Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Dumper & Muldenkipper » O&K Faun » Faun K15/K20 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Faun K15/K20
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PK984C   Zeige PK984C auf Karte



images/avatars/avatar-5833.jpg

Dabei seit: 01.04.2005
Name: -
Herkunft: NRW Niedersachsen HH

Faun K15/K20 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1

PK984C hat dieses Bild angehängt:
GrößenänderungDSCF0032.jpg



__________________
Alle Fotos Copyright by P.K.
31.05.2006 11:43 PK984C ist offline E-Mail an PK984C senden Homepage von PK984C Beiträge von PK984C suchen Nehmen Sie PK984C in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von PK984C: - YIM-Name von PK984C: - MSN Passport-Profil von PK984C anzeigen
Baggerfritz



images/avatars/avatar-3410.jpg

Dabei seit: 16.10.2007
Name: Fritz
Herkunft: Wr. Neudorf, Österreich
Alter: 38

Fragezeichen Faun K15/K20 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Bild von einem Muldenkipper, der im Lafarge Steinbruch Mannersdorf vor langer, langer Zeit mal lief. Kann mir jemand sagen, was für eine MArke/Type das ist?

Danke schon im Voraus!

Baggerfritz hat dieses Bild angehängt:
Kopie von P1010156.jpg



__________________
Glück auf und schöne Grüße aus Österreich,
Fritz

Schau doch mal auf https://www.facebook.com/hfmodellbau - Zubehör für Baumaschinenmodelle in 1:87, 1:50 und 1:14 daumen
17.06.2008 13:09 Baggerfritz ist offline E-Mail an Baggerfritz senden Beiträge von Baggerfritz suchen Nehmen Sie Baggerfritz in Ihre Freundesliste auf
Bagger-Tom   Zeige Bagger-Tom auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-8710.jpg

Dabei seit: 18.03.2005
Name: Tom
Herkunft: Niederbayern
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kann ich auch nur sagen dass es sich um einen Faun handelt.
Bei diesem den ich 2006 fotografiert habe fehlte leider das Typenschild !

Bagger-Tom hat diese Bilder angehängt:
IMG_3846.jpg
IMG_3851.jpg



__________________
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Alle von mir geposteten Bilder unterliegen meinem Copyright

Besucht meinen Youtube Kanal
18.06.2008 12:27 Bagger-Tom ist offline E-Mail an Bagger-Tom senden Homepage von Bagger-Tom Beiträge von Bagger-Tom suchen Nehmen Sie Bagger-Tom in Ihre Freundesliste auf
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte



images/avatars/avatar-1171.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar
Herkunft: Rheinland
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bagger-Tom
Leider kann ich auch nur sagen dass es sich um einen Faun handelt.
Bei diesem den ich 2006 bei Kassel fotografiert habe fehlte leider das Typenschild !


Liebe Muldenkipperfreunde,

richtig, das Fahrzeug ist ein FAUN. Und zwar ist es ein Modell der ersten Muldenkipperbaureihe als Frontlenker und Einmannkabine. Da mir ein direkter Vergleich fehlt, könnte es m. E. entweder der K 15 VA von 1957 mit Deutz V8-Diesel F 8 L 614 170 PS und starrer Hinterachse sein oder der schwerere Typ K 20 VA mit den gleichen Bauteilen wie der bekanntere Haubenkipper K 20, Deutz V12-Diesel mit 250 PS und 20to. Nutzlast. Ab 1959 gab es dann den Typ K 15/37 V ohne Allradantrieb und den K 20/38 V ohne Allradantrieb, aber mit derselben Motorisierung.
Summa summarum neige ich dazu, den Muldenkipper als Typ K 15/37 V zu identifizieren.

Gruß
Edgar

__________________
Grüße aus dem Rheinland winke

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm
18.06.2008 20:28 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
index



images/avatars/avatar-9245.jpg

Dabei seit: 26.10.2009
Name: Markus
Herkunft: Baden Württemberg
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Typ ? ahnung [IMG]http://[/IMG]

index hat dieses Bild angehängt:
K800_Truck Trial 2012 108.jpg

01.11.2012 23:58 index ist offline E-Mail an index senden Beiträge von index suchen Nehmen Sie index in Ihre Freundesliste auf
diggerman54



Dabei seit: 02.01.2006
Name: Alfred
Herkunft: Nordbayern

Faun K20/37 V Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider geht es im FAUN Thread ziemlich durcheinander mit den verschiedenen Typen. Da müsste man mal etwas aufräumen !

In diesem Thread sind Bilder vom K20/38 V sowie (nur das letzte !) vom K20/37 V. Das sind zwei völlig verschiedene Konstruktionen aus unterschiedlichen Jahrzehnten, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Krupp-fan hat da leider nicht recht mit seiner Einschätzung "K15/37 V".

Daneben gab es ja noch den K20/41 mit der langen Haube - wieder ein ganz anderer K20 !

Wie die FAUN-Kenner wissen, hat FAUN bis etwa 1973 der Typenbezeichnung nach dem Schrägstrich noch den Radstand hinzugefügt. Damit kann man die verschiedenen Typen ganz gut unterscheiden. Später wurde die Entwicklungsstufe des jeweiligen Typs durch einen Punkt und eine Ziffer hinter der K-Bezeichnung deutlich gemacht (z.B. K25.2).

Zur besseren Übersicht schlage ich vor, jeweils einen eigenen Thread für jeden Typ zu eröffnen, also beispielsweise nicht alle K20 in einen Topf zu werfen, sondern zu trennen zwischen K20/37, K20/38 und K20/41. Viele K20 sind übrigens - fälschlich - im K25-Thread zu finden.
23.08.2016 14:44 diggerman54 ist offline E-Mail an diggerman54 senden Beiträge von diggerman54 suchen Nehmen Sie diggerman54 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das hat sich mir auch schon mehrfach erschlossen zwinker

Da ich mich allerdings nur bedingt auskenne, würde ich mir eine konkrete Liste der Typgruppen wünschen, nach denen wir die FAUN-Muldenkipper neu ordnen können!

Dann sortiere ich neu und räume auf.

Also, bitte das Ganze nochmal bzw. etwas übersichtlicher daumen

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

23.08.2016 16:24 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Dumper & Muldenkipper » O&K Faun » Faun K15/K20

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH