Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Import ADK in der DDR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Import ADK in der DDR
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thomy42
unregistriert
Fragezeichen Import ADK in der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo , als technikbegeisterter Ex-DDR-Bürger besuche ich recht oft die Treffen für historische Nutzfahrzeug . Erfreulich finde ich es doch immer wieder, wenn ich bereits verschollen geglaubte Fahrzeug und (Bau-)Maschinen wiedersehe. Ich weiß nicht ob es hier den einen oder anderen Kenner der "Ost"-szene gibt.
Aber nun meine Frage zum Thema in der Überschrift :
Ich suche die genaue (und/oder "Volksmund-) Bezeichnung (und ein Foto) für einen, in der DDR der 80er Jahre, gebräuchlichen Autodrehkran aus sowjetischer oder polnischer Produktion. Dieser hatte keinen Teleskopausleger sondern einen (von Hand aufstockbaren?) Gittermast , außerdem hatte dieser ADK eine Dreiachsfahrgestell eventuell mit Niederdruckbereifung und Allradantrieb. Angetrieben wurde dieses Gerät von einem Benzinmotor. Bei Antrieb und Fahrgestell könnten event.die sowjetischen SIL- LKW - Pate gestanden haben. Der ADK hatte so eine Art "Großraum-Fahrerkabine " mit Fahrer und Beifahrerplatz . Hinter letzterm befand sich der Bedienplatz für den Kran der über eine separate Tür zugänglich war. Also ich weiß nicht wieviel dieser ADK in der DDR gelaufen sind ,aber ein Baubetrieb (ZBO) in meiner Heimatstadt hatte immerhin gleich zwei Exemplare davon . Nun hoffe ich, das hier jemand weiß um welche Maschine es sich handelt . Haben welche die letzten Jahre "überlebt"?
Viele Grüße aus Sachsen von Thomy42

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thomy42: 10.10.2009 08:55.

10.10.2009 07:14
Leo 2



images/avatars/avatar-9152.jpg

Dabei seit: 02.01.2006
Name: Andreas
Herkunft: Kreis Weimarer-Land
Alter: 46

DDR Technik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da mußt du mal etwas suchen! Ansonsten geh zu www.bauforum24.biz, da gibt es mehr, die sich für die DDR Technik interessieren!
10.10.2009 09:47 Leo 2 ist offline E-Mail an Leo 2 senden Beiträge von Leo 2 suchen Nehmen Sie Leo 2 in Ihre Freundesliste auf
thomy42
unregistriert
RE: DDR Technik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Danke für die Antwort habe aber gerade auf Fahrzeugbilder.de besagten Autokran mit 2 Abbildungen gefunden. Es handelt sich offenbar um ein Fahrzeug der polnischen Marke "Star". Die Bilder poste ich aber nicht, weil nicht weiß ob ich das darf ! allerdings - Irgendwie hatte ich den Kran größer in Erinnerung - naja war damals fast noch ein Kind !
10.10.2009 12:10
Leo 2



images/avatars/avatar-9152.jpg

Dabei seit: 02.01.2006
Name: Andreas
Herkunft: Kreis Weimarer-Land
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da setz ich doch mal ein Foto rein.

Leo 2 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
kran.jpg

10.10.2009 15:19 Leo 2 ist offline E-Mail an Leo 2 senden Beiträge von Leo 2 suchen Nehmen Sie Leo 2 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Import ADK in der DDR

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH