Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » Frage zu diesem Auflieger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu diesem Auflieger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
unimogandi   Zeige unimogandi auf Karte



images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.06.2005
Name: Andreas
Herkunft: Essen
Alter: 53

Frage zu diesem Auflieger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor einiger Zeit war dieser Zug bei uns in der Werkstatt. Kann mir jemand sagen zu welchem Zweck dieser Spezialauflieger dient? Oder andere Infos zu diesem Fahrzeug geben???
Ich war schon auf der Herstellerseite, doch leider habe ich dort keine Infos bekommen.

unimogandi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSC000242.jpg



__________________
Mehr bewegen. Unimog.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von unimogandi: 30.12.2008 00:12.

30.12.2008 00:12 unimogandi ist offline E-Mail an unimogandi senden Beiträge von unimogandi suchen Nehmen Sie unimogandi in Ihre Freundesliste auf
janh   Zeige janh auf Karte



images/avatars/avatar-4539.jpg

Dabei seit: 05.09.2006
Name: Jan
Herkunft: Schlitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit diesem Auflieger werden Betonröhren von unterschiedlichem Durchmesser und Gewicht transportiert.Das besondere bei diesem Trailer ist nun die lange Stahlröhre an der Front, die als Schwanenhals fungiert. In Abhängigkeit vom Gewicht der jeweiligen Ladung wird hier ein Hebelarm eingestellt, um die zulässigen Achslasten der Zugmaschine zu erreichen. Ein weiterers wichtiges Merkmal dieses Trailers ist die Tatsache, daß man auch Rohre mit größtem Durchmesser ohne Überbreite oder Überhöhe transportieren kann. Außerdem muß man sie zur Verladung nicht aufwändig legen oder drehen. Alles in allem ein sehr durchdachte Lösung.Wenn auch sehr speziell und aufwändig.

(hab´ich so aus dem Hansebubeforum rauskopiert)

Gruß,
Jan
30.12.2008 00:27 janh ist offline E-Mail an janh senden Beiträge von janh suchen Nehmen Sie janh in Ihre Freundesliste auf
thomas d   Zeige thomas d auf Karte



images/avatars/avatar-4542.jpg

Dabei seit: 09.06.2007
Name: thomas
Herkunft: urbach
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Betonrohre fahren kann ich mir dieses Gespann nicht vorstellen.
1. In diese Rundung passt nur ein bestimmter Durchmesser.
2. Zum Sichern braucht man dieses Rohr nicht, da normal an den Kugelköpfen eingehängt wird.
3. Rohre DN 3000 werden normal quer im Tiefbett geladen.Breite 2,65m,Höhe ca 3,9m. Bei Längsverladung wäre die Breite 3,6m,also nur mit Begleitung möglich.

__________________
winke Mercedes-Benz das Power-Wunder, rennt den Berg hinauf wie Andere runter daumen
30.12.2008 11:53 thomas d ist offline E-Mail an thomas d senden Beiträge von thomas d suchen Nehmen Sie thomas d in Ihre Freundesliste auf
Marr



Dabei seit: 19.06.2005
Name: Markus
Herkunft: Hannover
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehe auch hier:

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.p...agenum=1#102908

__________________
Gruß Markus
30.12.2008 12:20 Marr ist offline E-Mail an Marr senden Beiträge von Marr suchen Nehmen Sie Marr in Ihre Freundesliste auf
73thorsten   Zeige 73thorsten auf Karte



images/avatars/avatar-7621.jpg

Dabei seit: 19.07.2007
Name: Thorsten
Herkunft: Wöllstein (Rheinland-Pfalz)
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das mit der Betonrohrtheorie ist richtig,

mir ist vor jahren mal so ein Gespann auf der Autobahn begegnet, mit Betonrohr,

gruß
Thorsten
30.12.2008 12:31 73thorsten ist offline E-Mail an 73thorsten senden Beiträge von 73thorsten suchen Nehmen Sie 73thorsten in Ihre Freundesliste auf
Terex-Robin   Zeige Terex-Robin auf Karte



images/avatars/avatar-4002.jpg

Dabei seit: 23.04.2005
Name: Robin Braun
Herkunft: Enkenbach-Alsenborn
Alter: 52

RE: Frage zu diesem Auflieger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von unimogandi
Vor einiger Zeit war dieser Zug bei uns in der Werkstatt. Kann mir jemand sagen zu welchem Zweck dieser Spezialauflieger dient? Oder andere Infos zu diesem Fahrzeug geben???
Ich war schon auf der Herstellerseite, doch leider habe ich dort keine Infos bekommen.


Warum hast du damals nicht einfach gefragt für was der Tieflader ist??Aber ich denke auch dass da Betonrohre reinkommen jo
30.12.2008 14:18 Terex-Robin ist offline E-Mail an Terex-Robin senden Beiträge von Terex-Robin suchen Nehmen Sie Terex-Robin in Ihre Freundesliste auf
Biber93   Zeige Biber93 auf Karte



images/avatars/avatar-5326.jpg

Dabei seit: 21.03.2008
Name: Tobias
Herkunft: Massenbachhausen
Alter: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man auf den Link von Marr klickt, sieht man doch ein paar bilder vom beladenen Auflieger, also steht doch fest, dass der Auflieger für Betonrohre im Tunnelbau verwendet wird.


Gruß Tobias
30.12.2008 14:26 Biber93 ist offline E-Mail an Biber93 senden Beiträge von Biber93 suchen Nehmen Sie Biber93 in Ihre Freundesliste auf
thomas d   Zeige thomas d auf Karte



images/avatars/avatar-4542.jpg

Dabei seit: 09.06.2007
Name: thomas
Herkunft: urbach
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit diesem Gespann werden ,werden wahrscheinlich meistens Maschinenteile für Vortriebstechnik gefahren.Wie ja im Hansebube steht stellt die Firma ja solche her.Rohre wahrscheinlich nur als Lückenfüller.Bei DN 3000 hat man 4m Höhe und bei Baulänge 3m eine Breite von3,15m. Der Meter DN 3000 bei Wandstärke 30cm wiegt 7620kg , also 22860kg das Rohr. Wozu 7-Achsen ?
Allerdings gibt es ja Betonrohre bis 5m Durchmesser,diese werden aber laut Hersteller vor Ort gefertigt. Interessant wären Bilder mit der größten Last die das Gespann befördert.

__________________
winke Mercedes-Benz das Power-Wunder, rennt den Berg hinauf wie Andere runter daumen
30.12.2008 15:08 thomas d ist offline E-Mail an thomas d senden Beiträge von thomas d suchen Nehmen Sie thomas d in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » Frage zu diesem Auflieger

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH