Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Vomag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vomag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Micky   Zeige Micky auf Karte



images/avatars/avatar-4058.gif

Dabei seit: 23.12.2007
Name: Michael
Herkunft: Kiel, Deutzland
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt es einen von 1928 für Lebensmittel-Transport:

http://www.bredow-web.de/Autos/Vomag_LKW...rtransport.html

Eine kleine Historie des Nachfolgers WEMA Vogtland:

http://www.wema-vogtland.de/Geschichte.16,de.html

sowie Literaturhinweise:

•VOMAG - A legend in fig., ISBN 3-93842-600-4
•VOMAG - Truck from the Vogtland, ISBN 3-61387-264-1

Und natürlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vogtl%C3%A4...Maschinenfabrik

__________________
Bleibt fröhlich
Euer Michael


Hubraum statt Silikon !!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Micky: 27.12.2010 12:13.

27.12.2010 12:13 Micky ist offline E-Mail an Micky senden Beiträge von Micky suchen Nehmen Sie Micky in Ihre Freundesliste auf
Mack F 700



images/avatars/avatar-6076.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor
Herkunft: EUROPA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vehiclejack
Hallo Viktor,

ich persönlich habe keine konkreten Informationen darüber.

Was ich weiß ist, dass man 1925/26 mit einem 6,5 Tonner an einer russischen Zuverlässigkeitsfahrt teilgenommen hat und das der 1926 entstandenen 6,5 Tonner 3-Achser mit einer 60/70 PS-Maschine vor allem für den Export bestimmt war.
Ob er dann exportiert wurde und wohin entzieht sich meiner Kenntniss.

Viele Grüße

Christian


Danke Christian zwinker

Gruß
Viktor

__________________
***Ex Orientler

"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
27.12.2010 12:23 Mack F 700 ist offline E-Mail an Mack F 700 senden Beiträge von Mack F 700 suchen Nehmen Sie Mack F 700 in Ihre Freundesliste auf
LU11-16



images/avatars/avatar-4906.jpg

Dabei seit: 13.03.2009
Name: Walter
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von LU11-16
Vomag Unfall 1936 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dieser Vomag 5 LR verunglückte 1936 in der Gegend von Gütersloh,
der Fahrer soll nicht schwerwiegend verletzt worden sein.

LU11-16 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Vomag Unfall 1936 1024.jpg

03.01.2011 13:04 LU11-16 ist offline E-Mail an LU11-16 senden Beiträge von LU11-16 suchen Nehmen Sie LU11-16 in Ihre Freundesliste auf
Vogtlaender



Dabei seit: 03.12.2010
Name: Mathias
Herkunft: Plauen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was ich weiß ist, dass man 1925/26 mit einem 6,5 Tonner an einer russischen Zuverlässigkeitsfahrt teilgenommen hat und das der 1926 entstandenen 6,5 Tonner 3-Achser mit einer 60/70 PS-Maschine vor allem für den Export bestimmt war. Ob er dann exportiert wurde und wohin entzieht sich meiner Kenntniss.


Ich weiß das dieses Fahrzeug dem Fahrer als Anerkennung für diese Leistung und den Sieg (Vomag gewann die russische Zuverlässigkeitsfahrt 3 x in Folge und daraufhin blieb dieser Pokal als Dauerauszeichnung im Vogtland) zum Geschenk gemacht wurde worauf er sich dann als Fuhrunternehmer selbständig machte.
Der Sohn dieses Fahrers, der das väterliche Geschäft übernahm, hatte zum Ende der DDR zwei Vomags, worauf einer (ein 4,5 LHG) jahrelang im Garten als Ersatzteilspender stand
Zu Ende der Achtziger Jahre war auch in der damaligen DDR ein Vomag schon ein seltener Anblick und genoss bereits Oldtimerstatus.
Mitarbeiter des damaligen Kraftverkehr Plauen konnten ihre obere Leitungsebene für den Vomag als Traditionsobjekt gewinnen und es war wohl angestrebt diesen in der Lehrwerkstatt des kraftverkehrs unter fachkundiger Anleitung natürlich wieder zu restaurieren.
Und so wechselte der Vomag im Tausch für einen neuen W50 Kipper!!! was zu diesem zeitpunkt ein glänzendes Geschäft war. Wohlbemerkt es war noch vor der Wende und ein neuer W50 war für private Unternehmer fast unmöglich zu erhalten.
Im Trubel der Wendezeit geriet das Projekt dann in Vergessenheit und wurde erst 1991 wieder entdeckt, da er auf seinem damaligen standort nicht bleiben konnte. Ein Autohausbesitzer erkannte gottlob um welches verkehrsge- schichtliche Exemplar es sich da handelte und sponsorte spontan einen hohen Betrag um es wieder auuf die Räder zu stellen. Nach weiteren Jahren der Restauration erstrahlt er seit 1998 wieder im neuen Glanz und gehört seitdem dem Vogtlandmuseum Plauen.

So ich hoffe nun auch etwas zum thema beigetragen zu haben.

Viele Grüße aus der Vomagstadt Plauen
Mathias
29.01.2011 21:17 Vogtlaender ist offline E-Mail an Vogtlaender senden Beiträge von Vogtlaender suchen Nehmen Sie Vogtlaender in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Vogtlaender anzeigen
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Vomag 3-Tonner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

qualitativ kein berauschendes Bild aber als Ergänzung für diesen Thread durchaus sehenswert.

Vomag 3-Tonner aus der zweiten Hälfte der 20er Jahre mit der 1925 eingeführten Luftbereifung.
Der Vomag auf dem Bild war der erste Lastwagen des in Jülich-Barmen anssässigen Lebensmittelgroßhändlers Ernst Henssen und Söhne.

Das Bild entstammt der Heimatchronik "Barmen - Geschichte und Geschichten" aus dem Jahr 1989.

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat dieses Bild angehängt:
Vomag Henssen.jpg



__________________
vehiclejack
28.02.2011 21:43 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

4,5 LR oder 5 LR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach dem Bild aus der Barmen-Chronik hier noch mal ein original Fotodokument.

Es zeigt einen Vomag Typ 4,5 LR oder 5 LR. Das Fahrzeug scheint den Krieg überlebt zu haben, den bis auf die Blessuren am Vorderkotflügel ist das Fahrzeug neu aufgebaut und gerade bei der Kabine individuell mit Schwalbennest gestaltet.

Wenn jemand noch weitere Infos zur Kabine oder zum Aufbau hat würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Christain

vehiclejack hat dieses Bild angehängt:
Vomag 4-5T.jpg



__________________
vehiclejack
24.03.2011 21:20 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Vomag 6,5-Tonner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier eine historische Aufnahme eines Vomag des aus Berlin-Steglitz stammenden Transportunternehmens Paul Lehmann.

Bei der Typisierung benötige ich etwas Hilfe. Handelt es sich um den Fernverkehrstyp 6 LR 653? Gewisse Details sprechen dafür andere dagegen.
Freue mich, wenn mir hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat dieses Bild angehängt:
Vomag Lehmann.jpg



__________________
vehiclejack
20.05.2011 22:44 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
IFA-H6



Dabei seit: 05.11.2010
Name: Andy
Herkunft: Elbe-Elster
Alter: 36

RE: Vomag 6,5-Tonner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vehiclejack
Handelt es sich um den Fernverkehrstyp 6 LR 653? Gewisse Details sprechen dafür andere dagegen.


Christian


Genaue bestimmung ist schwierig da Vomag ja verhältnismäßig nur geringe Stückzahlen fertigte und auch auf Kundenwünsche einging so das nicht jeder Typ einer Baureihe dem anderen entsprechen muß.
20.05.2011 23:03 IFA-H6 ist offline E-Mail an IFA-H6 senden Beiträge von IFA-H6 suchen Nehmen Sie IFA-H6 in Ihre Freundesliste auf
IFA-H6



Dabei seit: 05.11.2010
Name: Andy
Herkunft: Elbe-Elster
Alter: 36

RE: Vomag 6,5-Tonner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber sehr tolles Foto vehiclejack !!!!

Ich hab auch noch was:

IFA-H6 hat diese Bilder angehängt:
SDC10731.jpg
SDC10732.jpg
SDC10733.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von IFA-H6: 20.05.2011 23:06.

20.05.2011 23:03 IFA-H6 ist offline E-Mail an IFA-H6 senden Beiträge von IFA-H6 suchen Nehmen Sie IFA-H6 in Ihre Freundesliste auf
LU11-16



images/avatars/avatar-4906.jpg

Dabei seit: 13.03.2009
Name: Walter
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von LU11-16
RE: Vomag 6,5-Tonner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VOMAG Typ 5 LR wurde auch mit dem 6 Zylinder-Motor, Typ 6 R , 110 PS Dieselmotor gebaut .
Diese Typen mit dem größeren Motor hatten eine längere Motorhaube, ist das die Lösung zu dem Bild vom Lehmann - VOMAG ?

LU11-16 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
5L448 95 PS Bj. 1936 ; 5 LR 448 100 PS ab 1938  1.jpg

21.05.2011 14:26 LU11-16 ist offline E-Mail an LU11-16 senden Beiträge von LU11-16 suchen Nehmen Sie LU11-16 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (17): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Vomag

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH