Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » HAD, Mercedes - Benz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (45): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HAD, Mercedes - Benz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tornado



images/avatars/avatar-2792.jpg

Dabei seit: 14.10.2006
Name: Bernd
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der HydroDrive hat definitiv Vorteile gegenüber einem Allrad - hängt aber auch vom Einsatz des Fahrzeuges ab.
Grundsätzlich hat man mit dem HydroDrive ein geringeres Eigengewicht (ergo: mehr Nutzlast) sowie einen geringeren Verbrauch gegenüber einem Allrad. So Themen wie Lenkeinschlag oder auch Einsatz bei niedriger Bauart kommen selbstverständlich hinzu.

Es ist aber natürlich nicht als 100%iger Allrad-Ersatz gedacht, funktioniert daher auch "nur" bis 28 km/h.

Fazit: Als "Unsinn" würde ich das nicht bezeichnen ...

@ whpc: Wenn ich lese, dass Du aus Hamburg kommst, ist mir schon klar, dass die HydroDrive-Rate bei Euch recht gering ist ...

__________________
A-U-S-T-R-I-A

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tornado: 14.02.2010 14:29.

14.02.2010 14:26 Tornado ist offline E-Mail an Tornado senden Beiträge von Tornado suchen Nehmen Sie Tornado in Ihre Freundesliste auf
Zürioberländer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer schon einmal das Vergnügen hatte, mit 4x2Hydrodrive,über teils Schneebedekte Alpenpasstrassen zu fahren freu , der lässt danach sein 4x4 am liebsten zu Hause. wall
Zu den Anschaffungs- und Betriebs-kosten sollte man,dann schon 4x2Hydrodrive mit 4x4 vergleichen und nicht mit 4x2 oder 6x4!!! rtfm

Grüsse Fredi daumen
14.02.2010 15:05
mk100



images/avatars/avatar-5316.jpg

Dabei seit: 04.12.2007
Name: Marcus
Herkunft: Süßen
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der neuen Verkehrsrundschau gibt es einen Bericht über die kommende Bauma in dem auch schwarz auf weiß steht das Volvo/Renault und ebenfalls Mercedes an einem Hydrodrive ähnlichen System arbeiten. Bin ja gespannt ob was daraus wird.

__________________
daumen www.kaelberer-gruppe.de daumen
14.02.2010 15:18 mk100 ist offline E-Mail an mk100 senden Homepage von mk100 Beiträge von mk100 suchen Nehmen Sie mk100 in Ihre Freundesliste auf
Sandliner



Dabei seit: 31.01.2010
Name: Bernd
Herkunft: Bayern
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Mercedes wird es auf jeden fall einen "Hydro" geben, haben Tests und alles schon abgeschlossen!
Sie bringen ihn nur nicht früher auf den Markt weil MAN die rechte daran hat (auch wenn es manche hier nicht glauben und als schwachsinn sehen) und das somit für Mercedes eine hohe Strafe bringen würde wenn sie ihren früher bringen würden!

Auskunft von Mercedes da wir nur einen MAN nochmal gekauft haben wegen den Hydroantrieb, wenn es Mercedes früher gebracht hätte dann wär bei uns kein MAN gekauft worden, haben so gut wie nur Mercedes und auf die auskunft hin wird jetzt gewartet bis ihn Mercedes bringt wenn bei uns ein "4x4" gekauft wird!
14.02.2010 15:32 Sandliner ist offline E-Mail an Sandliner senden Beiträge von Sandliner suchen Nehmen Sie Sandliner in Ihre Freundesliste auf
haldjo



images/avatars/avatar-3367.jpg

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim
Herkunft: Deutschland
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wundert mich nun doch etwas, kannst du in Erfahrung bringen wie diese "Rechte" genau aussehen?
Ich kanns mir in dem Fall nur mit Gleichteilen (z.B. die Radmotoren) erklären. da könnte es mit Poclain eine zeitlich begrenzte Vereinbarung geben, so ähnlich wie mit Voith beim Pritarder.
Denn alle anderen Schutzrechte (Patent, Gebrauchsmusterschutz, Markenrecht usw.) laufen wesentlich länger und würden nicht jetzt schon auslaufen.

__________________
Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld großes Grinsen

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
14.02.2010 17:03 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
Sandliner



Dabei seit: 31.01.2010
Name: Bernd
Herkunft: Bayern
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Müsste ich nochmal nachfragen was das genau für rechte sind!

Wüsste ich auch nicht wenn wir nicht extra bei Mercedes gefragt hätten ob die sowas bringen (war 200cool und da wurde uns das so ganz klar gesagt das sie offiziell vor 2010 nichts in der richtung machen dürfen weil es ihnen sonst eine Stange Geld kosten würde und das ist es ihnen nicht wert, lieber warten sie so lange und stecken die zeit in die Entwicklung und Tests das bei der einführung alles reibungslos klappt!
14.02.2010 17:26 Sandliner ist offline E-Mail an Sandliner senden Beiträge von Sandliner suchen Nehmen Sie Sandliner in Ihre Freundesliste auf
Original-Bernie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann auch z.B. Patentrechte auf Systeme haben!

MAN könnte vielleicht es sich abgesichert haben, indem er die Idee "Allradunterstützung mit Hydraulikmotoren in der Radnabe an Vorderachsen" patentierte!
Dabei ist es völlig ohne Belang, was für Bauteile verwendet wird, die evt. allein für sich ein eigene Patent haben, die man mit dem Kauf dieser Bauteile ohne Problem nutzen kann und darf!

IIIRGENDWOOO in große www bin ich mal über ein HP gestolpert, in die kuriose , aber noch nicht verwirklichte Patente aufgelistet sind!
14.02.2010 18:35
haldjo



images/avatars/avatar-3367.jpg

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim
Herkunft: Deutschland
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Patente laufen nicht schon nach 4 oder 5 Jahren aus... deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass es an nem Patentrecht hängt.
mal davon abgesehen würde ich einen zuschaltbaren hydrostatischen Achsantrieb, egal wie auch immer das nun formuliert ist, als nicht patentierungswürdig einstufen, da m.E. die nötige Erfindungstiefe nicht ausreicht.
Hydrostatische Antriebe gibt es ja schon länger, auch an lkw, lediglich nicht ab werk.

__________________
Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld großes Grinsen

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
14.02.2010 18:44 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
Original-Bernie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne mich in Patentrecht nicht bestens aus (sonst wär ich Anwalt! ;D ), es ist ungefähr so, daß in die ersten Jahren KEINER ohne Einverständnis des Patentrechtebesitzer verwirklichen darf, und nach dieser Sperrfrist sollte der Patentinhaber und Umsetzer sich nicht einig werden, eine Art Patentgericht entscheidet, ob und über welche Lizensgebührenhöhe der Nutzer die Patente "mieten" kann!
Nach Ablauf der Patent kann jeder dies nutzen, die Verjährungsfrist ist je nach Produkt ganz verschieden...

Ein krasses Fall, die so manche Landwirte unter uns bestimmt mitbekam:
Es gibt eine gute Kartoffelsorte, die Linda, dessen Patent lief nach 30 Jahren vor ein paar Jahren ab. Dann hätte jeder diese Kartoffelsorte ohne irgendwelche Nachzuchtgebühren etc... weiter kultivieren können! Aber der "Kartoffelsaathersteller" (Europlant?) nahm es VOR der Ablauf komplett nvon Markt, und ein JEDEM drohte die Anzeige und Vernichtung seiner Kartoffelfelder, sollte wer es weiter (illegal) anbauen!
Warum?
Ganz einfach:
Sie wollen weiterhin ihre Umsatz durch Stupfkartoffelverkauf behalten, wenn aber jeder die Linda anbauen dürfte, wäre die Umsatz ins Keller gesackt!
14.02.2010 18:58
haldjo



images/avatars/avatar-3367.jpg

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim
Herkunft: Deutschland
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir kommen vom Thema ab großes Grinsen
Ich werd mal bei Gelegenheit bei MAN auf den Busch klopfen ob mir die einschlägigen Leutchen da was zu sagen können.

__________________
Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld großes Grinsen

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
14.02.2010 20:51 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (45): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » HAD, Mercedes - Benz

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH