Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » ... da fehlt was .. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): « erste ... « vorherige 13 14 15 16 [17] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ... da fehlt was ..
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sepp.bayern



images/avatars/avatar-6533.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Name: Christian
Herkunft: Niederbayern
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebastian
schau mal hier:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...user=0&page=246

Auch an Trommelbremsen gibt es die Sternradnaben die anscheinend
fuer die Probleme verantwortlich sind.

Was sagen die Profis dazu?
09.07.2014 19:34 sepp.bayern ist offline E-Mail an sepp.bayern senden Beiträge von sepp.bayern suchen Nehmen Sie sepp.bayern in Ihre Freundesliste auf
fritzhartenstein



Dabei seit: 29.08.2012
Name: markus
Herkunft: sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal wieder eine felge gerissen

fritzhartenstein hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
WP_20140714_006.jpg
WP_20140714_007.jpg
WP_20140714_008.jpg
WP_20140715_006.jpg
WP_20140715_001.jpg
WP_20140715_002.jpg
WP_20140715_004.jpg
WP_20140715_008.jpg

15.07.2014 15:10 fritzhartenstein ist offline E-Mail an fritzhartenstein senden Beiträge von fritzhartenstein suchen Nehmen Sie fritzhartenstein in Ihre Freundesliste auf
fritzhartenstein



Dabei seit: 29.08.2012
Name: markus
Herkunft: sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kronprinz felge aus 2010 in der anlagefläche innen mit reichlich haarrissen

fritzhartenstein hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC_0682.jpg
DSC_0688 (7).jpg
DSC_0690 (9).jpg
DSC_0691 (10).jpg
DSC_0692 (11).jpg
DSC_0700 (19).jpg
DSC_0698 (17).jpg
DSC_0700 (19).jpg
DSC_0702.jpg

19.09.2014 12:27 fritzhartenstein ist offline E-Mail an fritzhartenstein senden Beiträge von fritzhartenstein suchen Nehmen Sie fritzhartenstein in Ihre Freundesliste auf
ruptech



Dabei seit: 19.08.2014
Name: Rup
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu dem Thema meine Erfahrungen:
Kommunalfuhrpark, also Müllfahrzeuge,Containerabroller usw.

Felgenbruch an der Tagesordnung!

Meine Aufgabe, die Felgenbrüche zu reduzieren.

Als erstes wurden die Auflageflächen (Stern- und Ringauflagen) auf Plan vermessen (was lange nicht alle Neuteile waren!). Dann neue Bolzen und Muttern "in Öl badend" verbaut, Wichtig dabei war, dass alle Planflächen sauber, Lack und Rostfrei waren.
Das Anziehen mit Schlagschrauber gefühlvoll gemacht wurden. Dann auf 600NM mit dem Drehmoment.

Aber jetzt ging es erst richtig los. Nach 2-3 Stunden Fahrt (man denke über die Fahrt von einem Müllfahrzeug in der Stadt nach - nur Stop and Go) wurden die Muttern nocheinmal - im warmen Zustand - nachgezogen. Und siehe da, sie gingen auch nach.
Also nächsten Tag wieder: am Morgen bei kalten Felgen und nach 2-3 Stunden, als die Felgen warm waren wieder. So lange, bis "Ruhe" war.

So hielten die Felgen.

Dazu noch: Leider hatte ich Achsdrücke bei beladenen Fahrzeugen, die über 15 to an der Antriebsachse waren! Und p. a. wurden mind. 3 Garnituren neue Reifen an der Antriebsachse verschlissen - nur um sich der Belastung und Arbeit einer Nabe/Felge vorstellen zu können.

Auch ich habe damals (ca. 1995) mit den Fahrzeugtechnikern gesprochen und andere Befestigungen verlangt. Doch geantwortet haben nur die Kaufleute!

Zu den gerissenen Radbolzen an Aufliegern, die hier gepostet wurden. Die Radbolzen wurden Qualitativ schlechter. Nicht nur ein wenig, sondern viel schlechter. Das Material ist härter und spröder geworden.
Ich kann nicht verstehen, warum man die Radbefestigung nicht umdreht und statt Muttern Schrauben verwendet. Die könnte man bei jedem Radtausch wechseln. Außerdem könnte man die Auflagefläche erhöhen, was bedingt, dass die Felgen dadurch steifer werden müssten.

Als Techniker habe ich gelernt: wenn etwas rissig wird, musst du sehen, an welcher Stelle du Material weg nehmen musst. - Ein Satz, der nicht immer stimmt - siehe bei der europäischen LKW-Radbefestigung.
Ein Neuüberdenken der Radbefestigung steht längst an. Doch dazu müssen die Gut-Redner, die Statistiker und manche Kaufleute, das Feld verlassen.

lg
ruptech
19.09.2014 16:54 ruptech ist offline E-Mail an ruptech senden Beiträge von ruptech suchen Nehmen Sie ruptech in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ruptech
Ich kann nicht verstehen, warum man die Radbefestigung nicht umdreht und statt Muttern Schrauben verwendet. Die könnte man bei jedem Radtausch wechseln.
Doch dazu müssen die Gut-Redner, die Statistiker und manche Kaufleute, das Feld verlassen.
lg
ruptech


Wenn Schrauben statt Radbolzen verwendet werden, möchte ich jedoch kein Rad mehr wechseln.
Deinen letzten Satz möchte ich jedoch unterschreiben. Aber viel Schuld sind auch die Kunden, die nicht mehr nach Qualität, sondern nur noch nach dem Preis kaufen. Immer leichter, immer billiger und das kommt dabei raus.
Allerdings kenne ich diese Schäden in unserem Fuhrpark überhaupt nicht und die meisten anderen hier sicherlich auch nicht. Wenn es jedoch Einzelschicksale sind, müssten die Hersteller für besonders belasteten Einsatz andere Komponenten anbieten. Genauso wie die Reifenhersteller, die für Baustelleneinsätze andere Reifen haben, als für den Fernverkehr.

Gruß Harald
20.09.2014 10:34 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
fritzhartenstein



Dabei seit: 29.08.2012
Name: markus
Herkunft: sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal was von heute alcoa felge

fritzhartenstein hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC_0748 (1).jpg
DSC_0750 (3).jpg
DSC_0753.jpg
DSC_0755.jpg
DSC_0758.jpg
DSC_0759 (12).jpg
DSC_0763 (16).jpg

27.09.2014 15:55 fritzhartenstein ist offline E-Mail an fritzhartenstein senden Beiträge von fritzhartenstein suchen Nehmen Sie fritzhartenstein in Ihre Freundesliste auf
Seiten (17): « erste ... « vorherige 13 14 15 16 [17] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » ... da fehlt was ..

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH