Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Lastwagen aus aller Welt » Lkw aus Norwegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (72): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lkw aus Norwegen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hobbydriver   Zeige Hobbydriver auf Karte



images/avatars/avatar-5063.jpg

Dabei seit: 23.04.2010
Name: Bernd
Herkunft: Rheinfelden
Alter: 51

Themenstarter Thema begonnen von Hobbydriver
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bezi
Zitat:
Original von Hobbydriver
Noch ein paar
Der Scania Hängerzug mit dem NOR-LINES Koffern gefällt mir sehr gt, die Farbkombination hat was.
Die ganze Reihe der grün/weissen war mit Containerchassis bestückt > alles Selbstlader. Ich denke mal das die in den einsamerern Orten die Container absetzen und be- oder entladen dann wieder abholen. ahnung
Vielleicht besser als die Chassis stehen zu lassen, auf jeden fall braucht man nicht soviel davon.


Also so einen Selbstlader durfte ich vor kurzem Live erleben bei uns in der Firma. Hat nen 40 Fuß Container in nichmal Fünf Minuten abgeladen. War schon ziemlich beeindruckend, hab sowas noch nie hier in Deutschland gesehn.

War von der Firma Kloiber.
Konnte leider keine Bilder machen.

http://www.kloiber.com/
Hier mal die Webseite, auf der gleich unten Bilder des Ladens sind.

Schönen Gruß


Wo ich hobbymässig fahr haben wir 2 oder 3 von den Dingern > allerdings nur 20". Näheres kann ich aber nicht sagen hatte so einen noch nie dranhängen.
Und wenn man grad dabei ist häng ich noch ein paar Bilder dran. Pfeifen
Zu dem Anhänger auf Bild 1 tock vorne 2 und hinten 1 Achse? Sinnvoll ahnung aber dort oben des öfteren mal anzutreffen.

Hobbydriver hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1010803.jpg
P1010802.jpg
P1010808.jpg
P1010840.jpg
P1010841.jpg
P1010842.jpg
P1010844.jpg



__________________
viele Grüsse aus dem Süden
winke
bitte das Copyright beachten jo


http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=35509

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hobbydriver: 25.10.2010 19:56.

25.10.2010 19:56 Hobbydriver ist offline E-Mail an Hobbydriver senden Beiträge von Hobbydriver suchen Nehmen Sie Hobbydriver in Ihre Freundesliste auf
mammut74   Zeige mammut74 auf Karte



images/avatars/avatar-5207.jpg

Dabei seit: 05.07.2009
Name: ..
Herkunft: Oberbayern
Alter: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Hobbydriver
Auch einige Busse waren dabei, was der RIESEN Kofferraum allerdings soll verwirrt verwirrt verwirrt
Der graue ist recht alt, aber der weisse hmm
Umbau??? Ausbau zum schlafen??? Viel Gepäck???? Ich nix Plan Pfeifen
Aber geil aussehen tun die Dinger denn schon, wenn auch reichlich ungewohnt.
..[quote]

Hab gerade etwas in Wikipedia gefunden,
diese Busse heißen Kobinationsbusse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinationsbus

__________________
Bayern und Pfalz - Gott erhalt`s prost

Mercedes-Benz
25.10.2010 22:01 mammut74 ist offline E-Mail an mammut74 senden Beiträge von mammut74 suchen Nehmen Sie mammut74 in Ihre Freundesliste auf
Hobbydriver   Zeige Hobbydriver auf Karte



images/avatars/avatar-5063.jpg

Dabei seit: 23.04.2010
Name: Bernd
Herkunft: Rheinfelden
Alter: 51

Themenstarter Thema begonnen von Hobbydriver
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AHA im www findest halt doch alles großes Grinsen
Ich häng noch ein paar dran Pfeifen

Hobbydriver hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1010845.jpg
P1010846.jpg
P1010847.jpg
P1010848.jpg
P1010849.jpg



__________________
viele Grüsse aus dem Süden
winke
bitte das Copyright beachten jo


http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=35509
31.10.2010 00:02 Hobbydriver ist offline E-Mail an Hobbydriver senden Beiträge von Hobbydriver suchen Nehmen Sie Hobbydriver in Ihre Freundesliste auf
HansDampf
unregistriert
Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüzi Bernd.

Du zeigst oben einen Anhänger mit 2 Achsen vorne und eine hinten.
Da hast du Recht, diese Kombination sieht man in Norwegen sehr oft.
Sinnvoll ?
Würde ich schon meinen.
In Norwegen/Schweden werden überwiegend die Achslasten verwogen.
Solche LKW wirst du hauptsächlich im Stückgut und Verteilerverkehr finden.
Wenn der nun beginnt Ladung auf zu nehmen, sollte dies immer formschlüssig passieren.
Ladungssicherung wird in den Nordländern sehr streng kontrolliert.
Wenn nun vorne 8 Paletten mit je einer Tonne verladen werden, ist die Achslast im Normalfall
(eine Achse vorne, zwei hinten) schon erreicht und kostet da oben sehr viel Geld.
Wenn man aber wie hier die Achskombination umkehr, ändert man an der Gesamtnutzlast des Anhängers nichts,
aber man kann von vorne bis hinten zu laden beginnen, ohne das man Probleme mit den Achslasten bekommt.

Hoffe ich konnte das hier so erklären, dass man es verstehen kann?
Wie gesagt, hat mit den Achslasten bei Be und entladen zu tun.

PS: Wo warst du den überall in Norwegen.
Wäre schön wenn du zu den Bildern noch der Ort oder Gegend dazu schreiben könntest.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HansDampf: 31.10.2010 09:35.

31.10.2010 09:33
Hobbydriver   Zeige Hobbydriver auf Karte



images/avatars/avatar-5063.jpg

Dabei seit: 23.04.2010
Name: Bernd
Herkunft: Rheinfelden
Alter: 51

Themenstarter Thema begonnen von Hobbydriver
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Walter
daumen zu Deiner Erklärung. Ich bin von Bergen nach Kirkenes gedampft, die letzten Bilder waren aus hmm (mal schnell den Fahrplan holen) Pfeifen Trondheim wenn`s mich denn nicht täuscht.
Angefangen hab ich in Bergen das waren die ersten Bilder bis zu dem Ferrari
in der Nacht.
Dann gings weiter Richtung Alesund das waren die Bilder bis zu den "Enger" und dann nach Trondheim.
Ich hoffe das alles stimmt, ich bin erst nach ein paar Tagen draufgekommen die Ortsnamen zu knipsen schimpf
Da die Schiffe ja aber auch Kurzstopps machen, so 15-45 min, war man immer an Deck zum gucken ob da denn nicht doch was schönes rumstehen könnt Pfeifen .
Hoffe das passt so, ich häng noch ein paar aus Trondheim dran.
Haben die Sattelzüge aus dem gleichen Grund so eine Achskonstellation mit den 2 etwas nach vorne versetzten Achsen??

Hobbydriver hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1010850.jpg
P1010851.jpg
P1010852.jpg
P1010853.jpg
P1010854.jpg



__________________
viele Grüsse aus dem Süden
winke
bitte das Copyright beachten jo


http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=35509

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hobbydriver: 01.11.2010 09:17.

31.10.2010 23:54 Hobbydriver ist offline E-Mail an Hobbydriver senden Beiträge von Hobbydriver suchen Nehmen Sie Hobbydriver in Ihre Freundesliste auf
Hobbydriver   Zeige Hobbydriver auf Karte



images/avatars/avatar-5063.jpg

Dabei seit: 23.04.2010
Name: Bernd
Herkunft: Rheinfelden
Alter: 51

Themenstarter Thema begonnen von Hobbydriver
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute gehts weiter mit ein paar aus Ornes, die erste 2, und Bodo.

Hobbydriver hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1010974.jpg
P1010992.jpg
P1020008.jpg
P1020009.jpg
P1020012.jpg
P1020022.jpg
P1020026.jpg
P1020030.jpg



__________________
viele Grüsse aus dem Süden
winke
bitte das Copyright beachten jo


http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=35509
02.11.2010 14:37 Hobbydriver ist offline E-Mail an Hobbydriver senden Beiträge von Hobbydriver suchen Nehmen Sie Hobbydriver in Ihre Freundesliste auf
Bezi   Zeige Bezi auf Karte



images/avatars/avatar-3650.gif

Dabei seit: 31.12.2008
Name: Michael
Herkunft: Amberg i.d.Opf.
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnt mir Vorstellen das die Sattelzüge ne Zwangsgelenkte letzte Achse haben, zwecks besserer Kurvengängigkeit/Wendigkeit. ahnung

Lass mich aber gern Verbessern.

Sehr beeindruckende Bilder, bitte mehr.

Schönen Gruß
02.11.2010 16:28 Bezi ist offline E-Mail an Bezi senden Beiträge von Bezi suchen Nehmen Sie Bezi in Ihre Freundesliste auf
HansDampf
unregistriert
Achtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüzi Bernd und Michael.

Das mit der gelenkten Achse ist nicht ganz Richtig, ist aber sicher auch eine Vorteil dieser Achskombination.
In Norwegen gilt ein Achsabstand von 1,20 m für eine Doppelachse.
Diese Art der Achsverteilung macht man um die gesamte Nutzlast der 3 Achsen voll nutzen zu können.
Ist ja auch klar und gewünscht bei 60 Tonnen Gesamtgewicht!
Wären die drei Achsen alle zusammen gebaut wie in den EU Ländern (fast) immer zu sehen ist, gelte dieser Auflieger nur als Zweiachser.
1 Soloachse und eine Doppelachse wäre dann hier zu sehen beim Norweger.
Bei uns wäre es dann 1 Soloachse und eine Doppelachse mit zu geringem Achsabstand was dann Abzüge in der pro Achslast geben würde.
Das würde dann ergeben, dass wir nicht die volle Nutzlast wie bei uns fahren dürften.
Ist ein wenig kompliziert da oben, aber das kommt dann so hin.

Darum waren und sind wir Festländer immer eine große Freude für die Kontrollstellen in Norwegen! gröhl

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von HansDampf: 02.11.2010 21:49.

02.11.2010 21:48
Hobbydriver   Zeige Hobbydriver auf Karte



images/avatars/avatar-5063.jpg

Dabei seit: 23.04.2010
Name: Bernd
Herkunft: Rheinfelden
Alter: 51

Themenstarter Thema begonnen von Hobbydriver
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Walter
andre länder andre Sitten.Ist aber schon interessant wie das als verschieden ist, und vor allem gut wenn dann Jemand da ist der näheres weiss daumen

@ Michael
so nach und nach werd ich dann fast alle mal einstellen die ich hab jo
Und nächst Jahr gehts in Island weiter, wenn`s denn klappt lol

Weiter gehts in Bodo, war praktisch direkt am Bahnhof und in der Nähe von 2 Durchgangsstrassen.

Hobbydriver hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1020032.jpg
P1020036.jpg
P1020038.jpg
P1020045.jpg
P1020049.jpg
P1020051.jpg
P1020052.jpg



__________________
viele Grüsse aus dem Süden
winke
bitte das Copyright beachten jo


http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=35509

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hobbydriver: 03.11.2010 16:26.

03.11.2010 16:23 Hobbydriver ist offline E-Mail an Hobbydriver senden Beiträge von Hobbydriver suchen Nehmen Sie Hobbydriver in Ihre Freundesliste auf
HansDampf
unregistriert
Achtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüzi Bernd.

Typisches Norwerger - Wetter !
Aber ein wunderschönes Land da oben.

Freu mich schon auf weitere Bilder.
Wäre schön, wenn noch weitere User solche Bilder aus Norwegen hier einstellen würden.
Nur wenn Bernd dies in seine Thema will.

Kann nicht genug sehen von diesem Land.
06.11.2010 08:43
Seiten (72): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Lastwagen aus aller Welt » Lkw aus Norwegen

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH