Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » Rübentransport LKW´s » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (39): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rübentransport LKW´s
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
B1000



images/avatars/avatar-5503.jpg

Dabei seit: 27.04.2008
Name: Henrik
Herkunft: Kreis Celle
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Ich muß sagen Klaus spricht mir da aus der Seele. Als Kind und in meiner frühen Jugend habe ich die Rübenzeit geliebt. Damals hat die Spedition KOG aus Celle hier den Abtransport erledigt. Eingesetzt wurden ausschließlich die ehemaligen ausgemusterten Fernverkehrslkw dieser Spedition. Überwiegend waren MAN F8 im Einsatz, meist 2 Achs Lkw mit 3 Achs Anhänger, einige 3 Achser mit 2 Achs Hänger und einige wenige Sattelzüge gabs auch. Außerdem einige wenige frühe Mercedes NG und 3 Iveco Allradkipper mit 2 Achshänger. Ich hab diese Autos schwer geliebt und bin, wann immer die hier aktiv waren hingeradelt um mir das Spektakel stundenlang anzusehen. Abgefahren wurde in die Zuckerfabriken Uelzen und Peine (die gibts auch nicht mehr). Irgendwann Mitte der 90er hat die KOG den Rübenbetrieb eingestellt, wieso weiß ich allerdings nicht. Dann übernahmen zunächst die bauern selbst die Abfuhr und schafften Lastwagen an, Mercedes SK und MAN F90 hielten Einzug, aber immerhin eine Hand voll NG und ein F8 liefen noch. Ab da fand ich das Thema schon nicht mehr ganz so interessant, aber es gab immerhin noch eine Vielfalt an verschiedenen Fahrzeugen. Leider ist auch das längst Geschichte, heute laufen hier ausschließlich die beschriebenen langweiligen Mietlkw mit Alumulden.
Immerhin ein Iveco Kipper scheint bei der KOG als Hofhund überlebt zu haben, zumindest sah ich ihn vor 2 Jahren mal auf dem Firmengelände, die restliche Flotte ist sicher seit vielen Jahren exportiert oder verschrottet.

Fotos aus der Zeit habe ich leider nicht, lediglich ein uraltes s/w Bild aus der Lokalzeitung wo ein F8 Sattelzug vom Radlader beladen wird und ein Iveco dahinter bereits wartet. Allerdings denke ich nicht, dass ich das hier zeigen darf da ich 1. nicht der Urheben bin und 2. die qualität nicht die beste ist. Ich würde mich auch sehr freuen wenn noch jemand Bilder aus der alten Zeit hat, hier im Forum unter "Landtechnik im Einsatz" finden sich auch noch ein paar.

Gruß, Henrik
30.10.2010 15:12 B1000 ist offline E-Mail an B1000 senden Beiträge von B1000 suchen Nehmen Sie B1000 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie B1000 in Ihre Kontaktliste ein
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also, ich kann meinen beiden "Vorschreibern" nur zustimmen. Auch bei uns im Aachener Raum, wo ja die Rüben nach Jülich gehen, sieht man in den letzten Jahren immer weniger interessante = alte LKW.

ich denke mal, daß auch in der Rübenlogistik mittlerweile so viel Zeit- und auch anderer Druck ist, daß es sich kaum ein Unternehmer mehr leisten kann, einen alten LKW einzusetzen, der vielleicht nicht mehr ganz so fit ist, d.h. der dann vielleicht eine Tour nicht fahren kann, weil was defekt ist.

Und die Lust, das Jahr über ein Auto zu hegen und pflegen, um es ein/zwei Monate voll einzusetzen, ist sicher auch nicht mehr so vorhanden.

Dazu kommt, daß es sicher auch immer schwieriger wird, Fahrer für die älteren LKW zu finden, die meist weniger PS haben und dafür aber Schaltgetriebe, evtl. so gar noch unsynchronisiert Augen .

Da ist es einfacher, für die Saison ein paar LKW zu mieten, um damit zur Rübenmiete lach zu fahren. Die LKW-Vermieter haben z.Zt. ja genug Fahrzeuge da stehen, so daß die Mietkurse ganz erträglich sein sollten.

So, genug Text, jetzt ein Bild eines schon etwas abgehalfterter Magirus-Deutz 270D16S, den ich noch im Oktober 2004 bei der Zuckerfabrik in Jülich erwischen konnte. Interessant an diesem Zug war, daß der dem Geräusch beim Anfahren nach ein Automatik-Getriebe hatte hmm

Gruß
Rudi

Rudi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Mag.D. 270 Rübenzug.jpg

30.10.2010 22:01 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
index



images/avatars/avatar-9245.jpg

Dabei seit: 26.10.2009
Name: Markus
Herkunft: Baden Württemberg
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudi , winke

ein typischeres Bild hättest Du nicht anhängen können , genau mit solchen Zugkombinationen hat man Rüben abgefahren ! daumen

Was war gleich wieder der Grund , für die kurzen Radstände bei den Zugmaschinen ? ahnung


Gruß Markus zwinker
30.10.2010 22:20 index ist offline E-Mail an index senden Beiträge von index suchen Nehmen Sie index in Ihre Freundesliste auf
schaperdot baumaschinen



images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Name: .
Herkunft: Köln
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,
das hängt mit der der Definition der Zugmaschine durch den Gesetzgeber zusammen.
Bei einer 2achsigen Zugmaschine darf die Länge der Ladefläche maximal das 1,4fache der Spurbreite der Vorderachse betragen.
Somit sind längere Fahrgestelle nicht nötig und 2achsige Sattelzugmaschinen sind eine gute Basis für solch einen Umbau.
Zusätzlich ergibt sich noch die Eigenschaft, dass ich mit einer kurzen Zugmaschine einen langen Anhänger auch wunderbar rangieren kan, z.B. Schausteller.
Ich hoffe geholfen zu haben!
Gruß aus Köln
Andreas
30.10.2010 23:38 schaperdot baumaschinen ist offline E-Mail an schaperdot baumaschinen senden Beiträge von schaperdot baumaschinen suchen Nehmen Sie schaperdot baumaschinen in Ihre Freundesliste auf
Kippermann   Zeige Kippermann auf Karte



images/avatars/avatar-7945.jpg

Dabei seit: 12.12.2007
Name: .......
Herkunft: Rheinhessen
Alter: 64

Wehmut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kommt schon ein wenig Wehmut auf, das ist jetzt 10 Jahre her. Leider fährt die Spedition nicht mehr. Liegt aber nur an der Rübenlobby. Immer mehr Tonnen pro Tour für immer weniger Geld.
Aufstellung für die Rübenkampagne 2000. Es gab keinen aus der Reihe den ich nicht mal gefahren hatte. Nach 18 Jahren war dann Schluss. Ich habe keine Saison ausgelassen.

Kippermann hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
114-1460_IMG.jpg
114-1462_IMG.jpg
114-1463_IMG.jpg
114-1465_IMG.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kippermann: 31.10.2010 11:03.

31.10.2010 10:51 Kippermann ist offline E-Mail an Kippermann senden Beiträge von Kippermann suchen Nehmen Sie Kippermann in Ihre Freundesliste auf
Kippermann   Zeige Kippermann auf Karte



images/avatars/avatar-7945.jpg

Dabei seit: 12.12.2007
Name: .......
Herkunft: Rheinhessen
Alter: 64

Wehmut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und schon war die erste Miete verladen und weiter zur nächsten. Vater und Tochter !!

Kippermann hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
114-1467_IMG.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kippermann: 31.10.2010 11:05.

31.10.2010 10:53 Kippermann ist offline E-Mail an Kippermann senden Beiträge von Kippermann suchen Nehmen Sie Kippermann in Ihre Freundesliste auf
Kippermann   Zeige Kippermann auf Karte



images/avatars/avatar-7945.jpg

Dabei seit: 12.12.2007
Name: .......
Herkunft: Rheinhessen
Alter: 64

Wehmut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gab auch nicht so schöbe Tage, da war der Track immer dabei.

Kippermann hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
114-1469_IMG.jpg
114-1470_IMG.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kippermann: 31.10.2010 10:55.

31.10.2010 10:54 Kippermann ist offline E-Mail an Kippermann senden Beiträge von Kippermann suchen Nehmen Sie Kippermann in Ihre Freundesliste auf
Kippermann   Zeige Kippermann auf Karte



images/avatars/avatar-7945.jpg

Dabei seit: 12.12.2007
Name: .......
Herkunft: Rheinhessen
Alter: 64

Wehmut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach ein paar Tagen wa dann von der glänzenden Farbe nichts mehr übrig.

Kippermann hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
114-1471_IMG.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kippermann: 31.10.2010 10:56.

31.10.2010 10:55 Kippermann ist offline E-Mail an Kippermann senden Beiträge von Kippermann suchen Nehmen Sie Kippermann in Ihre Freundesliste auf
Kippermann   Zeige Kippermann auf Karte



images/avatars/avatar-7945.jpg

Dabei seit: 12.12.2007
Name: .......
Herkunft: Rheinhessen
Alter: 64

Wehmut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der ständige Beifahrer. Die nächste Kampagne könnte er schon selbst fahren !! daumen freu

Kippermann hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
114-1473_IMG.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kippermann: 31.10.2010 11:03.

31.10.2010 10:58 Kippermann ist offline E-Mail an Kippermann senden Beiträge von Kippermann suchen Nehmen Sie Kippermann in Ihre Freundesliste auf
Kippermann   Zeige Kippermann auf Karte



images/avatars/avatar-7945.jpg

Dabei seit: 12.12.2007
Name: .......
Herkunft: Rheinhessen
Alter: 64

Wehmut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim abladen in Offstein.

Kippermann hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
114-1479_IMG.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kippermann: 31.10.2010 11:00.

31.10.2010 10:59 Kippermann ist offline E-Mail an Kippermann senden Beiträge von Kippermann suchen Nehmen Sie Kippermann in Ihre Freundesliste auf
Seiten (39): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » Rübentransport LKW´s

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH