bryal
Dabei seit: 18.01.2009
Name: Klaus Herkunft: Berlin
|
|
Moin,
mich interessieren besonders die Fernverkehrskabinen der Oldtimer- LKW.
Leider gibt es da sehr wenig Informationen/ Fotos/ Maße etc.
Deshalb möchte ich einen Thread eröffnen, wo solche Fakten gesammelt werden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
klaus bryal
|
|
19.01.2009 16:52 |
|
|
|
Burglöwe
Dabei seit: 03.10.2008
Name: Christian Herkunft: OWL
|
|
|
26.04.2009 20:42 |
|
|
bryal
Dabei seit: 18.01.2009
Name: Klaus Herkunft: Berlin
Themenstarter
|
|
Moin,
die fotographischen Probleme sind klar, trotzdem muß es da mehr geben. Ich kann mich z. B. erinnern, mal eine Schnittzeichnung vom Krupp- Fahrerhaus mit Maßen gesehen zu haben, bloß wo.
Spannend finde ich auch die Entwicklung des Arbeitsplatzes, Platzverhältnisse etc. Wenn man z. B. die Liegen betrachtet, vom mehr oder weniger einfachen Brett bis zur Liege heute mit hochstellbarem Kopfteil etc.
Schon in den Sechziger Jahren hatte der FAUN- Fernverkehrslaster (fragt jetzt bitte nicht nach der Typenbezeichnung; der mit dem 250PS- Deutz- Motor, die Kabine saß dann auch bei den Schwerlastzugmaschinen hinter der Haube, weißte Bescheid?) ein geräumiges Fahrerhaus mit einem nur 10 cm hohen Motortunnel. Das war schon was zur damaligen Zeit, wenn man von den Büssing- Fahrerhäusern mal absieht.
Leider habe ich von diesem Typ nie Fotos gefunden, kann mich nur erinnern als Junge mal mitgefahren zu sein. Dieser Typ hat sich dann ja auch nicht wirklich durchgesetzt....
Wäre wirklich schön, wenn wir hier etwas mehr sammeln könnten.
Grüße
Klaus
|
|
23.01.2009 16:50 |
|
|
|
Luispold
Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76
|
|
Fehlschuss von Luispold konnte diesen Beitrag nicht löschen!!! |
|
Zitat: |
Original von bryal
Moin,
die fotographischen Probleme sind klar, trotzdem muß es da mehr geben. Ich kann mich z. B. erinnern, mal eine Schnittzeichnung vom Krupp- Fahrerhaus mit Maßen gesehen zu haben, bloß wo.
Spannend finde ich auch die Entwicklung des Arbeitsplatzes, Platzverhältnisse etc. Wenn man z. B. die Liegen betrachtet, vom mehr oder weniger einfachen Brett bis zur Liege heute mit hochstellbarem Kopfteil etc.
Schon in den Sechziger Jahren hatte der FAUN- Fernverkehrslaster (fragt jetzt bitte nicht nach der Typenbezeichnung; der mit dem 250PS- Deutz- Motor, die Kabine saß dann auch bei den Schwerlastzugmaschinen hinter der Haube, weißte Bescheid?) ein geräumiges Fahrerhaus mit einem nur 10 cm hohen Motortunnel. Das war schon was zur damaligen Zeit, wenn man von den Büssing- Fahrerhäusern mal absieht.
Leider habe ich von diesem Typ nie Fotos gefunden, kann mich nur erinnern als Junge mal mitgefahren zu sein. Dieser Typ hat sich dann ja auch nicht wirklich durchgesetzt....
Wäre wirklich schön, wenn wir hier etwas mehr sammeln könnten.
Grüße
Klaus |
Luispold hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________
Luispold
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 23.01.2009 19:24.
|
|
23.01.2009 19:18 |
|
|
Martin R.
Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
|
|
|
23.01.2009 19:48 |
|
|
Baubulle 310
Dabei seit: 14.09.2008
Name: Michael Herkunft: Hessen
Alter: 52
|
|
|
08.02.2009 18:34 |
|
|
Usergeloescht280612 unregistriert
|
|
|
09.02.2009 23:13 |
|
|
|
|
Impressum
|