Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Die Enstehungsgeschichte des knallgelben Wohnmobils - Actros Megaspace » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (757): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Enstehungsgeschichte des knallgelben Wohnmobils - Actros Megaspace
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
db-l311   Zeige db-l311 auf Karte



images/avatars/avatar-7088.jpg

Dabei seit: 18.08.2010
Name: Simon
Herkunft: Vom Chiemsee
Alter: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zuerst mal ein riesiges Lob für deine super Arbeit!!

Die schwarze Seite des Kapitels stimmt mich nachdenklich.

Man hätte sich wohl bei dem Basisfahrgestell für die überarbeitete Version des Actros MP2, nämlich Mercedes L311 ab Bj. 1955, entscheiden sollen.

Unser Modell fährt seit der Restaurierung bereits 30tkm ohne einen Pieps des Steuergeräts großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Zunge raus



Simon

__________________
Grüße

Simon


Bei Unfall oder Schaden hilft dir Simon´s Abschleppwagen! daumen :ben

Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!
17.10.2010 21:49 db-l311 ist offline E-Mail an db-l311 senden Beiträge von db-l311 suchen Nehmen Sie db-l311 in Ihre Freundesliste auf
Espenlaub



Dabei seit: 14.04.2010
Name: Hans
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...bitte weiterschreiben! klatsch

Gruß
Hans-Jürgen
17.10.2010 22:01 Espenlaub ist offline E-Mail an Espenlaub senden Beiträge von Espenlaub suchen Nehmen Sie Espenlaub in Ihre Freundesliste auf
Daniel2712



Dabei seit: 15.10.2007
Name: Daniel
Herkunft: Duisburg
Alter: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hab ich mir die ganze Geschichte auch mal zu Gemüte geführt und muss sagen: Super geiler Bericht von Deinem Womo! freu daumen
Schade nur, dass Ihr so viele Probleme damit habt, aber andererseits wenn alles immer glatt läuft, ist doch auch langweilig, oder? zwinker

Idee und Ausführung einen Actros in ein Wohnmobil umzubauen ist einfach genial. Augen

Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

Gruß
Daniel

__________________
Bei der Verwendung meiner Bilder möchte ich benachrichtigt werden.
17.10.2010 22:30 Daniel2712 ist offline E-Mail an Daniel2712 senden Homepage von Daniel2712 Beiträge von Daniel2712 suchen Nehmen Sie Daniel2712 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Daniel2712 anzeigen
Stranz



images/avatars/avatar-4790.jpg

Dabei seit: 08.01.2010
Name: Dirk Stranz
Herkunft: Rülzheim / Südpfalz
Alter: 44

@ Simon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

311er mit Sleeper: Nicht original, aber ich find´s gut. Mit Sicherheit besser als eine Feuerwehr - Do Ka mit nem halben VW LT oder sowas obendraufgespachtelt. Zeig mal mehr von der Kiste.
Gute Nacht allerseits!

__________________
Auch Ingenieure können schrauben!
17.10.2010 22:57 Stranz ist offline E-Mail an Stranz senden Beiträge von Stranz suchen Nehmen Sie Stranz in Ihre Freundesliste auf
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Themenstarter Thema begonnen von Jang
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...dann kam mir eine Idee: wieso nicht eine Art Prüfstand bauen,man kann dann villeicht das Klappern besser lokalisieren ? Der Freundliche war begeistert ( Er war sowieso mit seinem Latein am Ende, und das Werk konnte auch nicht weiterhelfen) und so bastelten Sie eine Vorrüstung vorne an's Getriebe um eine Bohrmaschine anschliessen zu können. Jetzt hörte man das Klappern laut und deutlich und es stellte sich Folgendes heraus : Irgendetwas (??) musste zwischen 2 Zahnräder vom Getriebe hindurchgeflutscht sein und dabei auf jeder Seite 1 Zahn leicht verbogen haben sodass, wenn genau diese beiden Zähne aneinander vorbeikamen, sie sich an dieser Stelle berührten ! Was für ein Pech : wäre ein Stück vom Zahnrad abgebrochen...man hätte es nicht einmal bemerkt !
Somit war dann mal der technische Teil gelöst....
Bild : das ist das kaputte Zahnrad mit der Welle, es war so leicht verbogen, man sieht es praktisch nicht...

Jang hat dieses Bild angehängt:
IMG_4388_1.jpg



__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jang: 18.10.2010 10:17.

18.10.2010 10:17 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Themenstarter Thema begonnen von Jang
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein paar Bilder : "auf der Suche nach dem geheimnisvollen Klappern" wall

P.s. : Die ganze Spielerei hat 60 Tage gedauert, 60 Tage habe ich gelitten : unglücklich unglücklich unglücklich Wann kriege ich meinen Actros zurück ? Was fehlt ihm überhaupt ? Was soll das Ganze kosten...und wer ist überhaupt daran schuld ?

Jang hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_4366_1_1.jpg
IMG_4373_1_1.jpg

Jang hat diese Bilder angehängt:
IMG_4323_1_1.jpg
IMG_4325_1_1.jpg
IMG_4367_1.jpg
IMG_4374_1.jpg



__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jang: 18.10.2010 10:28.

18.10.2010 10:20 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
sportbruno60
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
P.s. : Die ganze Spielerei hat 60 Tage gedauert, 60 Tage habe ich gelitten : Wann kriege ich meinen Actros zurück ? Was fehlt ihm überhaupt ? Was soll das Ganze kosten...und wer ist überhaupt daran schuld ?



Guten Morgen,

ja, dass glaube ich, denn nur wer die Sehnsucht kennt, weiß wie du leidest.
Aber es doch sicher gut ausgegangen.

Hugo
18.10.2010 10:33
unimogandi   Zeige unimogandi auf Karte



images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.06.2005
Name: Andreas
Herkunft: Essen
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Bericht!!!

Hast Du eventuell auch Bilder von Eurer Vorrichtung die Ihr gebaut habt? Würde mich mal interessieren wie Ihr das gelöst habt.

Andi

__________________
Mehr bewegen. Unimog.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von unimogandi: 18.10.2010 10:34.

18.10.2010 10:33 unimogandi ist offline E-Mail an unimogandi senden Beiträge von unimogandi suchen Nehmen Sie unimogandi in Ihre Freundesliste auf
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Themenstarter Thema begonnen von Jang
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, und nun zum finanziellen Teil : Der Freundliche meinte, ich bräuchte nicht alles zu bezahlen, ich kann ja auch nichts dafür, dass Die den Fehler nicht sofort gefunden haben. Nach ein paar Tagen kam dann mal die Rechnung, wo der Stift im Getriebe gebrochen war : 1.500 euro mit abschleppen, 3 x auf der Stelle versucht zu reparieren und die Reparatur selbst in der Werkstatt. Ist viel Geld für einen kaputten Stift von ein paar euro...

Etwas später dann, die andere Rechnung : 12.200 euro geschockt geschockt geschockt

Da habe ich mal sofort einen Brief nach Wörth geschickt, hier einige Auszüge (Der ganze Brief hat 4 Seiten !)
Zuerst einmal ein paar Worte zum Actros :
Im Januar 2010 habe ich bei Mercedes in der Schweiz (TOC) einen Actros 1841 MP2 von 04/2004 gekauft. Das Fahrzeug hat ein lückenloses Service-Heft (von MB) , ist 690700 km gelaufen und war nur als 28-Tonner angemeldet und meistens ohne Anhänger mit max 18 Tonnen unterwegs ,also ideale Bedingungen für einen gebrauchten Actros. Ausserdem habe ich mich bei Herrn A. von MB in D...erkundigt, ob bei dieser km-Zahl irgendwelche grösseren Reparaturen anstehen könnten, bevor ich den Actros gekauft habe, aber anscheinend sind seit dem Actros MP2 ja viele Probleme vom MP1 gelöst und damit die sprichwörtliche Zuverlässigkeit wiederhergestellt…Trucks you can trust eben !
Die Überführung aus der Schweiz nach Luxemburg verlief auch ohne irgendwelche Probleme, der Truck lief als wäre es ein Neuer !
.....

Dann zu meinen Argumenten :

1.Wenn ich einen gebrauchten Actros kaufe, der alle Inspektionen gemacht hat, nie voll ausgeladen gefahren ist, muss ich mich eigentlich darauf verlassen können, dass wenigstens das Getriebe mehr als 1 Mio km schafft. Da er wie schon erwähnt als Wohnmobil umgebaut wurde und damit max 15 t km im Jahr (leer!) fährt, dürfte ich also keine Probleme mit dem Getriebe erwarten. Da ausserdem das Getriebe beim ersten Öffnen als neuwertig bezeichnet wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwo etwas abgebrochen wäre oder durch zuviel Spiel sich berührt hätte.
2.Wenn ich dann noch das Pech habe, dass mir nach nur 1000 km die Kupplung kaputt geht und nach 3000 km ein Stift im Getriebe bricht , dann empfinde ich das schon als sehr viel Pech. Aber an soviel Pech, dass 50 km später zwei Zahnräder kaputtgehen, glaube ich einfach nicht, das ist wie ein Sechser im Lotto, nur umgekehrt !!

Ich bin zwar kein Spezialist von Getrieben, aber einem normaldenkenden Menschen müsste auffallen, dass hier etwas nicht stimmt.
Hat es damit zu tun, dass der Actros 50 km abgeschleppt wurde, ohne die Gelenkwelle auszubauen ? Laut der Werkstatt nein, aber laut Internet und Bedienungsanleitung eigentlich nicht zu empfehlen .Man sollte den GS-Ersatzbetrieb freischalten, was nicht gemacht werden konnte, weil die Elektronik auch ganz durcheinander war (sendete komplett falsche Gänge und hängt sich dann komplett auf, ging nicht in das Notprogramm) und nicht über 40 km/h abschleppen. Ausserdem steht in der Bedienungsanleitung : bei Getriebeschaden Gelenkwelle ausbauen ! Hier handelte es sich ja offensichtlich um einen Getriebeschaden , und speziell wenn man wie in diesem Fall nicht weiss, was kaputt ist im Getriebe, dann kann man sicher nicht das Risiko eingehen, um die Gelenkwelle nicht auszubauen, weil man nicht weiss, was im Getriebe passiert...wie z.B. ein Stück abgebrochenes Metall das durch das Getriebe wandert ?
Oder ist beim Ersetzen des gebrochenem Stiftes ein paar km vorher dem Mechaniker ein Stück Metall oder eine Schraube ins Getriebe gefallen, ohne dass er es gemerkt hat ?

__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock
18.10.2010 10:48 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Tornado



images/avatars/avatar-2792.jpg

Dabei seit: 14.10.2006
Name: Bernd
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

100% Zustimmung! daumen

Gibt's schon Reaktion(en)?

__________________
A-U-S-T-R-I-A
18.10.2010 10:53 Tornado ist offline E-Mail an Tornado senden Beiträge von Tornado suchen Nehmen Sie Tornado in Ihre Freundesliste auf
Seiten (757): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Die Enstehungsgeschichte des knallgelben Wohnmobils - Actros Megaspace

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH