Cat D9E mit Seilschild |
Timo
Dabei seit: 21.08.2005
Name: Timo Herkunft: Singen
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Zitat: |
Original von FatCatGotHot
Hallo Timo, die linke Raupe ist eine D9D, die rechte ein D9E. Den Unterschied erkennt man am besten an den Seitenverkleidungen vom Kühler; der Radius vom Ausschnitt ist an der D9E größer. |
Hab mich gestern nochm als schlau gemacht, und zwar bei Hans-Ruedi Eberhard persönlich, dem Chef der Oldtimergruppe
Max, du hast voll und ganz recht.
Als man die beiden Maschinen begutachtete und sich über die Bergung beriet, ging man von zwei D9D aus.
So wurde das auch Anfang diesen Jahres im Ebi-Blättle (Eberhard Mitteilungsblatt für alle Mitarbeiter) auch verkündet. Man hatte vor aus den beiden Wracks einen funktionierenden Dozer zu machen.
Erst im Nachhinein beim anschauen der Seriennummern hat man gesehen das es sich um eine D9D und eine D9E handelt.
Wie du bereits auch geschrieben hast und in meinem Link vom Baufortschritt zum Ebianum zu lesen ist, bleibt die D9D (Ex-Eberhard Maschine) dort am Eingang im jetzigen Zustand als Begrüssungkomite stehen, und die D9E versucht man wieder herzurichten.
Problem ist das dort der Startermotor fehlt, sowie die Einspritzanlage überholt werden muss und sonst noch recht viel fehlt.
Offenbar war es normal das bei den D9D/E die Startermotoren kaputt gingen, darum gibts davon auch absolut keine Ersatzteile mehr.
Evtl. will man versuchen einen änhlichen Startermotor in das alte Gehäuse zu bauen.
So viel mal dazu
__________________ Viele Grüße vom Bodensee Timo
Projekt Fuchs 301:
KLICK>> Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pension
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07.12.2014 17:08 |
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FatCatGotHot
Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42
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Hallo Timo,
die D9E ist mit Abstand die seltenste Baureihe dieser Raupe und wurde nur von 59-61 gebaut. Von der Powershift-Variante sind wohl nur unter 800 Stück gebaut worden, von denen nur mit Drehmomentwandler oder Direktgetriebe gab es entsprechend weniger. Also vielleicht 1.200 D9E insgesamt? Das erklärt natürlich die Lage mit den Ersatzteilen.
Ob man einen Ponymotor einer D9G verwenden kann? Erstmal einen finden! Und ich meine, dass dieser 30PS hatte statt vorher 25PS. Bei der Einspritzanlage schaut es nicht anders aus, durch den Ladeluftkühler hatte die G 50PS mehr und so wird wohl die Fördermenge auch größer sein. Eine so runtergerittene D9E flott zu machen ist schon ein stolzes Ziel.
Aber auf der anderen Seite ist es eben Eberhard. Bessere Umstände für so ein Projekt kann man sich nur schwer vorstellen. Timo, wenn Du ab und an ein Update posten kannst, wäre das großartig. Mir fällt jetzt nur noch ein, dass das Technikmuseum in Sinsheim eine D9E hat, die noch einigermaßen zusammen ist. Ersatzteile wird man da wohl nicht abschrauben können, aber immerhin steht sie in Süddeutschland und könnte als Anschauungsobjekt dienen.
__________________ Beste Grüße, Max
24 liters with a straight stack, please!
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08.12.2014 12:05 |
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Timo
Dabei seit: 21.08.2005
Name: Timo Herkunft: Singen
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09.08.2015 12:54 |
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FatCatGotHot
Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42
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Von dieser D9E-"Installation" gibt es auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=JMNrNX1j3Cg
Man kann also gut selbst erfahren, wie man eine alte D9 startet.
Anhand der auf ebay erhältlichen Ersatzteilkataloge kann man die Gesamtproduktion aller Caterpillar D9E nachvollziehen, es wurden wohl 1.333 Stück gebaut, die sich auf drei Bauarten verteilen:
34A Schlepper mit Powershift-Antrieb 793 Stk.
49A Schlepper mit Direktantrieb und Kupplung im Ölbad 328 Stk.
50A Schlepper mit Drehmomentwandler und Vorwählgetriebe 212 Stk.
__________________ Beste Grüße, Max
24 liters with a straight stack, please!
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24.08.2015 17:13 |
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Leo 2
Dabei seit: 02.01.2006
Name: Andreas Herkunft: Kreis Weimarer-Land
Alter: 46
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Nu ja
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24.08.2015 20:03 |
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Hatemonger
Dabei seit: 24.09.2010
Name: Roger Herkunft: Tiengen
Alter: 41
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30.10.2015 20:13 |
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Hatemonger
Dabei seit: 24.09.2010
Name: Roger Herkunft: Tiengen
Alter: 41
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08.08.2016 19:48 |
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Starliner
Moderator
Dabei seit: 28.07.2013
Name: Stefan Herkunft: St.Roman, Oberösterreich
Alter: 41
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23.07.2017 08:41 |
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Timo
Dabei seit: 21.08.2005
Name: Timo Herkunft: Singen
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11.03.2018 21:29 |
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GLM
Dabei seit: 17.09.2016
Name: Tonio Herkunft: Besançon Frankreich
Alter: 50
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04.09.2021 18:20 |
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