Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Magirus-Deutz Bundeslöschzüge Schweiz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Magirus-Deutz Bundeslöschzüge Schweiz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Etzkorn



images/avatars/avatar-9344.jpg

Dabei seit: 03.09.2009
Name: Peter
Herkunft: 25836 Ksp. Garding
Alter: 56

Airport Ndolo (Kongo) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab' durch Zufall was im "Netz" gefunden:

FLF bzw. ZB auf V-8 Allradeckhauber, Trilexfelgen, "Klodeckel" im Dach, hochgesetzte Blaulichter, aber Linkslenkung. Könnte dennoch evtl. aus einer der letzten Lieferungen von Eckhaubern der ersten Generation für die Bundeslöschzüge-CH sein.

Bitte hier mal reinschauen:

http://rva-rdc.com/images/vehicule.jpg

Sehr interessant auch die ganze Seite. Man beachte das zweite Bild von oben mit der bröckelnden Start- und Landebahn. Diese ist laut Text für Flugzeugradlasten von 15 Tonnen (Einzelrad), 30 Tonnen (Zwilling) und 60 Tonnen (Doppelzwilling) ausgelegt. Na denn mal guten Flug oder besser noch gute Landung ... Augen

http://rva-rdc.com/aeroportsaerodromes_ndolo.php

Viele Grüsse von der Küste

Peter
05.02.2010 16:21 Peter Etzkorn ist offline E-Mail an Peter Etzkorn senden Homepage von Peter Etzkorn Beiträge von Peter Etzkorn suchen Nehmen Sie Peter Etzkorn in Ihre Freundesliste auf
MagirusKW16



images/avatars/avatar-1242.jpg

Dabei seit: 21.12.2006
Name: Holger
Herkunft: Münster/Westf.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter

Der ist von den ex. CH -Bundeslöschzügen.

Der hat Die"BESTEN TAGE" schon hinter sich. nein

Grüße
Holger

__________________
Nicht verzagen, sondern URANUS fahren!!!
05.02.2010 17:08 MagirusKW16 ist offline E-Mail an MagirusKW16 senden Beiträge von MagirusKW16 suchen Nehmen Sie MagirusKW16 in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



images/avatars/avatar-6402.jpg

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Magirus Deutz A6500 4x4 V8 aus dem Luzernischen.

Das war mal ein Fahrzeug, dass zu den Armeelöschzügen gehörte, bevor es einen Wohnmobil-Aufbau bekam.

Wieso ich das erst jetzt poste ist eine interessante Geschichte. (jedenfalls für mich fröhlich ) Ich hatte mal ein Bild gepostet von diesem Fahrzeug, aber ohne Angaben zum Typ. So ist es dann auch im Archive abgelegt worden.
Angefangen hat es, dass ich in meinem Archive diesen Magirus gesehen habe, und es war kein Typ notiert. (das geht gar nicht nein )

Also habe ich meinen LKW Google für deutsche LKWs gefragt. Ja genau, unseren Rudi. Ich habe ihm dann die Bilder geschickt.

Die Antwort war, dass es ein früher Eckhauber ist, mit V8, wegen dem grossen Grill und dem Kreuz auf dem Kotflügel. Ein Jupiter.
Rudi ist aufgefallen, dass er mal eine Dachluke hatte, und auf Trilex Felgen rollt. Was Rudi auch noch aufgefallen war, dass er rechts gesteuert ist, und unter dem Wohnaufbau Staukästen hat, wie bei der Feuerwehr. Sein Typ, dass es mal ein Schweizer Militär Feuerwehr LKW gewesen sein muss. Vielleicht auf einem Flugfeld. Er hat mir dann noch einen Link geschickt

Dort wurde erwähnt, dass das Fahrzeug zu den Armeelöschzügen der Schweizer Armee gehörte.
Also habe ich mal nach diesen Armeelöschzügen gegoogelt, da ich noch nie von diesen Löschfahrzeugen gehört hatte. Und schau da. Da habe ich den link ins Baumaschinenbilder Forum gefunden. Dort werden diese Löschzüge auch Bundeslöschzüge genannt.

Danach habe ich den Link natürlich an Rudi geschickt. Rudi hatte von diesem Thread auch noch nie gehört. Er hat dann noch einen anderen Artikel gefunden, und mir den Link geschickt. Er hat mich auch darauf hingewiesen, wenn es ein Armee-Fahrzeug ist, ist es ein A6500, die von 1956 bis 1960 gebaut wurden.

Also habe ich wieder ein bisschen gegoogelt. Das Ergebnis war sehr mager. Aber immerhin habe ich eine Erklärung über die Armeelöschzüge in der Schweiz gefunden.

Hier sieht man, wie Aufwendig es manchmal ist, etwas über ein Fahrzeug herauszufinden, und das es manchmal ein richtiges Puzzle ist.

Gesehen 09/2015.

Gruss aus dem Baselland.
Bruno großes Grinsen

Mack Bulldog hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Magirus Deutz A6500 4x4 V8, LU  01.jpg
Magirus Deutz A6500 4x4 V8, LU  02.jpg
Magirus Deutz A6500 4x4 V8, LU  04.jpg
Magirus Deutz A6500 4x4 V8, LU  06.jpg
Magirus Deutz A6500 4x4 V8, Malters, LU  05.jpg

22.11.2020 13:22 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Magirus-Deutz Bundeslöschzüge Schweiz

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH