Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Blaulichtfahrzeuge » Fahrzeuge der Feuerwehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (227): « erste ... « vorherige 142 143 144 145 [146] 147 148 149 150 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fahrzeuge der Feuerwehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Liebherr 974



Dabei seit: 14.08.2005
Name: Andreas
Herkunft: Bw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ein MAN TGS 41.480 8x6 BB

__________________
Alle Bilder (c) Liebherr 974
28.02.2017 20:26 Liebherr 974 ist offline E-Mail an Liebherr 974 senden Beiträge von Liebherr 974 suchen Nehmen Sie Liebherr 974 in Ihre Freundesliste auf
Tonnenschubser



Dabei seit: 09.01.2013
Name: Oliver
Herkunft: Bedburg
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Liebherr 974
Ist ein MAN TGS 41.480 8x6 BB


Hört sich gut an! daumen

__________________
MAN- Fan, der Mercedes fahren mu...darf
28.02.2017 20:35 Tonnenschubser ist offline E-Mail an Tonnenschubser senden Beiträge von Tonnenschubser suchen Nehmen Sie Tonnenschubser in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte



Dabei seit: 12.01.2006
Name: Matthias
Herkunft: Krumbach
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich verstehe bloß nicht so richtig warum es dann gleich ein 40.400 oder 480 als 8x8 mit Megakran sein muß, tut es nicht auch ein normaler 6x2 oder 6x4 ohne Kran?


Man sollte auch mal Bedenken wie die Geographie in und um Kempten so ist. Das ist tiefstes Allgäu, nicht die Norddeutsche Ebene.
Wir haben zwei TGS 26.360, sind auch Voralpenland (und damit ein bisschen weniger bergig als in Kempten - aber auch schon ordentlich) und unsere beiden sind alles andere als übermotorisiert.
Wir reden hier ja nicht von einem "zivilen" Fahrzeug wo mangelnde Leistung nicht so schlimm ist.
WLF fahren unter anderem auch wichtigere Abrollbehälter, da ist zügiges vorankommen absolut erforderlich.

Zitat:
Weil wenn man das Fahrzeug richtig einsetzen will brauch man einen Profi auf dem Gerät, und in den 3Fällen in 10 Jahren wo man den Kran braucht kann man auch einen zivilen Kran oder ein Bergeunternehmen nachordern.


Sorry, aber das ist absoluter Käse. Hast du schon mal versucht Dringend einen Kran zu bekommen? Nachts bzw. am Wochenende musst du erstmal jemand erreichen (und der dann einen Fahrer), tagsüber stehen die Kisten auf Baustellen - vom rumstehen erwirtschaftet ein Kran kein Geld. Nicht ohne Grund unterhält zum Beispiel die Berufsfeuerwehr München gleich 2 Liebherr LTM 1050. Dabei gibts in München sicher mehr Unternehmen mit Kran als in Kempten oder anderswo "aufm Land".
Erfahrung mit Kran unterstelle ich der Feuerwehr Kempten mal - die hatten viele Jahre einen Magirus KW 15 und den auch reichlich im Einsatz.
Mal abgesehen davon hab ich schon genug "Profis" gesehen die ihren Kran so rein gar nicht beherrschen obwohl sie dafür bezahlt werden.
28.02.2017 21:37 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karkie


Und wenn in 30 Jahren nur ein einziges mal der Kran gebraucht wird um ein Boot zu Wasser zu lassen (ich kenne die örtlichkeiten der Feuerwehr nicht, deshalb ist dies nur ein Beispiel) und mit diesem Boot kann eine Person rechtzeitig aus einer Notsituation gerettet werden, so hat sich die anschaffung schon mehr als rentiert...
...


Sorry,

aber mit der Argumentationskette könnte man auch jeder Dorffeuerwehr nen Bergepanzer herbeireden, das ist ja immer das Problem bei den Emotionalien...

Aber wenn man die ganzen -sagen wir mal "bedingt Nützlichen mega teuren Anschaffungen"- in Kosteneffiziente, sinnvolle umwandeln würde, würde man sicherlich sehr viele Mittel frei machen um die Feuerwehrtätigkeit für viele viele Menschen attraktiver zu machen!

__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
28.02.2017 21:53 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
Liebherr 974



Dabei seit: 14.08.2005
Name: Andreas
Herkunft: Bw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es ja schon merkwürdig, dass ein Nordlicht meint beurteilen zu können, welches Fahrzeug in Bayern, dazu noch im gebirgigen Allgäu, angebracht ist.

Übrigens sind gerade im Norden einige RW-Kran im Einsatz...... Warum wohl ?

Vielleicht hilft da auch noch ein Blick in das europäische Ausland: In Österreich sind SRF oft (meistens ?) mit einem Kran ausgerüstet. Auch hier die Frage: Warum wohl ?

4-achsige WLF sind übrigens gar nicht so selten. Beispielsweise sind in NRW Arocs 8x8 im Zusammenhang mit der fllächendeckenden Ausrüstung von Feuerwehren mit dem Hytrans Fire System beschafft worden.

__________________
Alle Bilder (c) Liebherr 974
28.02.2017 22:40 Liebherr 974 ist offline E-Mail an Liebherr 974 senden Beiträge von Liebherr 974 suchen Nehmen Sie Liebherr 974 in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte



Dabei seit: 12.01.2006
Name: Matthias
Herkunft: Krumbach
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist an der Argumentation so falsch?
Um mal bei Karkies Beispiel zu bleiben (das mit Kempten jetzt mal nichts zu tun hat):

- Der Ort X-Stadt hat einen Fluss/See/was auch immer für ein Gewässer
- Die Feuerwehr X-Stadt hält deswegen ein Boot vor
- Es gibt nicht genug Slipstellen für das Boot, also muss ich das Boot per Kran ins Wasser setzen

Das hat mit Emotional nichts zu tun, das ist einfach Planung.
Die meisten Fahrzeugkonzepte werden heute übrigens von externen und unabhängingen Firmen erstellt.


Zitat:
Aber wenn man die ganzen -sagen wir mal "bedingt Nützlichen mega teuren Anschaffungen"- in Kosteneffiziente, sinnvolle umwandeln würde, würde man sicherlich sehr viele Mittel frei machen um die Feuerwehrtätigkeit für viele viele Menschen attraktiver zu machen!


Ja ne, is klar... Technikfreaks (das sind die meisten bei einer Feuerwehr!) lassen sich von zu viel Fahrzeugen abschrecken.

Aber nenn mir doch mal brauchbare Maßnahmen die man mit den Mitteln bezahlen könnte.
28.02.2017 22:42 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Bärchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Liebherr 974
Ich finde es ja schon merkwürdig, dass ein Nordlicht meint beurteilen zu können, welches Fahrzeug in Bayern, dazu noch im gebirgigen Allgäu, angebracht ist.

Übrigens sind gerade im Norden einige RW-Kran im Einsatz...... Warum wohl ?

Vielleicht hilft da auch noch ein Blick in das europäische Ausland: In Österreich sind SRF oft (meistens ?) mit einem Kran ausgerüstet. Auch hier die Frage: Warum wohl ?

4-achsige WLF sind übrigens gar nicht so selten. Beispielsweise sind in NRW Arocs 8x8 im Zusammenhang mit der fllächendeckenden Ausrüstung von Feuerwehren mit dem Hytrans Fire System beschafft worden.


Die 4achs Arocs sind für jeden Regierungsbezirk in NRW und eines für das IDF in Münster vorgesehen.

Außerdem hat es schon einen Sinn,wenn ein WLF,egal ob 3 oder 4achsig mit Kran bestellt wird.Sei es zum Wassern eines Bootes,zum Bergen und Räumen bei Unfällen,oder zum Bewegen von verschieden Ausrüstungsgegenständen.Wie ich bereits schon geschrieben habe.Die Aufgaben für die Feuerwehren werden immer umfangreicher.Dementsprechend werden die Fahrzeuge auch mit immer mehr Technik und anderen Extras beschafft.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bärchen: 28.02.2017 23:05.

28.02.2017 22:50
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich entschuldige mich vielmals,

ich als Bürger mit Flachlandhintergrund habe meine Meinung rewidiert und fordere jetzt 8x8 WLFs für alle freiwilligen Feuerwehren, natürlich mit mindestens 13mt Kränen, Einzel- Niederdruckbereifung und Entertainmentpaket. Ich finde 440 oder 480PS wie ihr auch eigentlich viel zu wenig, da müssten es mindestens 640 oder 750PS sein, denn es geht schließlich um Zeit und damit um Menschenleben!!!

Desweiteren fordere ich einen Bergepanzer für jede freiwillige Feuerwehr, denn es könnte sein, dass mal ein Sturm kommt in dem ein Kind in einem eingestürzten Schuppen geborgen werden muß, zu dem die Zuwegung unpassierbar ist und dass nur so gerettet werden kann.

Gottseidank habt ihr mich aufgeklärt, denn unwegsames Gelände und Wasserflächen haben wir ja hier nördlich vom Weißwurstäquator nicht. Slipstellen gibt es hier auch nur wenige, wir fragen uns schon immer wie man die Boote für die wenigen Gewässer rein bekommen soll wenn man mal eins bräuchte... Man könnte mit nem Pionierpanzer und nem Faltstraßengerät schnell welche anlegen hmm


Hm, mit dem Geld etwas sinnvolleres anfangen kann ich mir nach euerer fundierten Argumentation eigentlich nicht mehr vorstellen, aber wenn dann würde ich das freiwerdende Geld nutzen um den Feuerwehrmänner/innen als Qualifizierungsmaßnahme z.B Ausbildungen angedeien lassen mit denen man auch in der richtigen Welt was anfangen kann, wie z.B. einen richtigen Führerschein... Oder in Gemeinden wo nichtmal ein LF8 in das 150Jahre alte Gerätehaus passt einen Ausbildungs/Gemeinschaftsraum oder eine zeitgemäße Fahrzeughalle bauen...

Aber ich weiß auch, dass die Probleme südlich des Weißwurstäquators andere sind, ich habe in meinen Expeditionen in den letzten Jahren dort viele viele Feuerwehrhaus-Neubauten gesehen die man sich hierzumande nichtmal in die Landeshauptstadt zu stellen traut...

Übrigens, ich dachte immer die Feuerwehr wäre zum Retten da, zum Bergen wären die Eigentümer oder Bergeunternehmen da?

__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manny33604: 01.03.2017 08:32.

01.03.2017 08:29 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
JayPi



Dabei seit: 30.09.2010
Name: Jörg
Herkunft: Plettenberg
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@manny33604:

Geniales Posting !!!! - hätte es nicht besser formulieren können !

Anders kommt man diesen "Luxus-Extremgeil-Möglichstnochniedagewesen-Meganützlich-Beschaffungs-Rechtfertigern" leider nicht bei .........

Gruß: JayPi !
01.03.2017 09:53 JayPi ist offline E-Mail an JayPi senden Beiträge von JayPi suchen Nehmen Sie JayPi in Ihre Freundesliste auf
Gnoemchen



Dabei seit: 13.02.2006
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessante Diskussion. Ich bin zwar nicht bei der Feuerwehr, dennoch als Memminger aus der Nachbarschaft von Kempten.
Unsere Feuerwehr kommt bislang mit Fahrzeugen aus, die maximal 18t zul. GGW haben und bislang nicht mehr als 290 PS leisten. Auch einen Feuerwehrkran hatten wir bisher noch nicht und unsere Rüstfahrzeuge haben auch keinen Kranaufbau. Es gibt hier allerdings auch Abschlepp- und Bergeunternehmen, die allzeit einsatzbereit sind und über entsprechendes schweres Gerät verfügen.

Trotzdem bin ich mal gespannt, ob unsere Stadt mit einem FW-Wechsellader eines Tages nachzieht. Denn Memmingen und Kempten standen schon immer in Konkurrenz zueinander und messen sich gegeneinander, wer den jetzt die Nr. 1 im Allgäu ist. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gnoemchen: 01.03.2017 13:21.

01.03.2017 13:20 Gnoemchen ist offline E-Mail an Gnoemchen senden Beiträge von Gnoemchen suchen Nehmen Sie Gnoemchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (227): « erste ... « vorherige 142 143 144 145 [146] 147 148 149 150 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Blaulichtfahrzeuge » Fahrzeuge der Feuerwehr

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH