Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Radlader » Kaelble » Kaelble Prototypen,Info´s und Geschichte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kaelble Prototypen,Info´s und Geschichte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Albatros



Dabei seit: 17.12.2006
Name: Heinrich
Herkunft: Sulzbach/ Murr
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SL 25B habe ich nur dieses eine. Obs ein Werkbild ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Die Schneefräse war eine Gemeinschaftsentwicklung mit Schmidt, St. Blasien. Es gab eine Fräse, die ging nach Stuttgart, und eine Schneeschleuder, die ging nach Nordeuropa. Die Fräse in Stuttgart ist noch im Einsatz und wurde kürzlich ziemlich generalüberholt.

Albatros hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
SL25B_001_klein.jpg
S Fraese__009_klein.jpg



__________________
Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Gruß aus Sulzbach/ Murr!

Heinrich
20.12.2006 19:48 Albatros ist offline E-Mail an Albatros senden Beiträge von Albatros suchen Nehmen Sie Albatros in Ihre Freundesliste auf
gradall1000
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kollegen,

ich habe mir mal einige Details des SL30 angeschaut. Wenn ich das richtig erfasse, schrieben wir damals 1985-1990? Der DB OM447 und der SCANIA DSC11 waren zwar gestandene Motoren, doch hätte ich damals diese Leistung und Drehmoment nicht rausgekitzelt. In einem Pneutrax hätte das leicht zu einem Turboladerschaden infolge Zeitstandermüdung (LCF) führen können.

Gruss, Beat
25.12.2006 22:05
Flossenthomas



images/avatars/avatar-8584.jpg

Dabei seit: 05.07.2015
Name: Thomas
Herkunft: schwäbische Alb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai,

auch hier mal einer.

Dieser hydrostatisch angetriebene Radlader Typ UFL 15 hatte den Fahrerstand auf der linken seite zwischen Vorder- und Hinterrad. Das Bedienen dieser Maschine erforderte bestimmt einiges an Übung mußte man doch hier über ein Winkelspiegelsystem die Übersicht behalten.
Auf dem ersten Bild ist der Arbeitsplatz des Fahrers gut zu erkennen.

lieben Gruß, Thomas

Flossenthomas hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
img285 (Mittel).jpg
img286 (Mittel).jpg



__________________
lieben Gruß, Thomas

sollte jemand die ehemalige? Spedition Rehm aus Kirchheim Teck kennen, gebt doch bitte Bescheid. cool

das copyright der Bilder liegt bei mir, Thomas Abgelehnt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flossenthomas: 27.11.2015 20:22.

27.11.2015 20:21 Flossenthomas ist offline E-Mail an Flossenthomas senden Beiträge von Flossenthomas suchen Nehmen Sie Flossenthomas in Ihre Freundesliste auf
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Bilder, bislang kannte ich diesen Fahrlader nur aus dem Buch von Erwin Fink. Da schaut er jedoch u. A. am Heck anders aus. Da kommt die Frage auf: Wie viele UFL 15 sind wohl gebaut worden?

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!
07.01.2016 13:18 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
Flossenthomas



images/avatars/avatar-8584.jpg

Dabei seit: 05.07.2015
Name: Thomas
Herkunft: schwäbische Alb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai Max,

das Buch ist Klasse, gell.
Ja, wieviele Radlader gebaut wurden weis ich im Moment auch nicht. Viele werden es bestimmt nicht gewesen sein. Aber trotz allem, ein Hammerteil.
Vielleicht kannst Du ja da was in Erfahrung bringen?

lieben Gruß, Thomas

__________________
lieben Gruß, Thomas

sollte jemand die ehemalige? Spedition Rehm aus Kirchheim Teck kennen, gebt doch bitte Bescheid. cool

das copyright der Bilder liegt bei mir, Thomas Abgelehnt
07.01.2016 14:57 Flossenthomas ist offline E-Mail an Flossenthomas senden Beiträge von Flossenthomas suchen Nehmen Sie Flossenthomas in Ihre Freundesliste auf
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

ja, das Buch vom Fink ist 1A. Es ist vielleicht nicht so technisch detailliert wie das Lastwagenbuch von Herrn Luig, aber die ganzen Anekdoten sowie die herrlich schwäbische Art, die Welt zu beschreiben, machen einfach Spaß. Das Bildmaterial ist eine Parade an Steilvorlagen für jeden Modellbauer.

Zum UFL 15 habe ich leider keine weitere Infos... Aber vielleicht trifft man im Rahmen der IghB mal wieder jemanden aus der alten KAELBLE-Crew. Oder der Albatros hilft uns weiter.

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!
11.01.2016 19:37 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
Albatros



Dabei seit: 17.12.2006
Name: Heinrich
Herkunft: Sulzbach/ Murr
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,
Die Insider flüstern, daß 1 UFL 10 (mit 10 m³- Schaufel) mit Diesel- Motor, 9 UFL 10 mit E- Motor und ein UFL 15 (mit 15 m³- Schaufel) mit Diesel- Motor gebaut wurden.

__________________
Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Gruß aus Sulzbach/ Murr!

Heinrich
11.01.2016 20:46 Albatros ist offline E-Mail an Albatros senden Beiträge von Albatros suchen Nehmen Sie Albatros in Ihre Freundesliste auf
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinrich,

vielen Dank, dass Du uns auch dieses Mal mit deinem Insider-Wissen zu Hilfe geeilt bist. daumen 15m³, dass ist schon eine ganze Menge, auch wenn die Schaufeln bei den Untertage-Ladern größer sind als bei ihren Brüdern, die im Tageslicht schaffen dürfen.

Ich hoffe sehr, das mal ein technisch fundiertes Buch über die KAELBLE-Maschinen herauskommt - noch leben die Menschen, die für diese Firma geschafft haben, noch kommt man an das Insiderwissen heran.

Das aktuelle Jahrbuch mit dem KAELBLE-Beitrag kenne ich übrigens noch nicht, bin aber sehr gespannt.

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!
14.01.2016 22:49 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Schneeschleuder auf Kaelble-Chassis existiert auch noch. Sie steht im Straßenmuseum von Dirdal/Norwegen. klatsch
http://www.panoramio.com/photo/64949272
http://www.panoramio.com/photo/64949374

"mesta" müsste der norwegische Betreiber der Fernstraßen sein, der auch für Unterhaltung und Winterdienst zuständig ist. Ob der KAELBLE-Schneeschreck wohl noch zum Einsatz kommt?...

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!
01.02.2016 21:00 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
Flossenthomas



images/avatars/avatar-8584.jpg

Dabei seit: 05.07.2015
Name: Thomas
Herkunft: schwäbische Alb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai Max,

klasse. daumen

__________________
lieben Gruß, Thomas

sollte jemand die ehemalige? Spedition Rehm aus Kirchheim Teck kennen, gebt doch bitte Bescheid. cool

das copyright der Bilder liegt bei mir, Thomas Abgelehnt
01.02.2016 21:53 Flossenthomas ist offline E-Mail an Flossenthomas senden Beiträge von Flossenthomas suchen Nehmen Sie Flossenthomas in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Radlader » Kaelble » Kaelble Prototypen,Info´s und Geschichte

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH