Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Bagger » Bagger allgemein » Baggersteuerungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Baggersteuerungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cat 980H   Zeige Cat 980H auf Karte



images/avatars/avatar-7172.jpg

Dabei seit: 29.09.2007
Name: Tobi
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von R.Müller
Ich weiss aus Sicherer Quelle das Maschinen ohne Eurosteuereung nicht in Vermietung arbeiten dürfen ,das heisst ,Fa X mit O&K Steuerung ist in Vermietung / Taglohn bei einem großen Konzern beschäftigt wo auch andere Maschinen im Einsatz sind mit Eurosteuerung .
Da nützt auch kein grosser Hinweiss in der Kabine etwas oder gar die Betriebsanleitung .
Im Falle eines Unfalls muss gewährleistet sein das jeder sofort die Maschinen bedienen kann .
Aus diesem Grund gibt es die " Euro " Steuerung .

Es hat auch seinen Grund weshalb Neumaschinen das Werksgelände mit Eurosteuerung verlassen .Dürfte auch klar sein weshalb die Maschinen in den Firmenhöfen der Käufer umgestellt werden .

Bei dem angesprochenen Komastu war es wirklich so das der nur Hebel umstellen musste.
Ob der ein zweites Setup hatte kann ich nicht sagen .
Die O&K Steuerung war für einen Rentner und mit Setup hat der nichts am Hut .


Ich habe mal bei einem Praktikum bei Cat/Zeppelin mitgeholfen, einen Cat M316C aus dem MVS Mietpark die Steuerung umzubauen weil es der Kunde aus gewohnheit extra wünschte.

__________________
MAN sagt er habe magische Kräfte

Gruß Cat 980H

Copyright der Bilder ist und bleibt bei mir.
19.06.2009 20:42 Cat 980H ist offline E-Mail an Cat 980H senden Beiträge von Cat 980H suchen Nehmen Sie Cat 980H in Ihre Freundesliste auf
Terex
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Erfahrungen zeigen,dass immer weniger eine spezielle Steuerung haben wollen,weil der Unterschied und die Umgewöhnung zu nem Mietgerät zu gross ist teilweise.Und angemietet wird ja immer mehr.
Desweiteren verbietet der Gesetzgeber gegensinnige Steuerungen wie die O+K-Steuerung,d.h. wenn ein Joystick nach vorne gedrückt wird,muss entweder der Stiel rausfahren oder die Ausrüstung absenken,genauso beim Schwenken.Joystick nach rechts,entweder rechts schwenken oder Löffel entleeren/füllen.
Der Gesetzgeber sagt aber auch,wenn eine Steuerung umgestellt wird(ist ja generell nicht verboten),muss nicht nur ein Hinweisschild im FH angebracht sein,nein,auch die Bedienungsanleitung muss diese Steuerung beschreiben und erklären können.Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen,da viele Hersteller nur eine Variante der Bedienungsanleitung,nämlich die der Euro/SAE-Steuerung ,anbieten können/wollen.
Bei den Mobilbaggern von New Holland ist die Steuerung umstellen ein Kinderspiel,man macht sich nicht mal wirklich die Finger schmutzig,da nur ein Codestecker ausgetauscht wird und ein spezieller Datensatz programmiert werden muss.Allerdings verweigert NH die Bereitstellung eines Datensatzes für gegensinnige Steuerungen,und das aus gutem Grund:Nicht Gesetzeskonform.
Wer trotzdem eine Steuerung auf z.b. O+K umstellt,sitzt meines Wissens nach bei nem Unfall mit im Boot.Die Staatsanwanltschaft interessiert es dann nicht mehr,ob der Kunde das so bestellt hat,weil schon immer so gefahren.Letztendlich zählt nur,dass ne verbotene Steuerung gefahren wurde.
Selbst der Versicherungsschutz (Haftpflicht) geht flöten.
Ist also ein ganz heisses Eisen.Wir (Fa.Böhrer) verweigern grundsätzlich ein umstellen auf gegensinnige Steuerungen.Und da wir die Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten selber drucken,können wir eine Dokumentation einer legalen Steuerung miteinarbeiten.

Gruss Terex
14.05.2010 19:07
didi-jr   Zeige didi-jr auf Karte



images/avatars/avatar-2765.jpg

Dabei seit: 31.03.2005
Name: Michael
Herkunft: Kronach
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, mal ne Frage an alle die es wissen!

Arbeite seit ungefähr 5 Jahren mit der O&K Steuerung, davor hab Ich mit der Eurosteuerung gearbeitet. Man muß dazu sagen das die Firma bei der Ich die O&K Steuerung gelehrt hab ein acht Mann Betrieb mit einer komischen Arbeitseinstellung war nein .

Und nun die Frage wie hoch sind meine Chancen wieder bei einer Firma ( Mittlere Größe) anzufangen die Eurosteuerung hat.
28.07.2012 09:24 didi-jr ist offline E-Mail an didi-jr senden Beiträge von didi-jr suchen Nehmen Sie didi-jr in Ihre Freundesliste auf
Maeks
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael deine Chancen bei einer Firma die Eurosteuerung hat, wieder anzufangen ist sehr groß. Deine jetzige Firma in Sachen Baggersteuerung ist da eher ein Exot. Ich habe in meiner jetzigen Laufbahn nur eine einzige Firma gefunden die auf Liebherrsteuerung schwörte. Nur ist die Firma jetzt auch Geschichte.

Gruß Maeks

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maeks: 28.07.2012 14:55.

28.07.2012 14:55
LKW-Stefan   Zeige LKW-Stefan auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-9132.jpg

Dabei seit: 24.02.2005
Name: Stefan
Herkunft: Münchberg / Oberfranken
Alter: 39

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist alles nur Gewohnheit. Ich sag mal nach spätestens 1-2 Wochen
hast es wieder umgelernt lach

__________________
Gruß aus Oberfranken
Stefan winke
28.07.2012 19:51 LKW-Stefan ist offline E-Mail an LKW-Stefan senden Homepage von LKW-Stefan Beiträge von LKW-Stefan suchen Nehmen Sie LKW-Stefan in Ihre Freundesliste auf
muli



images/avatars/avatar-9013.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Name: Markus
Herkunft: Oberfranken
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber am ersten Tag des umgewöhnenes nicht gerade in der Großstadt baggern und üben großes Grinsen

Gruß Markus

__________________
Was bringen 1000 Volt in den Armen, wenn oben kein Licht brennt daumen

Ich hab Tinnitus in den Augen, ich sehe lauter Pfeifen. großes Grinsen
28.07.2012 20:29 muli ist offline E-Mail an muli senden Beiträge von muli suchen Nehmen Sie muli in Ihre Freundesliste auf
didi-jr   Zeige didi-jr auf Karte



images/avatars/avatar-2765.jpg

Dabei seit: 31.03.2005
Name: Michael
Herkunft: Kronach
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten.

Und was den Exoten betrifft ihn meiner Region weiß ich von drei Firmen die auf die Liebherrsteuerung schwören!

Gruß Michel
29.07.2012 09:50 didi-jr ist offline E-Mail an didi-jr senden Beiträge von didi-jr suchen Nehmen Sie didi-jr in Ihre Freundesliste auf
Rh6Fahrer



Dabei seit: 13.12.2010
Name: Holger
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von didi-jr
Danke für die Antworten.

Und was den Exoten betrifft ihn meiner Region weiß ich von drei Firmen die auf die Liebherrsteuerung schwören!

Gruß Michel


tock Irgendwann kommt eine Situation wo du falsch reagierst... Weis net wie es bei dir ist, aber ich überleg net mehr wie ich zu fahren hab. Wenn der Bagger den Arsch hebt weis ich wie ich zu reagieren hab. Was machste in den ersten 4 Wochen des umgewöhnens wenn sowas passiert und leute drum rum stehn? die richtige oder falsche Bewegung? ahnung Will es lieber net wissen....
29.07.2012 10:04 Rh6Fahrer ist offline Beiträge von Rh6Fahrer suchen Nehmen Sie Rh6Fahrer in Ihre Freundesliste auf
Volvo EC 700   Zeige Volvo EC 700 auf Karte



images/avatars/avatar-1564.jpg

Dabei seit: 31.01.2006
Herkunft: Südthüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Entschuldigt bitte die Frage eines Unwissenden. Wie geht O&K und Liebherr Steuerung eigentlich. Danke...(gibts hier keinen verneige smile?)
29.07.2012 10:26 Volvo EC 700 ist offline E-Mail an Volvo EC 700 senden Beiträge von Volvo EC 700 suchen Nehmen Sie Volvo EC 700 in Ihre Freundesliste auf
R.Müller



images/avatars/avatar-5693.jpeg

Dabei seit: 01.01.2006
Name: Ralf Müller
Herkunft: Hohenlohe,die Region der Weltmarktführer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebherr Steuerung ist quasi eine Eurosteuerung nur sind die Funktionen Seitenverkehrt .Das Bedeutet ,was bei der Euro auf dem Rechten Joystick ist das ist bei der Liebherr Steuerung auf dem Linken Joystik .

Die O&K ist gleich mit der Liebherr Steuerung bis auf den Unterschied das Stiehl einfahren bei der O & K Stiehl ausfahren ist .

Schlimmer ist die Fuchs Steuerung ,da passt nämlich garnichts ins Logische .

__________________
Gruss Ralf

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von R.Müller: 29.07.2012 10:54.

29.07.2012 10:52 R.Müller ist offline Beiträge von R.Müller suchen Nehmen Sie R.Müller in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Bagger » Bagger allgemein » Baggersteuerungen

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH