Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Der klassische Lastzug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (262): « erste ... « vorherige 129 130 131 132 [133] 134 135 136 137 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der klassische Lastzug
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eisen Reini
MAN TGX 18.480


Was ein schöner Lastwagen daumen daumen daumen

Und auch der behrends von ManniN... -ich habe ihn schon das ein oder andere Mal im Straßenverkehr gesehen, der macht echt was her!!!

...und man kann richtig was damit anfangen, schön flexibel für alles daumen

__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
02.11.2017 13:53 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
M232D16K



images/avatars/avatar-9636.jpg

Dabei seit: 10.11.2013
Name: Björn
Herkunft: Warburger Börde
Alter: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@ Carsten:
Das kommt von dem TIEFER; BREITER; HÄRTER - das soll Cool sein!

Dabei bin ich auch der Meinung LKW´s sind Nutzfahrzeuge, je mehr Nutzen desto besser. Also mehr Bodenfreiheit, schlankere Fahrzeuge und niedrigere Dachhöhen, dann kommt man erheblich weiter!! freu

Gruß Björn

__________________
... wer braucht schon Kühlwasser?
02.11.2017 16:12 M232D16K ist offline E-Mail an M232D16K senden Homepage von M232D16K Beiträge von M232D16K suchen Nehmen Sie M232D16K in Ihre Freundesliste auf
kloe   Zeige kloe auf Karte



images/avatars/avatar-3193.jpg

Dabei seit: 13.07.2007
Name: Klaus
Herkunft: Homberg / Oberhessen
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

kloe hat dieses Bild angehängt:
P1390894.jpg



__________________
Gruß aus Oberhessen
Klaus
02.11.2017 19:28 kloe ist offline E-Mail an kloe senden Beiträge von kloe suchen Nehmen Sie kloe in Ihre Freundesliste auf
bert



images/avatars/avatar-4784.jpg

Dabei seit: 25.05.2008
Name: Bert
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stef001
Schöner TGX-Hängerzug daumen
Warum ist der Aufbau vom Hänger höher als der vom Motorwagen? Bordwand-Erhöhungen am (Schwarzmüller-)Kipper?


Weil man sonst die zulässige Nutzlast nicht auslasten konnte. Z.B. transportierte Mittermayr u.a. auch die leichte Schlacke oder Hüttenbimssand von der Vöest-Alpine Werk Linz
02.11.2017 19:59 bert ist offline E-Mail an bert senden Beiträge von bert suchen Nehmen Sie bert in Ihre Freundesliste auf
stef001



images/avatars/avatar-8646.jpg

Dabei seit: 31.10.2007
Name: Stefan
Herkunft: Österreich
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bert
Weil man sonst die zulässige Nutzlast nicht auslasten konnte. Z.B. transportierte Mittermayr u.a. auch die leichte Schlacke oder Hüttenbimssand von der Vöest-Alpine Werk Linz


Naja das ist mir prinzipiell schon klar. Nur kenn ich das eigentlich mehr so dass dann auch die mögliche Nutzlast des Motorwagens mittels Bordwand-Erhöhungen ausgenutzt wird und nicht nur am Anhänger.

__________________
It's a MAN's world !!! prost
02.11.2017 22:27 stef001 ist offline E-Mail an stef001 senden Beiträge von stef001 suchen Nehmen Sie stef001 in Ihre Freundesliste auf
Müllschorsch   Zeige Müllschorsch auf Karte



images/avatars/avatar-9494.jpg

Dabei seit: 18.04.2009
Name: Georg
Herkunft: Frankenwald
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stef001
Zitat:
Original von bert
Weil man sonst die zulässige Nutzlast nicht auslasten konnte. Z.B. transportierte Mittermayr u.a. auch die leichte Schlacke oder Hüttenbimssand von der Vöest-Alpine Werk Linz


Naja das ist mir prinzipiell schon klar. Nur kenn ich das eigentlich mehr so dass dann auch die mögliche Nutzlast des Motorwagens mittels Bordwand-Erhöhungen ausgenutzt wird und nicht nur am Anhänger.

Das Problem bei der 2 / 3-Achs Kombination liegt im unterschiedlichen Nutzlast / Volumen-Verhältnis zur Nutzlast.
Im übrigen ein "altes" Problem, dass sich auch bei Planenzügen stellt.
Ich habe nachfolgend Versucht das Problem aufzuzeigen:

Anhänger LKW Zug

Ges.Gew.: 22,00 18,00 40,00
Leergew.: -5,50 -10,00 -15,50
Nutzlast: 16,50 8,00 24,50

spez.Gew.: 0,50 0,50

Soll Vol.: 33,00 16,00


Länge Pritsche 8,20 6,10
Breite: 2,43 2,43

Höhe "Soll": 1,66 1,08

Die Länge der Pritschen entspricht den "alten" Maßen.
Zugrunde gelegt habe ich ein spez. Gewicht des Ladegute von 0,50 to./cbm
Um den Zug gleichmäßig auslasten zu können würde man eine
Bordwandhöhe beim Motorwagen von 1,08 m und beim Anhänger von 1,66 m benötigen.
Deswegen hat der Anhänger höhere Bordwände!

__________________
Freue mich über jeden Kommentar!
03.11.2017 06:00 Müllschorsch ist offline E-Mail an Müllschorsch senden Beiträge von Müllschorsch suchen Nehmen Sie Müllschorsch in Ihre Freundesliste auf
stef001



images/avatars/avatar-8646.jpg

Dabei seit: 31.10.2007
Name: Stefan
Herkunft: Österreich
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja dass es auf das Ladegut ankommt ist mir schon auch klar, da brauchts ja auch nicht unbedingt ein Rechenbeispiel dafür, trotzdem danke. Ich kenne es aus meiner Gegend eigentlich nur so, dass wenn einer mit Bordwand-Erhöhungen unterwegs ist, diese an Motorwagen und Anhänger montiert werden, darum hab ich mich in diesem Fall hier etwas gewundert, mehr nicht. Aber es wird da auch bei unseren Transporteuren wie immer auf die Ladung ankommen.
Puh, wenn ich gewusst hätte was ich mit meiner Frage hier lostrete... Augen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
It's a MAN's world !!! prost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stef001: 03.11.2017 08:18.

03.11.2017 08:15 stef001 ist offline E-Mail an stef001 senden Beiträge von stef001 suchen Nehmen Sie stef001 in Ihre Freundesliste auf
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist doch super begründet, sehr fundiert...

Wollte gestern schon folgendes Schreiben... "Weil der Anhänger etwa doppelt so viel Nutzlast wieder Motorwagen hat aber wegen der Längenbegrenzung nicht doppelt so lang ist..."

Es kommt ja noch dazu, dass man am Motorwagen die Bordwände zum Seitenkippen oder zur seitlichen Beladung mit Stückgut nach unten klappen können soll, da ist dann bei einer Bordwandhöhe von etwas über 1,0m schluss... -Ansonsten müsste man sich irgendwelche Klapp- oder Rückbaumimiken überlgen...

__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
03.11.2017 08:44 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
stef001



images/avatars/avatar-8646.jpg

Dabei seit: 31.10.2007
Name: Stefan
Herkunft: Österreich
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin ja eh schon ruhig großes Grinsen großes Grinsen :ben winke

__________________
It's a MAN's world !!! prost
03.11.2017 10:06 stef001 ist offline E-Mail an stef001 senden Beiträge von stef001 suchen Nehmen Sie stef001 in Ihre Freundesliste auf
Preußen   Zeige Preußen auf Karte



images/avatars/avatar-8044.jpg

Dabei seit: 22.12.2013
Name: F.
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor kurzem habe ich mal wieder die klassische Kombination in den Niederlanden erwischt. Ein DAF CF 440 FA Spacecab von Bos Dynamics war ende Oktober auf der A7 in der Nähe von Zaanstad unterwegs.

Preußen hat dieses Bild angehängt:
DSC_0252 (3).jpg



__________________
Kindheitserinnerungen an unsere Firma: Hähnel Spedition
10.11.2017 06:32 Preußen ist offline E-Mail an Preußen senden Homepage von Preußen Beiträge von Preußen suchen Nehmen Sie Preußen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (262): « erste ... « vorherige 129 130 131 132 [133] 134 135 136 137 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Der klassische Lastzug

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH