Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » Schleppwagen mit mehr als drei Achsen - sinnvoll?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schleppwagen mit mehr als drei Achsen - sinnvoll??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Schleppwagen mit mehr als drei Achsen - sinnvoll?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blackdevil
Aber der Riebel hat sich dann mit Händen und Füßen gewehrt,das er abgeschleppt wird und hat ihn wieder fit gemacht.

Den 4 Achser Schleppwagen hat Witteler schon ein paar Jahre,neben den 2 oder 3 kleinen zwinker


Hehe das hätt auch gigantischen Zoff gegeben wenn der Micha sich hätt schleppen lassen schimpf

Henschelaner haben eben einen gewissen Stolz klatsch


Was den Schleppwagen betrifft.... ein Vierachser ist absolut rausgeworfenes Geld! Was ich bei nem Schleppwagen HINTER der Hinterachse an Gewicht auflaste, bringt keine Macht der Welt VOR die Hinterachse!

Ein Dreiachser mit langem Radstand, eventuell auch mit Vorlaufachse (nicht Nachlauf!), ist das Maß der Dinge zum Schleppen. Kurzer Radstand allenfalls dann, wenn man in ein längsverschiebbares Gegengewicht vorn investiert.

Im Grunde nix anderes als Schubkarren-Physik gröhl


Henning winke

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

28.05.2010 00:07 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
F161L



Dabei seit: 29.11.2008
Name: Holger
Herkunft: Butjadingen
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja der Michael hätte lieber geschoben als das er von einem Mercedes hätte abschleppen lassen müssen , das Problem mit der Dieselversorgung enstecht durch die zwangsbeimischung von Bio-Diesel , was die alten gummiteile zum Teil anlöst und so für Luft in der Leitund und undichtigkeiten an der Einspritzpumpe sorgen kann ( erste anzeichen dafür , das bei halb vollem Tank der Sprit bei längere Standzeit abfällt ) , ist nur durch austausch der Dichtungen zu behebn .
Gruß Holger
28.05.2010 08:17 F161L ist offline E-Mail an F161L senden Beiträge von F161L suchen Nehmen Sie F161L in Ihre Freundesliste auf
Usergeloescht03022016
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, von nem Mercedes wird er sich wohl abschleppen lassen, wenns Not tut. Im wahren Leben kauft er seine Autos ja mitlerweile auch beim Witteler...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Usergeloescht03022016: 28.05.2010 12:07.

28.05.2010 12:06
Tornado



images/avatars/avatar-2792.jpg

Dabei seit: 14.10.2006
Name: Bernd
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning

Überhaupt wundere ich mich darüber, daß Witteler einen 4achsigen Schleppwagen hat! Ich dachte immer, er sei "vom Fach"...


Hmm ... schon fragwürdig, dass es demnach eigentlich fast nur "Unwissende" in der Abschlepp- u. Bergebranche gibt.

Kann ich deine Kontaktdaten mal an die Fa. EMPL weiterleiten? Die beschäftigen sich nämlich seit Jahren mit Abschlepp- und Bergefahrzeugen dieser Größenordnung und scheinen da doch einiges falsch zu machen ...

__________________
A-U-S-T-R-I-A
28.05.2010 13:42 Tornado ist offline E-Mail an Tornado senden Beiträge von Tornado suchen Nehmen Sie Tornado in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Klöppi
Naja, von nem Mercedes wird er sich wohl abschleppen lassen, wenns Not tut. Im wahren Leben kauft er seine Autos ja mitlerweile auch beim Witteler...



Eben. Lieber abschleppen lassen (egal von welchem Fabrikat) und dann in Ruhe reparieren, als mit einem Lkw die Straße blockieren jo

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
28.05.2010 13:53 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von henning
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tornado
Zitat:
Original von henning

Überhaupt wundere ich mich darüber, daß Witteler einen 4achsigen Schleppwagen hat! Ich dachte immer, er sei "vom Fach"...


Hmm ... schon fragwürdig, dass es demnach eigentlich fast nur "Unwissende" in der Abschlepp- u. Bergebranche gibt.

Kann ich deine Kontaktdaten mal an die Fa. EMPL weiterleiten?


Meine Kontaktdaten kannst du gerne weiterleiten...

Bekanntlich kann man auch einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen - warum dann nicht auch Schleppwagen in vierachsiger Ausführung???

Ein Bergefahrzeug mit so schwerem Kranaufbau, daß beide Achsen vorn ausgelastet sind, wäre der einzige Grund für 4 Achsen. Ballast hingegen kann man billiger haben als in Form der vierten Achse - zumal er so weit wie möglich nach vorn gehört.

Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

28.05.2010 14:44 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
whpc   Zeige whpc auf Karte



Dabei seit: 05.08.2009
Name: Wilko Coners
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die vierte Achse buchen wir mal unter "optisches Tuning". Bringt nix, sieht aber geil aus. Hätte er stattdessen für das gleiche Geld ein ordentliches Gewicht vorn, könnte man mit dem Auto auch was werden...
Aber das werden die Schleppunternehmer wohl nie lernen. Neulich hab ich nen Actros mit L-Fahrerhaus gesehen tock

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von whpc: 29.05.2010 19:12.

29.05.2010 19:10 whpc ist offline Beiträge von whpc suchen Nehmen Sie whpc in Ihre Freundesliste auf
Usergeloescht280612
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist wohl tatsächlich so, daß Fahrzeugbauer keine Ahnung haben und Bergeunternehmen die vierte Achse nur ordern, damit das Auto gewaltiger aussieht... nein

Daß die zulässigen Achslasten (auch die der Vorderachse) eingehalten werden müssen - und zwar bei LEERFAHRT - scheint völlig egal zu sein.

Wenn kein, die Vorderachse(n) entlastendes, Fahrzeug angehangen ist, bringt das immense Leergewicht der Bergeeinrichtung und Ausrüstung eine einzelne Vorderachse schnell an ihre vorgeschriebene Grenze.

Aber egal...

Gruß, Unterflur!
29.05.2010 19:23
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von henning
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, habe meine bisherige Antwort editiert - es nützt ja nichts, sich auf das gleiche Niveau hinabzubegeben. Erstaunlich ist es allemal, wie schnell fehlendes Wissen durch Frechheit ersetzt wird... sollte ich Wilkos Beitrag mißverstanden haben, nehme ich ihn hiervon selbstverständlich aus.

Ein Fahrzeug mit schwerer Bergeausrüstung kann, wie ich ja bereits sagte, evtl. eine vierte Achse benötigen - sowas seh ich aber beim Witteler-Schleppfahrzeug nicht.

Für ein Fahrzeug, das ohne schweren Kran auskommt, reichen drei Achsen völlig aus. Wichtig ist ein langer Radstand - aber nicht länger, als ihn generell die Vierachs-Bergefahrzeuge haben. Also gleiche Gesamtlänge und damit gleiche "Wendigkeit".

Vielleicht würde ein Grundkurs über Hebelgesetz und Co. KG bei dem einen oder anderen helfen. Allerdings sollte man dann in anständigem Ton darum bitten.


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 29.05.2010 22:29.

29.05.2010 21:05 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
whpc   Zeige whpc auf Karte



Dabei seit: 05.08.2009
Name: Wilko Coners
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
... sollte ich Wilkos Beitrag mißverstanden haben, nehme ich ihn hiervon selbstverständlich aus...


Danke. Ich meinte das völlig ernst, die meisten Schleppunternehmer haben da wirklich keine Ahnung. Es gibt so viele Schleppwagen, die mit so unnötigen Ausstattungen wie großen Haus (wohlgemerkt mit zwei Liegen!) oder zweiter Vorderachse geordert werden. Wenn der jetzt nen Kran hinterm Haus hätte, würde ich ich ja nix sagen, aber ohne bringt die Achse nix. Das ist, wie Henning schon sagt, einfachste Physik. Viel mehr würde ein Gewichtsklotz an der Stoßstange bringen, weil der Hebelarm, den der Klotz der Ladung entgegensetzen kann, viel länger ist.
Und der Aufbauhersteller baut doch das, was der Kunde bestellt, zumal der eh auf das Basisfahrzeug keinen Einfluss hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von whpc: 30.05.2010 01:53.

30.05.2010 01:51 whpc ist offline Beiträge von whpc suchen Nehmen Sie whpc in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » Schleppwagen mit mehr als drei Achsen - sinnvoll??

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH