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Zum Ende der Seite springen Motorstaubremse
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MB710



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Dabei seit: 13.04.2008
Name: Robin
Herkunft: Walldürn
Alter: 32

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Also meines Wissens funktioniert der Retader so:


An dem Getriebe sitzt in dem Gehäuse ein Schauffelrad das sich mit dem Getriebe Mitdreht. Wenn der Fahrer dann am Retader irgendeine Stufe einschaltet wird ein Flüssigkein(SPEZIELLES ÖL) in die Kammer geflutet und das schauffelrad wird gebremst und somit auch das Getriebe und das Fahrzeug wird logischer Weise langsamer.

War ein Schulprojekt von mir und hab das so herrausgefunden.

Gruß Robin

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Beachtet bitte das Copyright Augenzwinkern
23.10.2008 21:32 MB710 ist offline E-Mail an MB710 senden Beiträge von MB710 suchen Nehmen Sie MB710 in Ihre Freundesliste auf
unimogandi   Zeige unimogandi auf Karte



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Dabei seit: 02.06.2005
Name: Andreas
Herkunft: Essen
Alter: 53

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Ist teilweise richtig. Es wird nicht das Getriebe abgebremst sondern die Gelenkwelle.

Die genaue Funktionsweise kann man HIER nachlesen, dort gibt es auch eine Animation.

Viel Spaß!

__________________
Mehr bewegen. Unimog.
23.10.2008 21:50 unimogandi ist offline E-Mail an unimogandi senden Beiträge von unimogandi suchen Nehmen Sie unimogandi in Ihre Freundesliste auf
stef001



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Dabei seit: 31.10.2007
Name: Stefan
Herkunft: Österreich
Alter: 40

Themenstarter Thema begonnen von stef001
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Also danke mal für die Infos bis jetzt. daumen

Ist schon krass, was sich in der Lkw-Entwicklung in den letzten 10 Jahren getan hat (wie gesagt F2000 is bei mir die "letzte Entwicklungsstufe"), und dabei geht es in diesem Thread nicht mal um ein sooo wichtiges Teil.

__________________
It's a MAN's world !!! prost
24.10.2008 09:59 stef001 ist offline E-Mail an stef001 senden Beiträge von stef001 suchen Nehmen Sie stef001 in Ihre Freundesliste auf
SCANIA-Pino
unregistriert
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Hallo,
Also des mit den Retarder ist so: es giebt den Hydrodynamischen (der Funktioniert mit Öl bzw bei scania mit ATF-Öl) und den Elektrodynamischen (der Funktioniert nach dem Injuktionsprinzip-also mit Magnetfeldern) und mann muss unterscheiden zwischen einem Intarder und den Retardter.
Wens noch fragen rund um LKW (speziell SCANIA ) einfach fragen;-

Gruß Christian
24.10.2008 17:28
Uritrans



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Dabei seit: 30.08.2008
Name: Erich
Herkunft: Beim Kernkraftwerk
Alter: 41

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Zitat:
Original von SCANIA-Pino
Hallo,
Also des mit den Retarder ist so: es giebt den Hydrodynamischen (der Funktioniert mit Öl bzw bei scania mit ATF-Öl) und den Elektrodynamischen (der Funktioniert nach dem Injuktionsprinzip-also mit Magnetfeldern) und mann muss unterscheiden zwischen einem Intarder und den Retardter.
Wens noch fragen rund um LKW (speziell SCANIA ) einfach fragen;-

Gruß Christian


Die elektrische Wirbelstrombrems genannt Telma wird aber glaub nicht mehr oft verbaut da das Ding extrem heiss werden kann bei dauerndem Betrieb. Diese Bremse funktioniert auf dem Induktionsprinzip (das selbe wonach auch unser Strom "hergestellt" wird). Die Bahn bremst übrigens auch so indem die Fahrmotoren als Generator geschaltet werden sofern sie ins Bahnstrohmnetz einspeisen können. (Ein Synchronmotor hat den prinzipiell gleichen Aufbau wie ein Synchrongenerator.)

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Volvo N10 Power statt Elektronik

Schwertransportkalender 2012
Interlakenkalender 2012
24.10.2008 18:36 Uritrans ist offline E-Mail an Uritrans senden Homepage von Uritrans Beiträge von Uritrans suchen Nehmen Sie Uritrans in Ihre Freundesliste auf
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Dabei seit: 24.01.2009
Name: Klaus-Dieter
Herkunft: Bruchkoebel / Germany
Alter: 66

RE: Motorbremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von R 85
. . . und in ganz besonderen Fällen sind die Actros so parametriert, daß die eigentliche Betriebs- oder Fußbremse erst bremst, wenn alles andere schon aktiv ist!

Gruß
R 85



Hallo, Otto!

Das kann eigentlich nicht sein, denn ein Mensch bleibt Mensch und menschliche Fehler nicht ausgeschlossen.

In einem Notfall wird ein Fahrer, nach seiner "Schreck-Sekunde" immer zuerst sofort auf das Bremspedal latschen.

Kann es dann sein, das herstellerseitig die Funktionsweise so vorgegeben ist, dass diese Betriebs- oder Fussbremse nicht sofort funktioniert, weil zuvor nicht alle anderen Moelichkeiten ausgeschoepft wurden um einen Bremsvorgang / Notbremsung einzuleiten?

( . . . siehe Zitat).

Bitte hilf' einem Unwissenden beim Denken - oder sprichst Du von etwas Speziellem, was ich nicht kenne?

Gruss,

Klaus

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Klaus, der alte Hesse!
11.02.2009 10:33 Convoy-Pusher ist offline E-Mail an Convoy-Pusher senden Homepage von Convoy-Pusher Beiträge von Convoy-Pusher suchen Nehmen Sie Convoy-Pusher in Ihre Freundesliste auf
haldjo



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Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim
Herkunft: Deutschland
Alter: 37

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Seit neustem gibt es von MAN und Voith auch einen sogenannten PriTarder, dabei handelt es sich um einen Motorseitigen Primär-Retarder nach Hydrodynamischem Wirkprinzip, der allerdings nicht mit Öl, sondern mit Kühlwasser arbeitet.
Der Vorteil daran ist dass er schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 10 km/h) wirksam ist, und eine nahezu doppelt so hohe Bremsleistung (bis zu 600kw) bringt wie herkömmliche Retarder.
Zudem ist er ca 150 kg leichter als diese.

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Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld großes Grinsen

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von haldjo: 11.02.2009 10:45.

11.02.2009 10:44 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
R 85
unregistriert
RE: Motorbremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus!

Es wird immer mit dem Fußpedal gebremst. Die Fahrzeuge sind so parametriert, dass in der Reihenfolge die Konstantdrossel, dann die
Auspuffklappenbremse, dann der Retarder und dann die Betriebsbremse aktiviert wird.
(Wenn mann leicht anbremst und danach immer stärker bremst!)

Wenn jetzt einer VOLLE KANNE aufs Bremspedal latscht sind ALLE Bremsen aktiviert - es muss keiner überlegen mit was er denn bremst!

Wenn du leicht bremst reicht ja für den Bremsvorgang oft ja die Konstantdrossel. So wird aber gewährleistet, dass wenn's drauf ankommt die Betirebsbremse kein Fading hat!

Gruß
R 85

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von R 85: 11.02.2009 12:33.

11.02.2009 11:33
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Dabei seit: 24.01.2009
Name: Klaus-Dieter
Herkunft: Bruchkoebel / Germany
Alter: 66

RE: Motorbremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Comprende, verstanden!

Nur so kenne ich das, da sind wir ja einer Meinung, System bekannt.

Nur nach Deinen Ausfuehrungen =


. . . "daß die eigentliche Betriebs- oder Fußbremse erst bremst, wenn alles andere schon aktiv ist! . . .

war ich verwirrt, ob denn meine Bremse jetzt nicht mehr funktioniert, nur weil ich vorher vergessen habe den Retarder zu ziehen?


Dann ist ja wieder alles gut und ich habe doch keine Wissensluecken.

Gruss aus Pakistan,

Klaus

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Klaus, der alte Hesse!
11.02.2009 12:13 Convoy-Pusher ist offline E-Mail an Convoy-Pusher senden Homepage von Convoy-Pusher Beiträge von Convoy-Pusher suchen Nehmen Sie Convoy-Pusher in Ihre Freundesliste auf
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