Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Dumper & Muldenkipper » KAELBLE KDV25K für den Müllumschlag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen KAELBLE KDV25K für den Müllumschlag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bagalute
unregistriert
KAELBLE KDV25K für den Müllumschlag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Profis,

bei einer Radtour durch die Hallertau habe ich diese Boliden, bei einem Baumaschinenhaendler in Attenkirchen gefunden.
Guckst Du hier!
Ich habe zu diesen Fahrzeugen, von der Grösse von Startrampen
fuer russische Interkontinentalraketen, im gesamten Internetz nichts gefunden.
Keine Daten, keine Bilder - einfach nichts.
Aus diesem Grunde hier meine Fragen:
1. Was ist das? (reisiger Seitenkipper-würde ich sagen)
2. Wer braucht(e) so etwas?
3. Wie sind die Dinger da hingekommen? Strassentransport scheint,
wegen der Ueberbreite, und dem extrem langen Radstand, nicht
ausgeschlossen, aber wohl sehr schwierig.
Ich denke dass die Kipper dort irgendwo in der Naehe eingesetzt waren.
4. Fuer die Astrologen unter euch: Was wird aus ihnen werden?
(Wer braucht solche Spezialfahrzeuge?)

Enschuldigt die Bildqualitaet, aber es herrschten miese Bedingungen-truebe,
Abend, tiefstehende Sonne, Gegenlicht.
Na dann mal "Jugend forscht", vielen Dank im voraus!

bagalute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Kaelble_Dumper.jpg
Kaelble_Dumper_2.jpg
Kaelble_Dumper_3.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bagalute: 22.04.2010 20:46.

22.04.2010 20:45
zeppi980   Zeige zeppi980 auf Karte



images/avatars/avatar-6273.gif

Dabei seit: 06.02.2010
Name: Michl
Herkunft: Warstein
Alter: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sind aber richtige Bomber, wer sowas braucht, ich denke, die laufen in den USA im Tagebau, oder ind die bei der WISMUT mal gelaufen???? könnte ich mir auch vorstellen verwirrt

__________________
:daumen Kalkstein in Reinkultur :daumen
Nimm den Löffel nicht so voll, wenn die Arbeit reichen soll
Grüße aus dem Land der 1000 Berge :daumen
Stete Schläge brechen den Stein
Alle Bilder unterliegen meinem Copyright! :rtfm :schimpf
22.04.2010 20:55 zeppi980 ist offline E-Mail an zeppi980 senden Homepage von zeppi980 Beiträge von zeppi980 suchen Nehmen Sie zeppi980 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie zeppi980 in Ihre Kontaktliste ein
muli



images/avatars/avatar-9013.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Name: Markus
Herkunft: Oberfranken
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
diese Fahrzeuge werden auf Mülldeponien zum Mülltransport eingesetzt wo es auf ein großes Ladevolumen ankommt.Mal schaun ob ich in meiner Prospektsammlung was genaueres darüber finde. daumen

Gruß Markus

__________________
Was bringen 1000 Volt in den Armen, wenn oben kein Licht brennt daumen

Ich hab Tinnitus in den Augen, ich sehe lauter Pfeifen. großes Grinsen
22.04.2010 21:10 muli ist offline E-Mail an muli senden Beiträge von muli suchen Nehmen Sie muli in Ihre Freundesliste auf
Cat 980H   Zeige Cat 980H auf Karte



images/avatars/avatar-7172.jpg

Dabei seit: 29.09.2007
Name: Tobi
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau genommen liefen die Kaelble Kipper in der Deponie Großlappen in München gegenüber der Allianz Arena. Laut meiner Info wurden die Kipper von LKW's beladen die in die Kaelble reingekippt haben, wenn diese voll wahren sind die Kaelble den Deponieberg rauf um dort abzukippen. Gesehen hab ich die dinger auch schon, aber nie in Aktion zwinker

__________________
MAN sagt er habe magische Kräfte

Gruß Cat 980H

Copyright der Bilder ist und bleibt bei mir.
22.04.2010 21:19 Cat 980H ist offline E-Mail an Cat 980H senden Beiträge von Cat 980H suchen Nehmen Sie Cat 980H in Ihre Freundesliste auf
index



images/avatars/avatar-9245.jpg

Dabei seit: 26.10.2009
Name: Markus
Herkunft: Baden Württemberg
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von muli
Servus,
diese Fahrzeuge werden auf Mülldeponien zum Mülltransport eingesetzt wo es auf ein großes Ladevolumen ankommt.Mal schaun ob ich in meiner Prospektsammlung was genaueres darüber finde. daumen

Gruß Markus



Richtig erkannt , die fahren in Mülldeponien an eine Rampe , werden mit Müll beladen und von dort wird der Müll in die jeweilige Halde gefahren ! daumen

Grüße aus Backnang prost
22.04.2010 21:21 index ist offline E-Mail an index senden Beiträge von index suchen Nehmen Sie index in Ihre Freundesliste auf
zeppi980   Zeige zeppi980 auf Karte



images/avatars/avatar-6273.gif

Dabei seit: 06.02.2010
Name: Michl
Herkunft: Warstein
Alter: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und was macht man etz damit? mülldeponien sind doch verboten verwirrt

__________________
:daumen Kalkstein in Reinkultur :daumen
Nimm den Löffel nicht so voll, wenn die Arbeit reichen soll
Grüße aus dem Land der 1000 Berge :daumen
Stete Schläge brechen den Stein
Alle Bilder unterliegen meinem Copyright! :rtfm :schimpf
22.04.2010 21:25 zeppi980 ist offline E-Mail an zeppi980 senden Homepage von zeppi980 Beiträge von zeppi980 suchen Nehmen Sie zeppi980 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie zeppi980 in Ihre Kontaktliste ein
bagalute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bingo, das wars!

Danke fuer die schnelle Hilfe!
Auf dem Foto kann man den Schatten des Firmenlogos erkennen.
Wenn man genau hinschaut, erkennt man AWM (Abfallwirtschaftsbetrieb München), und den Schriftzug "München".
Tja, leider keine Baumaschine, vielleicht habe ich ja das naechste Mal mehr Glueck.

Gruss Bagalute

bagalute hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kaelble_Dumper_4.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bagalute: 22.04.2010 21:39.

22.04.2010 21:38
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nuja.. macht ja nix... sind trotzdem wahnsinns gefährte! daumen

@ Tobi... weisst du bis wann die bei uns liefen? schad... da mal einen im Einsatz zu sehen wäre cool gewesen.

Grüße,

Dave

__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

22.04.2010 21:56 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
Albatros



Dabei seit: 17.12.2006
Name: Heinrich
Herkunft: Sulzbach/ Murr
Alter: 70

RE: Kaelble Gmeinder - Wer kann helfen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind KAELBLE KDV25K für den Müllumschlag.
Das System bestand aus dem Fahrgestell mit Seitenkipprahmen, Wechselstation und mehreren 90m³- Wechselmulden. Der Prototyp (ein Fahrzeug mit drei Mulden) lief in Horrheim (bei Vaihingen an der Enz), danach kamen drei Fahrzeuge und sechs Mulden zur Deponie Gerenzano nach Mailand und weitere zwei oder drei Fahrzeuge nach München, sowie ein weiteres Fahrzeug nach Horrheim. Der Prototyp hatte einen 12Zyl. Deutz mit Turbo (F12L714?) und ein Achtgang ZF- Getriebe mit Anfahrwandler und WSK (4S 150GPA?). Die Mailand- Fahrzeuge hatten Deutz- Turbo- Motoren mit Ladeluftkühlung (BF12L714?) und ein 16Gang ZF- Getriebe (16S 160 GPA?) mit WSK. Die München- Fahrzeuge und das zweite Horrheim- Fahrzeug hatten einenDaimler- Motor und ein Allison- Getriebe.

Der Prototyp wurde in den späten 70er Jahren nach Horrheim geliefert, die Mailand- Fahrzeuge Anfang der 80er Jahre und das zweite Horrheim- Fahrzeug sowie die München- Fahrzeuge später als 1984 (da war ich nicht mehr bei KAELBLE)

Die Fahrzeuge mit Mulden waren über die Wechselfüße gut 6 m breit und etwas über 13 m lang. Es war sehr interessant damit auf der Deponie und den Zugangsstrassen zu fahren, vor allem wenn Gegenverkehr kam. Die Herren Müllkutscher wussten in der Regel, daß sie bei einer Kollision den Kürzeren ziehen würden, und verhielten sich entsprechend.
Die Sitzposition des Fahrers hatte was: Eigentlich war es ja ein Frontlenker. Die Kabine war knapp 2 Meter breit; daneben kamen knappe 2 Meter Motorhaube und dann noch eine ca. 2 Meter breite Plattform (da stand später der Kühler drauf; die Fahrzeuge mit Deutz- Motor waren da frei). Dann kam erst der Spiegel, und erst da hörte das Fahrzeug auf.

Die Mulde konnte ca. 70° gekippt werden. Dann war die eine Hälfte des Mülls draussen; die andere wurde beim anschließenden Vorwärtsfahren verteilt. Das Fahrgerstell hatte eine gefederte Vorderachse (die Federung wurde beim Kippen hydraulisch blockiert) und die beiden Hinterachsen hingen ungefedert an Waagebalken und Pendelstützen.
Der Antrieb der Achsen erfolgte konventionell über Gelenkwellen. Die beiden hinteren Achsen ware starr gekuppelt; die vordere Achse lief über ein Sperrdifferential mit. Die Achsen selber hatten keine Sperre.

Albatros hat dieses Bild angehängt:
KDV25K_004.jpg



__________________
Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Gruß aus Sulzbach/ Murr!

Heinrich

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Albatros: 23.04.2010 22:52.

23.04.2010 22:41 Albatros ist offline E-Mail an Albatros senden Beiträge von Albatros suchen Nehmen Sie Albatros in Ihre Freundesliste auf
bagalute
unregistriert
RE: Kaelble Gmeinder - Wer kann helfen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Albatros, daumen

damit habe ich dann auch noch die technischen Eckdaten. Mal sehen was ich
damit noch rausfinde. Interessant sind die Fahrzeuge, und das Einsatzkonzept
allemal. Weiss jemand, ob diese Typen heute noch eingesetzt werden?
Es waere auch interessant zu erfahren, was der Haendler mit ihnen vorhat.
Schliesslich hat er wohl einigen Aufwand betrieben, um die "Kaelbchen" von
Muenchen nach Attenkirchen umzusetzen. Die Wechselmulden hat er, meiner
Erkenntnis nach, auch nicht dabei.
Rein KGB-technisch ist auf dem Gelaende des Haendlers, ausser den Fahrzeugen selbst( oben links bei 2010), nichts von der Groesse, zu erkennen.
Guckst Du hier!
Mal sehen, wenn der Stahlpreis wieder hoch geht, sind sie vielleicht weg.
-werd ich mal im Auge behalten.

Gruss,
Bagalute

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bagalute: 25.04.2010 09:31.

25.04.2010 09:29
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Dumper & Muldenkipper » KAELBLE KDV25K für den Müllumschlag

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH