Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Restauration Diskussion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Restauration Diskussion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Deutzer



images/avatars/avatar-7842.jpg

Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter
Herkunft: Hamburg
Alter: 56

Restauration Diskussion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich möchte hier mal eine Frage diskutieren, es geht um dieses Forum und wo man was einstellt.

Dem Namen nach ist es ja in erster Linie ein "Bilder-Forum". Aber gerade der Bereich Oldtimer-LKW bei Weitem das beste Forum, das ich kenne. Allein der Henschel-Thread ist schon interessanter als manche komplette Website auf diesem Gebiet.
Wo sich diese Forum ja immer mehr zum Treffpunkt für Alt-LKW-Freunde entwickelt, stellt sich mir die Frage, ob auch Diskussions-Threads, die unabhängig von Bildern zu einzelnen Fahrzeugtypen gewünscht sind. Z.B. bei technischen Fragen oder Themen zur Restauration. Im Henschel-Thread wurde z.B. von RhoenMAN die Frage nach passenden Reifen für Oldtimer-LKW gestellt, so etwas könnte ich mir auch gut als eigenen Thread vorstellen, dann findet man es auch wieder, und es geht nicht in der Masse unter. In manchen längeren Threads etwas wiederzufinden ist manchmal sehr mühsam. Oder soll es lieber ein reines Bilder-Forum bleiben? Wo diskutiert man dann die anderen Themen?

Ich würde gern über einige Problem, die ich bei der Restaurierung meines eigenen LKW habe, gern unabhängig von den Typen-Threads schreiben, andere möglicherweise auch?

Und noch ein Vorschlag: Kann einer der Admins bei Iveco Magirus und Co den Untertitel ändern? "Alles über die Italienischen LKWs" ist für einen Magirus-Besitzer ein grober Schnitzer. Vielleicht "Alles über die LKWs aus
Ulm und Turin" ? Hat jemand bessere Ideen?

Zum Schluß noch eine Frage: Wäre es bei manchen Marken wie Saurer oder Henschel nicht mittlerweile angebracht, eigene Rubriken mit Threads für verschieden Typen aufzumachen, wie bei den anderen heute noch aktuellen Marken, die Übersicht leidet mittlerweile schon erheblich.

-Peter

__________________
Ich bin dann mal weg...
01.12.2008 18:02 Deutzer ist offline E-Mail an Deutzer senden Beiträge von Deutzer suchen Nehmen Sie Deutzer in Ihre Freundesliste auf
primushans



images/avatars/avatar-4707.jpg

Dabei seit: 06.10.2008
Name: Hans
Herkunft: Neuruppin , früher Berlin(West)
Alter: 69

Neuer Thread? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,
finde die Idee mit dem Extra Thread für Restaurierungen sehr gut.
Könnte man in Rubriken für Restaurierungsberichte, Fragen, Gesuche usw einteilen.
primushans

__________________
Gruss aus Neuruppin,davor Amberg, früher Berlin (West).
01.12.2008 18:33 primushans ist offline E-Mail an primushans senden Beiträge von primushans suchen Nehmen Sie primushans in Ihre Freundesliste auf
MB710



images/avatars/avatar-7152.jpg

Dabei seit: 13.04.2008
Name: Robin
Herkunft: Walldürn
Alter: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find ich echt super die Ideen.

Restaurationsthread und Bestimmte Thread trennen wär echt sinnvoll.

Unter Restaurationen könnte jeder seine Restaurationen einstellen die den anderen evtl. zeigen wie man es besser machen kann.

wär echt super!!

Würd auch gerne ein Bericht schreiben über unseren 710er.

Unter Restaurationen würde ich auch noch verschiedene titel machen zu allen Marken.

würde vlt. auch noch unterteilen in Fahrzeuge die noch herrumstehen und Fahrzeuge (Ein trauriges Ende) die nicht mehr exestieren(unterteil in Marken).

gruß Robin

__________________
Beachtet bitte das Copyright Augenzwinkern
01.12.2008 18:56 MB710 ist offline E-Mail an MB710 senden Beiträge von MB710 suchen Nehmen Sie MB710 in Ihre Freundesliste auf
Laurent



images/avatars/avatar-5310.jpg

Dabei seit: 31.08.2007
Name: Laurent
Herkunft: Luzern
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen Bereich ¨Restauration¨ könnte noch sehr nutzvoll sein, denke ich. Vorallem wenn es geht um Fragen und Tipps.
Kurze Restaurierungsberichte könnten auch noch interessant sein, so lange sie nicht zu ausführlich werden.
Ich denke aber nicht dass dieser Bereich noch pro Marke unterverteilt werden sollte.
Eine Unterverteilung der grossen Oldtimer-Threads wie bei Henschel und Saurer wäre ab und zu einfach um etwas zurück zu finden. Es würde aber sehr viel Arbeit geben und wäre auch schwierig weil Beiträge oft auf mehrere Modelle zutreffen.

__________________
Saurer on Tour, wo wir waren siehst du auf:http://www.saurerlkw.ch
01.12.2008 19:26 Laurent ist offline E-Mail an Laurent senden Homepage von Laurent Beiträge von Laurent suchen Nehmen Sie Laurent in Ihre Freundesliste auf
Deutzer



images/avatars/avatar-7842.jpg

Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter
Herkunft: Hamburg
Alter: 56

Themenstarter Thema begonnen von Deutzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Robin: Die Idee, "Ein trauriges Ende" in Zukunft vielleicht aufgeteilt weiterzuführen, z.B. mit "Noch zu retten?", finde ich gut. Soll nicht in Konkurenz zu Martin R's Linksammlung stehen, sondern nur Bilder zeigen von noch rumstehenden fahrzeugen. Interessenten können dann ja per PN den Fotografen frage, so wie jetzt auch schon.

Vielleicht können die Admins uns ja eine Rubrik "Restauration und Technik" direk unter "Oldtimer LKWs" einrichten?

Und ob Threads wie Henschel so weiterlaufen, sollen wohl lieber die Hauptakteure diskutieren. Auch wenn die im Moment wohl im unbefristeten Streik sind. Wobei ein nachträgliches Sortieren bei der Masse wohl ausscheidet, und nur Verwirrung stiften würde. Aber für die Zukunft? Irgenwann erreicht der Thread 1000 Seiten, das überblickt doch keiner mehr. Jetzt schon nicht.

Wäre toll, wenn sich auch die Verantwortlichen einmal äußern könnten, was überhaupt gewünscht ist.

Eine Frage in so einem Technik- bzw. Restaurationsthread wäre auch, in wie weit man Firmennamen nennen darf, wenn z.B. gefragt wird, wo jemand etwas hat reparieren oder anfertigen hat lassen. Wo die Grenze zwischen Information und Werbung gezogen werden soll.

-Peter

__________________
Ich bin dann mal weg...
01.12.2008 22:03 Deutzer ist offline E-Mail an Deutzer senden Beiträge von Deutzer suchen Nehmen Sie Deutzer in Ihre Freundesliste auf
ksm-frank   Zeige ksm-frank auf Karte



images/avatars/avatar-8349.jpg

Dabei seit: 22.06.2005
Name: Frank
Herkunft: München

Noch zu retten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte bei "Noch zu retten" etwas Bauchweh.

Gehen wir davon aus, der veröffentlichte Lkw wird zwischenzeitlich tatsächlich gerettet (oder auch verschrottet), keiner bekommt es mit oder fühlt sich berufen, die Info hier im Forum zu aktualisieren. Was im Laufe der Wochen und Monate folgt, sind immer wieder mal Fragen oder PN's, "Ist der noch da?", die niemand mehr sicher beantworten kann.
Sinn macht "Noch zu retten" meines Erachtens nur, wenn der Besitzer selber Bilder und Infos einstellt und später auch aktualisiert.

Ich werde heute noch auf Fahrzeuge auf meiner Homepage angesprochen, die ich vor sechs oder mehr Jahren aufgenommen habe und bei denen ich überhaupt keine Ahnung habe, ob sie noch existieren.

Kurz und gut: Ich befürchte in einer solchen Rubrik relativ Schnell überholte Daten. Abgelehnt

__________________
Gruß von Frank und einem seiner Hobbys: Entlang-der-Gleise !
01.12.2008 22:36 ksm-frank ist offline E-Mail an ksm-frank senden Homepage von ksm-frank Beiträge von ksm-frank suchen Nehmen Sie ksm-frank in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

RE: Noch zu retten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Frank hat sicher Recht. Es ist ja auch in "meinem" Thread mit den Links auf aktuelle Angebote notwendig, daß von den Moderatoren immer mal wieder drüber geschaut wird, ob sie noch aktuell sind, und daß "tote" Links und beendete Angebote rausgenommen werden, weil's sonst unübersichtlich wird. Das hat in Zusammenarbeit mit brumich, den ich hier an dieser Stelle sehr lobend für sein Engagement erwähnen möchte, auch immer ganz wunderbar geklappt daumen

Aber andererseits wünsche auch ich mir eine andere Informationskultur bezüglich rettbarer oder zum Verkauf stehender Fahrzeuge unter den Liebhabern. Ich persönlich teile mir bekannte Fahrzeuge (bevorzugt natürlich von "meiner" Marke) allen mit, die ich kenne und die für einen Erwerb in Frage kämen. Diese Strategie ist aber spätestens dann zu Ende, wenn alle meine Bekannten und auch die Leser "meines" Link-Threads "versorgt" sind. Und zumindest bei ersteren ist bald Vollversorgung bzw. Ausschöpfung aller Möglichkeiten erreicht, so wie ich das einschätze (was natürlich auch schon mal eine tolle Nachricht für sich ist, weil das heißt, daß schon viele schöne Autos in pflegenden Sammlerhänden sind lol )

Von daher würde ich mir wünschen, daß es mehr Leute so machen, also ihnen bekannte Informationen so weit wie möglich weiter geben. Und dafür bietet dieses (auch das noch ganz nebenbei bemerkt) ganz ganz tolle Forum (DANKE Stefan!) eine ideale Plattform. Einen "zu retten"-Thread fände ich - wie auch immer er dann aussieht - also zumindest einen diskutablen Vorschlag. Weil was nutzt es, wenn Liebhaber A weiß, daß Unternehmer B noch ein schönes Auto in der Ecke stehen hat oder demnächst abgibt, aber der Liebhaber C, der sowas schon lange sucht, weiß nix und dann kommt das Auto weg und keiner hat was davon? Die Zeitschriften (ich erwähne insbesondere HiK und LaK) sind dafür ungeeignet, weil man in ihnen nicht kurzfristig informieren kann.

Gut, in Anbetracht von Finanzkrise, Rezession und Schäubles ständig fortgesetzter Zersetzung von Demokratie und Rechtsstaat sind das Luxusprobleme. Aber schöner Luxus und man gönnt sich ja sonst nix großes Grinsen

Und jetzt habe ich schon wieder so viele "Fässer aufgemacht", daß ich jetzt lieber erst mal Schluß mache gröhl

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
01.12.2008 23:09 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Restauration Diskussion

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH