Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Magirus-Deutz Eckhauber Sattelzugmaschine mit Schlafkabine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Magirus-Deutz Eckhauber Sattelzugmaschine mit Schlafkabine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bryal



Dabei seit: 18.01.2009
Name: Klaus
Herkunft: Berlin

Magirus-Deutz Eckhauber Sattelzugmaschine mit Schlafkabine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich suche Informationen/ Fotos zu Magirus Eckhaubern mit Schlafkabine als Sattelzugmaschine.
Die französische Spedition Onatra fuhr diese Maschinen bis Anfang der Siebziger Jahre im Fernverkehr. Mich interessieren Fotos, war die Schlafkabine eine Spezialanfertigung etc.

Wäre toll, wenn jemand etwas beisteuern könnte.

Mit freundlichen Grüßen

klaus bryal
19.01.2009 16:38 bryal ist offline E-Mail an bryal senden Beiträge von bryal suchen Nehmen Sie bryal in Ihre Freundesliste auf
UNIC-SUISSE



images/avatars/avatar-7847.jpg

Dabei seit: 15.01.2009
Name: Moritz
Herkunft: Schweiz
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Charge Utile 48 hors série ist eine grosse Reportage über ONATRA mit vielen Magirus-Bildern.

Wenn Du mir Deine Adresse auf moritz.thommen@bluewin.ch sendest schicke ich Dir das Heft gerne zu. Ich brauche es nicht mehr.

Gruss

UNIC-SUISSE

__________________
http://www.unic-center.ch
28.01.2009 15:54 UNIC-SUISSE ist offline E-Mail an UNIC-SUISSE senden Homepage von UNIC-SUISSE Beiträge von UNIC-SUISSE suchen Nehmen Sie UNIC-SUISSE in Ihre Freundesliste auf
Deutzer



images/avatars/avatar-7842.jpg

Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter
Herkunft: Hamburg
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst Du so etwas ?

-Peter

__________________
Ich bin dann mal weg...
28.01.2009 19:32 Deutzer ist offline E-Mail an Deutzer senden Beiträge von Deutzer suchen Nehmen Sie Deutzer in Ihre Freundesliste auf
UNIC-SUISSE



images/avatars/avatar-7847.jpg

Dabei seit: 15.01.2009
Name: Moritz
Herkunft: Schweiz
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ONATRA hatte über 1000 Magirus-Deutz gekauft

__________________
http://www.unic-center.ch
28.01.2009 19:33 UNIC-SUISSE ist offline E-Mail an UNIC-SUISSE senden Homepage von UNIC-SUISSE Beiträge von UNIC-SUISSE suchen Nehmen Sie UNIC-SUISSE in Ihre Freundesliste auf
Magirus-Deutz



images/avatars/avatar-990.jpg

Dabei seit: 02.10.2006
Name: Thomas
Herkunft: Niedersachsen

RE: Magirus Eckhauber Sattelzugmaschine mit Schlafkabine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

ich habe eine Aufnahme in einer Hersteller - Publikation für den französischen Markt gefunden.
Es ist ein Datenblatt für den Typ 230 D 19 S von 1970.
Die Aufnahme zeigt allerdings einen älteren Typ vor 1964 ( Umstellung auf das Nummernsystem).
So wie es ausschaut handelt es sich auf dem Bild um einen Jupiter 195 S . Einen Jupiter HD S mit 170 PS schließe ich aus.
Die Kabine ist interessant.
Es sieht so aus, als ob die Hinterwand abgeschnitten wurde und nach dem Einpassen des Zwischenstücks ( kleines Fenster ) wieder angesetzt wurde.
Dafür würde der Absatz am hinteren Ende des gewölbten Daches sprechen ( der "Anbau" läuft gerade auf Höhe des Abschlusses weiter ).
Eventuell hat man sich beim Zwischenstück bei den "roten Autos" ( Brandschutz ) bedient oder es ist eine Sonderfertigung der französischen Niederlassung.

Luftgekühlte Grüße

Thomas

Magirus-Deutz hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Jupiter 195 S.jpg



__________________
Die brummen immer und schnaufen nie
28.01.2009 20:35 Magirus-Deutz ist offline E-Mail an Magirus-Deutz senden Beiträge von Magirus-Deutz suchen Nehmen Sie Magirus-Deutz in Ihre Freundesliste auf
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte



images/avatars/avatar-1171.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar
Herkunft: Rheinland
Alter: 72

RE: Magirus Eckhauber Sattelzugmaschine mit Schlafkabine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Magirusfreunde,

einige solcher Magirus Eckhauber mit Schlafkabinen sind in älteren Prospekten der Aufbaufirma Schenk aus Stuttgart-Feuerbach abgebildet. Wenn Interesse besteht, kann ich ja die Bilder einmal posten, das gibt wahrscheinlich kein Problem wegen des Copyrights, da die Firma bereits seit etlichen Jahren nicht mehr existiert. Ich besitze auch noch das eine oder andere Foto mit solchen schweren Haubern.

Gruß
Edgar

__________________
Grüße aus dem Rheinland winke

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm
28.01.2009 20:56 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

RE: Magirus Eckhauber Sattelzugmaschine mit Schlafkabine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weitere Aufnahmen solcher Eckhauber mit Schlafkabine findet der geneigte Leser im Regenbergschen Lastwagen-Album Magirus, S. 109 Mitte (230D26 6x6 Sattelzug mit Auflieger von Schenk) und S. 125 unten (Saturn Sattelzug aus den Niederlanden). Und der Peter (Deutzer) kann vielleicht auch noch was dazu sagen zwinker

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
28.01.2009 21:11 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Dietmar Bastian   Zeige Dietmar Bastian auf Karte



Dabei seit: 09.05.2005
Name: Dietmar
Herkunft: Maintal - Hochstadt, Apfelwein-Hochburg
Alter: 64

Magirus Eckhauber Schlafkabine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

eine abgewandelte Feuerwehrkabine würde ich aus 2 Gründen ausschließen.

1. die Linienführung der Regenleiste, jene Leisten machte bei den Magirus eigenen Feuerwehrkabinen nicht einen solchen Knick bzw. Welle. Anmerkung hierzu, die Berliner Feuerwehr hat sich bei der Fa. Glasenapp? in Berlin Feuerwehraufbauten fertigen lassen. Diese Kabinen hatten auch jenen Knick/ Welle in der Regenleiste.

2. Die Feuerwehrkabinen haben sich alle nach hinten konisch erweitert, egal ob Staffel- oder Gruppenkabine. Somit würde die Großserien-Rückwand von der Breite nicht mehr passen.

Das sieht eher nach lokalem Karosseriebau aus, ähnlich den Schlafkabinen beim MAN-Hauber.

Viele Grüße

Dietmar Bastian
28.01.2009 23:12 Dietmar Bastian ist offline E-Mail an Dietmar Bastian senden Beiträge von Dietmar Bastian suchen Nehmen Sie Dietmar Bastian in Ihre Freundesliste auf
Magirus-Deutz



images/avatars/avatar-990.jpg

Dabei seit: 02.10.2006
Name: Thomas
Herkunft: Niedersachsen

RE: Magirus Eckhauber Schlafkabine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dietmar winke ,

so war es auch nicht gemeint...
Ich bin in meinen Vermutungen lediglich davon ausgegangen, das einzelne (Blech) Elemente von den "roten" verwendet wurden.
Auf die Stufe hatte ich ja schon hingewiesen - und ein "halbes" Fenster kenne ich im Brandschutz auch nicht.
Meine Vermutung ist, dass stilistisch auf die DoKa's geschaut wurde oder aber Bleche aus der regulären Fertigung ( Brandschutz ) entsprechend geändert wurden.
Die Idee, die original ( abgetrennte ) Rückwand wieder zu nutzen finde ich recht clever und praxisnah.
Daher spricht das wieder für eine Fertigung in der französischen Niederlassung mit einem "Filou" als Werkstattmeister zwinker

Luftgekühlte Grüße

Thomas

__________________
Die brummen immer und schnaufen nie
28.01.2009 23:30 Magirus-Deutz ist offline E-Mail an Magirus-Deutz senden Beiträge von Magirus-Deutz suchen Nehmen Sie Magirus-Deutz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Magirus-Deutz Eckhauber Sattelzugmaschine mit Schlafkabine

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH