Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Kleines Rätsel für Magirus-Freunde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (18): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kleines Rätsel für Magirus-Freunde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Kleines Rätsel für Magirus-Freunde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute winke

Ich habe mir gedacht, wir könnten hier doch mal gegenseitig ein wenig unser Fachwissen mit ein paar Rätseln testen Pfeifen

Ich fange hiermit mal an: Was war von Nutzlast und PS-Leistung her das kleinste Nutzfahrzeug, das Magirus-Deutz jemals hergestellt hat?

Ein kleiner Tipp noch: Die Frage bitte ganz genau lesen großes Grinsen
Und noch einer: Der Vierer-Club MK vom Typ 90M6 mit 87 PS und 6,6 Tonnen ist es nicht zwinker

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
14.09.2008 15:40 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
neini   Zeige neini auf Karte



images/avatars/avatar-3230.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Alex
Herkunft: Donaueschingen
Alter: 38

RE: Kleines Rätsel für Magirus-Freunde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich als nicht Magirus Experte würde mal sagen der Eicher-Magirus oder wie er genau hies. großes Grinsen

Nachdem Eicher die Produktion einstellte baute doch Magirus die Leichtlaster weiter.

__________________
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.

MFG Neini


14.09.2008 15:52 neini ist offline E-Mail an neini senden Homepage von neini Beiträge von neini suchen Nehmen Sie neini in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie neini in Ihre Kontaktliste ein
Magirus-Deutz



images/avatars/avatar-990.jpg

Dabei seit: 02.10.2006
Name: Thomas
Herkunft: Niedersachsen

RE: Kleines Rätsel für Magirus-Freunde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke ,

gute Idee mit dem Rätsel daumen .

Ich denke auch an die kleinen Eicher -
der kleinste ist der 70 D 6 F mit 70 PS bei 2800 1/min.
Die Nutzlast liegt ( je nach Radstand ) bei 3400kg ( 3200mm);
3300kg ( 3400mm); 3100kg ( 4000mm).
Gebaut wurde der Kleine von 1966 bis 1967 und wurde dann vom
75 D 6 F abgelöst.

Platz zwei dürfte dann an den S 3000 ( Baujahr 1948 - 1949) gehen.
Sein Motor leistete 75PS bei 2350 1/min. Die Nutzlast betrug "maximal"
3120kg.

Bin gespannt auf des Rätsels Lösung ( vielleicht hat der Martin einen Exoten ausgegraben ).

Luftgekühlte Grüße

Thomas

__________________
Die brummen immer und schnaufen nie
14.09.2008 16:14 Magirus-Deutz ist offline E-Mail an Magirus-Deutz senden Beiträge von Magirus-Deutz suchen Nehmen Sie Magirus-Deutz in Ihre Freundesliste auf
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte



images/avatars/avatar-1171.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar
Herkunft: Rheinland
Alter: 72

RE: Kleines Rätsel für Magirus-Freunde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

aus der Vorkriegszeit ist das der M 10, ein Eintonner mit ILO-Motor und 15 oder 18 PS.
Aus der Nachkriegszeit könnte es die "MOKEMA" = Motorkehrmaschine sein mit 15 PS und 3,2t. Gesamtgewicht.

Gruß
Edgar

__________________
Grüße aus dem Rheinland winke

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm
14.09.2008 16:30 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Themenstarter Thema begonnen von Martin R.
RE: Kleines Rätsel für Magirus-Freunde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von krupp-fan
Hallo Martin,

aus der Vorkriegszeit ist das der M 10, ein Eintonner mit ILO-Motor und 15 oder 18 PS.
Aus der Nachkriegszeit könnte es die "MOKEMA" = Motorkehrmaschine sein mit 15 PS und 3,2t. Gesamtgewicht.

Gruß
Edgar


Gratulation, ich hätte nicht gedacht, daß es so schnell geht klatsch Ich meinte in der Tat die Mokema und nicht den Eicher-Magirus 70D6. Der wiegt im Vergleich voll ausgelastet rund das Doppelte und leistet mehr als das Vierfache wie die Mokema.

Der M10 scheidet hingegen aus, weil er nicht in der "Magirus-Deutz"-Zeit gebaut wurde, die ging von 1949 bis 1983 und der M10 ist von 1933 bis 1937 (das meinte ich mit die Frage genau lesen) zwinker

Und wer stellt jetzt die nächste Frage? Bin schon gespannt prost

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Martin R.: 14.09.2008 17:02.

14.09.2008 17:00 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Benny   Zeige Benny auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-7881.jpg

Dabei seit: 22.10.2007
Name: Benjamin
Herkunft: Altmühltal
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus Martin

und wo bleibt etz ein bild von dem guten stück verwirrt

__________________
Aufsmaul MEINE Bilder haben MEIN Copyrigt Aufsmaul

Gruss Benny DA STOABRUCH MOD prost
14.09.2008 17:07 Benny ist offline E-Mail an Benny senden Beiträge von Benny suchen Nehmen Sie Benny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Benny in Ihre Kontaktliste ein
Magirus-Deutz



images/avatars/avatar-990.jpg

Dabei seit: 02.10.2006
Name: Thomas
Herkunft: Niedersachsen

RE: Kleines Rätsel für Magirus-Freunde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke ,

stimmt - eine Abbildung sollte sein.

Die Mokema ( Motorkehrmaschine ) arbeitete wie auf der Abbildung ersichtlich, meistens mit einem selbstaufnehmenden
Fahrzeug zusammen.
Der Behälter auf der Hinterachse war ein Wassertank. Das Wasser wurde zu Düsen vor der Vorderachse geleitet, um den zu kehrenden Bereich zu befeuchten.
Eine schöne Abbildung im Betrieb findet man im Buch "Die deutschen Lastwagen der Wirtschaftswunderzeit, Band 1.

Die Abbildung ist aus dem Produktionsprogramm von 1953.

Luftgekühlte Grüße

Thomas

Magirus-Deutz hat dieses Bild angehängt:
Mokema.jpg



__________________
Die brummen immer und schnaufen nie
14.09.2008 18:13 Magirus-Deutz ist offline E-Mail an Magirus-Deutz senden Beiträge von Magirus-Deutz suchen Nehmen Sie Magirus-Deutz in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Themenstarter Thema begonnen von Martin R.
RE: Kleines Rätsel für Magirus-Freunde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst danke an den Thomas für das Bild. Ich hätte zwar selber auch eins, aber da steht die Mokema oben auf der Pritsche von einem anderen Lkw festgezurrt; das hier gezeigte Bild ist viel besser. Hier ist noch eins: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...eutz-Mokema.jpg Und in dem Buch von Bernd Regenberg (Lastwagen-Album Magirus) ist auch ein schönes Foto drin daumen

Zwei kleine Nachträge noch zu dem Rätsel:

- Daß gerade der erklärte Krupp-Fan Edgar die Lösung wußte, ist besonders schön, weil die Mokema, die von Magirus-Deutz nach dem Krieg gebaut wurde, eine modifizierte Vorkriegs-Konstruktion von Krupp war.

- Ich hatte auf meiner Rechnung der von mir erwartenden Antworten auch noch den Iveco Zeta, den es ab 1976 auch noch eine Weile als Magirus-Deutz gab. Das kleinste Modell dieser Reihe war der 90M5,2 mit 87 PS und 5,2 Tonnen Gesamtgewicht. Der hatte zwar mehr PS als der Eicher-Magirus 70D6, aber weniger Gewicht und hätte deswegen auch eine naheliegende (aber trotzdem falsche großes Grinsen ) Antwortmöglichkeit abgegeben.

Aber jetzt brauchen wir eine neue Frage. Was meint Ihr? Soll der Edgar eine Frage stellen, weil er die letzte beantwortet hat? zwinker

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Martin R.: 14.09.2008 18:52.

14.09.2008 18:46 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Themenstarter Thema begonnen von Martin R.
Neues Rätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gut, weil's das letzte Mal so schnell ging noch eins von mir. Ich will dem Edgar aber nicht vorgreifen - ich hatte nur grad die Idee, daß vielleicht ein Bilderrätsel mal auch keine schlechte Idee ist.

Es lautet: Welchen Typ sehen wir hier?

Martin R. hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Rätsel Rätsel.jpg



__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
14.09.2008 22:06 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Themenstarter Thema begonnen von Martin R.
RE: Neues Rätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmmmm hmm Noch keine Lösungsvorschläge für das Bilderrätsel ... sollte das etwa zu schwer sein ahnung Dabei ist es, wenn man genau hinschaut, eigentlich ganz leicht zwinker Und ein bißchen um die Ecke denken großes Grinsen

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
15.09.2008 17:39 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (18): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Kleines Rätsel für Magirus-Freunde

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH