Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Steyr » Werkstatthandbücher für Steyr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Werkstatthandbücher für Steyr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
choghart
unregistriert
Werkstatthandbücher für Steyr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nachdem das hier mein erster Beitrag ist ein paar kurze Worte zu mir:
Ich bin Jo aus Oberösterreich und seit etwa einem Jahr stolzer Besitzer eines Steyr 19S27 LKWs Bj. 12/97 vom österreichischen Bundesheer. Mein LKW wurde vorher bei der ABC-Abwehr als Bergefahrzeug eingesetzt. Speziell an meinem Fahrzeug ist v.A. die Doppelkabine und die umfangreiche Zusatzausstattung. Leider habe ich zum LKW keine Anleitung o.Ä. dazu bekommen. Am Fahrzeug funktioniert so einiges nicht so wie es sollte. Meine Versuche das selbst raus zu kriegen gestalteten sich, trotz umfangreicher Vorkenntnisse im KFZ Bereich, als nicht besonders zielführend, weil in dem Fahrzeug wirklich alles Verbaut wurde was es damals gab (u.A. Retarder, hydraulische Seilwinde, Zentralschmierung, Sitzheizung, usw.). Meine Frage ans Forum wäre daher:

Wo kriegt man für so ein altes Fahrzeug ein Reparaturhandbuch her?

Ich habe bisher folgendes Versucht:
- Meine Suche im Internet verlief bisher negativ. Da gibts nur Handbücher der 91er Serie die doch deutlich älter ist.
- Gleichfalls wollte mir auch MAN Austria kein Handbuch verkaufen (gibts nicht mehr...).
- Das österreichische Bundesheer hat offensichtlich auch keine vernünftigen Unterlagen zu dem Fahrzeug.
- Der Hersteller div. Zusatzanbauten aus Tirol hat angegeben ebenfalls über kein Vernünftiges Reparaturhandbuch zu verfügen.

Gibts in Österreich irgendjemand der sowas, gegen Bezahlung angemessenen Entgelts verkauft bzw. kopieren lässt??

Weiters würde ich noch eine Werkstatt benötigen die sich mit Steyr LKWs noch auskennt. MAN hatte kürzlich meinen LKW zur Reparatur. Für etwas Fehlersuche mit nachfolgendem Tausch des Scheibenwischermotors wollte man dann rund 1.000€ von mir wall was ich als ziemlich unangemessen betrachte. Gibts da wo alternativen im Umfeld Oberösterreich bzw. Salzburg?

Gruß,
Jo.
26.05.2010 22:37
metalandi



images/avatars/avatar-5671.jpg

Dabei seit: 09.12.2008
Name: Andreas
Herkunft: Steyr, Österreich
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal, schön einen weiteren Steyr-"Liebhaber" hier begrüßen zu können klatsch

Da hast du dir ja ein sehr extravagantes Fahrzeug geholt! Davon gab/gibt es nicht sehr viele beim Bundesheer, da muss man schon riesen Glück haben so einen mal auf der Straße zue rspähen. Darf ich fragen, was du damit vorhast? Baust du ihn um zu einem Gelände-Wohnmobil? hast du schon irgndwas umgebaut, oder ist noch alels original? Kann ich vorbeikommen und Fotos davon machen? großes Grinsen

Zu deiner Frage, ich glaube das wird sich schwierig gestalten. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass du direkt anfragst beim MAN-Werk in Steyr, vielleicht haben die noch was im Archiv.

Was Werkstätten angeht, versuchs mal beim Lagerhaus. Die hatten früher alle eine Steyr-Lizenz, da müsste sich bestimmt noch jemand auskennen. Vielleicht kriegst du ja auch von dort sogar noch ein Handbuch her.

__________________
Weiterverwendung der geposteten Bilder nur mit meiner Erlaubnis! prost
26.05.2010 22:46 metalandi ist online E-Mail an metalandi senden Beiträge von metalandi suchen Nehmen Sie metalandi in Ihre Freundesliste auf
choghart
unregistriert
RE: Werkstatthandbücher für Steyr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte den LKW tatsächlich zu einem geländegängigen Wohnmobil umbauen jo . Durch die Doppelkabine und den langen Radstand ist der LKW wirklich optimal geeignet dafür.
Ich habe momentan noch nichts umgebaut. Allerdings ist mein LKW beim Bundesheer auf einen S-LKW aufgefahren und die ganze Front wurde dabei ziemlich mitgenommen. Ich habe deshalb derzeit eine etwas "buntere" Vorderansicht. Weiters hat mir so ein A...sch bereits die schwere Bergeseilwinde vom LKW geklaut schimpf . Du kannst aber gerne bei mir mal´ vorbeischauen - wenn du nach Geboltskirchen findest zwinker .

Ans Lagerhaus hätte ich grundsätzlich auch gedacht. Dort arbeiten oftmals ein paar Burschen die wirklich was von Technik verstehen - weil damit aufgewachsen. Ob die noch Bücher haben wäre zu hinterfragen.
Bei MAN/Steyr direkt anfragen wäre noch eine Idee. Gefühlsmäßig hat aber MAN keine Freude mehr mit Steyr. Das äußert sich u.A. in den Ersatzteilpreisen die etwa das 5-fache kosten wie üblich schimpf .

Gruß,
Jo.
26.05.2010 23:01
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9862.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo bistn da genau daheim?

Ich werd da in den nächsten Wochen mal durchfahren, und dein LKW wär bestimmt mal nen Abstecher wert smile

__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
27.05.2010 16:29 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
commander197



images/avatars/avatar-6995.jpg

Dabei seit: 15.12.2008
Name: Roland
Herkunft: Österreich
Alter: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Johannes

Hallo
Ich kenn da in der Wachau eine ÖSN Werkstatt die oft Steyr zum reparieren stehn haben. Wenn ich mal vorbei komm könnte ich fragen ob die vielleicht noch Reparaturanleitungen oder ähnliches haben.
27.05.2010 17:16 commander197 ist offline E-Mail an commander197 senden Beiträge von commander197 suchen Nehmen Sie commander197 in Ihre Freundesliste auf
schteve   Zeige schteve auf Karte



images/avatars/avatar-8683.jpg

Dabei seit: 05.08.2008
Name: Stefan
Herkunft: Öberösterreich
Alter: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

draxler??

__________________
winke OBERÖSTERREICH winke


27.05.2010 18:06 schteve ist offline E-Mail an schteve senden Beiträge von schteve suchen Nehmen Sie schteve in Ihre Freundesliste auf
commander197



images/avatars/avatar-6995.jpg

Dabei seit: 15.12.2008
Name: Roland
Herkunft: Österreich
Alter: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau. In Schallemmersdorf.
27.05.2010 18:21 commander197 ist offline E-Mail an commander197 senden Beiträge von commander197 suchen Nehmen Sie commander197 in Ihre Freundesliste auf
choghart
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gefühlsmäßig gibt in Österreich noch sehr viele Steyr LKWs. Seit ich selbst einen habe sehe ich andauernd welche klatsch . Die müssen doch irgendwo auch repariert werden? Bei MAN hatte ich nicht das Gefühl, dass die Burschen sonderlich gut mit Steyr auskennen. Die Technik vom Steyr ist, soweit ich das beurteilen kann, jedenfalls recht überschaubar und v.A. äußerst Servicefreundlich. Da kann man zu allen Bauteilen recht gut dazu.

Bezüglich der Rep.-Anleitungen ist jeder Input willkommen. Ich möchte betonen, dass ich bereit wäre dafür auch einen angemessenen Betrag zu bezahlen (auch für eine Kopie)!

Gruß,
Jo.
27.05.2010 22:09
metalandi



images/avatars/avatar-5671.jpg

Dabei seit: 09.12.2008
Name: Andreas
Herkunft: Steyr, Österreich
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hier in Steyr bei der MAN Vertragswerkstätte stehen immer auch ältere Steyr herum zum reparieren. Wenn die sich nicht auskennen, wüsste nicht wer dann? ahnung Die haben für MAN, ÖAF und Steyr eine Lizenz, und sind heute die einzigen "offiziellen" werkstätten die noch Steyr betreuen. Vielleicht solltest dus mal bei nem anderen Standort versuchen, normalerweise sollte das Standard sein dass man sich dort auskennt.

__________________
Weiterverwendung der geposteten Bilder nur mit meiner Erlaubnis! prost
27.05.2010 22:14 metalandi ist online E-Mail an metalandi senden Beiträge von metalandi suchen Nehmen Sie metalandi in Ihre Freundesliste auf
schteve   Zeige schteve auf Karte



images/avatars/avatar-8683.jpg

Dabei seit: 05.08.2008
Name: Stefan
Herkunft: Öberösterreich
Alter: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Draxler könnt eig so was haben weil bei dem stön ma fost imma de BH lkws hin fir pickerl und de neueren fürs service...

__________________
winke OBERÖSTERREICH winke


27.05.2010 22:17 schteve ist offline E-Mail an schteve senden Beiträge von schteve suchen Nehmen Sie schteve in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Steyr » Werkstatthandbücher für Steyr

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH