Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Menck MB » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Menck MB
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Busfahrer   Zeige Busfahrer auf Karte



images/avatars/avatar-7886.jpg

Dabei seit: 08.03.2011
Name: Bärle
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das normal dass der so stark Raucht ? ahnung Sieht schon fast aus wie ein alter Dampfbagger

__________________
Die von mir eingestellten Bilder, dürfen nicht ohne mein oK verwendet werden ! Aufsmaul Danke !!
06.12.2011 23:38 Busfahrer ist online E-Mail an Busfahrer senden Beiträge von Busfahrer suchen Nehmen Sie Busfahrer in Ihre Freundesliste auf
Der Alte



Dabei seit: 16.10.2007
Name: Hans
Herkunft: Deutschland

Menck MB Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist normal, ist ein Zweitakter.
M.f.G. der Alte
07.12.2011 10:08 Der Alte ist offline E-Mail an Der Alte senden Beiträge von Der Alte suchen Nehmen Sie Der Alte in Ihre Freundesliste auf
minibagger



images/avatars/avatar-4348.jpg

Dabei seit: 28.12.2008
Name: Leo
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Menck Mb mit amerikanischem Greifer:

minibagger hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSCN9387.blog.1..jpg

13.05.2012 20:38 minibagger ist offline E-Mail an minibagger senden Homepage von minibagger Beiträge von minibagger suchen Nehmen Sie minibagger in Ihre Freundesliste auf
rieben47



images/avatars/avatar-3445.jpg

Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael
Herkunft: Mainz
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und da ist der zugehörige Bagger dazu, ich hoffe, Du hast nichts dagegen, Leo, dass ich das Bild hier einstelle. Diese Thew Lorain M 414/416 Standard Militärkräne haben wohl im Laufe des zweiten Weltkrieges in größerer Stückzahl ihren Weg über den großem Teich gefunden und konnten irgendwann für kleines Geld von einheimischen Unternehmern übernommen werden. Da der Werner das ein oder andere vom Thosti übernommen hat, gehe ich mal davon aus, dass dieser Greifer von genau diesem Bagger kommt. Ist eine ziemlich schwere und stabile Bauart, genau das Richtige für den Abbruch.

rieben47 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
O&K Augsburg.1.Blog_bearbeitet-1.jpg

14.05.2012 12:38 rieben47 ist offline E-Mail an rieben47 senden Beiträge von rieben47 suchen Nehmen Sie rieben47 in Ihre Freundesliste auf
minibagger



images/avatars/avatar-4348.jpg

Dabei seit: 28.12.2008
Name: Leo
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Michael
Natürlich habe ich nichts dagegen
Danke für den Beitrag. Ich wußte bis dato nicht dass dieses stabil gebaute Greifermodell zu den Thew Lorain Autobaggern gehört.
Ich dachte vorher eher an Bucyrus Erie oder ähnliche Geräte.
Schönen Gruss
Leo
14.05.2012 13:31 minibagger ist offline E-Mail an minibagger senden Homepage von minibagger Beiträge von minibagger suchen Nehmen Sie minibagger in Ihre Freundesliste auf
Leo



Dabei seit: 13.09.2009
Name: Leo
Herkunft: Frankfurter in der Diaspora
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lese ich da "AC" auf dem Nummernschild oder muß ich zu Fielmann?

__________________
Nüchtern betrachtet läßt sich das Leben nur noch besoffen ertragen prost
14.05.2012 17:18 Leo ist offline Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
minibagger



images/avatars/avatar-4348.jpg

Dabei seit: 28.12.2008
Name: Leo
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leo
Lese ich da "AC" auf dem Nummernschild oder muß ich zu Fielmann?


Der Thew Lorain Autobagger der Fa. Thosti wurde in und um Augsburg eingesetzt, -so müßte das Kennzeichen ein "A" sein.
14.05.2012 20:51 minibagger ist offline E-Mail an minibagger senden Homepage von minibagger Beiträge von minibagger suchen Nehmen Sie minibagger in Ihre Freundesliste auf
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Rainer hat den folgenden Menck MB1 vor fast 10 Jahren schon einmal in einem anderen Forum gezeigt... damals schrieb er:

Zitat:
Noch nicht der älteste existierende Menck Bagger aber einer der ganz alten.
Menck Mb 1 Geräte Nr. 21634 Baujahr 1935 mit Kastenausleger und Greifer in München.

Was der wohl alles zu erzählen hätte, wenn er reden könnte.

Gruß Rainer


Auch ich habe den Bagger heute mal besucht, vor Ort kam ich mit einem Herrn ins Gespräch welcher mir den Bagger zeigte und dazu folgende Geschichte erzählte:

"Angeblich war der Bagger währen des Krieges in Russland im Einsatz... der Baggerfahrer soll in seinen Bagger vernarrt gewesen sein und ihn nie aus den Augen gelassen haben... Nach Kriegsende war wohl nicht klar, wie der Fahrer samt Bagger wieder nach Deutschland kommen sollte... so fuhr er den Bagger bis zu einer Bahnstrecke und stellte sich dort quer über die Gleise... Der nächste Zug war so zum anhalten gezwungen... Der Fahrer sagte: "Entweder nimmst du mich samt meinem Bagger mit, oder du fährst nicht weiter... " So kam der Bagger wieder nach Deutschland, wo er beim Wiederaufbau eingesetzt wurde. Danach hatte der Bagger wohl noch ein langes Arbeitsleben bei einer Baufirma."

Rainers Informationen nach ist diese Baufirma wohl schon lange insolvent.

Ob es sich nun exakt so zugetragen hat, sei mal dahingestellt... völlig an den Haaren herbeigezogen ist diese Geschichte jedoch sicherlich nicht. smile

Wenn der Bagger also reden könnte, hätte er, wie Rainer bereits schrieb, sicherlich eine ganze Menge zu erzählen und schon viel von der Welt gesehen.
Der jetztige Besitzer der Maschine kommt wohl mehrmals Jährlich um den Bagger laufen zu lassen. Auch der Ausleger, welcher früher auf einem Fass stand hat einen schönen Stempen als Auflager bekommen.

Hoffentlich bleibt er noch lange erhalten!

Schlorg hat diese Bilder angehängt:
257.jpg
258.jpg
295.jpg
263.jpg
260.jpg



__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 19.02.2014 16:48.

19.02.2014 16:46 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dave,

erst einmal Danke für die Bilder. Der Bagger macht ja noch einen recht brauchbaren Eindruck und man scheint sich Mühe mit ihm zu geben (siehe Fensterglas). Das mit dem regelmäßige Starten ist ja prima.

Ob die Geschichte mit dem Zug wahr ist, wird wohl niemand mehr prüfen können. Aber sie erinnert mich an die Aussagen von Tigerbesatzungen, die den Panzer in den letzten Kriegswirren beim Rückzug quer über Straßen stellten, bis neues Benzin organisiert war. Also entweder hat unser Baggerfahrer sich diese Taktik abgeguckt, oder jemand hat nach dem Krieg eine Tigergeschichte auf den Menckbagger umgemünzt (ein Schelm, wer dabei Böses denkt).

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FatCatGotHot: 19.02.2014 17:45.

19.02.2014 17:43 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
Tempomanni   Zeige Tempomanni auf Karte



Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni
Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N´abend zusammen,

das sind ja genau die Geschichten, die den alten Kämpen so interessant machen....aber WARUM stellt man ihn nicht unter Dach oder entrostet ihn und spendiert ein paar Eimer Farbe ahnung .....soll der Betrachter zuschauen, wie lange es dauert, bis die " Beplankung"- sprich sein Blechkleid- abfällt und er dann völlig nackt dasteht..... Abgelehnt
Ich denke, der Arme hat es redlich verdient, dass sich jemand der Kosmetik annimmt....es muss ja keine Luxussanierung werden..... zwinker .....damit sich noch unsere Kinder und Enkel daran freuen können.... jo daumen

Grüsse, Manni winke

__________________
Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen..... Aufsmaul Aufsmaul

( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)
19.02.2014 18:39 Tempomanni ist offline E-Mail an Tempomanni senden Beiträge von Tempomanni suchen Nehmen Sie Tempomanni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Menck MB

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH