Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » HAD, Mercedes - Benz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (45): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HAD, Mercedes - Benz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
whpc   Zeige whpc auf Karte



Dabei seit: 05.08.2009
Name: Wilko Coners
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das halte ich für ein ziemliches Gerücht! Das System ist eigentlich relativ nutzlos. Eigentlich kaufen das sowieso nur die Kieskutscher, die in manche Gruben ohne Allrad nicht reindürfen. Da reicht so ein Pseudo-Allrad natürlich aus.
Aber das System hat im MAN-Programm einen Marktanteil von weniger als 3%. Dafür muss man das entwickeln, einen Namen schützen lassen und Teile lagern....
Würde mich also stark wundern
14.02.2010 12:21 whpc ist offline Beiträge von whpc suchen Nehmen Sie whpc in Ihre Freundesliste auf
buckdanny



images/avatars/avatar-3931.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Name: Christof
Herkunft: zwischen Alb und Schwarzwald
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das einzige was MAN geschützt haben könnte ist den Namen "Hydrodrive". Das ist ein ganz einfacher hydrostatischer Antrieb, gibts in jeder Menge Baumaschinen, Daimler bietet es Unimog schon länger als Fahrantrieb an.

Und wenn genügend Kunden kommen wird das auch gebaut, das Problem ist ja nur die Steuerung, das mit der bestehenden Elektronik und Software zu verknoten.

__________________
Chevy K30

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang
14.02.2010 12:23 buckdanny ist offline E-Mail an buckdanny senden Beiträge von buckdanny suchen Nehmen Sie buckdanny in Ihre Freundesliste auf
matthias-w.   Zeige matthias-w. auf Karte



images/avatars/avatar-2254.jpg

Dabei seit: 23.04.2005
Name: Matthias
Herkunft: 46395 Bocholt
Alter: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von whpc
Das halte ich für ein ziemliches Gerücht! Das System ist eigentlich relativ nutzlos. Eigentlich kaufen das sowieso nur die Kieskutscher, die in manche Gruben ohne Allrad nicht reindürfen. Da reicht so ein Pseudo-Allrad natürlich aus.
Aber das System hat im MAN-Programm einen Marktanteil von weniger als 3%. Dafür muss man das entwickeln, einen Namen schützen lassen und Teile lagern....
Würde mich also stark wundern


Schon einen MAN mit Hydrodrive gefahren oder wie kommst du zu dem entschluss das dass Hydrodrive nutzlos wäre ? hmm

gruß Matze
14.02.2010 12:26 matthias-w. ist offline Beiträge von matthias-w. suchen Nehmen Sie matthias-w. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie matthias-w. in Ihre Kontaktliste ein
19.502



Dabei seit: 26.12.2009
Name: Christoph
Herkunft: Berlin
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns in der Gegend fahren jede Menge Fahrzeuge mit HydroDrive, hab auch schon mit div. Fahrern gesprochen. Richtig negative Erfahrungen habe ich nicht gehört.
Die meisten hatten auch vorher 4x4 oder 6x6 und haben jetzt HydroDrive gekauft, also scheint die ganze Sache ja nicht so nutzlos zu sein.
14.02.2010 12:38 19.502 ist offline E-Mail an 19.502 senden Beiträge von 19.502 suchen Nehmen Sie 19.502 in Ihre Freundesliste auf
haldjo



images/avatars/avatar-3367.jpg

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim
Herkunft: Deutschland
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von whpc
Das halte ich für ein ziemliches Gerücht! Das System ist eigentlich relativ nutzlos. Eigentlich kaufen das sowieso nur die Kieskutscher, die in manche Gruben ohne Allrad nicht reindürfen. Da reicht so ein Pseudo-Allrad natürlich aus.
Aber das System hat im MAN-Programm einen Marktanteil von weniger als 3%. Dafür muss man das entwickeln, einen Namen schützen lassen und Teile lagern....
Würde mich also stark wundern


Selten so nen Käse gehört...
Hydrodrive wird ganz offiziell NICHT als Allrad-Ersatz angeboten, sondern als Anfahrhilfe!
Und da erfüllt er seinen Zweck einwandfrei! Und ja ich hab nen Hydrodrive, siehe Avatar.
Der is für Einsätze vorgesehen bei denen man hin und wieder etwas mehr Traktion braucht, aber ein Allrad technisch nicht möglich ist, oder einfach unrentabel.
Zudem ist er bedeutend leichter und baut niedriger als ein herkömmlicher Allrad... aber da ist auch alles im Hydrodrive Thread nachzulesen...

__________________
Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld großes Grinsen

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
14.02.2010 12:47 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
Actros2050



Dabei seit: 08.01.2010
Name: Manfred
Herkunft: Bayern aus der schönen Oberpfalz
Alter: 55

Themenstarter Thema begonnen von Actros2050
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,so eine Art Anfahrhilfe würde ja auch reichen,denn mit einer 4x4 SZM sind im Gelände schnell die Grenzen erreicht.Wir haben ja nur 4x4 Actrose,sind ja gute Autos,aber das Gewicht und Verschleiss.Fahren ja nur auf befestigten Straßen und Autobahnen,aber manchmal sind halt schlechte Kippstellen dabei.Haben aber 4x2 SZM ausprobiert,aber keine Alternative zu einem 4x4 für unserem Einsatz. 6x4 SZM sind ja auch zu schwer.
14.02.2010 13:16 Actros2050 ist offline E-Mail an Actros2050 senden Beiträge von Actros2050 suchen Nehmen Sie Actros2050 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hydrodrive geschützt.... haha

Das ist doch ein alter Hut! 1959 am HENSCHEL-Scraper eingesetzt als Zusatzantrieb für die Hinterachse

Zitat:
Original von henning
Die Bilder 46 und 47 zeigen Details des Henschel-Scrapers (erste Bauform). Interessant der zuschaltbare hydraulische Antrieb der Hinterachse - heute heißt das bei MAN "Hydro-Drive" lol



Henning winke

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

14.02.2010 13:23 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
whpc   Zeige whpc auf Karte



Dabei seit: 05.08.2009
Name: Wilko Coners
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist ja letztlich auch nur, dass alle das als Allrad-Ersatz sehen, was es nicht im geringsten ist. Und für die Anfahrhilfe ist der Ölmotor nicht schnell und ruckfrei genug. Der dreht das Rad um 10 Grad, dann ist der Druck weg und das Rad hält an, dann ist der Druck wieder da und das Rad dreht wieder 10 Grad, usw. Dazu kommt noch, das der Antrieb eben nicht während der Fahrt zuschaltbar ist, wo man öfter mal nen Allrad zuschalten könnte/müsste. Das wäre etwas, dass ich von diesem System erwarten würde. Außerdem gibts ja keine Sperre, heißt, dass der Öldruck an das Rad geht, wo er abgebaut werden kann. Leider ist das meist das Rad, wo mir der Antrieb nix bringt.
Das Gewicht ist natürlich ein wichtiger Faktor, das sehe ich schon ein. Deshalb kenne ich einen ganzen Haufen Spediteure, die den kompletten Hydrodrive-Fuhrpark wegen des Gewichts gegen 4x2 austauschen, weil man mit dem Hydrodrive sowieso nicht freikommt, wenn man sich festfährt. Und wenn man die Autos eh ständig aus dem Loch ziehen muss, kann man das auch die paar Male tun, wo der Hydrodrive was genützt hätte.
Außerdem vergisst man ja auch schnell den Preis, denn der Hydrodrive kostet wirklich ein Schweinegeld!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von whpc: 14.02.2010 13:38.

14.02.2010 13:31 whpc ist offline Beiträge von whpc suchen Nehmen Sie whpc in Ihre Freundesliste auf
Roger van Nispen   Zeige Roger van Nispen auf Karte



images/avatars/avatar-2540.gif

Dabei seit: 26.04.2005
Name: Roger
Herkunft: Geleen, Holland
Alter: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten Hydrodrive zu testen da, es war einen TGS 6x2 SZM mit Liftachse. Es war schon nicht schlecht, aber für den Preis wo MAN es für anbietet bringt es zuweinig. Darum haben Wir jetzt zwei TGS 6x4 mit einfache Untersetzung gekauft, die sind leicht und sparen Sprit, und trotzdem het man Traktion.

Ahja, die Radmotoren bringen nur 600 Nm, das ist ja kein Antrieb, das ist nur um Räder die rollen, rollen zu lassen, sodas man keine Reibung hat.

__________________
Gruß,
Roger

BouwmachineWeb.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Roger van Nispen: 14.02.2010 13:35.

14.02.2010 13:34 Roger van Nispen ist offline E-Mail an Roger van Nispen senden Homepage von Roger van Nispen Beiträge von Roger van Nispen suchen Nehmen Sie Roger van Nispen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Roger van Nispen anzeigen
haldjo



images/avatars/avatar-3367.jpg

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim
Herkunft: Deutschland
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@whpc: Woher nimmst du deine Informationen? Allein von der Bau- und Funktionsweiese her läuft ein Radialkolbenmotor Ruckfrei...
Und warum sollen sich die Räder immer um 10° stückweise verdrehen? da müsste gerade ein Ventil defekt sein bzw der Hydraulikkreis schwingen...
Weiterhin ist der Antrieb sehr wohl während der Fahrt zuschaltbar, auch unter Last (Macht er ja sogar Geschwindigkeitsabhängig selber...), und zwar dadurch dass die Schaltung über eine Lamellenkupplung im Ölbad erfolgt.
Und auch eine Sperre ist vorhanden, dafür ist extra ein Hochdruckverteiler eingebaut. Natürlich ist das nicht mit einer klassisch mechanischen Sperre vergleichbar, aber wie gesagt bei einer Anfahrhilfe ausreichend.
Übrigens ist der Lenkeinschlag auch höher als bei einem Allrad, 49° gegenüber 43° wenn ich mich recht entsinne...

@the-cat-man: es sind 700 Nm bzw max. technisch möglich irgendwas von wegen 830 Nm Augenzwinkern

__________________
Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld großes Grinsen

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
14.02.2010 14:13 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (45): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » HAD, Mercedes - Benz

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH