Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Alte LKW-Reifengrößen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte LKW-Reifengrößen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HS3-180TAK



images/avatars/avatar-3414.jpg

Dabei seit: 07.10.2008
Name: Dennis
Herkunft: clp
Alter: 38

Alte LKW-Reifengrößen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie die folgenden LKW- Reifengrößen zusammenhängen? Oder ob es heute andere Bezeichnungen dafür gibt?

Wir haben auf einem Fahrzeug die Reifen:
7.50-24
8.00-24
38 x 7
36 x 6

Auf einem anderen Fahrzeug:
11.00-24
40 x 8

von daher wäre es interessant zu erfahren, wie diese größen zusammenhängen. Denke ja mal es werden alles 24" größen sein.

Gruß Dennis

__________________
Gruß Dennis
19.10.2009 12:45 HS3-180TAK ist offline E-Mail an HS3-180TAK senden Beiträge von HS3-180TAK suchen Nehmen Sie HS3-180TAK in Ihre Freundesliste auf
Ytransport



images/avatars/avatar-9737.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg
Herkunft: Wien
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wahrscheinlich wird für diese Größen die selbe Schneekette passen
bzw ist es der fast gleiche Abrollumfang
gruß aus Wien Georg
19.10.2009 14:59 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
KaelMag



Dabei seit: 21.10.2009
Name: kurt
Herkunft: allgäu
Alter: 68

RE: Alte LKW-Reifengrößen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Die "neuen" Bezeichnungen kennst du sicher.

8.00 - 24 bedeutet:
24 Zoll Felgendurchmesser
8 Zoll Reifenbreite (bzw. Reifenhöhe).

Die alten (Vorkrieg) - Bezeichnungen waren anders

40 x 8 bedeutet:
40 Zoll Reifen Aussendruchmessser
8 Zoll Reifenbreite (bzw. Reifenhöhe)
Entspricht also etwa 8.00 - 24.

In der Praxis habe ich gemerkt, dass die Größen nicht ganz zusammenpassen. Meines Wissens ist 8.00 - 24 etwa so groß
wie 42 x 9.

Kannst du mal ein Bild von dem 40 x 8 einstellen ?
Würd mich interessieren.
ich suche solche Vorkriegsreifen.

gruss kurt
22.10.2009 12:36 KaelMag ist offline E-Mail an KaelMag senden Beiträge von KaelMag suchen Nehmen Sie KaelMag in Ihre Freundesliste auf
HS3-180TAK



images/avatars/avatar-3414.jpg

Dabei seit: 07.10.2008
Name: Dennis
Herkunft: clp
Alter: 38

Themenstarter Thema begonnen von HS3-180TAK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kurt,

Danke für die Informationen. Gibt es denn noch irgend eine Reifengröße, die man alternativ bekommen kann? Für die 40x8? Wenn ich dran denke mach ich am Wochenende mal nen Foto haben aber selber nur einen Reifen in dieser Größe.

Gruß Dennis

__________________
Gruß Dennis
22.10.2009 19:47 HS3-180TAK ist offline E-Mail an HS3-180TAK senden Beiträge von HS3-180TAK suchen Nehmen Sie HS3-180TAK in Ihre Freundesliste auf
HS3-180TAK



images/avatars/avatar-3414.jpg

Dabei seit: 07.10.2008
Name: Dennis
Herkunft: clp
Alter: 38

Themenstarter Thema begonnen von HS3-180TAK
RE: Alte LKW-Reifengrößen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KaelMag
Hallo !

40 x 8 bedeutet:
40 Zoll Reifen Aussendruchmessser
8 Zoll Reifenbreite (bzw. Reifenhöhe)
Entspricht also etwa 8.00 - 24.

In der Praxis habe ich gemerkt, dass die Größen nicht ganz zusammenpassen. Meines Wissens ist 8.00 - 24 etwa so groß
wie 42 x 9.

gruss kurt


Hallo Kurt,

Leider ist es beim letzten mal zu dunkel gewesen zum Fotos machen.
Zu den Reifengrößen, ich habe auf einem Reifen 38 x 7 und 8.00-24 stehen. Von daher denke ich, dass der 40x 8 größer als 8.00 sein muss.

Gruß Dennis

__________________
Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HS3-180TAK: 31.10.2009 10:13.

31.10.2009 10:12 HS3-180TAK ist offline E-Mail an HS3-180TAK senden Beiträge von HS3-180TAK suchen Nehmen Sie HS3-180TAK in Ihre Freundesliste auf
KaelMag



Dabei seit: 21.10.2009
Name: kurt
Herkunft: allgäu
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dennis,

wenn auf deinem Reifen beide Größen stehn, dann hast du recht,
bzw. dein Reifen hat Recht.

Die alte Bezeichnung 38 x 7 past damit zu 8.00-24.
Ich ahtte das problem auch mal. Es ist aslo umgekehrt als ich dachte.

Von der alten Bezeichnugn kommst du auf die Felgengröße
(38 - 2 x 7 = 24).
Zur alten Reifenbreite 1 Zoll dazu, gibt dann die neue Bezeichnung.

Für meine alten Reifen 42 X 9 müsste ich demach 10.00 - 24 als
Ersatz haben.

Vielleicht klappts ja noch mit dem Foto !

gruss kurt
02.11.2009 12:56 KaelMag ist offline E-Mail an KaelMag senden Beiträge von KaelMag suchen Nehmen Sie KaelMag in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Alte LKW-Reifengrößen

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH