Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » ... da fehlt was .. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ... da fehlt was ..
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht für mich so aus, dass das kein Felgenproblem, sondern ein Radnabenproblem ist. Das sieht ja schlimm aus, wie die Bolzen in der Nabe sitzen. Die sind ja gar nicht mehr voll im "Fleisch".
Beim Kauf von Aufliegern und Anhänger kann man doch Einfluss auf den Achsenhersteller nehmen. Da würde ich als erstes mal den Achsenhersteller wechseln. Das hilft zwar für die in Arbeit befindlichen Fahrzeuge nicht weiter. Wenn Mercedes sich nichts annimmt, was sagt denn der Fahrzeughersteller zu Deinem Problem?

Viele Grüße
Harald
15.11.2012 10:27 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
fritzhartenstein



Dabei seit: 29.08.2012
Name: markus
Herkunft: sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Fahrzeugeherstellen sagen zu diesem Problem nichts, dort gibt es zu dem Thema keine Antworten
von Seiten des KBA bzw. BMVBS gibt es Untersuchungen zu diesem Thema
es gibt auch schon Schreiben dorf wird hingewiesen das es bei der Verwendung von Sternradnaben die Lebensdauer der Felgen deutlich reduziert wird
unser Daf- Werkstatt ist auch aufgefallen das nach neuer SP-Prüfung
ein Warnhinweis im SP-Programm kommt (Daf-Fahrzeuge Hinterachse Sternradnabe)
dort wird hingewiesen das die Felgen bei Fahrzeugen mit Sternradnaben gesondert zu prüfen sind
bei unseren STAS Auflieger war ein A4 Blatt beigelegt siehe Foto
nach Kostenvoranschlag sind das ca. 3500 € pro Auflieger bei 5 Jahren Nutzung wenn alle 50 TKm die Räder geprüft werden müssen
Die Firma Alcoa weist in ihrer Serviceanleitung auf Seite 63 auf das Problem Risse von Bolzenloch zu Bolzenloch hin
die Ursachen die dort beschrieben sind ein zu kleiner Durchmesser der Stützfläche (Radnabe) und ein unzureichender Drehmoment
Alcoa verweist auf Seite 14 5.c. auf die SAE J694 dort sind die Duchmesser der Radnaben empfohlen
in der SAE J 594 steht unter3.2 (von Eng in Deu übersetzt)Bei dem Versuch das Gewicht zu reduzieren, welches am Rand der Räder auflastet, sind manche Nabenhersteller dazu übergegangen, Auskehlungen im Bereich des Felgenhorns vorzunehmen.

Der Begriff „Auskehlung“ bezieht sich auf das Entfernen von Material an der Stelle des Rades, wo der Durchmesser sonst stärker ist, sodass eine unterbrochene Auflagefläche ensteht. Bei manchen Anwendungen hat der Einsatz von Auskehlungen dazu geführt, dass es zu einer zyklischen Materialermüdung der Radscheibe kommt. Daher wird empfohlen, ausgekehlte Naben nicht zu verwenden, wenn die Radscheibe direkt an der Montagefläche der Nabe angebracht wird. Die Verwendung von ausgekehlten Naben mit Außenbordbremsschreiben wird im Allgemeinen als akzeptabel erachtet. Jedoch sollten Radhersteller im Einzelfall zu Rate gezogen werden.

fritzhartenstein hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
19092012090.jpg

15.11.2012 14:20 fritzhartenstein ist offline E-Mail an fritzhartenstein senden Beiträge von fritzhartenstein suchen Nehmen Sie fritzhartenstein in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fritzhartenstein
bei MB auf der Messe (IAA) gibt es auf einmal keine Sternradnaben mehr
hätte aber nichts mit diesem Thema zu tun


Kann man diese neuen Radnaben nicht gegen die alten tauschen? Ich weiß zwar, ist nicht billig, aber der jetzige Zustand ist ja auch nicht zu ertragen. Ist das Schadenbild eigentlich auf allen 3 Achsen gleich, oder sind es nur bestimmte Achsen?

Viele Grüße
Harald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brummi 1: 15.11.2012 16:32.

15.11.2012 16:30 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
fritzhartenstein



Dabei seit: 29.08.2012
Name: markus
Herkunft: sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

laut MB kann man die alten gegen neue tauschen ab die Kosten pro Nabe ca. 600 ohne Einbau bei 20 Aufliegern 72000 € + Einbau
meist betrifft es die A bzw C Achse
An diesem Thema sind natürlcih die Felgenherstellen nicht ganz unschuldig diese Probleme gibt es erst in den letzten Jahren
(Felgen werden leichter woher kommen 5 KG Einsparungen)
15.11.2012 17:11 fritzhartenstein ist offline E-Mail an fritzhartenstein senden Beiträge von fritzhartenstein suchen Nehmen Sie fritzhartenstein in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fritzhartenstein
meist betrifft es die A bzw C Achse


Habe ich mir gedacht. Auf diesen beiden Achsen liegen bei Kurven- bzw Kreisfahrten die größten seitlichen Drücke auf den Rädern.
Zitat:
Original von fritzhartenstein
An diesem Thema sind natürlcih die Felgenherstellen nicht ganz unschuldig diese Probleme gibt es erst in den letzten Jahren
(Felgen werden leichter woher kommen 5 KG Einsparungen)


Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Die Fahrzeuge werden immer schwerer. Euro 6 wird nochmals einen Gewichtszuwachs bringen. Die Fahrzeughersteller sind im Zugzwang. Sie versuchen Gewicht einzusparen, wo es nur geht. Das sieht man an den Radnaben und an den Felgen. Dass, wie hier zu sehen ist, auch Irrwege beschritten werden, wird nicht immer zu verhindern sein. So arbeitet auch die Evolution. Dass der Verbraucher auf den Kosten sitzen bleiben soll, ist nicht einzusehen. Wenn Ihr 20 Auflieger im Einsatz habt, dann müsst ihr drohen, entweder bringt der Fahrzeughersteller die neuen Radnaben, oder beim nächsten Kauf von neuen Aufliegern ist der Wettbewerb an der Reihe. Gleichzeitig macht Ihr ein Angebot zur Güte, die Kosten des Umbaus übernehmt ihr.

Dann würde ich darüber nachdenken, ob Alufelgen bei der Fahrzeugkonfiguration und bei dem Einsatz die richtigen sind. Wenn die Achsen 1 und 3 die beanspruchtesten sind, schließe ich daraus, dass ihr nicht 500 km am Stück geradeaus fahrt, anders kann ich mir das sonst nicht erklären. Du wirst dagegen halten, dass ihr Gewicht einsparen müsst. Ich sage Dir, Fahrzeuge sind ein Kompromiss, man kann nicht alles haben. Entweder ich will ein stabiles problemloses Fahrzeug haben, dann ist das etwas schwerer, oder man will leicht, dann muss man wahrscheinlich mit solchen Problemen leben. Dann sehe ich noch eine 3. Variante, das wären hochwertigere Materialien. Die jedoch sind teuer. Da Fahrzeughersteller im Wettberwerb stehen, werden sie teurere Fahrzeuge nicht anbieten, dafür sind sie einfach zu dumm. Heute gibt es nur noch wenige Firmen, die in der Lage sind, mit Qualität zu werben, alle Welt wirbt nur noch mit dem Preis, das ist für mich ein Irrweg.
Gerade bei Anhängern und Aufliegern kann der Kunde auf die Bauteile noch Einfluss nehmen: Bei Bestellungen schreibe ich nicht nur die Achsen vor, ich schreibe den Hersteller der Bremsventile und der ABS-Anlage vor, das Reifenfabrikat, den Durchmesser der Luftfederbälge, mittlerweile sogar die Länge der Radbolzen. Was mir noch nicht gelungen ist, Einfluss auf die Beleuchtung zu nehmen, aber ich arbeite daran. Denn ich will keinen billigen Anhänger, sondern einen Anhänger, mit dem ich keine Probleme habe. Was ist ein Mehrpreis von 3-4000 € auf eine Lebendauer von 15 Jahren, wenn ich mir mit diesen Umbestellungen das Leben deutlich leichter mache.

Viele Grüße
Harald

P.S. Wie bekommt man eigentlich die Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl bei den Rädern in den Griff?
15.11.2012 19:38 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
fritzhartenstein



Dabei seit: 29.08.2012
Name: markus
Herkunft: sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es stimmt schon das ander Achsen bestellt werden können
haben auch SAF im Einsatz sind natürlich ca.120 KG schwerer
unser neuen MP4 Euro 6 sind rund ca.150 KG schwerer
und bei den Felgen gibt es keine mehr die den Alten Maßen und Gewichten entspricht
es ist ja auch schon ein Problem was keiner weiss wenn ich ein Felge im freien Handel kaufe hat fast keine eine KBA- Nummer das bedeutet
ich muss die Felge eintragen lassen
leider kann Ich hier nicht alles schreiben es gibt zu dem Thema schon Gutachten die wurden schon vor Jahren erstellt
das Thema wird langsam unter Tisch gekehrt auf einmal gibt es andere Naben
zu Unfall Celle habe ich das Gutachten gesehen die selben Bilder wie unsere Felgen
und wer wurde angezeigt wegen fahrlässigen Tötung Fahrer und Spedition
Fall wurde eingestellt und nicht weiter ermittelt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fritzhartenstein: 15.11.2012 20:37.

15.11.2012 20:13 fritzhartenstein ist offline E-Mail an fritzhartenstein senden Beiträge von fritzhartenstein suchen Nehmen Sie fritzhartenstein in Ihre Freundesliste auf
sepp.bayern



images/avatars/avatar-6533.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Name: Christian
Herkunft: Niederbayern
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Bild passt auch hier rein oder?
http://jonsonglobetrotter.de/wp-content/...06/PICT0409.jpg
27.06.2013 12:26 sepp.bayern ist offline E-Mail an sepp.bayern senden Beiträge von sepp.bayern suchen Nehmen Sie sepp.bayern in Ihre Freundesliste auf
Tempomanni   Zeige Tempomanni auf Karte



Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni
Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Harald,

du fragtest, wie man die Kontaktkorrosion zwischen zwei unterschiedlichen Metallen in den Griff bekommen kann:

1. Die unmittelbare überhaupt nicht! Die chemische Spannungsreihe unterschiedlich " edler" Metalle ist ein Naturgesetz!!!

2. Die mittelbare " bedingt aufschiebend". In dem eine nicht leitende = " ionenfluss- hemmende Zwischenlage" eingebracht wird. ( Kunststoff o.ä.)

3. " Opferanode" Bestes Beispiel: Die Erdtanks der Tankstellen haben- um die Mantelung der Kraftstofftanks zu erhalten, bzw. über einen langen Zeitraum zu verlängern- in einiger Entfernung "unedeleren " Schrott eingegraben- mit einem Erdkabel verbunden. Der unedlere Schrott oxidiert- opfert sich- für den Erhalt der Tankwandung.

Grüsse, Manni winke

__________________
Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen..... Aufsmaul Aufsmaul

( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 27.06.2013 15:54.

27.06.2013 15:52 Tempomanni ist offline E-Mail an Tempomanni senden Beiträge von Tempomanni suchen Nehmen Sie Tempomanni in Ihre Freundesliste auf
fritzhartenstein



Dabei seit: 29.08.2012
Name: markus
Herkunft: sachsen

Felgen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

letzten Monat wieder ausgemustert ALCOAFelge von 2010

fritzhartenstein hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
WP_20130615_005.jpg
WP_20130615_004.jpg
WP_20130615_001.jpg
WP_20130615_008.jpg
WP_20130615_002.jpg
WP_20130615_010.jpg

28.06.2013 12:46 fritzhartenstein ist offline E-Mail an fritzhartenstein senden Beiträge von fritzhartenstein suchen Nehmen Sie fritzhartenstein in Ihre Freundesliste auf
fritzhartenstein



Dabei seit: 29.08.2012
Name: markus
Herkunft: sachsen

radbolzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

immer wieder schön Samstags beim Abschlussrundgang siehe Bilder
noch eine halbe Stunde zusäzlich (Radbolzen wechseln)

fritzhartenstein hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
WP_20130629_001.jpg
WP_20130629_002.jpg
WP_20130629_003.jpg

01.07.2013 16:12 fritzhartenstein ist offline E-Mail an fritzhartenstein senden Beiträge von fritzhartenstein suchen Nehmen Sie fritzhartenstein in Ihre Freundesliste auf
Seiten (17): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » ... da fehlt was ..

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH