show-Trucks gekauft worden, sonder bewust, um sie alltäglich und auch kostenbewust einzusetzen.

Waren die nicht in der Regel leichter als vergleichbare europäische LKW?

Heute gibt´s - fast - nur noch EU-Einerlei unglücklich

Gruß
Rudi
09.08.2010 22:09 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Usergeloescht280612
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudi!

Die Gewichtsersparnis kam unter Anderem durch die Verwendung von Aluminium im Fahrerhaus-Bau.
Ob das nun bei allen Herstellern so war, können sicher die User Mack F700 oder White beantworten. Pfeifen

Gruß, Unterflur!
09.08.2010 22:13
Mack F 700



images/avatars/avatar-6076.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor
Herkunft: EUROPA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau Jörg,

Speditionen wie Habermacher, Friderici etc. dachten schon an Gewichtsersparnis aber auch Leistung war wichtig. Ich bin mir nicht sicher aber Amis sollen in der Schweiz günstiger gewesen sein, da kennt sich der Markus (White) bestimmt besser aus.

Gruß
Viktor

__________________
***Ex Orientler

"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
09.08.2010 22:22 Mack F 700 ist offline E-Mail an Mack F 700 senden Beiträge von Mack F 700 suchen Nehmen Sie Mack F 700 in Ihre Freundesliste auf
F786ST Interstater



images/avatars/avatar-3878.jpg

Dabei seit: 27.01.2009
Name: Volker
Herkunft: Ilsede
Alter: 49

Fliegengewicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich auch weiterhelfen:

Mein F786 wiegt als 3-achs SZM mit 26 Tonnen zGG gerade mal 7,2 Tonnen. Bei anderen Herstellern verhielt sich das ebenso, da wie schon gesagt sehr viel Aluminium verbaut wurde. An meinem Auto sind zahlreiche Träger, die Federaufnahmen, das Getriebegehäuse etc. aus Aluminium. Beim White ist zusätzlich noch das Fahrerhaus aus Alu. Die Rahmen sind durch die Bank Feinkornstahl wie er im Kranbau verwendet wird- bei entsprechend dünneren Wandstärken. Als Option boten einige Hersteller auch Aluminiumrahmen an.

Zusätzlich waren die Amerikaner in den 60er/70er Jahren motorentechnisch recht fortschrittlich und auf längere Lebensdauer ausgelegt. Wenn man zeitgenössische Test liest, waren die Autos fahrleistungstechnisch eine Offenbarung und das bei geringerem Verbrauch.
Bei den Schweizern, der Technik aus Übersee gegenüber schon immer aufgeschlossener, konnten sich die Fakten besser durchsetzen als hierzulande, wo mehr an der Lautstärke und dem spartanischen Flair (zumindest beim Mack) rumgemäkelt wurde. Dennoch war man auch beim deutschen Test voll des Lobes über die Leistungen des Vorführwagens der Mack-Vertretung Franz Lehner.
Vom White RCII ist mir kein deutscher Test bekannt; in englischen Zeitungen wurden die amerikanischen Eigenheiten und die (noch) nicht lieferbare Rechtslenkung bemängelt- der anfänglich eingebaute Cummins war ja schon aus dem Transconti bekannt und bot im Verhältnis zu seinen Papierwerten nicht die überraschenden Ergebnisse der Mack Maxidyne Maschine auf der Straße. Interessieren würde mich mal ein RC II mit CAT- Motor- war vor zwei, drei Jahren ewig einer auf mobile angeboten.

Meine rostigen Nägel im Kopf haben Zollmaße:
Volker

__________________
Jetzt nur noch 280 PS aus 6 Zylindern
09.08.2010 22:49 F786ST Interstater ist offline E-Mail an F786ST Interstater senden Beiträge von F786ST Interstater suchen Nehmen Sie F786ST Interstater in Ihre Freundesliste auf
WHITE



images/avatars/avatar-3698.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Name: Markus
Herkunft: Schweiz
Alter: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sind doch einige Fragen aufgetaucht die ich zu beantworten versuche.
Die White waren tatsächlich leichter als vergleichbare Europäer. So wog
mein White (Bilder auf Seite eins) nur 10 Tonnen. Und das mit zwei Antriebsachsen und 7-Meter-Pritsche. Der MAN-Büssing den ich vor dem
White hatte wog 150Kg mehr und der hatte nur eine Liftachse. Trotz dem
leichtem Gewicht waren die White für die damalige Zeit top ausgestattet.
Die Preise lagen etwa 20% unter denen von Europäischen LKW. Die von
der Lastfahrzeug AG verkauften White hatten alle Cummins-Motoren und
zwar nicht wie beim Transconti mit Einspritzdüsen sondern mit Injektoren
(Pumpendüsen). Der von Interstater angesprochene White mit Cat-Motor
wurde nachträglich umgebaut, er befindet sich jetzt bei einem Deutschen
Liebhaber zur Restauration. Mit meinem White verbrauchte ich im 40-Tonnen-Verkehr ca 33l/100km, andere brauchten damals 40Liter und mehr. Angenehm waren auch die Intervalle für Oelwechsel nur alle
30 000 KM, aber man konnte auch mal 40 000 Km fahren bei 40 Liter
Oelinhalt des Motors. Heute sind solche Intervalle selbstverständlich, aber damals war bei vielen anderen Herstellern die Intervalle alle
10 000 Km empfohlen.
Damit sich Viktor wieder erinnern kann habe ich noch ein paar Bilder angehängt.

WHITE hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
RC Kubli.jpg
RC Kubli 3.jpg
RC Kubli 4.jpg

WHITE hat dieses Bild angehängt:
RC Prosbekt 1.jpg

09.08.2010 23:23 WHITE ist offline E-Mail an WHITE senden Beiträge von WHITE suchen Nehmen Sie WHITE in Ihre Freundesliste auf
Mack F 700



images/avatars/avatar-6076.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor
Herkunft: EUROPA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus.
Danke für die Tolle Infos über White, Danke auch für die Fotos, erinnert habe mich aber nur an die 140er Scania, den bin ich schon mal begegnet. Das letzte Foto muß aus der Türkei sein, Richtung Iran klatsch

Wenn wir schon nach langer Zeit mal wieder soooo viel über White schreiben, darf da ein Foto nicht fehlen. Ein White RC I aus dem Iran, in Iran gab es auch viel White`s aber nur RC I und Hauber.



Gruß
Viktor

Mack F 700 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1.jpg



__________________
***Ex Orientler

"Freue mich über jeder Ansichtskarte"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mack F 700: 09.08.2010 23:50.

09.08.2010 23:47 Mack F 700 ist offline E-Mail an Mack F 700 senden Beiträge von Mack F 700 suchen Nehmen Sie Mack F 700 in Ihre Freundesliste auf
stradair   Zeige stradair auf Karte



Dabei seit: 12.04.2009
Name: Michel
Herkunft: Frankreich

6x4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch in Frankreich gab es WHITE.
11.08.2010 20:36 stradair ist offline E-Mail an stradair senden Homepage von stradair Beiträge von stradair suchen Nehmen Sie stradair in Ihre Freundesliste auf
Seiten (49): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » White

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH