Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Motorstaubremse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motorstaubremse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stef001



images/avatars/avatar-8646.jpg

Dabei seit: 31.10.2007
Name: Stefan
Herkunft: Österreich
Alter: 40

Motorstaubremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage an die Trucker und sonstigen Spezialisten hier im Forum. Mich würde nämlich interessieren, wie in einem modernen Lkw die Motorstaubremse betätigt wird.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein hauptberuflicher Fahrer bin, bin beim Heer gefahren und habe in früheren Zeiten schon mal die eine oder andere Fuhre im Nahverkehr gemacht. Meine Lkw-ErFAHRungen beschränken sich daher auf Steyr und MAN und das modernste Teil da war ein F2000. Bei diesen Lkw wurde die Motorstaubremse immer über einen Knopf im Fußraum (entweder im Bereich des Kupplungspedals oder im Fersenbereich) betätigt. Ich glaub beim SK wars auch so.

Hab jetzt gehört, dass das Teil bei neuen Lkw einerseits über einen Knopf im Armaturenbrett (zB Volvo) oder über einen Lenkstockhebel bedient wird.

Wär toll wenn ihr mich da ein bissl aufklären könntet, oder vielleicht hat ja sogar wer das eine oder andere Bildchen. Ich mein, das Teil war ja auch immer einfach zu finden/bedienen, ich denk mal in einem neueren Lkw würd ichs vielleicht auf Anhieb nicht mal finden. ahnung

Würd mich auch interessiern, wie ihr die Motorstaubremse in Anordnungn und Bedienung(sfreundlichkeit) so findet. Wie gesagt, ich fand die Bedienung mit dem linken Fuß eigentlich immer ganz ok.

Danke schon mal!!

greetz

__________________
It's a MAN's world !!! prost
23.10.2008 10:00 stef001 ist offline E-Mail an stef001 senden Beiträge von stef001 suchen Nehmen Sie stef001 in Ihre Freundesliste auf
Komatsu D355C   Zeige Komatsu D355C auf Karte



images/avatars/avatar-9064.jpg

Dabei seit: 01.09.2007
Name: Stefan
Herkunft: 92421 Schwandorf
Alter: 33

RE: Motorstaubremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
gibt es denn überhaupt noch eine Motorbremse bei
den neuen LKW's ahnung

Dafür gibt es doch heute einen Retarder oder verwirrt
23.10.2008 18:39 Komatsu D355C ist offline E-Mail an Komatsu D355C senden Beiträge von Komatsu D355C suchen Nehmen Sie Komatsu D355C in Ihre Freundesliste auf
Komatsu   Zeige Komatsu auf Karte



images/avatars/avatar-4427.jpg

Dabei seit: 18.12.2007
Name: Reinhard
Herkunft: Weyer an der Enns
Alter: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend stef001

Da ich mich zurzeit zur Ausbildung zum Baumaschienentechniker befinde finde ich das thema auch sehr interessant. Ich kann morgen den Meister von der Werkstatt fragen wenn du willst.

__________________
MFG
Reinhard
23.10.2008 18:44 Komatsu ist offline E-Mail an Komatsu senden Beiträge von Komatsu suchen Nehmen Sie Komatsu in Ihre Freundesliste auf
Bagger Basti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar gibts noch Motorbremsen ! Im Actros MP 2 (und MP1,Atego,Axor ) sind noch welche verbaut,sie werden über den rechten Lenkstockschalter betätigt,ein Retarder(weiß ich nicht ob es ihn auch beim Atego gibt) gibt es auch noch zusätzlich! ich denk das unsere LKW Fahrer mehr wissen! zwinker daumen Die alten NG wurden so ausgemacht vorher kann man den Zündschlüssel nicht aus dem Schloss nehmen! Die haben dann noch den Knopf am Boden wo man mit dem Fuss betätigt! zwinker

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Bagger Basti: 23.10.2008 19:17.

23.10.2008 19:04
R 85
unregistriert
Motorbremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei unseren Actros ist das so, dass zuerst die Konstantdrossel betätigt wird, anschließend die Auspuffklappenbremse
und dann mit den folgenden Stufen der Retarder oder die Telma-Bremse.

Bei manchen Actros Typen geht auch die Motorbremse und Konstantdrossel mit dem Betätigen der Fußbremse.

Und in ganz besonderen Fällen sind die Actros so parametriert, daß die
eigentliche Betriebs- oder Fußbremse erst bremst, wenn alles andere schon aktiv ist!

Gruß
R 85
23.10.2008 19:12
Terex-Robin   Zeige Terex-Robin auf Karte



images/avatars/avatar-4002.jpg

Dabei seit: 23.04.2005
Name: Robin Braun
Herkunft: Enkenbach-Alsenborn
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bagger Basti
Klar gibts noch Motorbremsen ! Im Actros MP 2 (und MP1,Atego,Axor ) sind noch welche verbaut,sie werden über den rechten Lenkstockschalter betätigt,ein Retarder gibt es auch noch zusätzlich! ich denk das unsere LKW Fahrer mehr wissen! zwinker daumen Die alten SK und NG würde so ausgemacht vorher kann man den Zündschlüssel nicht aus dem Schloss nehmen! Die haben dann noch den Knopf am Boden wo man mit dem Fuss betätigt! zwinker


Die SK werden nicht mit der Motorbremse ausgemacht sondern mit dem Zündschlüssel.

Gruß Robin
23.10.2008 19:13 Terex-Robin ist offline E-Mail an Terex-Robin senden Beiträge von Terex-Robin suchen Nehmen Sie Terex-Robin in Ihre Freundesliste auf
Bagger Basti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jop hast recht!! des ist mir halt gerade so einfallen aber nach genauerm überlegen kannst die SK so aus machen! tock tock Alles kann man halt doch nicht wissen als Azubi großes Grinsen
23.10.2008 19:19
Bagger Manne   Zeige Bagger Manne auf Karte



images/avatars/avatar-3237.jpg

Dabei seit: 02.04.2006
Name: Manu
Herkunft: Landkreis BB
Alter: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei unserem Iveco hast du ein Pedal links neben der Kupplung. Allerdings kann man man mittels eines Schalters verschiedene "modi" wählen.
Man kann die Motorbremse nur mit dem Fuss betätigen, (ist immer mit dem Fuss möglich, auch wenn was anderes eingestellt ist!) oder man kann die Motorbremse auf die normale Fussbremse legen, somit schaltet sich die Motorbremse sofort ein, wenn man auf´s Pedal drückt und auch drauf bleibt.
Das letzte, was noch wählbar ist, ist man kann wählen, dass die Motorbremse sich automatisch einschaltet, sobald man vom Gas runter geht.

Allerdings bringt die Motorbremse bei der Pizzaschachtel überhaupt nix.... nein nein Abgelehnt Abgelehnt

__________________
Viele Menschen würden niemals mit vollem Mund reden, tun es aber bedenkenlos mit leerem Kopf....


Alle Bilder stehen unter meinem Copyright! Bei anderer Verwendung bitte nachfragen! Danke
23.10.2008 19:32 Bagger Manne ist offline E-Mail an Bagger Manne senden Beiträge von Bagger Manne suchen Nehmen Sie Bagger Manne in Ihre Freundesliste auf
Uritrans



images/avatars/avatar-3309.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Name: Erich
Herkunft: Beim Kernkraftwerk
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Motorbremse ist meines Wissens vom Gesetzgeber immer noch vorgeschrieben (Ich sprech jetzt mal für die Schweiz)

Im MAN TGA wird sie über den gleichen Hebel wie der Retarder bedient, dies ist sehr benutzerfreundlich da sie beim Gasgeben wieder rausfällt aber wenn Du nur einen Gang runterschaltest sofort nach dem einkuppeln wieder "greift" So oder änlich war es glaub bi schon länger nicht mehr auf Achse Augenzwinkern

Beim Volvo N10 hats einen Knopf im Fussraum links vorne

Beim Volvo FH1 hatten wir einen Knopf am Armaturenbrett, die Motorbremse war zweistufig, bin nicht sicher ob dies VEB+ war.

Beim Saurer S4C Bj 1960 ist es ein massiver Lenkstockhebel.

Der DAF 75 Ati Euro2 und der DAF CF75 300 (erste CF Reihe) hat auch ein Fussknopf links.

Der DAF CF 85.410 Bj 2006 hat das glaub immer noch so (bin gar nicht mehr sicher, da ich damit nur selten fuhr)

IVECO hat 3 Möglichkeiten:

1. Motorbremse wird über Fussknopf im linken Fussraum aktiviert
2. Motorbremse wird über einen Schalter auf dem Armaturenbrett auf das Fussbremspedal gelegt und dient als Vorstufe der Betriebsbremse.
3. Motorbremse konstant eingeschaltet über den selben Knopf, sobald man Gas gibt fällt sie raus.

Mercedes SK und Vario haben einen Lenkstockhebel für die Motorbremse.

Mein persönliches Fazit: Alles was über einen Lenkstockhebel geht und durch betätigen der Kupplung die Motorbremse auschaltet und sie nach dem einkuppeln gleich wieder zur verfügung stellt find ich sehr bequem. Ist aber Einstellungssache, ich bin mit allen Systemen zurechtgekommen.

__________________
Volvo N10 Power statt Elektronik

Schwertransportkalender 2012
Interlakenkalender 2012
23.10.2008 19:36 Uritrans ist offline E-Mail an Uritrans senden Homepage von Uritrans Beiträge von Uritrans suchen Nehmen Sie Uritrans in Ihre Freundesliste auf
unimogandi   Zeige unimogandi auf Karte



images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.06.2005
Name: Andreas
Herkunft: Essen
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir reden hier von den sogenannten Dauerbremsen.
Bei den modernen Fahrzeugen werden diese Bremsanlagen elektronisch angesteuert und betätigt. Bei älteren Fahrzeugen, hat der ein oder andere ja schon beschrieben, wird die Motorbremse über Fußschalter pneumatisch geschalten.

Wie es beim ATEGO, ECONIC, AXOR, ACTROS MP3 ist, könnt HIER , für den ACTROS MP 2 HIER , unter der Rubrik Dauerbremsen/Motorbremsen nachlesen.

Leider kann ich nicht sagen wie es bei den anderen Marken aussieht.

__________________
Mehr bewegen. Unimog.
23.10.2008 20:34 unimogandi ist offline E-Mail an unimogandi senden Beiträge von unimogandi suchen Nehmen Sie unimogandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Motorstaubremse

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH