Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Felgen-Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Felgen-Frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Usergeloescht280612
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schon mal für die Bilder, Stefan!

Gibts denn hier keinen sachkundigen Franzosen?

Gruß, Unterflur!
20.12.2009 20:12
Laurent



images/avatars/avatar-5310.jpg

Dabei seit: 31.08.2007
Name: Laurent
Herkunft: Luzern
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist vielleicht der innere Ring mit den 10 Löcher vielleicht austauschbar, so dass mit einem anderen Ring die Felge auf einen Trilex Radstern montiert werden kann? ahnung
Ob es Sinn macht glaube ich nicht, eine neue Felge wäre wahrscheinlich billiger als diese Konstruktion aber etwas besseres kommt mir jetzt nich in den Sinn. Der Nächste bitte zwinker

__________________
Saurer on Tour, wo wir waren siehst du auf:http://www.saurerlkw.ch
20.12.2009 20:20 Laurent ist offline E-Mail an Laurent senden Homepage von Laurent Beiträge von Laurent suchen Nehmen Sie Laurent in Ihre Freundesliste auf
Usergeloescht280612
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant wäre es auch zu wissen, wie das bei Zwillingsbereifung aussieht........

Fragen über Fragen.
20.12.2009 20:25
Usergeloscht13012016
unregistriert
Zwillingsfelgen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Zwillingsfelge sieht das noch komplizierter aus...

Hab nur das eine Foto gemacht, da die noch zusammen sind, muß ich den Stabler zum umdrehen nehmen...


Gruß Stefan zwinker

Usergeloscht13012016 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Depot Q1 480a.jpg

20.12.2009 20:56
UNIC-SUISSE



images/avatars/avatar-7847.jpg

Dabei seit: 15.01.2009
Name: Moritz
Herkunft: Schweiz
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier handelt es sich um das französische Felgensystem von Dunlop/Michelin. Die Felge ist dreiteilig analog der
UNILEX-Felge von +GF+. Der Radstern ist ähnlich wie der Triller-Radstern. Die Abschlagswinkel sind aber leicht verschieden. Anstelle der 6 Klemmplatten wird ein Ring verwendet. Dies war auch das Original-Radsystem aller UNIC Lastwagen.

__________________
http://www.unic-center.ch
24.11.2015 13:42 UNIC-SUISSE ist offline E-Mail an UNIC-SUISSE senden Homepage von UNIC-SUISSE Beiträge von UNIC-SUISSE suchen Nehmen Sie UNIC-SUISSE in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Sprengring-Sicherung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Für mich sieht das klar danach aus, als ob man damit den Sprengring am Wegfliegen hindern wollte!

Zumindest vorne - der zusätzliche Ring ist mit seinen 6 kleinen Schräubchen zu nichts anderem in der Lage.

Leider kam trotz Ankündigung nichts mehr, so daß insbesondere die Zwillingsräder zu kurz kommen in der Darstellung. Aber soweit man sehen kann, dienen die Zusatzringe auch dort nur der Sprengringsicherung.

Warum diese Ringe allerdings auch bei Trilexfelgen zur Anwendung kamen, erschließt sich mir nicht. Vielleicht sehen sie auch nur so ähnlich aus... Schade, daß ich keine solchen Felgen hier liegen habe!


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

24.11.2015 14:27 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Trakker



Dabei seit: 18.02.2008
Name: Holger
Herkunft: Heidenheim
Alter: 55

RE: Sprengring-Sicherung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke , meines erachtens werden durch die oben genannte Ausführung, aus den Standard Felgen die ja Schlauch und Wulstbänder benötigen, Felgen für Schlauchlose Ausführung. Man kann es auch am Ventil erkennen, das mit der Felge fest verbunden ist. Wer schon mal Schlauchfelgen ohne Montiergerät montiert hat , weiß dieses system mit dem äusseren Gummiring, so wie bei den F-20 Pilote (14/80) auch, zu schätzen.

Habe mal ein Bild angehängt von einer Felge mit Schlauch, eine Pilote Felge habe ich leider nicht mehr zur Hand.

Gruß Holger

Trakker hat diese Bilder angehängt:
IMG_2575.jpg
IMG_2576.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trakker: 24.11.2015 15:41.

24.11.2015 15:40 Trakker ist offline E-Mail an Trakker senden Beiträge von Trakker suchen Nehmen Sie Trakker in Ihre Freundesliste auf
twinsplitter



images/avatars/avatar-8647.jpg

Dabei seit: 09.03.2013
Name: Lothar
Herkunft: Essen-Steele
Alter: 75

RE: Sprengring-Sicherung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Moin!

Für mich sieht das klar danach aus, als ob man damit den Sprengring am Wegfliegen hindern wollte!

Zumindest vorne - der zusätzliche Ring ist mit seinen 6 kleinen Schräubchen zu nichts anderem in der Lage.

Leider kam trotz Ankündigung nichts mehr, so daß insbesondere die Zwillingsräder zu kurz kommen in der Darstellung. Aber soweit man sehen kann, dienen die Zusatzringe auch dort nur der Sprengringsicherung.

Warum diese Ringe allerdings auch bei Trilexfelgen zur Anwendung kamen, erschließt sich mir nicht. Vielleicht sehen sie auch nur so ähnlich aus... Schade, daß ich keine solchen Felgen hier liegen habe!


Henning



Hallo Henning,

ich bin, wie auch bei der Trilex- Frage zur Schweizer Breite, anderer Meinung als du.

Moritz ( UNIC-SUISSE) hat das System richtig erklärt.

Auf den Bildern von Rhoen-MAN ( Seite 2 +3) kann man sehen, dass es sich um eine Ringfelge handelt, die mit einem Adapter an der Scheibenradnabe angeschraubt wird.
Wenn wir Bilder von LKW in arabischen Ländern sehen, haben diese LKW häufig solche Adapter, allerdings dort für 24" Trilex- Felgen. Adapter wurden auch an DB/MAN AP-Achsen in Europa für 20" Trilex eingesetzt.
Die mit den 6 kleinen "Schräubchen" befestigten Zusatzringe dienen nicht der Sprengringsicherung. Wie sollten sie auch, da der Sprengring immer noch frei liegt.
Sie halten die Ringfelge auf dem Adapter, wie die Klemmplatten (Frösche) bei Trilex.
Die 6 Schrauben sind ausreichend dimensioniert ( ich Schätze M 16), da der Konus die Kräfte aufnehmen muss.
Auch bei Trilex waren zuerst M 16 Schrauben für die 6 Frösche verarbeitet. Als die LKW schneller wurden hatte man dann auf M18 und später ( Ende der 1970 er Jahre ) bei 9 t Anhängerachsen mit Einzelbereifung auf M 20 erhöht.
Gruß
twinsplitter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von twinsplitter: 26.11.2015 06:12.

26.11.2015 06:10 twinsplitter ist offline E-Mail an twinsplitter senden Beiträge von twinsplitter suchen Nehmen Sie twinsplitter in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine solche Felge in meinem Leben auch noch nicht gesehen. Dieser äußere Ring hält jedoch ganz klar die lose Radschüssel in der Felge. Allerdings erschließt sich mir nicht der Vorteil einer solchen Felge, denn die Montagevorteile, die das Trilex-Rad bot, hat diese Felge nicht. Wenn ein Sprengring und ein Wulstring vorhanden ist, ist die Montage ohne Presse gleich, wie ein normales Scheibenrad mit gleichen Merkmalen. Auch die Anzugsmomente der Radschrauben werden gleich sein, wie bei einem normalen Scheibenrad. Es ist für mich ein ganz normales Scheibenrad, nur mit einer losen Radschüssel. Vielleicht ist der Hintergrund, dass man so ein Felge bauen konnte, bei der man durch unterschiedliche Formen der Radschüsseln unterschiedliche Einpresstiefen hatte. Die Felge blieb immer gleich, nur die Radschüssel wurde verändert. Serienfertigung mit möglichst vielen gleichen Teilen.
Gruß Harald
26.11.2015 10:48 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

interessante Theorien!! Leider sind wir von einer echten Auflösung immer noch recht weit entfernt...

Zitat:
Original von RhoenMAN am 20.12.2009
... Es sieht aus, als ob von innen dieser Ring an der Felge festgeklemmt wird und der äußere erhöhte Ring auch nur auf der Felge aufliegt. Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit habe, baue ich mal eine Felge auseinander!!
...


Das war vor 6 Jahren... pro Jahr eine Schraube, dann wären wir da lach
Ich überlege ernsthaft, selbst ein solches Rad irgendwo zu kaufen, mit dem Schlagschrauber sollten die sechs Schräubchen mitsamt Demontage der Ringe wohl in 60 Sekunden erledigt sein.



Zitat:
Original von twinsplitter

Hallo Henning,
ich bin, wie auch bei der Trilex- Frage zur Schweizer Breite, anderer Meinung als du....
Gruß
twinsplitter


Moin Lothar,

daß du anderer Meinung bist als ich, macht mir nichts. Aber welcher? Ich würde ja gern dazulernen!

Speziell deine Meinung zu Trilex und Schweizer Breite interessiert mich! Ich habe mir ja nun allergrößte Mühe gegeben, das Thema zu klären: KLICK - bitte auch Teil 2 und 3 beachten.

Was ist daran falsch? Muß nicht so ausführlich sein wie meine Texte, aber mehr als zwei oder drei Sätze sollten drin sein zwinker


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

26.11.2015 17:56 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Felgen-Frage

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH