Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » LKW´s zwischen 1968 und 1986 im Einsatz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (73): « erste ... « vorherige 67 68 69 70 [71] 72 73 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LKW´s zwischen 1968 und 1986 im Einsatz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Borgward



images/avatars/avatar-8676.jpg

Dabei seit: 27.05.2009
Name: Jürgen
Herkunft: Hamburg
Alter: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Möbelkofferzug ist das allerdings nicht sondern einfach ein Kofferzug.
Den Film hatte ich übrigens schon hier verlinkt:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...tuser=0&page=30

__________________
JD
04.04.2017 20:08 Borgward ist offline E-Mail an Borgward senden Homepage von Borgward Beiträge von Borgward suchen Nehmen Sie Borgward in Ihre Freundesliste auf
Flossenthomas



images/avatars/avatar-8584.jpg

Dabei seit: 05.07.2015
Name: Thomas
Herkunft: schwäbische Alb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai,

aus der Ferne hab´ ich ihn beim Vorbeifahren mal gesehen. Und dann kein Fotoapparat dabei. Als ich das nächste Mal in der Gegend war war der Henschel unterwegs. Beim dritten Mal war der Henschel da aber im Sägewerk eingestellt. Und dann hat der nette Sägewerksbesitzer den Wagen rausgefahren. Vor lauter Aufregung hab´ ich nur zwei wackelige Bilder gemacht. Der Wagen konnte auch mit einer Pritsche eingesetzt werden, so wie ein Wechselaufbau. Das war das einzige Fahrzeug des kleinen Sägewerks und damit wurde alles was angefallen ist gefahren.
Durch Zufall habe ich viele viele Jahre später den Sohn kennengelernt der nur noch zu berichten wußte daß der Henschel verkauft wurde und Vater das Sägewerk nur noch gelegentlich in Betrieb hat. Wohin der Wagen ging weis ich bis heute nicht.
Ich hab´ noch ein Bild vom Wagen mit Nachläufer, da wurde gerade geladen.

Flossenthomas hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
img036 b.jpg
img029 b.jpg
img287 (Mittel).jpg



__________________
lieben Gruß, Thomas

sollte jemand die ehemalige? Spedition Rehm aus Kirchheim Teck kennen, gebt doch bitte Bescheid. cool

das copyright der Bilder liegt bei mir, Thomas Abgelehnt
30.04.2017 22:11 Flossenthomas ist offline E-Mail an Flossenthomas senden Beiträge von Flossenthomas suchen Nehmen Sie Flossenthomas in Ihre Freundesliste auf
Flossenthomas



images/avatars/avatar-8584.jpg

Dabei seit: 05.07.2015
Name: Thomas
Herkunft: schwäbische Alb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai,

ein Borgward Kofferwagen stand im August 1984 noch im Einsatz bei einem Möbelhaus in Rottweil. Der kleine Lieferwagen war in einem solch guten Zustand daß er sicherlich noch viele Jahre eingesetzt wurde.

__________________
lieben Gruß, Thomas

sollte jemand die ehemalige? Spedition Rehm aus Kirchheim Teck kennen, gebt doch bitte Bescheid. cool

das copyright der Bilder liegt bei mir, Thomas Abgelehnt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flossenthomas: 17.08.2017 15:47.

16.08.2017 20:37 Flossenthomas ist offline E-Mail an Flossenthomas senden Beiträge von Flossenthomas suchen Nehmen Sie Flossenthomas in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

sehr schöne alte Fotos von dem blauen HS 120 klatsch

Allerdings wäre er im Henschel-Thread besser aufgehoben gewesen, dort hätte man mehr dazu kommentieren können.

Gebaut wurde dieser Henschel bis maximal 1957, und war somit auch kein typischer Lkw der Epoche "1968 bis 1986". Gleiches gilt natürlich für den schönen Borgward-Frontlenker (auch wenn er noch lange im Einsatz war). Im Zweifel haben die Marken-Threads immer Vorrang vor den Sammelthreads, weil sonst eben doch der Überblick irgendwann verlorengeht. Zumindest bei "Oldtimern" sollte das gelten.

Ist keine böse Kritik - eher zum mal drüber Nachdenken. Den Borgward wird hier kaum ein Fan der Bremer Lkw-Schmiede vermuten...


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

17.08.2017 00:28 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Im Zweifel haben die Marken-Threads immer Vorrang vor den Sammelthreads, weil sonst eben doch der Überblick irgendwann verlorengeht. Zumindest bei "Oldtimern" sollte das gelten.



Da bin ich anderer Meinung zwinker

Es geht hier ja explizit um Einsatzfotos und ich z. B. schaue in den Henschel- oder den Borgward-Thread nie rein, weil mich diese Marken so gut wie nicht interessieren. Aber diese sehr stimmungsvollen Aufnahmen finde ich große Klasse, besonders das Foto vom Holztransport.

Wenn das Credo "Markenthread zuerst" immer gelten würde, könnten wir alle Sammelthemen dichtmachen.

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
17.08.2017 09:07 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Flossenthomas



images/avatars/avatar-8584.jpg

Dabei seit: 05.07.2015
Name: Thomas
Herkunft: schwäbische Alb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai,

wäre der Henschel Baujahr 1987 wäre er in diesem Thread sicher an der falschen Stelle. Wenn dieser LKW bis 1957 gebaut wurde heist das aber noch lange nicht daß er dann ab 1958 von der Straße verschwunden zu sein hat. Ich habe Anfang der achziger Jahre viele ältere Fahrzeuge fotografiert, darunter einige die noch im regulären Einsatz standen und ich denke daß diese Bilder in die Rubrik "LKW´s zwischen 1968 und 1986 im Einsatz" gehören.

Schade daß es hier nicht noch mehr Aufnahmen aus dieser Zeit gibt, denn den Aufrufen nach ist diese Rubrik ziemlich gut besucht,es lohnt sich also mal über den Tellerrand zu schauen.

Thomas prost

werde den schicken Borgward und den Henschel noch in die Markenthread´s stellen

__________________
lieben Gruß, Thomas

sollte jemand die ehemalige? Spedition Rehm aus Kirchheim Teck kennen, gebt doch bitte Bescheid. cool

das copyright der Bilder liegt bei mir, Thomas Abgelehnt
17.08.2017 09:11 Flossenthomas ist offline E-Mail an Flossenthomas senden Beiträge von Flossenthomas suchen Nehmen Sie Flossenthomas in Ihre Freundesliste auf
Flossenthomas



images/avatars/avatar-8584.jpg

Dabei seit: 05.07.2015
Name: Thomas
Herkunft: schwäbische Alb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai,

@Martin, bist mir zuvorgekommen.

weil´s so schön ist noch ein MAN Pritschenwagen, aufgenommen auf der Ostalb.

__________________
lieben Gruß, Thomas

sollte jemand die ehemalige? Spedition Rehm aus Kirchheim Teck kennen, gebt doch bitte Bescheid. cool

das copyright der Bilder liegt bei mir, Thomas Abgelehnt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Flossenthomas: 17.08.2017 14:02.

17.08.2017 09:15 Flossenthomas ist offline E-Mail an Flossenthomas senden Beiträge von Flossenthomas suchen Nehmen Sie Flossenthomas in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin, hallo Thomas!


Die Diskussion über Sinn & Unsinn von "Sammelthemen" ist uralt, und insbesondere Martin sollte sie kennen. Es ist schwer, darüber locker und ohne hochkochende Emotionen zu diskutieren, leider.

Zitat:
Original von Martin R.

Wenn das Credo "Markenthread zuerst" immer gelten würde, könnten wir alle Sammelthemen dichtmachen.


"Alle" und "Immer" stehen einer entspannten Unterhaltung natürlich im Wege.

Wenn ich den Satz umkehre, also "wenn das Credo >Sammelthreads zuerst< gelten würde, könnten wir alle Markenthreads dichtmachen", wird offenbar, daß man so nicht weiterkommt.


Martins Einwand, er hätte sonst den Henschel und den Borgward nicht gesehen... tchja. Um sicherzustellen, daß Martin ein bestimmtes Bild sieht, sollte man es am besten hierhin stellen Magirus-Deutz D-Frontlenker gröhl gröhl

Um solchen Vorstellungen zu begegnen, ist die Struktur dieses Forums auf Markenthreads aufgebaut, die eben weitgehend einzuhalten ist. Weitgehend, nicht "immer"!!

Sicher wäre keiner von euch beiden froh, wenn Kaelble-Zugmaschinen oder Viererclub-Magirus primär in irgendwelchen Sammelthreads auftauchen (bzw. verschwinden) würden. Über den Henschel z.B. hätte ich einiges schreiben können, aber eben nicht hier.


Wer dieses sehr schöne Thema von Anfang an verfolgt, wird feststellen, daß es einen bestimmten, besonderen Charakter hat(te). Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus einer eng umrissenen Epoche, nämlich "von 1968 bis 1976". Die Fotos stammten aus einer bestimmten Sammlung und wurden in diesem Zeitraum aufgenommen, die Lkw fahrend im Einsatz, maximal an einer Ampel stehend.

Später wurde der Zeitraum um 10 Jahre bis 1986 verlängert, was ich nicht glücklich fand! Folgt man dem Argument von Thomas, dann könnte praktisch JEDER Oldtimer hier gezeigt werden, soweit er nur maximal das Baujahr 1986 hat. Technisch kann ein HS 120 oder ein Borgward auch 1972 noch locker im Einsatz gewesen sein, aber es ist eben nicht "typisch" für diese Epoche.


Zusammengefaßt... "Sammelthreads" sind keine "Sammelbecken", sondern Themen für ein jeweils bestimmtes Gebiet, die Ausnahmecharakter haben und behalten sollen. Bisher ist das ja auch der Fall, und daran mal zu erinnern, war Sinn meines obigen Beitrags.


Und nochwas zum Thema "Crosspostings": ein bestimmtes Bild in mehreren Themen zu zeigen, ist kein Ausweg, sondern eher unerwünscht. Bei den relativ wenigen Papierbildern aus der Zeit, als kaum jemand ständig mit der schweren Kamera herumlief, und jede Aufnahme noch Geld kostete, kann man mal Ausnahmen machen. (Ich hoffe, mit dieser Aussage keine Aufsmaul vom Foreninhaber zu bekommen zwinker ).


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

17.08.2017 13:51 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Flossenthomas



images/avatars/avatar-8584.jpg

Dabei seit: 05.07.2015
Name: Thomas
Herkunft: schwäbische Alb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai,

alles klar, @ Henning, bitte dann meine Bilder entfernen. Dann auch da wo es sonst nicht passt. Den MAN und den Beitrag im Henschelthread habe ich schon selber rausgenommen bei den anderen Bildern geht das leider nicht mehr. Auch beim Borgward hat es noch funktioniert.

Wenn man weis daß es nicht erwünscht ist in bestimmten Threads Bilder einzustellen kann man sich danach richten. Ich habe eine große Freude an den alten Fahrzeugen und habe meine alten Bilder gerne gezeigt. Muß aber nicht sein.

Schade drum !

__________________
lieben Gruß, Thomas

sollte jemand die ehemalige? Spedition Rehm aus Kirchheim Teck kennen, gebt doch bitte Bescheid. cool

das copyright der Bilder liegt bei mir, Thomas Abgelehnt

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Flossenthomas: 17.08.2017 15:58.

17.08.2017 14:04 Flossenthomas ist offline E-Mail an Flossenthomas senden Beiträge von Flossenthomas suchen Nehmen Sie Flossenthomas in Ihre Freundesliste auf
Trakker



Dabei seit: 18.02.2008
Name: Holger
Herkunft: Heidenheim
Alter: 55

Themenstarter Thema begonnen von Trakker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flossenthomas
Hai,

@Martin, bist mir zuvorgekommen.

weil´s so schön ist noch ein MAN Pritschenwagen, aufgenommen auf der Ostalb.

Hallo Thomas winke , und wo finde ich nun den MAN von der Ostalb? Bei den 2 oder 3 Achser, bei Kurze Haube Lange Haube, Spitz oder Rund,Pritsche Kipper Ladekran, mit Fahrer ohne Fahrer großes Grinsen (Ironie aus!)

Ich hätte ihn gerne hier gesehen.

Gruß Holger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trakker: 18.08.2017 01:03.

18.08.2017 01:02 Trakker ist offline E-Mail an Trakker senden Beiträge von Trakker suchen Nehmen Sie Trakker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (73): « erste ... « vorherige 67 68 69 70 [71] 72 73 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » LKW´s zwischen 1968 und 1986 im Einsatz

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH