Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Das Menckmal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Menckmal
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
M152   Zeige M152 auf Karte



images/avatars/avatar-5260.jpg

Dabei seit: 08.04.2005
Name: Rainer
Herkunft: Haar bei München
Alter: 63

Das Menckmal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Menckmal

M152 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20080417_Menckmal_01.jpg



__________________
Bitte beachten sie das Copyright an meinen Bildern.
Kommerzielle Weiterverwendung gerne aber nur nach Rückfrage.
17.04.2008 23:10 M152 ist offline E-Mail an M152 senden Beiträge von M152 suchen Nehmen Sie M152 in Ihre Freundesliste auf
M152   Zeige M152 auf Karte



images/avatars/avatar-5260.jpg

Dabei seit: 08.04.2005
Name: Rainer
Herkunft: Haar bei München
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von M152
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Hamburg-Ottensen erinnert ein Menck M 152 mit Hochlöffel-Ausrüstung an die früher in diesem Stadtteil ansässige Firma Menck & Hambrock. Der Bagger ist einsatzbereit und wird gelegentlich vorgeführt. Auf dem Menckmal wurde mit gelber Farbe Geschichte des Platzes und der Firma Menck & Hambrock angebracht.

Der Text lautet:

"Vieweide - Fabrikgelände - Bürgerpark – Der Kemal-Altun-Platz
Die Bezeichnung Born findet sich wieder in den Straßennamen Am Born, 1. Bornstr. (Nöltingstr.), 2. Bornstr. (Berniusstr.). Der Bauernhof und Fuhrbetrieb der Familie Groth stand Am Born neben zwei Teichen und 1er Grünfläche…

Schon 1868 erwarben die Jungunternehmer J.A. Menck und A. Hambrock ein 2300 qm großes Stück Weideland an der Gr. Brunnenstr./Papenstr. (Ott. Hauptstr.) um dort ihr 1.tes 2geschossiges Firmengebäude zu errichten. Die Fabrik sollte in den folgenden Jahren fast die gesamte Fläche des Platzes einnehmen. Menck & Hambrock begann den Betrieb mit 20 bis 25 Mitarbeitern. Das Unternehmen wuchs rasch und hatte 1894 schon 300 Beschäf-

tigte, die immer neue Dampfmaschinen, Bagger, Kräne, Rammen, Winden und Pumpen konstruierten und produzierten. Den zunehmenden Bedarf an Bauland deckten die Fabriken von weiteren angrenzenden Flächen oder Kauf von Gelände in der Umgebung. 1907 erwarb die Firma das Gelände der Schule. Bis 1923 kaufte M&H auch die Polizei und die daneben liegende …

Feuerwache sowie die Gebäude einer Speise- und Kaffee- Halle und besaß mit 13000 qm fast den gesamten Platz. Das Ende des Firmenstandortes in Ottensen wurde 1965 mit dem Verkauf der Haupt GmbH-

Anteile an die amerikanische Koehring Company eingeläutet. Ende der 1970er Jahre wurde die Produktion nach Ellerau verlegt. 1974 begann der Abbruch der Fabrikgebäude. 10 Jahre später gab es, außer Industriebahngleisen auf einigen Straßen keinen Hinweis mehr auf die Firma."

__________________
Bitte beachten sie das Copyright an meinen Bildern.
Kommerzielle Weiterverwendung gerne aber nur nach Rückfrage.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von M152: 17.04.2008 23:44.

17.04.2008 23:18 M152 ist offline E-Mail an M152 senden Beiträge von M152 suchen Nehmen Sie M152 in Ihre Freundesliste auf
M152   Zeige M152 auf Karte



images/avatars/avatar-5260.jpg

Dabei seit: 08.04.2005
Name: Rainer
Herkunft: Haar bei München
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von M152
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und so sah das Menckmal am 17.04.2008 aus ....

M152 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20080417_Menckmal_02.jpg
20080417_Menckmal_03.jpg
20080417_Menckmal_04.jpg



__________________
Bitte beachten sie das Copyright an meinen Bildern.
Kommerzielle Weiterverwendung gerne aber nur nach Rückfrage.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von M152: 17.04.2008 23:23.

17.04.2008 23:21 M152 ist offline E-Mail an M152 senden Beiträge von M152 suchen Nehmen Sie M152 in Ihre Freundesliste auf
M152   Zeige M152 auf Karte



images/avatars/avatar-5260.jpg

Dabei seit: 08.04.2005
Name: Rainer
Herkunft: Haar bei München
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von M152
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Links zum Menckmal und zur Firma Menck & Hambrock:

Er ist blau, fast 4 Meter hoch, 7,4 Meter lang und wiegt über 40 Tonnen. Etwa 1954 verließ er das Werk in Ottensen und arbeitete zuletzt bei einer Tochterfirma der Philipp Holzmann AG in Würzburg, wo er 1992 ausrangiert wurde.

Menck & Hambrock bei Wikipedia

Das Menck & Hambrock Archiv von Stefan Bongartz

"Zur Geschichte der Firma Menck" bei Baggerfreunde.de

__________________
Bitte beachten sie das Copyright an meinen Bildern.
Kommerzielle Weiterverwendung gerne aber nur nach Rückfrage.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von M152: 17.04.2008 23:45.

17.04.2008 23:36 M152 ist offline E-Mail an M152 senden Beiträge von M152 suchen Nehmen Sie M152 in Ihre Freundesliste auf
phoenix



images/avatars/avatar-3246.jpg

Dabei seit: 02.08.2008
Name: Babette
Herkunft: Hollern-Twielenfleth
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hier mal ein Bild des Baggers in Bewegung.
Das Bild ist zwar auch schon ein Jahr alt, aber leider wird der Bagger nur sehr unregelmäßig einmal im Jahr vorgeführt.
Was ich aber sagen kann ist, dass er dieses Jahr vorraussichtilich am 21.09.08 wieder zum Leben erweckt wird.
Wieder wird der schöner 4-Zylinder sein Lied erklingen lassen, wieder werden die vorübergehenden Leute sich wundern, wie dieses Urgetüm aus seinem Winterschlaf erwacht.

Dateianhang:
bmp Bild165.bmp (88 KB, 789 mal heruntergeladen)


__________________
Die von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht ohne meine Zustimmung weiterverwendet werden.

rtfm Mehr von Menck Baggern und wer heute noch damit arbeitet unter:
www.seilbaggerarbeiten.de daumen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von phoenix: 03.08.2008 19:43.

03.08.2008 19:35 phoenix ist offline E-Mail an phoenix senden Beiträge von phoenix suchen Nehmen Sie phoenix in Ihre Freundesliste auf
phoenix



images/avatars/avatar-3246.jpg

Dabei seit: 02.08.2008
Name: Babette
Herkunft: Hollern-Twielenfleth
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,
nach einigen Anfangsschwierigkeiten habe ich jetzt noch ein paar Bilder vom Menckmal in Bewegung.
Vielleicht gefallen sie Euch.
Was den Termin betrifft, kann ich eine genaue Uhrzeit noch nicht sgen, da wir selber diese noch nicht mitgeteilt bekommen haben.

phoenix hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bild175.jpg

phoenix hat diese Bilder angehängt:
Bild166.jpg
Bild167.jpg



__________________
Die von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht ohne meine Zustimmung weiterverwendet werden.

rtfm Mehr von Menck Baggern und wer heute noch damit arbeitet unter:
www.seilbaggerarbeiten.de daumen
05.08.2008 17:55 phoenix ist offline E-Mail an phoenix senden Beiträge von phoenix suchen Nehmen Sie phoenix in Ihre Freundesliste auf
phoenix



images/avatars/avatar-3246.jpg

Dabei seit: 02.08.2008
Name: Babette
Herkunft: Hollern-Twielenfleth
Alter: 43

Menckmal Vorführung 2008 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achtung!
Es gibt Neuigkeiten für die diesjährige Vorführung!
Die Malerschule aus Hamburg hat sich bereit erklärt, das Menckmal farblich zu restaurieren. großes Grinsen Die Schüler arbeiten 1x die Woche am Bagger, eingerüstet ist er schon,doch Bilder habe ich leider noch keine.Aufgrund der Malerarbeiten muss die diesjährige Vorführung leider ausfallen, traurig aber wenn man bedenkt, dass der Bagger dann endlich mal vernünftig aussieht, ist man doch gern bereit bis zum Frühjahr zu warten. Dann soll die Vorführung nachgeholt werden.
Als erstes wird das Maschinenhaus gemacht, weiter in Verhandlung stehen Unterwagen und Ausleger.
Hoffen wir, dass er die komplett Sanierung bekommt, damit er nicht mehr aussieht, als sei das Geld ausgegangen.

__________________
Die von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht ohne meine Zustimmung weiterverwendet werden.

rtfm Mehr von Menck Baggern und wer heute noch damit arbeitet unter:
www.seilbaggerarbeiten.de daumen
07.09.2008 12:22 phoenix ist offline E-Mail an phoenix senden Beiträge von phoenix suchen Nehmen Sie phoenix in Ihre Freundesliste auf
Icemann   Zeige Icemann auf Karte



Dabei seit: 23.06.2007
Name: Jens
Herkunft: Südbaden
Alter: 49

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow was für eine Biene steht denn im ersten Bild oben links neben dem Menck?? Augen

__________________
-- freu klatsch Südbaden klatsch freu --

Auf der Baar ist es daumen
07.09.2008 13:53 Icemann ist offline E-Mail an Icemann senden Beiträge von Icemann suchen Nehmen Sie Icemann in Ihre Freundesliste auf
Dreamdock   Zeige Dreamdock auf Karte



images/avatars/avatar-7689.jpg

Dabei seit: 13.10.2006
Name: Birger
Herkunft: Hamburg

geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aktueller Fortschritt der Malerarbeiten daumen

Dreamdock hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Menckmal2.jpg

Dreamdock hat diese Bilder angehängt:
Menckmal3.jpg
Menckmal4.jpg



__________________
daumen Youtube/DREAM MACHINES
19.09.2008 18:26 Dreamdock ist offline E-Mail an Dreamdock senden Homepage von Dreamdock Beiträge von Dreamdock suchen Nehmen Sie Dreamdock in Ihre Freundesliste auf
Dreamdock   Zeige Dreamdock auf Karte



images/avatars/avatar-7689.jpg

Dabei seit: 13.10.2006
Name: Birger
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der neue Anstrich ist noch nicht mal fertig und schon wurde der Bagger mit Graffiti verschandelt, unglaublich Aufsmaul schimpf

__________________
daumen Youtube/DREAM MACHINES
27.10.2008 12:08 Dreamdock ist offline E-Mail an Dreamdock senden Homepage von Dreamdock Beiträge von Dreamdock suchen Nehmen Sie Dreamdock in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Das Menckmal

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH