Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Frage zu Menck Baggern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Menck Baggern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eisenbahn
unregistriert
Frage zu Menck Baggern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich Technikfan und sammele vorallem alles zum Thema Eisenbahn. Vor kurzem habe ich nun von einem Sammler drei "Waggonfabrikschilder" der Firma Menck & Hamborn G.m.b.H. aus Hamburg-Altona erhalten.
Dieser Waggonbauer war mir nicht bekannt. Nach meiner Recherche im Internet scheinen die Schilder von Baggern zu stammen.



a) Menck & Hamborn G.m.b.H. Hamburg-Altona
____________________________________

Maschinennummer

41939





b) Menck & Hamborn G.m.b.H. Hamburg-Altona
____________________________________

Maschinennummer

49386



c) Menck & Hamborn G.m.b.H. Hamburg-Altona
____________________________________

Maschinennummer

51697



Auf dem Schild a) ist auf der Rückseite mit Filzstift "M 60" vermerkt

Auf dem Schild b) ist auf der Rückseite mit Filzstift "M 154" vermerkt



Gibt es eine Fabrikliste von Menck Fabriknummern? Mich würde interessieren von welchen Maschinen die Schilder stammen und welches Herstellungsjahr sie haben.


MFG: Eisenbahn

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Eisenbahn: 29.01.2010 23:14.

29.01.2010 22:19
hanomag



Dabei seit: 18.04.2009
Name: Mathias
Herkunft: NRW Aachen, ursprünglich Eifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oooh da wird Dir das Menck&Hambrock-Archiv sicher helfen können! Herzlich willkommen im Forum, ich denke daß schon morgen Deine Fragen vollständig beantwortet sind. Stell doch mal Bilder ein!

__________________
Suche FAUN Bundeswehr-LKW
Suche Hanomag K 90 oder K 10 Planier- oder Zugraupe
29.01.2010 22:20 hanomag ist offline E-Mail an hanomag senden Beiträge von hanomag suchen Nehmen Sie hanomag in Ihre Freundesliste auf
Eisenbahn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Leider habe ich zur Zeit ein Problem mit meiner Festplatte. Die Schilder sehen aber genau aus wie dieses:

http://www.baggerfan.de/index.htm

allerdings mit entsprechenden Alters und Gebrauchspuren.


MFG: Eisenbahn

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Eisenbahn: 29.01.2010 22:46.

29.01.2010 22:42
Bagger-Tom   Zeige Bagger-Tom auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-8710.jpg

Dabei seit: 18.03.2005
Name: Tom
Herkunft: Niederbayern
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also Maschinnummer a ist Baujahr 1958, wenn du sagst M60 ist darauf vermerkt ist auch auch der Typ M60 Seilbagger.

Maschinennummer b ist Baujahr 1962 und vom Typ ein M154, davon hab ich sogar genauere daten, die Maschine war wohl gelb und wurde 2001 zuletzt gesehn.

Maschinennummer c ist Baujahr 1964 ebenfalls ein M154, der stand bei der gleichen Firma wie Maschine b, wurde auch 2001 zuletzt gesehn.

Hast du bilder der Schilder ? Wo hast du diese her?

__________________
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Alle von mir geposteten Bilder unterliegen meinem Copyright

Besucht meinen Youtube Kanal
29.01.2010 22:48 Bagger-Tom ist offline E-Mail an Bagger-Tom senden Homepage von Bagger-Tom Beiträge von Bagger-Tom suchen Nehmen Sie Bagger-Tom in Ihre Freundesliste auf
Eisenbahn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Die Schilder hatte ich im Rahmen eines "Waggonschilder-Konvoluts" bei Ebay erworben.
29.01.2010 22:59
M152   Zeige M152 auf Karte



images/avatars/avatar-5260.jpg

Dabei seit: 08.04.2005
Name: Rainer
Herkunft: Haar bei München
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die beiden M 154 standen zuletzt bei der Fa. Müller in Backnang und wurden im April 2003 verschrottet.

__________________
Bitte beachten sie das Copyright an meinen Bildern.
Kommerzielle Weiterverwendung gerne aber nur nach Rückfrage.
30.01.2010 01:25 M152 ist offline E-Mail an M152 senden Beiträge von M152 suchen Nehmen Sie M152 in Ihre Freundesliste auf
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Auslegerneigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Frage an die Menck-Experten :
An meinem M60 43972 von 1959 ist noch die alte Anzeigevorrichtung für die Auslegerneigung verbaut. Leider ist das Gestänge ziemlich verbogen , ich versuche gerade, das wieder einigermaßen hinzubekommen. Die Funktionsweise ist klar, aber wofür ist der links oben abstehende Winkel mit der Bohrung gedacht ? Was sollte darauf gelagert werden ?

Gruß Christian

M60 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
M60_0059.jpg
M60_0060.jpg



__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !
04.06.2016 15:22 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich suche für meinen M60 neue bzw. taugliche Hartgummiklötze für die Lagerung des Motors Deutz A4 L514.
Gegoogelt habe ich schon, aber nix gscheites gefunden.
Vielleicht hat einer von Euch eine Quelle dafür.

Gruß Christian

__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von M60: 13.09.2016 16:50.

12.09.2016 21:32 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
hansmagnum   Zeige hansmagnum auf Karte



Dabei seit: 01.05.2006
Name: Hans
Herkunft: Schwandorf
Alter: 49

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Christian,
kannst du ein Bild einstellen ?
schöne Grüße
Hans
12.09.2016 21:55 hansmagnum ist offline E-Mail an hansmagnum senden Beiträge von hansmagnum suchen Nehmen Sie hansmagnum in Ihre Freundesliste auf
rieben47



images/avatars/avatar-3445.jpg

Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael
Herkunft: Mainz
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zunächst mal das zweite Loch in der Neigungsanzeige habe ich auch. Könnte vielleicht für eine Warneinrichtung bei zu steilem Ausleger gewesen sein.
Die Schwingelemente, so heißen die, waren bei mir damals auch abgerissen und ich habe nirgends Ersatz gefunden. Bin dann mit den gesandstrahlten Metallplatten aus den Klötzen zu einer Spezialfirma für Vulkanisiertechnik für Förderbänder gegangen, welche mir neues Gummi dazwischen geklebt hat.
Das Ganze ist aber auch nicht so 100% haltbar, so halb ist das schon wieder eingerissen, dabei sagte der gute Mann, das sollte 4t halten...
13.09.2016 07:50 rieben47 ist offline E-Mail an rieben47 senden Beiträge von rieben47 suchen Nehmen Sie rieben47 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Frage zu Menck Baggern

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH