Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Bitte um Euren Rat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bitte um Euren Rat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lanova
unregistriert
Bitte um Euren Rat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde!

Hiermit bitte ich mal die Motor-Experten unter Euch um Rat bzw. Hilfe:

unglücklich Bin ganz geknickt und quasi unter Schock, denn:

Von Zeit zu Zeit kontrolliere ich routinemäßig meinen 6R1115 /alias 513DC
u.a. auf Abdichtung zwischen Kühlwasser und Öl.
Habe heute mal wieder ein Marmeladenglas voll Öl aus der Wanne abgezapft ...... und - Augen - Schreck-laß-nach - ein paar grüne Kühlwassertropfen entdeckt, die sich dann am Bodenrand absetzten.
Der Boden war nicht ganz davon bedeckt, also bei 19 Litern Öl sicher minimal, aber doch wohl ein schlechtes Zeichen.
Als Stromaggregat-Antrieb läuft der Motor eigentlich nur einmal im Monat für eine halbe Stunde im Probelauf und hat bisher nur rund 400 Betriebsstunden drauf.
Das Kühlwasser im Kühler hat keine Fettaugen auf der Oberfläche, der Öleinfüllstutzen ist blitz-blank.

Worauf tippen die Erfahrenen unter Euch zuerst: Zylinderkopfdichtung oder Laufbuchsenringe?

Gibt es sowas wie Alterung von Zylinderkopfdichtungen nach 46 Jahren?
Was würdet Ihr mir raten, einen weiteren Probelauf - und dann wieder nachschauen, oder nicht mehr anlassen?
Ist hier in unserem Kreis jemand, der noch einen Zylinderkopf-Dichtsatz dafür hat, denn ihn nachfertigen zu lassen, wird sicher sündhaft teuer.
Bitte Euch herzlich um Hilfe, denn ich hänge an dem Motor, gerade Ihr könnt mir das sicher nachfühlen!

Vielen Dank im voraus,
Volker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lanova: 19.08.2009 20:01.

19.08.2009 19:59
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eins vorweg:

die auswechselbaren Zylinderlaufbuchsen beim Henschel sind "TROCKEN" - daran kanns also nicht liegen.

Mögliche Ursachen sind vor allem der Öl-/Wasser-Wärmetauscher, sowie in zweiter Linie die Kopfdichtung.

Mehr demnächst.... winke

Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

20.08.2009 00:17 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Bitte um Euren Rat

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH