Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » Caterpillar » Cat D9E mit Seilschild » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cat D9E mit Seilschild
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Timo   Zeige Timo auf Karte



images/avatars/avatar-7271.jpg

Dabei seit: 21.08.2005
Name: Timo
Herkunft: Singen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FatCatGotHot
Hallo Timo, die linke Raupe ist eine D9D, die rechte ein D9E. Den Unterschied erkennt man am besten an den Seitenverkleidungen vom Kühler; der Radius vom Ausschnitt ist an der D9E größer.


Hab mich gestern nochm als schlau gemacht, und zwar bei Hans-Ruedi Eberhard persönlich, dem Chef der Oldtimergruppe zwinker
Max, du hast voll und ganz recht.
Als man die beiden Maschinen begutachtete und sich über die Bergung beriet, ging man von zwei D9D aus.
So wurde das auch Anfang diesen Jahres im Ebi-Blättle (Eberhard Mitteilungsblatt für alle Mitarbeiter) auch verkündet. Man hatte vor aus den beiden Wracks einen funktionierenden Dozer zu machen.
Erst im Nachhinein beim anschauen der Seriennummern hat man gesehen das es sich um eine D9D und eine D9E handelt.
Wie du bereits auch geschrieben hast und in meinem Link vom Baufortschritt zum Ebianum zu lesen ist, bleibt die D9D (Ex-Eberhard Maschine) dort am Eingang im jetzigen Zustand als Begrüssungkomite stehen, und die D9E versucht man wieder herzurichten.
Problem ist das dort der Startermotor fehlt, sowie die Einspritzanlage überholt werden muss und sonst noch recht viel fehlt.
Offenbar war es normal das bei den D9D/E die Startermotoren kaputt gingen, darum gibts davon auch absolut keine Ersatzteile mehr.
Evtl. will man versuchen einen änhlichen Startermotor in das alte Gehäuse zu bauen.
So viel mal dazu zwinker






__________________
Viele Grüße vom Bodensee Timo

Projekt Fuchs 301:

KLICK>> Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pension
07.12.2014 17:08 Timo ist offline E-Mail an Timo senden Beiträge von Timo suchen Nehmen Sie Timo in Ihre Freundesliste auf
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Timo,

die D9E ist mit Abstand die seltenste Baureihe dieser Raupe und wurde nur von 59-61 gebaut. Von der Powershift-Variante sind wohl nur unter 800 Stück gebaut worden, von denen nur mit Drehmomentwandler oder Direktgetriebe gab es entsprechend weniger. Also vielleicht 1.200 D9E insgesamt? Das erklärt natürlich die Lage mit den Ersatzteilen.
Ob man einen Ponymotor einer D9G verwenden kann? Erstmal einen finden! Und ich meine, dass dieser 30PS hatte statt vorher 25PS. Bei der Einspritzanlage schaut es nicht anders aus, durch den Ladeluftkühler hatte die G 50PS mehr und so wird wohl die Fördermenge auch größer sein. Eine so runtergerittene D9E flott zu machen ist schon ein stolzes Ziel.
Aber auf der anderen Seite ist es eben Eberhard. Bessere Umstände für so ein Projekt kann man sich nur schwer vorstellen. Timo, wenn Du ab und an ein Update posten kannst, wäre das großartig. Mir fällt jetzt nur noch ein, dass das Technikmuseum in Sinsheim eine D9E hat, die noch einigermaßen zusammen ist. Ersatzteile wird man da wohl nicht abschrauben können, aber immerhin steht sie in Süddeutschland und könnte als Anschauungsobjekt dienen.

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!
08.12.2014 12:05 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
Timo   Zeige Timo auf Karte



images/avatars/avatar-7271.jpg

Dabei seit: 21.08.2005
Name: Timo
Herkunft: Singen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:ben

Timo hat diese Bilder angehängt:
comp_DSC_7356.jpg
comp_DSC_7357.jpg



__________________
Viele Grüße vom Bodensee Timo

Projekt Fuchs 301:

KLICK>> Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pension
09.08.2015 12:54 Timo ist offline E-Mail an Timo senden Beiträge von Timo suchen Nehmen Sie Timo in Ihre Freundesliste auf
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von dieser D9E-"Installation" gibt es auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=JMNrNX1j3Cg

Man kann also gut selbst erfahren, wie man eine alte D9 startet.

Anhand der auf ebay erhältlichen Ersatzteilkataloge kann man die Gesamtproduktion aller Caterpillar D9E nachvollziehen, es wurden wohl 1.333 Stück gebaut, die sich auf drei Bauarten verteilen:
34A Schlepper mit Powershift-Antrieb 793 Stk.
49A Schlepper mit Direktantrieb und Kupplung im Ölbad 328 Stk.
50A Schlepper mit Drehmomentwandler und Vorwählgetriebe 212 Stk.

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!
24.08.2015 17:13 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
Leo 2



images/avatars/avatar-9152.jpg

Dabei seit: 02.01.2006
Name: Andreas
Herkunft: Kreis Weimarer-Land
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nu ja Zunge raus
24.08.2015 20:03 Leo 2 ist offline E-Mail an Leo 2 senden Beiträge von Leo 2 suchen Nehmen Sie Leo 2 in Ihre Freundesliste auf
Hatemonger   Zeige Hatemonger auf Karte



images/avatars/avatar-9298.jpg

Dabei seit: 24.09.2010
Name: Roger
Herkunft: Tiengen
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da noch ein Paar Bilder vor der Restauration der 2 Eberhard D9.

Hatemonger hat diese Bilder angehängt:
Cat D9 (1).jpg
Cat D9 (2).jpg
Cat D9.jpg



__________________
Heute ist nicht aller Tage ich komm wieder keine Frage winke
30.10.2015 20:13 Hatemonger ist offline E-Mail an Hatemonger senden Homepage von Hatemonger Beiträge von Hatemonger suchen Nehmen Sie Hatemonger in Ihre Freundesliste auf
Hatemonger   Zeige Hatemonger auf Karte



images/avatars/avatar-9298.jpg

Dabei seit: 24.09.2010
Name: Roger
Herkunft: Tiengen
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von K 10
Hallo zusammen,

ein aktuelles Bild der D9D von heute Mittag. Steht quasi einen Steinwurf weit weg von meiner Werkstatt.
Anhand der angepflanzten Bäume könnte der dort eventuell so stehen bleiben.

Gruss Thomas winke



Und so schön ist sie in der früh winterlichen Abenddämmerung. Bild vom Dezember 2014

Hatemonger hat diese Bilder angehängt:
Dezember14 003.jpg
Dezember14 004.jpg
Dezember14 023.jpg



__________________
Heute ist nicht aller Tage ich komm wieder keine Frage winke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hatemonger: 08.08.2016 19:49.

08.08.2016 19:48 Hatemonger ist offline E-Mail an Hatemonger senden Homepage von Hatemonger Beiträge von Hatemonger suchen Nehmen Sie Hatemonger in Ihre Freundesliste auf
Starliner
Moderator


images/avatars/avatar-8674.jpg

Dabei seit: 28.07.2013
Name: Stefan
Herkunft: St.Roman, Oberösterreich
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoffe die ist hier richtig ahnung

Steht wie unschwer zu erkennen in Sinsheim.....

Starliner hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
k-DSCN1908.jpg
k-DSCN1912.jpg

23.07.2017 08:41 Starliner ist offline E-Mail an Starliner senden Homepage von Starliner Beiträge von Starliner suchen Nehmen Sie Starliner in Ihre Freundesliste auf
Timo   Zeige Timo auf Karte



images/avatars/avatar-7271.jpg

Dabei seit: 21.08.2005
Name: Timo
Herkunft: Singen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend zusammen,
mal wieder was neues zur CAT D9E im Ebianum.
Nachdem man mittlerweile einen Startermotor finden konnte (ja wohl, Vermittelt durch das Forum jo ), ging es daran sämtliches Gestänge neu anzufertigen.
Unserer Dienstältester Mechaniker hat sich der Sache mit 76 Jahren noch angenommen und dabei raus gekommen ist eine unheimlich Präzision der alten Schule jo
Leider ist unser Edi vor 2 Wochen im Alter von 76 Jahren für immer eingeschlafen nein
Er war ein Mensch mit einem unheimlichen Fachwissen und einer Präzision, sowas ist leider nicht vererbbar, er hinterlässt in unserer Werkstatt eine sehr große Lücke.
Ebenso war er ein sehr hilfsbereiter Mensch, der zu jedem Problem einen Rat hatte und der vor allem auch einen sehr guten und ruhigen Umgang mit jungen, interessierten Menschen hatte.

Timo hat diese Bilder angehängt:
comp_IMG_7507.jpg
comp_IMG_7508.jpg
comp_IMG_7509.jpg
comp_IMG_7510.jpg
comp_IMG_7511.jpg



__________________
Viele Grüße vom Bodensee Timo

Projekt Fuchs 301:

KLICK>> Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pension
11.03.2018 21:29 Timo ist offline E-Mail an Timo senden Beiträge von Timo suchen Nehmen Sie Timo in Ihre Freundesliste auf
GLM   Zeige GLM auf Karte



images/avatars/avatar-9734.png

Dabei seit: 17.09.2016
Name: Tonio
Herkunft: Besançon Frankreich
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



__________________
http://photos-engins.overblog.com/
04.09.2021 18:20 GLM ist offline E-Mail an GLM senden Homepage von GLM Beiträge von GLM suchen Nehmen Sie GLM in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » Caterpillar » Cat D9E mit Seilschild

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH