Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » andere Hersteller » Schmiedag Kleinraupen - Die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schmiedag Kleinraupen - Die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Unimuck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,
vielen Dank fürDeine Antwort.
Die Antriebsräder habe ich schon überholt.
Allerdings ist die Teilung etwas größer, so das die Schmiedag über die Spitzen auf der Innenseite der Kette holpert.

Unimuck hat diese Bilder angehängt:
SAM_0829[1].jpg
SAM_0833[1].jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Unimuck: 23.06.2013 23:48.

23.06.2013 23:23
schmiedag   Zeige schmiedag auf Karte



images/avatars/avatar-511.jpg

Dabei seit: 28.04.2005
Name: Heinz
Herkunft: 49565

RE: Schmiedag 600/22 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs,
als ich meine Schmiedag restauriert habe, stand ich vor dem gleichen Problem mit den Ketten:
Völlig abgenutzt, alles ausgeleiert und die Teilung der Kette paßte nicht mehr zum Antriebsrad.

Da ich keine Lust hatte ewig nach brauchbarem Ersatz zu suchen (den es wohl auch nicht mehr gibt, von evtl. Preisen ganz zu schweigen) hab ich für mich entschieden: Kette selbst überarbeiten.

Und das hab ich so gemacht:

1. Von jedem Kettenglied die ausgeleierte Seite abflexen.


2. - Ersatz"hülsen" herstellen. Ich hab 30er Quadratstabstahl aus St52 genommen.
- 18er Löcher durchbohren.


3. Wo nötig Schweißfasen anbringen
4. Beide Teile in eine Vorrichtung, die ich mir auf einer dicken Stahlplatte gemacht habe, einspannen und heften.
Von der Schweißvorrichtung hab ich leider kein Bild.


4. Alle Nähte durchschweißen, das geht hervorragend sowohl mit Elektrode wie auch mit MIG. Ist nämlich sehr gut schweißbarer Stahlguß.

schmiedag hat diese Bilder angehängt:
platte_1.jpg
bohr_3.jpg
platte_3.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von schmiedag: 30.06.2013 19:55.

30.06.2013 19:49 schmiedag ist offline E-Mail an schmiedag senden Beiträge von schmiedag suchen Nehmen Sie schmiedag in Ihre Freundesliste auf
schmiedag   Zeige schmiedag auf Karte



images/avatars/avatar-511.jpg

Dabei seit: 28.04.2005
Name: Heinz
Herkunft: 49565

RE: Schmiedag 600/22 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiter gehts.

5. Alle Lauf"rillen" in den Kettenplatten wurden anschließend ebenfalls durch tagelage Auftragsschweißung wieder aufgefüllt und glattgeflext.
Ich sag euch... diese Arbeit erzieht zur Demut.


Tip: wenn man es garnicht mehr aushält, einfach mal einen Tag Pause machen, danach gehts weiter.

6. Da bei mir die Zähne fast auch alle runter waren, wurden die ebenfallls restauriert, auch hier wieder Schweißen Schweißen schweißen....
Von meinem besten Kettenglied hatte ich mir vorher eine Schablone gemacht, die die Lage und Höhe des Zahnes angibt. Damit wurde zwischendurch immer mal wieder geprüft.




Die endgültige Form gab dann wieder der Flex.



Weil ich nun alles supergut machen wollte, wurde zum Schluß noch mal alles auf der Fräse feinbearbeitet, das ist aber aus heutiger Sicht gar nicht nötig, denn ein klein wenig Luft ist sogar gut, da die Ketten ja auch mal im Dreck laufen.
Als Kettenbolzen habe ich rostfreien Stahl genommen, was genau kann ich nicht sagen. Aber nach nunmehr 10 Jahren Hobbybetrieb zeigt die Kette keine nennenswerte Abnutzung.
Eines noch zum Schluß: Nachdem ich meine restaurierte Kette aufziehen wollte, bekam ich sie nicht mehr zusammen.
Der Vorbesitzer hatte wohl, als die Kette immer länger wurde, ein Glied herausgenommen, nun nachdem ich alle Glieder wieder auf Nennmaß gebracht habe, war die Kette zu kurz.
Es fehlte also auf jeder Seite ein Glied. Das habe ich mir kurzerhand selbst gemacht, auch hier reichte ein wenig Stahl aus der Vorratskiste, Flex und Schweißgerät. Wer es nicht weiß, sieht das selbsgemachte Kettenglied nicht - und das geht genauso gut wie die anderen.

So, und nun an die Arbeit

Grüße
Heinz

PS:
wie krieg ich das Bild unter den zugehörigen Text?

schmiedag hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
schab1.jpg

schmiedag hat dieses Bild angehängt:
platte_4.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schmiedag: 30.06.2013 20:16.

30.06.2013 20:14 schmiedag ist offline E-Mail an schmiedag senden Beiträge von schmiedag suchen Nehmen Sie schmiedag in Ihre Freundesliste auf
Unimuck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinz, danke für Deine Anleitung!
daumen

Das hört sich aber nach einer gewaltigen Verlängerung an...
Wie lange hat denn die Überarbeitung der Kette gedauert?

Falls sich Interessenten melden könnte ich als Alternative die Kettenglieder auch nachgiessen lassen.

Gruß
Hartmut

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Unimuck: 01.07.2013 09:57.

01.07.2013 09:44
Tempomanni   Zeige Tempomanni auf Karte



Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni
Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schiedag,

deine Vorgehensweise zeigt schon die aufwendige Wiederherstellung: daumen

Eine Frage aber bleibt für mich noch offen: Wie sieht es mit der Festigkeit/ Abriebfestigkeit der Ketten(glieder ) Zahnräder aus? Ist eine Oberflächenhärtung nicht sinnvoll ? Materialmix Stahl/ Edelstahl = Spannungsreihe?

Grüsse, Manni winke

__________________
Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen..... Aufsmaul Aufsmaul

( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)
01.07.2013 12:56 Tempomanni ist offline E-Mail an Tempomanni senden Beiträge von Tempomanni suchen Nehmen Sie Tempomanni in Ihre Freundesliste auf
schmiedag   Zeige schmiedag auf Karte



images/avatars/avatar-511.jpg

Dabei seit: 28.04.2005
Name: Heinz
Herkunft: 49565

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Männer,

ja, das ist natürlich sehr zeitaufwendig gewesen.
Aber es ist ein Hobby, ich mußte das nicht gewerblich machen.

Dafür war es aber auch bezahlbar. Wenn Kohle keine Rolle spielt oder man Beziehungen hat, kann ist Nachgiessen natürlich die beste Wahl.

Aber dann müßt ihr auch die Gußteile nacharbeiten:
Putzen, Bohren, Reiben, Gewinde für die Kettenpolster reinschneiden usw.

Das ist auch nicht mal ebenso gemacht.

Zur Langzeitstabilität: Ich habe die Arbeiten so um 2005 gemacht.
Zur Bremseenrevision wurde die Kette dann in 2011 mal wieder aufgemacht und ich kann euch sagen, daß ich erstaunlicherweise keinen nennenswerten Abrieb an den Kettenbolzen festgestellt habe. Auch die "Hülsen" zeigten keineswegs den erwarteten Verschleiß.

Die Raupe läuft bei mir im Hobbyeinsatz ca 10 Std im Jahr.

Mag sein, daß jemand der damit täglich 8 Stunden unterwegs ist, irgendwann merkbaren Verschkeiß bekommt.

Allerdings wird wird er dan auch seinen Körper runderneuern dürfen, denn nach 2 Stunden auf dem alten Hatz unterm Hintern hat man schon genug für den Tag.

Aber unsere Vorfahren waren da schmerzloser als wir...

Gruß
Heinz
03.07.2013 06:36 schmiedag ist offline E-Mail an schmiedag senden Beiträge von schmiedag suchen Nehmen Sie schmiedag in Ihre Freundesliste auf
Michi   Zeige Michi auf Karte



images/avatars/avatar-6575.jpg

Dabei seit: 30.03.2005
Name: Michi
Herkunft: 32602 Vlotho
Alter: 34

Themenstarter Thema begonnen von Michi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach Leute

Ich wollte mal wieder leben in das Thema Schmiedag Kleinraupen bringen daumen

Hier mal die Schmiedags aus der Sammlung der IghB:
Die O&K RL3 ist übrigens auch eine Schmiedag Konstruktion zwinker

Michi hat diese Bilder angehängt:
schmiedag1.jpg
schmiedag2.jpg
schmiedag3.jpg



__________________
Alle Bilder Copyright großes Grinsen
02.01.2014 21:21 Michi ist offline E-Mail an Michi senden Beiträge von Michi suchen Nehmen Sie Michi in Ihre Freundesliste auf
Michi   Zeige Michi auf Karte



images/avatars/avatar-6575.jpg

Dabei seit: 30.03.2005
Name: Michi
Herkunft: 32602 Vlotho
Alter: 34

Themenstarter Thema begonnen von Michi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiter gehts daumen

Hier mal Heinz sein Schätzchen mit Ladeschaufel bei dem Osnabrücker Dampflok Treffen 2013 freu

Michi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
schmiedag heinz.jpg

Michi hat dieses Bild angehängt:
schmiedag heinz2.jpg



__________________
Alle Bilder Copyright großes Grinsen
02.01.2014 21:23 Michi ist offline E-Mail an Michi senden Beiträge von Michi suchen Nehmen Sie Michi in Ihre Freundesliste auf
königstiger



Dabei seit: 13.04.2009
Name: Thomas
Herkunft: Iserlohn
Alter: 53

Schmiedag Raupe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein sehr interessanter Fund bei "Mobile"!

Klick

Ist von einem ehemaligem Nchbarn der solche Geräte hegt und pflegt!
Sie ist wirklich sehr gut in Schuß und sofort einsatzbereit

__________________
Grüße aus dem Sauerland!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von königstiger: 09.01.2014 17:24.

09.01.2014 17:20 königstiger ist offline E-Mail an königstiger senden Beiträge von königstiger suchen Nehmen Sie königstiger in Ihre Freundesliste auf
Renaultfahrer



images/avatars/avatar-8014.jpg

Dabei seit: 21.04.2014
Name: Christian
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schmiedag ?

Die Aufnahme ist von 1970 aus dem Familienarchiv.
Es wurde für ein Gebäude eine Wasserleitung verlegt.

Mehr alte SW-Aufnahmen folgen von dieser Baustelle mit Seilbagger Wehrhahn 4000 in entsprechender Rubrik.

Renaultfahrer hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
08-05-2014 12;30;07.jpg



__________________
Copyright von mir eingestellten Bildern liegt bei Christian B. Luehrs ©
09.05.2014 11:48 Renaultfahrer ist offline E-Mail an Renaultfahrer senden Beiträge von Renaultfahrer suchen Nehmen Sie Renaultfahrer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » andere Hersteller » Schmiedag Kleinraupen - Die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH