Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Renault » Saviem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (24): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Saviem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Scania20
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist noch einer

Scania20 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
K640_copie5deimg755edited.jpg

03.11.2010 18:43
Zehnzylinder   Zeige Zehnzylinder auf Karte



Dabei seit: 24.12.2009
Name: -
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke

Danke für den Kippsattel!

Hat jemand eigentlich Bilder der Saviem-Busse? Die gab´s ja auch recht zahlreich und mit genau so skurillen Formen wie bei den LKW´s.
03.11.2010 19:37 Zehnzylinder ist offline Beiträge von Zehnzylinder suchen Nehmen Sie Zehnzylinder in Ihre Freundesliste auf
Scania20
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst Du diesen hier

Scania20 hat dieses Bild angehängt:
K640_img0469clf.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Scania20: 03.11.2010 20:56.

03.11.2010 20:50
Zehnzylinder   Zeige Zehnzylinder auf Karte



Dabei seit: 24.12.2009
Name: -
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke

Ja so einen meine ich! Müsste der Typ SC10 sein. Die gab´s und gibt´s haufenweise in Frankreich, werden aber langsam seltener.
03.11.2010 21:10 Zehnzylinder ist offline Beiträge von Zehnzylinder suchen Nehmen Sie Zehnzylinder in Ihre Freundesliste auf
Scania20
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zehnzylinder
Hallo winke

Ja so einen meine ich! Müsste der Typ SC10 sein. Die gab´s und gibt´s haufenweise in Frankreich, werden aber langsam seltener.

Nein es ist ein S53 Standart ein typischer Überlandbus ja auch diese sterben langsam aus
03.11.2010 21:28
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Griffin 1891
Wunderschöne Bilder !!!

Besonders der 6x6 Fruehauf-Kippsattel ist ein Genuss! Die angetriebene Forderachse sieht aber beinahe nach MAN aus, oder täuscht das. Wurde auch bei den Achsen kooperiert oder nur beim Fahrerhaus? Bei den Achsen war doch MAN und Mercedes verbandelt seinerzeit....

Wegen des Haubers: Wenn die F(er Frontlenker von MAN nur die Lezenzen von Saviem waren, galt denn dasselbe auch für die Hauber? Oder kamen die von MAN und Saviem hat die übernommen?

Interessante Geschichte und tolle Fahrzeuge jedenfalls.....!


Hallo Flo,

das sieht nicht nur nach MAN aus, das ist auch MAN bzw. ÖAF. Bei den 6x6-Sattelzugmaschinen handelt es sich um lupenreine ÖAF 38320DFAS mit dem V8-MAN-Motor. Das einzige an diesen Fahrzeugen von Saviem ist das typische Saviem-blau und die Buchstaben auf dem Grill. Selbst der silberne Grillrahmen ist ja von MAN. Saviem hatte den normaleweise nicht.

Die Doppel-Kippsattelzüge wurden extra für die Erweiterung des Flughafens von Nizza zwischen 1975 und 1979 angeschafft, wo ca. 20 Millionen m³ Erde bewegt werden mussten.

Die Auflieger-Chassis waren von Fruehauf. Die erste Achse war von einem Hydraulikmotor angetrieben, was bergauf mehr Zugkraft und bergab mehr Stabilität gab. Die Kippaufbauten (nur zur rechten Seite) waren von Marrel. Das ganze rollte übrigens auf 24-Zoll-Rädern.

In der Französischen Zeitschrift "Charge Utile" war im Heft 198 vom Juni 2009 ein Bericht über diese Baustelle. Hier ein Link zu einer Vorschau, da ich den Bericht aus Urheberrechtsgründen nicht einscannen kann bzw. will:

http://charge-utile.histoireetcollection...-juin-2009.html

Insgesamt müssen die 320 PS aber doch etwas mau gewesen sein bei den Tonnagen, die da bewegt wurden.

Übrigens hat wohl kein Französischer Hersteller ein vergleichbares Fahrzeug liefern können Zeigen

Ich hoffe, hiermit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Falls Interesse besteht, werde ich mir das Heft noch mal rauskramen und weitere Infos aus dem Artikel berichten.

Gruß
Rudi

P.S.: Ich habe gerade festgestellt, daß man mit dem Link nicht direkt zu der Leseprobe kommt, sondern auf der Startseite dieses Heftes landet. Also bitte auf "TRAVAUX PUBLICS" klicken, dann erscheinen ein paar interessante Bilder. Den Text kann man nur schwer lesen (zu klein und Französisch großes Grinsen )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rudi: 03.11.2010 22:12.

03.11.2010 21:46 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Griffin 1891



Dabei seit: 26.02.2007
Name: Flo
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudi,

danke für die sachdienlichen Hinweise und das Licht im Dunkel prost

Mir gefallen die Saviem immer besser klatsch

Der Link funktioniert auch zu der Zeitung....mein Schulfranzösisch müsste ich allerdings mal wieder auffrischen gröhl
Aber eine sehr interessante Baustelle von damals.... !!!
Weiss man denn, wie viele dieser MAN-Saviem damals auf die Baustelle gegangen sind?

Dass die Wahl damals eigentlich auf MAN fiel ist auch nicht verwunderlich, denn in der Leistungsklasse hatte kaum ein europäischer Hersteller derart schwere 6x6 Sattelzugmaschinen (gut, Daimler den 32er und Magirus vielleicht noch den 300er Hauber, aber ansonten...?!)

Die 320 PS waren damals aber schon recht ordentlich und eher am oberen Ende der Leistungsskala zu dieser Zeit, zumal aus einem V8. Von daher denke ich kaum zu vergleichen mit 320 PS aus einem heutigen R6, der ja auch nicht mehr für derartige Schwerarbeit gemacht ist, sondern eher für die Müllabfuhr von nebenan zwinker

Grüße

Flo

__________________
The Griffin - Quality since 1891
Scania - The one and only
04.11.2010 04:53 Griffin 1891 ist offline E-Mail an Griffin 1891 senden Beiträge von Griffin 1891 suchen Nehmen Sie Griffin 1891 in Ihre Freundesliste auf
stradair   Zeige stradair auf Karte



Dabei seit: 12.04.2009
Name: Michel
Herkunft: Frankreich

Sm 280 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alt SM 280 mit V8 motor.


Vom net.
04.11.2010 12:45 stradair ist offline E-Mail an stradair senden Homepage von stradair Beiträge von stradair suchen Nehmen Sie stradair in Ihre Freundesliste auf
JURA13



images/avatars/avatar-5259.jpg

Dabei seit: 22.07.2010
Name: Jura
Herkunft: CZ
Alter: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hauber Saviem.

JURA13 hat diese Bilder angehängt:
Saviem 022.jpg
saviem 029.jpg

04.11.2010 15:52 JURA13 ist offline E-Mail an JURA13 senden Beiträge von JURA13 suchen Nehmen Sie JURA13 in Ihre Freundesliste auf
sk-kutscher   Zeige sk-kutscher auf Karte



Dabei seit: 28.12.2008
Name: Reinhard
Herkunft: Stollhofen
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bewegungsmelder
Saviem mit Semi-Trailer von Fruehauf.


Wie Rudi schon schrieb wurden die Saviem für den Bau des Flughafen Nizza gebaut.
Im Jahrbuch Baumaschinen 2003 ist auch ein Bericht drinnen.
Ich habe mal noch ein paar Daten über das Projekt.
Es wurden 38 stück von den Saviem gebaut.
Die Auflieger waren von Fruehauf und Marrel und hatten 50 to. Nutzlast
Die Lastzüge waren 26 m. lang, hatten aber normale Strassenbreite 2,5 m.
Beladen waren 60 km Höchstgeschwindigkeit möglich,wurde wegen der Sicherheit auf 50 km reduziert.
Zum beladen wurden 2 Marion 191-M Hochlöffel-Seilbagger eingesetzt.


Gruß sk-kutscher

PS. Wenns jetzt zuviel O.T. war bitte wieder Löschen.
04.11.2010 16:40 sk-kutscher ist offline E-Mail an sk-kutscher senden Beiträge von sk-kutscher suchen Nehmen Sie sk-kutscher in Ihre Freundesliste auf
Seiten (24): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Renault » Saviem

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH