Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » des kommt vom Ausflaggen.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen des kommt vom Ausflaggen....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Original-Bernie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und weisst warum?
Weil sie jetzt schon Probleme haben, "fähige" Fahrer (das "Gute" lass ich mal weg) zu finden!!

Trotzdem werden sie langfristig NICHT drumherum kommen, wieder mehr zu löhnen, daß nicht alle gute Kräfte in andere besser bezahlte Branchen abzuspringen. oder gar wieder zurück zu holen!!
10.01.2010 23:02
kasa7980   Zeige kasa7980 auf Karte



images/avatars/avatar-2656.jpg

Dabei seit: 14.04.2006
Name: Sascha
Herkunft: Unweit von Tuttlingen
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin kein Trucker dennoch bekomm ich aus meiner Branche genügend mit.

Jetzt mal eine Frage glaubt ihr wirklich das Bürokratie und Schulungen was zur Besserung bringen würden ? Also dann könnte man ja auch glauben das ich dann mit 60 wenn ich es aufm Bau nimmer packe nochmal Umschule zum Krankenpfleger oder sonst was und als Niedriglöhner sofort ein Job bekomme !?

Was ich damit sagen will die ganzen Schulungen, Gesetze und Bürokratieaufwand bringen nichts so lange ihr in den Schulungen hockt und die Billigjungs wieder 400 km Autobahn runter gemacht haben.

Es wird sich nichts ändern so lange sich nicht jeder Beteiligte im Speditionsgeschäft an das Grundsätzliche hält wieder frühere Werte gelten wie Zuverlässigkeit, Flexibel zu sein und hochwertige Qualitative Leistung abzuliefern.

Wir kunden schreien danach zumindest in meiner Branche. Wir brauchen Leute die es können die aber auch nein sagen können. Der Blödsinn zu denken den Arbeitsplatz zu verlieren, dem kann ich nur sagen er hat sowieso den falschen.

Auf meiner momentanen Baustelle habe ich das vergnügen jeden Donnerstag um 10 Uhr mit einem netten BAG Beamten mich zu unterhalten. Natürlich geht es auch um solche Themen. Als ich ihm meine Eindrücke schilderte gab er mir teilweise Recht. Er verwies mich aber gleichzeitig auf etwas an das ich eigentlich im näheren Sinne nicht gedacht hatte.

Was passiert denn der Druck wächst und wächst ! Folglich werden immer mehr Unternehmer auf der Strecke bleiben ! Für die Republik eigentlich garnicht so schlecht denn bedenkt man mit was für einem Zuwachs man im LKW Verkehr rechnet kommt dies doch gelegen. Eines jeden Politikers ist die Schiene das Ziel da scheint es nicht wichtig zu sein ob es durchsetzbar ist oder nicht es ist aber jedenfalls im Moment eine zusätzliche Lobby denen es egal ist was für einer da drauf sitzt ein Billiglöhner oder einer zu normalen Voraussetzungen.

Wir diskutieren hier über Dinge über die hätten wir vor ein paar Jahren nicht diskutiert.
Jetzt mal ein paar Fragen an den Gesunden Menschenverstand:
- wisst ihr nicht wann ihr müde seit ob es noch geht oder nicht ?
- wisst ihr nicht ob Ihr nun unter einer Brücke durchkommt oder nicht ?
- beim laden wisst ihr nicht ob das Gewicht erreicht ist oder nicht ?
- da komme ich rein oder ich komme nicht rein ?
- könnt ihr über den Untergrund fahren oder geht es nicht ?
- usw.

Bei all diesen Fragen wird euch weder ein Gesetz noch eine Schulung weiterhelfen allein euer Verstand und eure Erfahrung lässt euch das richtige tun.

Es ist der Verstand und das Gefühl das jeder Neuling mitbringen muss und hierzu sollte man schier einen Idiotentest entwickeln der immer wieder absolviert werden sollte geführt von Leuten mit Erfahrung das wäre ein Weg.

__________________
alle schauen auf die fahrende Walze nur nicht Gunter der liegt drunter
10.01.2010 23:39 kasa7980 ist offline E-Mail an kasa7980 senden Homepage von kasa7980 Beiträge von kasa7980 suchen Nehmen Sie kasa7980 in Ihre Freundesliste auf
Original-Bernie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das bringt durchaus was!
Ich traf schon viele Jungs auf der Bau, die wussten nicht mal, daß es erstens Lekzeitregeln gibt, und zweitens daß dies KEIN Empfehlungen sind, sondern dies einhalten MUSS!!
Nun rate mal, welche Kandidaten es unter die Deutschen Kandidaten sind.??

Es sind vorwiegend Unternehmer, die BEWUSST zum Amt gehen, und sagen, ich brauche irgendein "Depp", ich gebe ihn "Starthilfe", und der Herr von Amt dem Arbeitslosen vorschwärmt von wegen "Spitzenverdiener", "Kapitän auf Landstraße" etc...
Nun hat dieser arme Hund 2 Möglichkeit: Er sagt "NEIN! Ich kann das nicht!", dann wird ihm die Leistungen gekürzt!
ODER
Er sagt ja, die Amt vermittelt ihn, der zuknftige Chef zahlt ihm den FS, ABER!! Mit ein Knebelvertrag, daß der Fahrer 2 Jahre lang für ihn fahren muss, erst dann beginnt die Tilgung, mit eine Laufzeit von 2 Jahren für den Führerschein!! Die Tilgung übrigens zahlt nicht der Chef, sondern der Fahrer!!
Und zwar zu den HUNGERGEHALT, wie der Chef vorgibt, die alle Überstunden und Abzugsfähige Prämien beinhalten, so daß selbst bei Urlaub nicht mal die Hälfte rauskommt!
Und sollte der Fahrer auf die "Undankbare" Idee kommen, vorher zu kündigen, "darf" er die ausstehende SOFORT blechen! Genauso, wenn der angehende Fahrer durch Prüfungen rasselt, die darf er trotzdem zahlen!

Dies ist z.B. bei die Orangefarbenen Spedition "U***ich" eine völlig übliche Praxis, so erfolgreich, daß er sogar EIGENE Fahrschule hat!!
Und die rechnerische Stundenlohn dieser armen Hunde beträgt umgerechnet gerade mal 4 Euro INCLSIVE Spesen!!

Dies mit "Unterstützung" der deutsche Arbeitsamt...

Frag mal dein Freund von der BAG, er wird dir noch mehr solche Speditionen aufzählen können...
11.01.2010 00:10
Kieskutscher



images/avatars/avatar-4166.jpg

Dabei seit: 25.12.2006
Name: Markus
Herkunft: Deutschland
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@kasa7980
Ich seh das auch so.Aber in Deutschland muss alles kaputtreguliert werden. Ob es Sinn macht oder nicht.
Beispiel: wenn ich nach 9 Stunden Keine Tagesruhezeit mache , bin ich ein Verbrecher ob ich Müde bin oder nicht.
Wenn ich aber in Der Ruhezeit schlecht schlafe ( warum auch immer ) und mich später Müde ans Steuer setze um meine reguläre Fahrzeit zu beginnen ist das OK. !!!!!

Die Unternehmer und Fahrer In Deutschland müssten sich mal alle einig sein und einmal für 5 Tage alle LKW s stehen lassen.
dann würde die Plitick und die Bevölkerung sehen was sie an uns hat. Und das ohne uns nix geht.

Das Problem unfähiger Fahrer löst das zwar nicht.,das können meiner meinung nach nur die Speditionen selbst lösen und kein Staat.
( Ich habe selbst schon viele Fahrer bei uns angelernt )
Aber wenigstens würde sich im Lohnbereich mal was tun.
Käpitäne der Landstrasse sind wir schon lange nicht mehr.
Und die Zur See und zur Luft würden sich mit solchen Löhnen nicht abspeisen lassen.
Und wir tragen auch eine hohe Verantwortung. Leider ist es mit dem besagten Zusammenhalt der Kollegen und Unternehmer nicht mehr weit her.Bzw total Mau.
Es geht uns allen noch nicht schlecht genug,und jeder denkt nur an sich.

__________________
tock .. schützt den Wald ! ....esst mehr Spechte.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kieskutscher: 11.01.2010 00:29.

11.01.2010 00:24 Kieskutscher ist offline E-Mail an Kieskutscher senden Beiträge von Kieskutscher suchen Nehmen Sie Kieskutscher in Ihre Freundesliste auf
kasa7980   Zeige kasa7980 auf Karte



images/avatars/avatar-2656.jpg

Dabei seit: 14.04.2006
Name: Sascha
Herkunft: Unweit von Tuttlingen
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Original Bernie : du vergisst dabei eines das die Kosten für die Schulungen vom Arbeitsamt bestimmt irgendwann übernommen werden so wirds rauß kommen. Meines Wissens bezahlt das Amt ja bereits heute den Schein wenn er einen unbefristeten Arbeitsvertrag vorweisen kann. So lange es Speditionen gibt die solche Fahrer abnehmen wird sich nichts ändern sowieso wenn Kosten wieder aufgefangen werden.

Der Staat und die Politik kann da nicht helfen für die kommt es gerade Recht um die Statistiken etwas zu verbessern im Gegenteil Sie verschlechtern die Situation.

Regelungen und Bürokratie haben noch nie weitergeholfen !

__________________
alle schauen auf die fahrende Walze nur nicht Gunter der liegt drunter
11.01.2010 06:16 kasa7980 ist offline E-Mail an kasa7980 senden Homepage von kasa7980 Beiträge von kasa7980 suchen Nehmen Sie kasa7980 in Ihre Freundesliste auf
Original-Bernie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich habe es nicht vergessen!
Normalerweise ist es auch so, aber nicht z.B. bei diese eine Spedition!! Sie "unterstützen" die Amt mit der Begründung, daß für die Amt kein FS-Kosten zukommen, und so bleibt es letztendlich an der Fahrer hängen!!
Falls der angehende Fahrer mit diesen Knebelvertrag zu Amt kommt, und Kostenbeteilung verlangt, fragt dieser: "Was willst den?? Die ersten 2 Jahren zahlst du NICHTS, und dann erst musst du abzahlen!!"

Ich habe mal spasseshalber auf deren HP nachgeschaut, und "o Überaschung" Pfeifen Sie suchen JETZT, wo normalerweise "tote Hose" bei Arbeitsangebot für Fahrer ist, gleich an mehrere Standorte nach Fahrer, und an einen sogar ein Fahrlehrer!
Und wenn ein SPEDITION mit dieses wirbt:
Zitat:
...ist zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung.

...sollte man sich ERNSTHAFT Gedanken machen, was die einzelne Wörter dieser Zeile uns sagen will... hmm
11.01.2010 09:48
Schuppi   Zeige Schuppi auf Karte
Philo


images/avatars/avatar-7298.png

Dabei seit: 10.01.2006
Name: Philipp
Herkunft: Ulm
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kasa7980
Meines Wissens bezahlt das Amt ja bereits heute den Schein wenn er einen unbefristeten Arbeitsvertrag vorweisen kann. So lange es Speditionen gibt die solche Fahrer abnehmen wird sich nichts ändern sowieso wenn Kosten wieder aufgefangen werden.


daumen - Das stimmt Sascha. Aber es gibt auch hier immer individuelle Fördervoraussetzungen. Den die Förderung der beruflichen Weiterbildung ist eine Ermessens- und Kannleistung. Ein Rechtsanspruch besteht hier nicht!


Zitat:
Original von Original-Bernie
...sollte man sich ERNSTHAFT Gedanken machen, was die einzelne Wörter dieser Zeile uns sagen will...


Das wir immer noch ein Sozialstaat sind. Es gibt viele die auf dieses System schimpfen - aber ich möchte nicht wissen was ohne diese Einrichtung passieren würde.... Zum Beispiel das Stichwort Kurzarbeit... ohne diese gäbe es bereits viel mehr Arbeitslose!

__________________
Grüsse aus Ulm

Schuppi Pfeifen

keep on rolling - that the feeling never end
11.01.2010 11:01 Schuppi ist offline E-Mail an Schuppi senden Beiträge von Schuppi suchen Nehmen Sie Schuppi in Ihre Freundesliste auf
whpc   Zeige whpc auf Karte



Dabei seit: 05.08.2009
Name: Wilko Coners
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also diese Diskussion wird sich von alleine erledigen. Wir haben schon diverse Fahrer vom Arbeitsamt vermittelt bekommen, wo man wirklich den Bock zum Gärtner gemacht hat. Frei nach dem Motto: Wat kannste? Nix? Dann wirste Fernfahrer, die hocken ja den ganzen Tag nur am Steuer.
Aber, die fliegen alle zwei Monate bei ihren Firmen raus, weil man als Fahrer eben doch eine Menge können muss.
Wär auch alles nicht schlimm, nur wer bezahlt denen denn den Schein? Alles schön vom Amt. Die Rückzahlung platzt doch sowieso, weil die anschließend keinen Job kriegen.
Nur langfristig (und ich meine wirklich laaangfristig) wird sich auch das regulieren.
Am Ende überleben doch die guten Fahrer. Und das hat auch nix mit Ausflaggen zu tun. Torfköpfe gibts im In- wie im Ausland!
11.01.2010 13:44 whpc ist offline Beiträge von whpc suchen Nehmen Sie whpc in Ihre Freundesliste auf
R.Müller



images/avatars/avatar-5693.jpeg

Dabei seit: 01.01.2006
Name: Ralf Müller
Herkunft: Hohenlohe,die Region der Weltmarktführer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich alles ganz einfach .
Der Arbeitsmarkt hat ein Überangebot .
Ein Arbeitsloser der eine Stelle verweigert dem wird die Leistung gekürzt .
Folglich werden viele als Billigarbeitskräfte vermittelt .
Den Unternehmer freut das doppelt ,weniger Lohnkosten und Zuschuss bei Einstellung eines Arbeitslosen .

Hinzu kommt die Wirtschaftliche Lage .
Treue Fahrer sind Tabu ,hier zählt " Billig " und das sie am Ziel ankommen .
Was zwischen Abfahrt und Ankunft passiert Interessiert eigentlich nur die Versicherung .

Diese Qualifizierung bringt rein garnichts .
Selbst wen andere Unternehmen aus der EU das Nachweisen müssen können diese Fahrer immer noch günstiger fahren als wir hier .

Es wird erst besser wen diese Preisdumping aufhört .
So lange es sich lohnt wird der Schotter im Steinbruch geholt der 100 KM weg ist ,der Steinbruch ums Eck hat das Nachsehen weil ein paar Cent zu Teuer .
Die Kartoffel aus Ägypten ist auch im Endverbrauch günstiger als eine Deutsche .
Es gibt mehr als genug Beispiele ,so lange man irgendwo den Lohn oder sonstige Kosten drücken kann ändert sich da nichts auch nicht mit einer Qualifikation .
Dies Qualifikation würde doch letztendlich nur die Versicherung freuen ,geschultes Personal weniger Schäden .

__________________
Gruss Ralf
11.01.2010 13:51 R.Müller ist offline Beiträge von R.Müller suchen Nehmen Sie R.Müller in Ihre Freundesliste auf
Original-Bernie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Vorteil hat die Qualifikation für diejenige, die bereits den Lappen haben:

Die Neueinsteiger "dürfen" idR. neben den CE-FS auch die Grundquali selbst finanzieren...
Da kommt schnell Kosten jenseits von 5.000 Euro zusammen!!
Welche "Frischling" kann es sich leisten?? Und selbst die Amt wird in zukunft sich nun 5 mal überlegen, einen Arbeitslosen diesen "teuren" Jobeinstieg fördern!! Ausnahme, siehe vorige Beiträge von mir, wo die zukünftigen Fahrer übers Tisch gezogen werden!
Faslls ihr mal wieder an ein LKW ein Werbung seht, was dem Hilfe für CE-FS-Beschaffung steht, da steht IMMER Sinngemäß "Wir finanzieren ihre Führerschein!", aber es steht NIE "Wir schenken ihnen ihre Führerschein!"

Und, ja, NOCH hat der Arbeitsmarkt ein Überangebot von Fahrer, aber WAS FÜR WELCHE??
Kann man Leute, die bisher die Baustellen nur als Gaffer kannten, z.B. auf ein Betonmischer oder Kipper setzen?? Oder einer, der zuhause eine Familie hat, ´"bitten", daß dieser MEHRWÖCHIGE Fernverkehr fährt?? Ganz zu Schweigen von z.B. Betonpumpen, Mobilkräne, Asphaltkocher etc...
Autobahnfahrer, deren Rückwärtsgang eingestaubt ist und JEDEN Tag heimfahren wollen, gibt es zu genüge, aber der Rest ist und bleibt Mangelware!! Ein JEDER auf der Baubranche weiss, es ist SCHWER, einen für den Bau tauglichen Fahrer zu finden! Meist sind es Fahrer, die selbst auf der Bau, Landwirtschaft o.ä. arbeiteten, bevor sie auf den Bau fahren! So schauts auch bei uns aus: Fahrer brauchen wir aktuell keinen, aber GUTE Baustoffkran-Hängerzugfahrer werden IMMER gesucht!!


Kurz gefasst:
Entweder man ist ein fähige Fahrer, dann kann man sich spezialisieren und einen Guten Zahltag heimfahren, ODER er taugt nix und keiner will ihn!

Und auch ein Punkt, das gerne vergessen wird, die Bundesweite Fahrerbesetzung ist zum Großteil "kurz" vor der Rente, gleichzeitig expandiert die Straßentransporte weiter an. Und irgendwann kommt auch aus Ausland kein "billige" Fahrer mehr, weil auch dort dann kein Fahrer mehr "übrig" ist! Denn heute schon sind viele Fahrer billiger als die von EU-Ostblock! Dem unterschiedliche Inflationsrate der Euro-Währung in jedweilige EU-Land sei Dank!! Schon vor 10 Jahren sprach ich mit ein polnischen Gastarbeiter über diesen Thema, und er erklärte mir, daß 10 Jahre (also vor 20 Jahren) vorher ein Monat Verdienst etwa dem einer 6 Monate Verdienst einer Lehrer entspricht, und "aktuell" (also vor 10 Jahren) nur noch 2 Monate!! Weswegen gibt es sonst immer weniger Polen und Italiener auf den Bau??
11.01.2010 16:28
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » des kommt vom Ausflaggen....

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH