Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » Schürfraupen » Eine Schürfkübelraupe ist wieder im Einsatz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eine Schürfkübelraupe ist wieder im Einsatz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SR-Stefan



images/avatars/avatar-1798.jpg

Dabei seit: 11.02.2006
Name: Stefan
Herkunft: Nordhessen
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

sie lebt noch und hat zudem auch noch Verstärkung bekommen.

Gruß Stefan

SR-Stefan hat dieses Bild angehängt:
ESB 1a.jpg



__________________
winke "Ein Menckianer kommt selten allein" winke

Die abgebildeten Fotos, wenn nicht anders angegeben, unterliegen meinem Copyright.
03.08.2013 22:03 SR-Stefan ist offline E-Mail an SR-Stefan senden Beiträge von SR-Stefan suchen Nehmen Sie SR-Stefan in Ihre Freundesliste auf
SR-Stefan



images/avatars/avatar-1798.jpg

Dabei seit: 11.02.2006
Name: Stefan
Herkunft: Nordhessen
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wieder im harten Einsatz kämpft sich Maschine 1 in einem Steinbruch im Harz durch die Abraumschichten und an Maschine 2 wurden schon viel wieder hergerichtet und ihr ein neuer Anstrich verpasst.

Gruß Stefan

SR-Stefan hat diese Bilder angehängt:
ESB 14.jpg
ESB 16.jpg



__________________
winke "Ein Menckianer kommt selten allein" winke

Die abgebildeten Fotos, wenn nicht anders angegeben, unterliegen meinem Copyright.
05.11.2013 13:26 SR-Stefan ist offline E-Mail an SR-Stefan senden Beiträge von SR-Stefan suchen Nehmen Sie SR-Stefan in Ihre Freundesliste auf
SR-Stefan



images/avatars/avatar-1798.jpg

Dabei seit: 11.02.2006
Name: Stefan
Herkunft: Nordhessen
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier mal aktuelle Bilder von Maschine 2 bei der Abraumgewinnung in einem Gipssteinbruch.

Gruß Stefan

SR-Stefan hat diese Bilder angehängt:
ESB 3.jpg
ESB 4.jpg



__________________
winke "Ein Menckianer kommt selten allein" winke

Die abgebildeten Fotos, wenn nicht anders angegeben, unterliegen meinem Copyright.
22.06.2014 15:10 SR-Stefan ist offline E-Mail an SR-Stefan senden Beiträge von SR-Stefan suchen Nehmen Sie SR-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Thomas 66



images/avatars/avatar-8770.jpg

Dabei seit: 13.01.2010
Name: Thomas
Herkunft: Sachsen
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,
sehr schöne Bilder von deinen Maschinen. Da sind bei mir gleich die Erinnerungen von damals wieder da. Es war immer gut mit der SR 85 zu arbeiten. Vielleicht klappt es mal mit einer kleinen Fahrt bei dir.
Ich drück dir die Daumen das die Maschinen immer gut laufen.

Viele Grüße aus Sachsen von einem alten Schrüfkübelraupen Fahrer

__________________
Copyright Meiner eingestellten Bilder gehört Mir !!!
26.06.2014 09:18 Thomas 66 ist offline E-Mail an Thomas 66 senden Homepage von Thomas 66 Beiträge von Thomas 66 suchen Nehmen Sie Thomas 66 in Ihre Freundesliste auf
SR-Stefan



images/avatars/avatar-1798.jpg

Dabei seit: 11.02.2006
Name: Stefan
Herkunft: Nordhessen
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Thomas! daumen

Gruß Stefan

__________________
winke "Ein Menckianer kommt selten allein" winke

Die abgebildeten Fotos, wenn nicht anders angegeben, unterliegen meinem Copyright.
05.07.2014 18:50 SR-Stefan ist offline E-Mail an SR-Stefan senden Beiträge von SR-Stefan suchen Nehmen Sie SR-Stefan in Ihre Freundesliste auf
SR-Stefan



images/avatars/avatar-1798.jpg

Dabei seit: 11.02.2006
Name: Stefan
Herkunft: Nordhessen
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

sie lebt noch und wurde in diesem Jahr in einer Kiesgrube in Nordhessen nochmal eingesetzt.

Gruß Stefan

SR-Stefan hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
ESB 1 b.jpg



__________________
winke "Ein Menckianer kommt selten allein" winke

Die abgebildeten Fotos, wenn nicht anders angegeben, unterliegen meinem Copyright.
06.11.2017 13:22 SR-Stefan ist offline E-Mail an SR-Stefan senden Beiträge von SR-Stefan suchen Nehmen Sie SR-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an die Spezialisten

Kann mir jemand die Funktionsweise bzw. Einsatzzweck einer solchen "Schürfkübelraupe" erklären ??
Ist sie vergleichbar mit einem Scrapper ???

Es grüßt HANS JÜRGEN
06.11.2017 21:16 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Emma En
Hallo an die Spezialisten

Kann mir jemand die Funktionsweise bzw. Einsatzzweck einer solchen "Schürfkübelraupe" erklären ??
Ist sie vergleichbar mit einem Scrapper ???

Es grüßt HANS JÜRGEN


Hallo Hans-Jürgen,
ja, ich glaube, das ist in etwa vergleichbar. Eine Schürfkübelraupe nimmt mit dem absenkbaren Kübel , vorne zwischen den Ketten, beim Fahren den Boden auf und verschließt den, wenn er voll ist. Dann wird transportiert und an der vorgesehenen Stellen wieder geöffnet und der Boden ausgeworfen. Das Planierschild dient dann auch zum Glätten. Ich bin kein Spezialist, aber ich glaube, ich habe dies halbwegs richtig erklärt.
Ich finde diese Dinger genial, leider mittlerweile sehr selten geworden. Ich konnte in meiner Kindheit mal eine Schürfkübelraupe auf einer Baustelle sehen, ist schon ein exotisches Ding.

Liebe Grüße, Hartmut

__________________
winke Hartmut
06.11.2017 21:44 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut

Danke für deine erklärenden Worte. Da lag ich mit meiner Vermutung ja schon richtig !!
Wahrscheinlich ist die Entfernung bzw. die Endgeschwindigkeit ,die ein Scrapper erreichen kann ,wesentlich höher ,als bei der Schürfkübelraupe.
Leider habe ich solch eine Raupe noch nie auf einer Baustelle gesehen .

Viele Grüße HANS JÜRGEN
07.11.2017 20:10 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans-Jürgen,

die konnten schon ganz schön schnell fahren, wie Du in folgendem Film bei der Leerfahrt sehen kannst :

https://www.youtube.com/watch?v=7KGHesw8NNM

Die Menck SR53 erreichte im 4. Gang vorwärts 11,5 km/std, bzw. 11,9km/std im 4.Gang rückwärts.
Die späteren Typen von Frutiger erreichten sicher noch höhere Geschwindigkeiten.
Da muss ich noch in meinen Unterlagen kramen.

Gruß Christian

__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !
07.11.2017 20:29 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » Schürfraupen » Eine Schürfkübelraupe ist wieder im Einsatz

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH