Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » SZM mit Vor- oder Nachlaufachse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SZM mit Vor- oder Nachlaufachse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bezi   Zeige Bezi auf Karte



images/avatars/avatar-3650.gif

Dabei seit: 31.12.2008
Name: Michael
Herkunft: Amberg i.d.Opf.
Alter: 35

Themenstarter Thema begonnen von Bezi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank für die Antworten, jetzt bin ich wieder´n stückchen schlauer klatsch

Außerdem find ich persönlich schaun die SZM mit Vor- oder Nachlaufachse auch ganz gut aus, vielleicht weil se nich so alltäglich wie die normalen zwei bzw. dreiachser sin.
19.02.2009 13:47 Bezi ist offline E-Mail an Bezi senden Beiträge von Bezi suchen Nehmen Sie Bezi in Ihre Freundesliste auf
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ja SZM n mit Vorlaufachse sind toll... Ich find sie neben der Optik super, weil man die HA der Zugmaschine nicht so leicht überladen kann wie bei zweiachsigen, da steht man ja immer mit einem Bein im Knast geschockt

Hier hab ich neulich schon einen gepostet, mit Hydrodrive, auch verlockend!!!

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...htuser=0&page=5

manny33604 hat dieses Bild angehängt:
TGA 07 26.4xx PEMA.jpg



__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
19.02.2009 18:29 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
Tieflader
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre der HydroDrive auch an einer lift/lenkbaren Vorlaufachse möglich?
28.05.2009 21:48
Roger van Nispen   Zeige Roger van Nispen auf Karte



images/avatars/avatar-2540.gif

Dabei seit: 26.04.2005
Name: Roger
Herkunft: Geleen, Holland
Alter: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tieflader
Wäre der HydroDrive auch an einer lift/lenkbaren Vorlaufachse möglich?


Technisch ja, aber MAN baut es nur nicht.

__________________
Gruß,
Roger

BouwmachineWeb.com
28.05.2009 22:17 Roger van Nispen ist offline E-Mail an Roger van Nispen senden Homepage von Roger van Nispen Beiträge von Roger van Nispen suchen Nehmen Sie Roger van Nispen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Roger van Nispen anzeigen
Bastl   Zeige Bastl auf Karte



images/avatars/avatar-5443.jpg

Dabei seit: 31.03.2008
Name: Sebastian
Herkunft: Westerwald
Alter: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geben tuts das schon...

http://www.man-mn.com/datapool/imagepool...oDrive_06_g.jpg

Quelle: www.man-mn.de

Sieht find ich seeehr bullig aus.

EDIT: Lesen hilft. Pfeifen Sorry, falsch verstanden.

__________________
Meine Fotos auf Flickr.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bastl: 28.05.2009 22:55.

28.05.2009 22:48 Bastl ist offline E-Mail an Bastl senden Beiträge von Bastl suchen Nehmen Sie Bastl in Ihre Freundesliste auf
haldjo



images/avatars/avatar-3367.jpg

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim
Herkunft: Deutschland
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das is technisch auch nicht so ohne weiteres möglich, Bei lift- lenkbaren Vorlaufachsen werden aus platzgründen häufig sogenannte Baby-achsen verbaut.
Daher auch oft die kleineren Räder.
Bei ner Hydrodrive-achse ist das nicht so leicht machbar, da die radnaben einfach einen gewissen Platz brauchen um die Hydromotoren unterzubringen.(Radialkolbenmotoren = wenig bautiefe, aber großer durchmesser).

Grundsätzlich wärs wohl schon machbar, aber als Werkslösung wird das wohl nie kommen.

__________________
Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld großes Grinsen

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von haldjo: 29.05.2009 07:53.

29.05.2009 07:51 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja wenn die Vor/Nachlaufachse ne normale 7t achse ist sollte das eigentlich problemlos lösbar sein, aber es macht viel mehr sinn die erste Achse anzutreiben wenn man mal nicht weiterkommt oder?!

Und wenn man sowieso ne liftbare Vorlaufachse hat hebt man sie halt mal schnell hoch wenn die HA nicht genügend grip hat...

Und Nachteile hat der Hydrodrive an der VA ja nicht wirklich, der Lenkeinschlag ändert sich nicht, das Fahrzeuggewicht nur um einen halben Lieter Öl und zweimal 1,3m Rohr.

__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
29.05.2009 10:10 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
Tieflader
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Danke für die vielen Gedankengänge!

Ich hatte gefragt, weil ich schon lange am Grübeln war, eine ausgewachsene 26t zGg-Zugmaschine bei niedrigem Leergewicht voll baustellentauglich zu bekommen. Verschleiß wäre mit HydroDrive ja auch minimiert.

Ich fahre halt schon mal 10 Std am Stück nachts und hab viel Zeit großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Muß mir der Toni halt was bauen, wenn ich im Lotto gewonnen habe klatsch
29.05.2009 10:57
MB-Driver



Dabei seit: 23.07.2007
Name: Manfred
Herkunft: Weserbergland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Und Nachteile hat der Hydrodrive an der VA ja nicht wirklich, der Lenkeinschlag ändert sich nicht, das Fahrzeuggewicht nur um einen halben Lieter Öl und zweimal 1,3m Rohr.[/quote]

Na, die Antriebspumpe und die zwei Hydraulikmotoren sollte man nicht so ganz außer acht lassen. Augenzwinkern also wohl ca. 350 kg

Und, der Aufpreis Teufel

Gruß von der Weser

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MB-Driver: 29.05.2009 12:41.

29.05.2009 12:26 MB-Driver ist offline E-Mail an MB-Driver senden Beiträge von MB-Driver suchen Nehmen Sie MB-Driver in Ihre Freundesliste auf
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MB-Driver
Zitat:
Original von manny33604Hallo,

Und Nachteile hat der Hydrodrive an der VA ja nicht wirklich, der Lenkeinschlag ändert sich nicht, das Fahrzeuggewicht nur um einen halben Lieter Öl und zweimal 1,3m Rohr.


Na, die Antriebspumpe und die zwei Hydraulikmotoren sollte man nicht so ganz außer acht lassen. Augenzwinkern also wohl ca. 350 kg

Und, der Aufpreis Teufel

Gruß von der Weser


Ja ja,

das ist ja völlig klar, es ging bei meinen ausführungen lediglich um den Vergleich Hydrodrive an der Vor/ Nachlaufachse im Vergleich zum Hydrodrive an der Vorderachse Augenzwinkern

Das ein Hydrodrive was anderes ist als ein normales 4x2 Fahrzeug ist schon klar ...

Edit:
Hab da übrigens mal welche gepostet....
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...did=2629&page=5

__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von manny33604: 29.05.2009 15:47.

29.05.2009 13:02 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » SZM mit Vor- oder Nachlaufachse

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH