Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Blaulichtfahrzeuge » Besuch im Feuerwehr-Museum St.Florian » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Besuch im Feuerwehr-Museum St.Florian
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
metalandi



images/avatars/avatar-5671.jpg

Dabei seit: 09.12.2008
Name: Andreas
Herkunft: Steyr, Österreich
Alter: 38

Besuch im Feuerwehr-Museum St.Florian Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon angekündigt, hier nun mein Thread zum FW-Museum in St.Florian. Ich war gestern eigentlich nur auf der "Durchreise" , und das Museum hat normalerweise bis Mai geschlossen, aber wies der Zufall wollte war just an dem Tag ne angemeldete Führung, und ein netter Herr hat mich gratis reingelassen um ein paar Fotos zu schiessen. Zu sehen gibt es dort neben Fahrzeugen der Vor-und während-Kriegszeit auch wirklich alte Vehikel, die wohl so in der Kaiserzeit gebaut wurden. Unter anderem auch ein Rosenbauer-"Fahrzeug". großes Grinsen Aber seht selbst. (Übrigens, ich habe noch massenhaft Detailfotos, wenn Interesse an irgendwas besonderem besteht, einfach sagen!)

metalandi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
S73F0917.jpg
S73F0923.jpg
S73F0928.jpg
S73F0933.jpg
S73F0950.jpg
S73F0952.jpg
S73F0954.jpg
S73F0956.jpg



__________________
Weiterverwendung der geposteten Bilder nur mit meiner Erlaubnis! prost
08.02.2009 22:27 metalandi ist offline E-Mail an metalandi senden Beiträge von metalandi suchen Nehmen Sie metalandi in Ihre Freundesliste auf
metalandi



images/avatars/avatar-5671.jpg

Dabei seit: 09.12.2008
Name: Andreas
Herkunft: Steyr, Österreich
Alter: 38

Themenstarter Thema begonnen von metalandi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..und weiter gehts

metalandi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
S73F0961.jpg
S73F0964.jpg
S73F0967.jpg
S73F0968.jpg
S73F0970.jpg
S73F0986.jpg



__________________
Weiterverwendung der geposteten Bilder nur mit meiner Erlaubnis! prost
08.02.2009 22:28 metalandi ist offline E-Mail an metalandi senden Beiträge von metalandi suchen Nehmen Sie metalandi in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessante Bilder daumen Das graue auf dem letzten Bild ist sehr interessant, es ist ein Klöckner-Deutz aus den Ulmer Magirus-Werken, noch mit wassergekühltem Deutz-Motor. Das sieht man am Einfüllstutzen für das Kühlwasser oben auf der Frontmaske jo

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
08.02.2009 22:38 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
metalandi



images/avatars/avatar-5671.jpg

Dabei seit: 09.12.2008
Name: Andreas
Herkunft: Steyr, Österreich
Alter: 38

Themenstarter Thema begonnen von metalandi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, der 5. von oben im ersten Post ist übrigens auch der selbe! Hab mich ehrlich gesagt gewundert über das Logo/Aufschrift von dem, ich kenn sonst nur Magirus-Deutz. Gibts über solche irgendwo mehr Infos?

__________________
Weiterverwendung der geposteten Bilder nur mit meiner Erlaubnis! prost
09.02.2009 01:35 metalandi ist offline E-Mail an metalandi senden Beiträge von metalandi suchen Nehmen Sie metalandi in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von metalandi
Danke, der 5. von oben im ersten Post ist übrigens auch der selbe! Hab mich ehrlich gesagt gewundert über das Logo/Aufschrift von dem, ich kenn sonst nur Magirus-Deutz. Gibts über solche irgendwo mehr Infos?



Das war eine recht kurze Zeit, in der die Fahrzeuge dieses Logo und den Namen "Klöckner-Deutz" trugen.

Nach der Fusion von Magirus mit Humboldt-Deutz 1936 wurde für die Ulmer Nutzfahrzeuge zunächst der Markenname "Magirus" beibehalten. Dann kamen 1938 noch die Klöckner-Werke dazu und die Firma hieß fortan Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD). 1940 wurde bei den Ulmer Fahrzeugen der Markenname Magirus durch das besagte "Klöckner-Deutz" ersetzt. Angeblich - so habe ich das mal gelesen - hatte das den Grund, weil der Name "Magirus" den damaligen braunen Machthabern zu fremdländisch klang. Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht. "Mercedes" klingt auch nicht deutsch (denn es ist ein spanischer Vorname), aber der Daimler-Benz-Konzern führte diesen Markennamen auch damals in der Nazi-Zeit. Nach dem Krieg entschied dann die Unternehmensleitung von KHD, den bei den Kunden gut eingeführten und sehr bekannten Namen Magirus wieder zu verwenden, aber mit dem Zusatz "Deutz". Und so kennen wir seit 1949 die Marke "Magirus-Deutz". Die "Klöckner-Deutz"-Zeit dauerte also nur 9 Jahre und nachdem es eine harte Zeit war (Krieg, Zerstörung, etc.) und weil die Lkw- und Omnibusproduktion im Krieg zeitweise darniederlag, sind im Vergleich recht wenig Klöckner-Deutz-Fahrzeuge gebaut worden und noch weniger bis heute übrig geblieben.

Ich hoffe, ich kann Dir damit helfen smile

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Martin R.: 09.02.2009 10:30.

09.02.2009 10:25 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Blaulichtfahrzeuge » Besuch im Feuerwehr-Museum St.Florian

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH