Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » SZM mit Vor- oder Nachlaufachse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SZM mit Vor- oder Nachlaufachse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bezi   Zeige Bezi auf Karte



images/avatars/avatar-3650.gif

Dabei seit: 31.12.2008
Name: Michael
Herkunft: Amberg i.d.Opf.
Alter: 35

SZM mit Vor- oder Nachlaufachse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So mal ne blöde frage, Warum gibts z.B. in den Niederlanden oder in Skandinavien so viele SZM´s mit Vor oder Nachlaufachse? Die sin ja in D eher selten. Hat das Gründe wegen der Achslast, oder sin die Maschinen einfach praktischer?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten
18.02.2009 18:04 Bezi ist offline E-Mail an Bezi senden Beiträge von Bezi suchen Nehmen Sie Bezi in Ihre Freundesliste auf
Voscanol



images/avatars/avatar-199.jpg

Dabei seit: 18.09.2005
Name: Markus
Herkunft: Oberpfalz
Alter: 55

RE: SZM mit Vor- oder Nachlaufachse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Wir stellen unseren Fuhrpark auf Dreiachs-Zugmaschinen mit Vorlaufachse um. Die haben den Vorteil, das wir auch mit Planenaufliegern innerhalb der gesetzlichen Fahrzeuglänge fahren können, wenn für Schwer- und Spezialtransporte wenig Bedarf ist.

gruss

Voscanol

Voscanol hat diese Bilder angehängt:
EC4002.jpg
EC1802.jpg



__________________
Markus Enhuber
Logistik International

<<<<<<<<<<<< Global Trading >>>>>>>>>>>>>>>
18.02.2009 18:20 Voscanol ist offline E-Mail an Voscanol senden Beiträge von Voscanol suchen Nehmen Sie Voscanol in Ihre Freundesliste auf
Roger van Nispen   Zeige Roger van Nispen auf Karte



images/avatars/avatar-2540.gif

Dabei seit: 26.04.2005
Name: Roger
Herkunft: Geleen, Holland
Alter: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Holland ist das maximale Gesammtgewicht 50 Tonnen, und in Sweden 60 Tonnen.
Auf 5 (Normale) Achsen geht das dan nicht, auch wird bei Uns in Holland, kontroliert auf das Gewicht pro Achse.

Normale SZM 4x2 mit 3-Achs Auflieger in Holland:
7,5 (Vorderachse) + 11,5(Hinterachse) + 9 + 9 + 9= 46 Tonnen
oder
9 (Vorderachse) + 11,5 (Hinterachse) + 9 + 9 + 9= 47,5 Tonnen

Also hier werden 4 bwz. 2,5 Tonnen weggeschmissen, wo bei man bei eine 4x2 SZM die Vorachse nie mit 9 Tonnen belasten kan.

Daher:
SZM 6x2*2 (mit Babyachse) mit 3-Achs Auflieger:
7,5 (Vorderachse) + 4 (Babyachse) + 11,5 (Hinterachse) + 9 + 9 + 9= 50 Tonnen

Auch werden normale (gelenkte) Vor- oder Nachlauchachsen verwendet, nur diese ist viel Billiger und Leichter.

Roger van Nispen hat dieses Bild angehängt:
FTP CF 85 -2.jpg



__________________
Gruß,
Roger

BouwmachineWeb.com
18.02.2009 18:35 Roger van Nispen ist offline E-Mail an Roger van Nispen senden Homepage von Roger van Nispen Beiträge von Roger van Nispen suchen Nehmen Sie Roger van Nispen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Roger van Nispen anzeigen
matthias-w.   Zeige matthias-w. auf Karte



images/avatars/avatar-2254.jpg

Dabei seit: 23.04.2005
Name: Matthias
Herkunft: 46395 Bocholt
Alter: 32

RE: SZM mit Vor- oder Nachlaufachse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bezi
So mal ne blöde frage, Warum gibts z.B. in den Niederlanden oder in Skandinavien so viele SZM´s mit Vor oder Nachlaufachse? Die sin ja in D eher selten. Hat das Gründe wegen der Achslast, oder sin die Maschinen einfach praktischer?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten


Weil die sonst nicht in Deutschland laufen dürften mit 6 achsen (3achs Zugmaschine+3achs Auflieger), bzw. nur mit Sondergenehmigung (Schwertransportgenehmigung?!) (lasse mich auch gerne berichtigen, wenn ich falsch liege hmm ) Und der Wiederverkaufswert wird wohl auch eine Rolle spielen...

gruß Matze

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matthias-w.: 18.02.2009 18:38.

18.02.2009 18:36 matthias-w. ist offline Beiträge von matthias-w. suchen Nehmen Sie matthias-w. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie matthias-w. in Ihre Kontaktliste ein
Voscanol



images/avatars/avatar-199.jpg

Dabei seit: 18.09.2005
Name: Markus
Herkunft: Oberpfalz
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch zur ergänzung

unsere Actros Zugmaschinen mit Vorlaufachse sind auf 27,5 to Gesamtgewicht aufgelastet und auf 67 Tonnen Zuggesamtgewicht ausgelegt.

gruss

Voscanol

__________________
Markus Enhuber
Logistik International

<<<<<<<<<<<< Global Trading >>>>>>>>>>>>>>>
18.02.2009 22:53 Voscanol ist offline E-Mail an Voscanol senden Beiträge von Voscanol suchen Nehmen Sie Voscanol in Ihre Freundesliste auf
LKW-Stefan   Zeige LKW-Stefan auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-9132.jpg

Dabei seit: 24.02.2005
Name: Stefan
Herkunft: Münchberg / Oberfranken
Alter: 39

RE: SZM mit Vor- oder Nachlaufachse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matthias-w.
Weil die sonst nicht in Deutschland laufen dürften mit 6 achsen (3achs Zugmaschine+3achs Auflieger), bzw. nur mit Sondergenehmigung (Schwertransportgenehmigung?!) (lasse mich auch gerne berichtigen, wenn ich falsch liege hmm ) Und der Wiederverkaufswert wird wohl auch eine Rolle spielen...

gruß Matze


Ich berichtige mal - die Achsbeschränkung wurde schon länger aufgehoben.
Du kannst Problemlos mit 3-achs Zugmaschine und 3-achs Auflieger
oder mit 4-Achs Zugmaschine einen 4-achs Auflieger ziehen solange du
in der gesetzlichen Fahrzeuglänge / und unter 40t bleibst zwinker

__________________
Gruß aus Oberfranken
Stefan winke
19.02.2009 08:06 LKW-Stefan ist offline E-Mail an LKW-Stefan senden Homepage von LKW-Stefan Beiträge von LKW-Stefan suchen Nehmen Sie LKW-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Usergeloscht13012016
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

außer den schon genannten Sachen wie höheres Gesamtzuggewicht usw., haben die gelenkten Vor- und Nachlaufachsen den großen Vorteil der wesentlich größeren Spurtreue!!!

Bei meinem 6x4 mit zwei normalen Hinterachsen komme ich ohne Ballastgewicht Richtung Vorderachse nicht zurecht. Was bei trockenen Straßen noch funktioniert, hat mich anfangs bei Regen öfters in Bedrängnis gebracht!! Das ist ein sch... Gefühl, wenn du mit zwei schweren Anhängern durch den Thüringer Wald fährst und in den Spitzkehren geht´s jedesmal Richtung Straßengraben... Augen Augen

Mein Wunschfahrzeug wäre ein 6x4 mit gelenkter und angetriebener Vorlaufachse, a´la Henschel F221 S2A!!! daumen daumen daumen

Leider ist im Moment so ein Fahrzeug nicht lieferbar oder nicht bezahlbar, zumindest bei den Firmen die für mich in Frage kämen... Pfeifen Pfeifen


Gruß Stefan
19.02.2009 11:01
haldjo



images/avatars/avatar-3367.jpg

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim
Herkunft: Deutschland
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kauf dir nen MAN, geh zu Toni Maurer, und lass dir sowas bauen Augenzwinkern
Das mit dem Preis ist natürlich ne andere Sache großes Grinsen

__________________
Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld großes Grinsen

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
19.02.2009 11:09 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
Schuppi   Zeige Schuppi auf Karte
Philo


images/avatars/avatar-7298.png

Dabei seit: 10.01.2006
Name: Philipp
Herkunft: Ulm
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von haldjo
kauf dir nen MAN, geh zu Toni Maurer, und lass dir sowas bauen Augenzwinkern
Das mit dem Preis ist natürlich ne andere Sache großes Grinsen


Bau DU ihm doch so was.... klatsch

Dürfte doch rein theoretisch Dir ja keine Probleme machen.

Aber zurück zum Thema:

Stefan hat es ja schon angesprochen.

Ich habe vor kurzem erfahren, dass ein Bekannter von mir bei der Auswahl einen Kippers gefragt wurde, wie was wo...

Ergebnis ist ein, meiner Ansicht nach super tolles Fahrzeug für den Einsatzzweck (Tieflader mit ZW-Bagger, Fahrten im Schotterbett usw...)

Ein MAN 6*4/4. Es handelt sich dabei jedoch um einen Allradler, der eine gelenkte, liftbare und nichtangetrieben Nachlaufachse hat. Somit hat er Nutzlastmäßig gute Auslastung, aber auch die Traktion ist wesentlichbesser als bei einem 6*4 der üblichen Art. Und was noch dazukommt. Im Gelände wird dieses Fahrzeug nicht über die Forderachse schieben, da diese ja auch angetrieben ist. Und bzgl der Wendigkeit mit Tieflader ist so ne gelenkte Nachlaufachse auch nicht ganz ohne.

Und wie Joachim schon sagte, kauf dir nen MAN, geh zum Toni, und Du bekommst ein Fahrzeug so passend wie dein Anzug. Nur zahlen muss man so was auch....

__________________
Grüsse aus Ulm

Schuppi Pfeifen

keep on rolling - that the feeling never end
19.02.2009 11:18 Schuppi ist offline E-Mail an Schuppi senden Beiträge von Schuppi suchen Nehmen Sie Schuppi in Ihre Freundesliste auf
haldjo



images/avatars/avatar-3367.jpg

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim
Herkunft: Deutschland
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich? Nein! Abgelehnt
Ich hab keine Zeit für sowas, muss Hacker fahrn...
Sonst wird bei den Temperaturen ja noch der Diesel sulzig großes Grinsen

__________________
Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld großes Grinsen

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
19.02.2009 13:10 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » SZM mit Vor- oder Nachlaufachse

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH