Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » IVECO und UdSSR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen IVECO und UdSSR
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
highway
unregistriert
IVECO und UdSSR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
zunächst, ein richtig gutes Forum, Respekt....(da können sich ander noch ne Scheibe abschneiden... winke )
zudem,
bin neu hier und hab auch gleich mal eine frage...
Ich hatte als Kind ein LKW-Quartet....
da stand, das es IVECO Lkw´s für ein Projekt in die UdSSR geliefert wurden...kennt sich dazu jemand aus (war jemand von euch dabei?), oder auch ein guter Link bzw. ein Buch?
Ich freu mich über eure Antworten, danke

(Ich will mein historisches Verständnis nochmal aufpolieren.)
27.04.2008 08:06
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Magirus in Sibirien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
die waren in Sibirien zum Pipelinebau eingesetzt. An das Quartett erinnere ich mich auch. In diversen Büchern und Magirus-Prospekten gab es einzelne Fotos.
Gruß Christian

__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !
27.04.2008 08:20 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
Herri



Dabei seit: 14.07.2007
Name: Heribert
Herkunft: Nähe Bonn
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ganze hieß Delta-Projekt, dabei handelte es sich um den Bau der Baikal-Amur-Magistrale (BAM).

Der Auftrag ging noch an Magirus-Deutz (1974), ganz kurz vor der Iveco Gründung (1975), das letzte Fahrzeug wurde 1976 ausgeliefert.
Neben Magirus, profitierten auch zahlreiche andere deutsche Nutzfahrzeughersteller wie Faun, Meiler. Goldhofer etc. von dem Auftrag.

Bevor ich hier noch groß weiter schreibe verlinke ich mal auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Delta-Projekt
und
http://www.oldiveco.de/fz_profile/05_del...z_profil_05.htm

Da steht alles wissenswerte drin.

Herri
27.04.2008 09:53 Herri ist offline E-Mail an Herri senden Beiträge von Herri suchen Nehmen Sie Herri in Ihre Freundesliste auf
highway
unregistriert
Daumen hoch! RE: IVECO und UdSSR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, vielen dank, trotzdem scheint mir irgendwie der "Eiserne Vorhang" doch noch zu funktionieren. Ich bitte jeden, der noch ein "halbes Gramm" Zusatzinfo sei es links oder aktuelle Fotos hat, sich zu melden, danke für eure Unterstützung,
euer highway
28.04.2008 20:43
kruppv8   Zeige kruppv8 auf Karte



Dabei seit: 28.05.2007
Name: Hans-Josef
Herkunft: SK

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gab auch in der lastautoomnibus aus den jeweiligen Jahren einen mehrteiligen Bereicht der das ganze relativ gut beschreibt.

Anbei zwei Fotos von dem -soweit bekannt- einzigen "Russenkipper" der in Deutschland ist. Es ist ein Versuchsfahrzeug das glücklicherweise nie nach Russland gekommen ist.
Die Historie ist durch den Oldtimerservice von IVECO nachvollzogen worden, dadurch haben wir auch erfahren dass es ein "echter" Prototyp für den Auftrag ist.

kruppv8 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
NVGKippertreffen07112.jpg
NVGKippertreffen07119.jpg



__________________
www.gees-oldtimer.de
www.gees.de
28.04.2008 21:37 kruppv8 ist offline E-Mail an kruppv8 senden Homepage von kruppv8 Beiträge von kruppv8 suchen Nehmen Sie kruppv8 in Ihre Freundesliste auf
Muranus   Zeige Muranus auf Karte



images/avatars/avatar-877.jpg

Dabei seit: 16.08.2006
Name: Michael
Herkunft: 89250 Senden / Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Literatur zu diesem Thema ist noch recht ausführlich in

Der Zukunft ein Stück voraus
125 Jahre Magirus von Klaus Rabe

Dort ist auf Seite 168 ff die Geschichte des "Russland-Auftrages" recht gut beschrieben

__________________
Im Gegensatz zu manch Anderem darf ich jedes Oldi-Treffen besuchen

Aus bekannten Gründen sind alle meine Berichte mit Datum vom 08.03.15 beendet
28.04.2008 21:59 Muranus ist offline E-Mail an Muranus senden Beiträge von Muranus suchen Nehmen Sie Muranus in Ihre Freundesliste auf
WACKEN



images/avatars/avatar-7801.jpg

Dabei seit: 19.01.2011
Name: Dieter
Herkunft: Schleswig Holstein
Alter: 73

Text Aktuell um sein Hinter Grund WISSEN aufzufrischen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herri
Hallo,

das ganze hieß Delta-Projekt, dabei handelte es sich um den Bau der Baikal-Amur-Magistrale (BAM).

Der Auftrag ging noch an Magirus-Deutz (1974), ganz kurz vor der Iveco Gründung (1975), das letzte Fahrzeug wurde 1976 ausgeliefert.
Neben Magirus, profitierten auch zahlreiche andere deutsche Nutzfahrzeughersteller wie Faun, Meiler. Goldhofer etc. von dem Auftrag.

Bevor ich hier noch groß weiter schreibe verlinke ich mal auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Delta-Projekt
und
http://www.oldiveco.de/fz_profile/05_del...z_profil_05.htm

Da steht alles wissenswerte drin.

Herri

---
winke
Sehr Interesant fröhlich
22.03.2022 18:54 WACKEN ist offline E-Mail an WACKEN senden Beiträge von WACKEN suchen Nehmen Sie WACKEN in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » IVECO und UdSSR

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH