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Bitte um Euren Rat |
Lanova unregistriert
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Hallo in die Runde!
Hiermit bitte ich mal die Motor-Experten unter Euch um Rat bzw. Hilfe:
Bin ganz geknickt und quasi unter Schock, denn:
Von Zeit zu Zeit kontrolliere ich routinemäßig meinen 6R1115 /alias 513DC
u.a. auf Abdichtung zwischen Kühlwasser und Öl.
Habe heute mal wieder ein Marmeladenglas voll Öl aus der Wanne abgezapft ...... und -
- Schreck-laß-nach - ein paar grüne Kühlwassertropfen entdeckt, die sich dann am Bodenrand absetzten.
Der Boden war nicht ganz davon bedeckt, also bei 19 Litern Öl sicher minimal, aber doch wohl ein schlechtes Zeichen.
Als Stromaggregat-Antrieb läuft der Motor eigentlich nur einmal im Monat für eine halbe Stunde im Probelauf und hat bisher nur rund 400 Betriebsstunden drauf.
Das Kühlwasser im Kühler hat keine Fettaugen auf der Oberfläche, der Öleinfüllstutzen ist blitz-blank.
Worauf tippen die Erfahrenen unter Euch zuerst: Zylinderkopfdichtung oder Laufbuchsenringe?
Gibt es sowas wie Alterung von Zylinderkopfdichtungen nach 46 Jahren?
Was würdet Ihr mir raten, einen weiteren Probelauf - und dann wieder nachschauen, oder nicht mehr anlassen?
Ist hier in unserem Kreis jemand, der noch einen Zylinderkopf-Dichtsatz dafür hat, denn ihn nachfertigen zu lassen, wird sicher sündhaft teuer.
Bitte Euch herzlich um Hilfe, denn ich hänge an dem Motor, gerade Ihr könnt mir das sicher nachfühlen!
Vielen Dank im voraus,
Volker
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lanova: 19.08.2009 20:01.
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19.08.2009 19:59 |
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