Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » Roman/DAC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (21): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Roman/DAC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leo 2



images/avatars/avatar-9152.jpg

Dabei seit: 02.01.2006
Name: Andreas
Herkunft: Kreis Weimarer-Land
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von ca. 1982
14.09.2008 15:55 Leo 2 ist offline E-Mail an Leo 2 senden Beiträge von Leo 2 suchen Nehmen Sie Leo 2 in Ihre Freundesliste auf
ManniN.   Zeige ManniN. auf Karte



images/avatars/avatar-911.jpg

Dabei seit: 21.07.2006
Name: Manfred
Herkunft: Bremen
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verrotender ROMAN-Kipper, abgestellt und vergessen bei Hamburg, vor ca. 10 Jahren

ManniN. hat dieses Bild angehängt:
Bild004 (2).jpg



__________________
Lieben Gruß aus Bremen, Manni zwinker

www.mac-weserems.de
27.11.2009 19:34 ManniN. ist offline E-Mail an ManniN. senden Homepage von ManniN. Beiträge von ManniN. suchen Nehmen Sie ManniN. in Ihre Freundesliste auf
Zehnzylinder   Zeige Zehnzylinder auf Karte



Dabei seit: 24.12.2009
Name: -
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke

Wie schon erwähnt, ist der Roman-Diesel ein F8 Lizenzbau der ab 1969 gefertigt wurde. Roman LKWs waren früher im gesamten Ostblock verbreitet und auch in der DDR sehr gefragt.

Die Verarbeitungsqualität lag bei den meisten Modellen zwischen schlecht und erbärmlich. Die Motoren, in den meisten Fällen 215 PS Motoren die von MAN in Lizenz gebaut wurden,

waren sehr laut und hatten ein nahezu lächerliches Drehmoment. Erst ab 1987 wurden auch 256 PS Motoren, in MAN Lizenz gefertigt, eingebaut. Roman LKWs in MAN Lizenz wurden bis 1989 gebaut.

Zu diesem Zeitpunkt war die Technik bereits völlig veraltet. In Sachen Motorentechnik war man auf dem Stand von Mitte der 60er Jahre. Auch sonst war die Konstruktion nicht mehr zeitgemäß.

Die LKWs hatten Zugkraft gleich null und selbst leer qualmten sie an der kleinsten Steigung wie verrückt. Aber weil man damals im Ostblock an jedem LKW froh war, wurden sie auch so lange gebaut.

Die verbreitetsten LKW Typen sind von:

1977-1982 Roman Diesel 19.215 Dreiseiten- oder Muldenkipper

1978-1988 Roman Diesel 10.215 Sattelzugmaschine oder Kipper

1979-1986 Roman Diesel 19.215 Sattelzugmaschine

1987-1989 Roman Diesel 19.256 Sattelzugmaschine oder Kipper


Bei dieser Auflistung habe ich nur die wichtigsten Typen genannt. Es gibt auch noch weitere die ich aber nicht aufzählen kann.

Roman hat übrigens die Typenbezeichnungen von MAN in den 60er Jahren verwendet. Also hat der 10.215 auch keine 10 t Gesamtgewicht, sondern 15 t.

Trotz ihrer relativ schwachen Motoriesirung laufen in Rumänien und co. auch heute noch viele Roman Diesel LKWs.

Da Rumänien für europäische Verhältnisse ein armes Land ist, ist es auch kein Wunder das dort noch einige Romans im Einsatz stehen.
25.01.2010 14:39 Zehnzylinder ist offline Beiträge von Zehnzylinder suchen Nehmen Sie Zehnzylinder in Ihre Freundesliste auf
buerger_x



Dabei seit: 06.03.2008
Name: Torsten
Herkunft: Elbe-Elster
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hast du mit 12 von LKWs im Ostblock erlebt??
25.01.2010 20:51 buerger_x ist offline E-Mail an buerger_x senden Beiträge von buerger_x suchen Nehmen Sie buerger_x in Ihre Freundesliste auf
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9862.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

buerger_x würd mich allerdings auch interessieren smile


Kanns sein daß man ROMAN aus RO für Rumänien und MAN für... MAN halt ableitet?

__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
25.01.2010 22:05 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steyr_Schos
buerger_x würd mich allerdings auch interessieren smile


Kanns sein daß man ROMAN aus RO für Rumänien und MAN für... MAN halt ableitet?




Jetzt mal langsam. Vielleicht hat er ja einen Lkw-kundigen aber internetlosen Vater, Onkel, Opa oder sowas und gibt hier wieder, was die ihm erzählen.

Kann ja sein und wäre kein Grund, einen engagierten und neugierigen 12jährigen gleich wieder zu vergraulen.

Und bzgl. ROMAN tippe ich eher auf ein Wortspiel mit "România" wie Rumänien in der Landessprache heißt.

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
25.01.2010 22:15 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9862.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Mensch, wollte ihn schon keiner vergraulen...


Um´s offiziell zu machen - MAN heißt doch Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg??
Und nicht wie manche behaupen München Augsburg Nürnberg...?

__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
25.01.2010 22:21 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
Baubulle 310   Zeige Baubulle 310 auf Karte



images/avatars/avatar-3387.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Michael
Herkunft: Hessen
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja , die guten Roman großes Grinsen

Die haben wir , ein Kumpel und ich als Jungspund , auch zu genüge erlebt !!!

Meist immer zu langsam und viel zu schwach von der Leistung ...

was war damals der Leitspruch : was nützen Dir 500 PS am Elzer-Berg , wenn vor Dir ein Roman hoch schleicht tock

Aber Nicolas , ich finde deinen Begeisterung einfach Klasse ... in jungen jahren sich so für ältere Technik im allgemeinen zu begeisten daumen

Erinnert mich so an meine Jugendzeit Pfeifen Pfeifen Pfeifen

__________________
Egal ob 6 , 8 , 10 , oder 12 Zylinder ... Hauptsache Old - und Youngtimer daumen

Copyright ahnung ... ach was solls ....viel Spass mit den Bildern zwinker
26.01.2010 00:50 Baubulle 310 ist offline E-Mail an Baubulle 310 senden Beiträge von Baubulle 310 suchen Nehmen Sie Baubulle 310 in Ihre Freundesliste auf
Leo 2



images/avatars/avatar-9152.jpg

Dabei seit: 02.01.2006
Name: Andreas
Herkunft: Kreis Weimarer-Land
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

y

Leo 2 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leo 2: 26.01.2010 17:04.

26.01.2010 10:35 Leo 2 ist offline E-Mail an Leo 2 senden Beiträge von Leo 2 suchen Nehmen Sie Leo 2 in Ihre Freundesliste auf
Zehnzylinder   Zeige Zehnzylinder auf Karte



Dabei seit: 24.12.2009
Name: -
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke

Von Roman LKWs hab ich einiges gehört. Und so weit ich weiß kommt Roman von RO als Kürzel für Rumänien und danach MAN als Anspielung auf die Lizenzbauten. Roman heißt rumänisch.

Und es ist vielleicht etwas verwunderlich das man sich mit 12 Jahren für Alte LKW begeistern kann, da das für meine Altersklasse sehr unüblich ist. Aber ich sag: Jeder Mensch ist anders. jo

Und Mensch, mich interessierts halt und wenn man mal vom "Alt LKW Virus" befallen ist kann man nicht mehr aufhören. Und vergrault bringt mich so schnell keiner.

Und nochwas: Ich finde die alten LKW einfach viel robuster und "sympatischer" als diese neuen Elektronikgurken. Und alles was neuer als ein SK 88 Benz ist, ist mir einfach zu modern

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Zehnzylinder: 26.01.2010 14:09.

26.01.2010 14:04 Zehnzylinder ist offline Beiträge von Zehnzylinder suchen Nehmen Sie Zehnzylinder in Ihre Freundesliste auf
Seiten (21): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » Roman/DAC

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH