Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » D-A-F » das war einmal... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen das war einmal...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Juupke



Dabei seit: 08.07.2009
Name: René.
Herkunft: Niederlande
Alter: 56

das war einmal... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

R.S.K.aus Holland.

Juupke hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
nuts wagen R\'Dam.jpg

Juupke hat diese Bilder angehängt:
Foto-LEGSN6UI.jpg
Foto-OSLWUYH4.jpg



__________________
Wenn Daimler, Henschel nicht aufgeschluckt hatte, hatten die heute noch kein kippbares fahrerhaus. lol
11.11.2009 22:21 Juupke ist offline E-Mail an Juupke senden Beiträge von Juupke suchen Nehmen Sie Juupke in Ihre Freundesliste auf
AWM52
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die haben schon tolle LKW gebaut, die Leute von DAF.
In Deutschland waren (sind) die DAF-LKW ja nicht sooo häufig
zu finden- vielleicht hat das Image der Variomatic- PKW
auf die Lastwagen durchgeschlagen?!
Der Wagen auf dem mittleren Bild sieht einem Magirus
Frontlenker D-Modell sehr ähnlich, finde ich.


Grüße
Stefan
12.11.2009 18:41
Auf Achse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst sicher wegen der Stoßstange und dem Blinkeran der Ecke!

Das beste Fahrerhauskonzept der 70er und 80er Jahre nachweislich von 1970-71 bis in die 90er, in immer nachgearbeiteter Form natürlich.
20.05.2010 17:57
AWM52
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, genau, die Stoßstange, die Scheinwerfer, die Blinker und auch
die restliche Form erinnert optisch stark an Magirus D-Frontlenker.

Wobei ansonsten sicherlich große Unterschiede zu sehen waren!
Auch wenn ich Magirus-Fahrzeuge sehr schätze: DAF stand noch eine
Stufe drüber, was die Durchdachtheit und die Konstruktion der
LKW betrifft!
22.05.2010 00:14
Auf Achse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auserdem rosteten die nicht so schnell!
Wir hatten vor der Wende auch Magirus D, bei der Deutrans und als Möbelkoffer.
Viele aus der Zeit, mit denen ich gesprochen hab, sagten, dass der Motor einsame Spitze sei 310 PS, kocht nicht, friert nicht ein und ist stehts zuverlässig.

Die Fahrerhäuser dagegen sollen binnen 2 Jahren die ersten Roststellen bekommen haben und dann unaufhaltsam langsam weggerostet sein. geschockt
29.05.2010 11:00
AWM52
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das stimmt, schnellrostende Fahrerhäuser waren immer ein
Thema bei Magirus; mit dem Übergang zu Iveco wurde es eher noch
schlechter als besser...
Auch im restlichen Karosseriebereich waren die Magirus nicht immer
die Rostbeständigsten...
Die Motoren waren einsame Spitze in Sachen Zuverlässigkeit und
Robustheit; und der Motorklang war einfach einmalig schön!!!
Wie beim Käfer: Luft kocht nicht und gefriert nicht!
Die fehlende Wasserkühlung führte mancherorts, z.B. in meinem
Ausbildungsbetrieb vor 20 Jahren, zu Irritationen:
Da lief der Azubi verzweifelt um den 130M8 herum und suchte nach
einer Öffnung, in die er das Frostschutzmittel gießen könnte... großes Grinsen
Man ließ ihn eine Weile suchen; irgendwann klärte ihn jemand auf,
bevor er es noch in den Tank oder sonstwo hinein schüttete... Zunge raus
29.05.2010 12:50
Auf Achse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LOL!!! lach

Tja! Heute bekommst du in der Lehre sowas gar nicht mehr zu sehen, es sei denn du lernst bei Iveco oder Tatra und krigst ein älteres Modell vorgesetzt. fröhlich

Mich wollten sie damals auch verarschen, beim ersten mal Fahrerhaus ankippen, hieß es: " Halt´s fest, es fällt runter!"
Hat nur bei mir nicht geklappt. Ich hab schon vorher gewusst, dass man beim LKW seit ende der 60er das Fahrerhaus nicht mehr stützen braucht. Und bei nem Iveco Stralis schon gar nicht Zeigen
01.06.2010 14:06
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » D-A-F » das war einmal...

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH