Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » > Führerscheinklasse BE demnächst bis 7,5t » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen > Führerscheinklasse BE demnächst bis 7,5t
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thomas82064   Zeige Thomas82064 auf Karte



images/avatars/avatar-7240.jpg

Dabei seit: 27.06.2005
Name: Thomas
Herkunft: Altenstadt Hessen
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ganz einfach
man braucht für nen 7,5 tonner einen extra Anhängerschein.
und ab 1.4.2010 gilt das auch für Personen die noch den alten PKW- Schein haben (Rosa Lappen) bis 7,5t !!! wer denn Eu-Führerschein hat sowieso, man muss denn sch**** AnhängerFührerschein machen (7,5t + Anhänger)...
vorausgesetzt man will mit Hänger fahren will.
Also gleich C und CE schein machen!


grüsse aus münchen
11.06.2009 21:16 Thomas82064 ist offline E-Mail an Thomas82064 senden Beiträge von Thomas82064 suchen Nehmen Sie Thomas82064 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thomas82064 in Ihre Kontaktliste ein
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja wohl ein Witz,

da drängen die einem ne Verordnung auf, sodass sich kaum noch ein junger Mensch den Führerschein für 7,5tonner leisten kann/will, ganz Deutschland und dessen Wirtschaft muß damit klarkommen, und wenn der Bund dann evt. etwas investieren müsste um seine Ehrenamtlichen zu qualifizieren schafft man ne Ausnahme, sodass Leute denen man es zivil ja offensichtlich nicht zutraut mit Sondersignal und Extrastress, aber ohne zivile Praxis, durch die Gegend düsen dürfen hmm

...eigenartige Lösung....

__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
11.06.2009 21:56 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
matthias-w.   Zeige matthias-w. auf Karte



images/avatars/avatar-2254.jpg

Dabei seit: 23.04.2005
Name: Matthias
Herkunft: 46395 Bocholt
Alter: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigendtlich sollte man eine Fahrschule aufmachen. Ist scheinbar ein Krisensicherer Job hmm hmm wall

gruß Matze
11.06.2009 22:01 matthias-w. ist offline Beiträge von matthias-w. suchen Nehmen Sie matthias-w. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie matthias-w. in Ihre Kontaktliste ein
Michi   Zeige Michi auf Karte



images/avatars/avatar-6575.jpg

Dabei seit: 30.03.2005
Name: Michi
Herkunft: 32602 Vlotho
Alter: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Allerseits

Also was ich bezüglich BE Führerschein und 7,5 Tonnen gehört habe:
Es wird Sattelzugmaschinen aus Transporter Basis geben. Sprinter Transit Master o.ä. diese sollen einen Tieflader als Auflieger haben und damit angeblich bis zu 8 Tonen transportieren . Ich meine gehört zu haben dass dieses System aus Holland kommt. Und da die Zugmaschine in dem Fall die 3,5Tonnen nicht überschreitet darf an dieses Geschoss tatsächlich mit BE Schein fahren tock

Aber wer auf nummersicher gehen will der macht es wie Ich und macht noch bis zum 10 September 09 seinen C und CE Führerschein....

Gruß Michi

Alle Angaben ohne Gewähr und Pistole und so Pfeifen Pfeifen

__________________
Alle Bilder Copyright großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michi: 11.06.2009 22:10.

11.06.2009 22:09 Michi ist offline E-Mail an Michi senden Beiträge von Michi suchen Nehmen Sie Michi in Ihre Freundesliste auf
unimogthorsten



Dabei seit: 03.06.2007
Name: Thorsten
Herkunft: Mittelbaden
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann ich mir nicht vorstellen. Es gab und gibt immer noch den Bestandschutz. Für die Feuerwehr wollte der Superminister Tiefensee den B nur auf zGG 4,25t erhöhen, was ein Witz ist da es in der deutschen Feuerwehrnorm kein Fahrzeug in der Gewichtsklasse gibt! Und von solchen Agenten werden wir regiert, armes Deutschland.

__________________
Gruß
Thorsten
11.06.2009 22:12 unimogthorsten ist offline E-Mail an unimogthorsten senden Beiträge von unimogthorsten suchen Nehmen Sie unimogthorsten in Ihre Freundesliste auf
Schaeff SKB1000 Toby
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi leute danke für die vielen antworten,

ich hab das von einem fahrlehrer erzählt bekommen, mir gehts halt hauptsächlich um das fahren von den autos bei uns in der feuerwehr, wir haben ein LF16/20, ein MZF und ein TSF-W und der hat ein betriebsgewicht von 6,49tonnen, wenn das möglich wäre könnte ich dieses fahrzeug fahren und auch viele andere kolegen die nur den klasse B haben.


danke mfg toby

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schaeff SKB1000 Toby: 11.06.2009 22:37.

11.06.2009 22:37
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HIER gibts auch ein paar Infos dazu....

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

12.06.2009 00:14 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Flo89



images/avatars/avatar-3641.jpg

Dabei seit: 16.11.2008
Name: Florian
Herkunft: Deutschland, BW
Alter: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !!!

Also: BE ( Auto und Anhänger ) darf 3,5 Tonnen Gesamtgewicht nicht überschreiten.

Ab 3,5t gilt: Führerscheinklasse C1, das is LKW bis 7,5t.
C1E ist dieser LKW mit Anhänger.

Ab 7,5t braucht man C, bzw. CE ( LKW mit Anhänger ).

Es is au so...ein Sprinter (beispiel ) is so ausgelegt, dass er beladen 3,5t nicht überschreitet wenn er beladen ist. Wenn da jetzt aber ein Anhänger drankommt wiegt das ganze natürlich mehr als 3,5t. Das heißt, man braucht führerscheinklasse C1E, um einen Sprinter mit Hänger fahren zu dürfen, da der dann ein Gewicht hat zwischen 3,5 und 7,5t.

Hab ich bei dem Seminar gelernt, dass man jetzt braucht um seinen LKW Führerschein verlängern zu lassen. Diese 5 Tage, ihr wisst schon.

Gruß Flo

__________________
Besser man hat Kies in der Tasche als Sand im Getriebe.

Bilder haben mein Copyright Aufsmaul
>> fragen prost

www.hessler-kalkwerk.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flo89: 14.06.2009 15:18.

14.06.2009 15:16 Flo89 ist offline E-Mail an Flo89 senden Homepage von Flo89 Beiträge von Flo89 suchen Nehmen Sie Flo89 in Ihre Freundesliste auf
Biber93   Zeige Biber93 auf Karte



images/avatars/avatar-5326.jpg

Dabei seit: 21.03.2008
Name: Tobias
Herkunft: Massenbachhausen
Alter: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@flo89:

deine Aussage halte ich für nicht ganz richtig.

Erstmal beziehen sich die 3,5 to. nur auf das Zugfahrzeug, das hat im Bezug auf den BE Führerschein nix mit der Zulässigen Gesamtzugmasse.

_____________________________________________________________

denn Führerscheinklasse B ist erstmal wie Folgt definiert:


Mit der Klasse B dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug bis 3,5 t folgende Anhänger ziehen:

- Anhänger bis 750 kg zG
- Anhänger über 750 kg zG
wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t

Also auch einen Voll beladenen Sprinter mit Anhänger bis 750kg (zG 4,25 to)



und Klasse BE:

- Anhänger über 750 kg zG, wenn die zulässige Gesamtmasse größer ist als die Leermasse des Pkw,

- Anhänger über 750 kg zG, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Pkw aber die Summe der Gesamtmassen von Anhänger und Pkw größer ist als 3,5 t.


(Quelle: http://flvbw.de )

_____________________________________________________________


So habe ich das ganze zumindest verstanden, und es wäre außerdem ja etwas blöd wenn man um mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren möchte den kleinen LKW Führerschein brauchen würde.


Gruß Tobias
14.06.2009 15:35 Biber93 ist offline E-Mail an Biber93 senden Beiträge von Biber93 suchen Nehmen Sie Biber93 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » > Führerscheinklasse BE demnächst bis 7,5t

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH