| 
 
 
  | 
   
    |  KAELBLE KDV25K für den Müllumschlag |  | 
 	
  | 
    
     | bagalute unregistriert
 
  |  | 
    
     | 
       
        | KAELBLE KDV25K für den Müllumschlag |          |  Hallo Profis,
 
 bei einer Radtour durch die Hallertau habe ich diese Boliden, bei einem Baumaschinenhaendler in Attenkirchen gefunden.
 Guckst Du hier!
 Ich habe zu diesen Fahrzeugen, von der Grösse von Startrampen
 fuer russische Interkontinentalraketen, im gesamten Internetz nichts gefunden.
 Keine Daten, keine Bilder - einfach nichts.
 Aus diesem Grunde hier meine Fragen:
 1. Was ist das? (reisiger Seitenkipper-würde ich sagen)
 2. Wer braucht(e) so etwas?
 3. Wie sind die Dinger da hingekommen? Strassentransport scheint,
 wegen  der  Ueberbreite, und dem extrem langen Radstand, nicht
 ausgeschlossen, aber  wohl sehr schwierig.
 Ich denke dass die Kipper dort irgendwo in der Naehe eingesetzt waren.
 4. Fuer die Astrologen unter euch: Was wird aus ihnen werden?
 (Wer braucht solche Spezialfahrzeuge?)
 
 Enschuldigt die Bildqualitaet, aber es herrschten miese Bedingungen-truebe,
 Abend, tiefstehende Sonne, Gegenlicht.
 Na dann mal "Jugend forscht", vielen Dank im voraus!
 bagalute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
   
   
   
 Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bagalute: 22.04.2010 20:46. |  |  
  |  22.04.2010 20:45 |  |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | zeppi980   
 
       
 
  
 Dabei seit: 06.02.2010
 Name: Michl
 Herkunft: Warstein
 Alter: 31
 
 
  |  | 
    
     | das sind aber richtige Bomber, wer sowas braucht, ich denke, die laufen in den USA im Tagebau, oder ind die bei der WISMUT mal gelaufen???? könnte ich mir auch vorstellen
   
 __________________
 :daumen Kalkstein in Reinkultur :daumen
 Nimm den Löffel nicht so voll, wenn die Arbeit reichen soll
 Grüße aus dem Land der 1000 Berge :daumen
 Stete Schläge brechen den Stein
 Alle Bilder unterliegen meinem Copyright! :rtfm :schimpf
 
 |  |  
  |  22.04.2010 20:55 |             |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | muli 
 
       
 
  
 Dabei seit: 07.01.2008
 Name: Markus
 Herkunft: Oberfranken
 Alter: 54
 
 
  |  | 
    
     | Servus,
 diese Fahrzeuge werden auf Mülldeponien zum Mülltransport eingesetzt wo es auf ein großes Ladevolumen ankommt.Mal schaun ob ich in meiner Prospektsammlung was genaueres darüber finde.
   
 Gruß Markus
 
 __________________
 Was bringen 1000 Volt in den Armen, wenn oben kein Licht brennt
   
 Ich hab Tinnitus in den Augen, ich sehe lauter Pfeifen.
   
 |  |  
  |  22.04.2010 21:10 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | Cat 980H   
 
       
 
  
 Dabei seit: 29.09.2007
 Name: Tobi
 Herkunft: Bayern
 
 
  |  | 
    
     | Genau genommen liefen die Kaelble Kipper in der Deponie Großlappen in München gegenüber der Allianz Arena. Laut meiner Info wurden die Kipper von LKW's beladen die in die Kaelble reingekippt haben, wenn diese voll wahren sind die Kaelble den Deponieberg rauf um dort abzukippen. Gesehen hab ich die dinger auch schon, aber nie in Aktion
   
 __________________
 MAN sagt er habe magische Kräfte
 
 Gruß Cat 980H
 
 Copyright der Bilder ist und bleibt bei mir.
 
 |  |  
  |  22.04.2010 21:19 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | index 
 
       
 
  
 Dabei seit: 26.10.2009
 Name: Markus
 Herkunft: Baden Württemberg
 Alter: 54
 
 
  |  | 
    
     | 
 
 
  | Zitat: |  
  | Original von muli Servus,
 diese Fahrzeuge werden auf Mülldeponien zum Mülltransport eingesetzt wo es auf ein großes Ladevolumen ankommt.Mal schaun ob ich in meiner Prospektsammlung was genaueres darüber finde.
   
 Gruß Markus
 |  
 
 Richtig erkannt , die fahren in Mülldeponien an eine Rampe , werden mit  Müll beladen und von dort wird der Müll in die jeweilige Halde gefahren !
   
 Grüße aus Backnang
   |  |  
  |  22.04.2010 21:21 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | zeppi980   
 
       
 
  
 Dabei seit: 06.02.2010
 Name: Michl
 Herkunft: Warstein
 Alter: 31
 
 
  |  | 
    
     | und was macht man etz damit? mülldeponien sind doch verboten
   
 __________________
 :daumen Kalkstein in Reinkultur :daumen
 Nimm den Löffel nicht so voll, wenn die Arbeit reichen soll
 Grüße aus dem Land der 1000 Berge :daumen
 Stete Schläge brechen den Stein
 Alle Bilder unterliegen meinem Copyright! :rtfm :schimpf
 
 |  |  
  |  22.04.2010 21:25 |             |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | bagalute unregistriert
 
  |  | 
    
     | Bingo, das wars!
 
 Danke fuer die schnelle Hilfe!
 Auf dem Foto kann man den Schatten des Firmenlogos erkennen.
 Wenn man genau hinschaut, erkennt man AWM (Abfallwirtschaftsbetrieb München), und den Schriftzug "München".
 Tja, leider keine Baumaschine, vielleicht habe ich ja das naechste Mal mehr Glueck.
 
 Gruss Bagalute
 bagalute hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
   
 Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bagalute: 22.04.2010 21:39. |  |  
  |  22.04.2010 21:38 |  |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | Schlorg   
 
       
 
  
 Dabei seit: 09.04.2005
 Name: Dave
 Herkunft: Bayern
 
 
  |  | 
    
     | nuja.. macht ja nix... sind trotzdem wahnsinns gefährte!
   
 @ Tobi... weisst du bis wann die bei uns liefen? schad... da mal einen im Einsatz zu sehen wäre cool gewesen.
 
 Grüße,
 
 Dave
 
 __________________
 
 Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de
 
 |  |  
  |  22.04.2010 21:56 |           |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | Albatros 
 
       
 Dabei seit: 17.12.2006
 Name: Heinrich
 Herkunft: Sulzbach/ Murr
 Alter: 72
 
 
  |  | 
    
     | 
       
        | RE: Kaelble Gmeinder - Wer kann helfen? |          |  Das sind KAELBLE KDV25K für den Müllumschlag.
 Das System bestand aus dem Fahrgestell mit Seitenkipprahmen, Wechselstation und mehreren 90m³- Wechselmulden.  Der Prototyp (ein Fahrzeug mit drei Mulden) lief in Horrheim (bei Vaihingen an der Enz), danach kamen drei Fahrzeuge und sechs Mulden zur Deponie Gerenzano nach Mailand und weitere zwei oder drei Fahrzeuge nach München, sowie ein weiteres Fahrzeug nach Horrheim. Der Prototyp hatte einen 12Zyl. Deutz mit Turbo (F12L714?)  und ein Achtgang ZF- Getriebe mit Anfahrwandler und WSK (4S 150GPA?). Die Mailand- Fahrzeuge hatten Deutz- Turbo- Motoren mit Ladeluftkühlung (BF12L714?) und ein 16Gang ZF- Getriebe (16S 160 GPA?) mit WSK. Die München- Fahrzeuge und das zweite Horrheim- Fahrzeug hatten einenDaimler- Motor und ein Allison- Getriebe.
 
 Der Prototyp wurde in den späten 70er Jahren nach Horrheim geliefert, die Mailand- Fahrzeuge Anfang der 80er Jahre und das zweite Horrheim- Fahrzeug sowie die München- Fahrzeuge später als 1984 (da war ich nicht mehr bei KAELBLE)
 
 Die Fahrzeuge mit Mulden waren über die Wechselfüße gut 6 m breit und etwas über 13 m lang. Es war sehr interessant damit auf der Deponie und den Zugangsstrassen  zu fahren, vor allem wenn Gegenverkehr kam. Die Herren  Müllkutscher wussten in der Regel, daß sie bei einer Kollision den Kürzeren ziehen würden, und verhielten sich entsprechend.
 Die Sitzposition des Fahrers hatte was: Eigentlich war es ja ein Frontlenker. Die Kabine war knapp 2 Meter breit; daneben kamen knappe 2 Meter Motorhaube und dann noch eine ca. 2 Meter breite Plattform (da stand später der Kühler drauf; die Fahrzeuge mit Deutz- Motor waren da frei). Dann kam erst der Spiegel, und erst da hörte das Fahrzeug auf.
 
 Die Mulde konnte ca. 70° gekippt werden. Dann war die eine Hälfte des Mülls draussen; die andere wurde beim anschließenden Vorwärtsfahren verteilt. Das Fahrgerstell hatte eine gefederte Vorderachse (die Federung wurde beim Kippen hydraulisch blockiert) und die beiden Hinterachsen hingen ungefedert an Waagebalken und Pendelstützen.
 Der Antrieb der Achsen erfolgte konventionell über Gelenkwellen. Die beiden hinteren Achsen ware starr gekuppelt; die vordere Achse lief über ein Sperrdifferential mit. Die Achsen selber hatten keine Sperre.
 Albatros hat dieses Bild angehängt:
   
 
 __________________
 Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
 
 Gruß aus Sulzbach/ Murr!
 
 Heinrich
 
 Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Albatros: 23.04.2010 22:52. |  |  
  |  23.04.2010 22:41 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | bagalute unregistriert
 
  |  | 
    
     | 
       
        | RE: Kaelble Gmeinder - Wer kann helfen? |          |  Danke Albatros,
   
 damit habe ich dann auch noch die technischen Eckdaten. Mal sehen was ich
 damit noch rausfinde. Interessant sind die Fahrzeuge, und das Einsatzkonzept
 allemal. Weiss jemand, ob diese Typen heute noch eingesetzt werden?
 Es waere auch interessant zu erfahren, was der Haendler mit ihnen vorhat.
 Schliesslich hat er wohl einigen Aufwand betrieben, um die "Kaelbchen" von
 Muenchen nach Attenkirchen umzusetzen. Die Wechselmulden hat er, meiner
 Erkenntnis nach, auch nicht dabei.
 Rein KGB-technisch ist auf dem Gelaende des Haendlers, ausser den Fahrzeugen selbst( oben links bei 2010), nichts von der Groesse, zu erkennen.
 Guckst Du hier!
 Mal sehen, wenn der Stahlpreis wieder hoch geht, sind sie vielleicht weg.
 -werd ich mal im Auge behalten.
 
 Gruss,
 Bagalute
 Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bagalute: 25.04.2010 09:31. |  |  
  |  25.04.2010 09:29 |  |  | 
 |  
 
  |  |    |  
   Impressum 
 |