Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » 2x Gutbrod gefunden worden ... (m1L) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2x Gutbrod gefunden worden ... (m1L)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aps   Zeige aps auf Karte



images/avatars/avatar-7711.jpg

Dabei seit: 01.10.2008
Name: Andreas
Herkunft: Sythen b. Haltern/Westf.
Alter: 54

2x Gutbrod gefunden worden ... (m1L) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sind offensichtlich 2x Gutbrod aufgetaucht. Das sollte nicht unerwähnt bleiben.

Siehe Link HIER .

Mein Tipp: Pritsche ist ein Atlas Heck 504, Bus ein Gutbrot Atlas 800.

__________________
Gruß aus dem Münsterland und bis die Tage
Andreas

Pseudo E10? - Nein danke.

Das © meiner Bilder liegt bei mir, Weiterverwendung nur nach Absprache!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aps: 25.11.2010 19:18.

25.11.2010 17:47 aps ist offline E-Mail an aps senden Beiträge von aps suchen Nehmen Sie aps in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Gutbrod Null-Serie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

ich vermute beim Pritschenwagen eher einen Null-Serien-Atlas aus dem Jahr 1949. Das war nämlich das einzige Jahr in dem der Gutbrod die glatte Front und die geteilte Frontscheibe besass.

Danach folgte ab 1950 die durchgehende Scheibe und die Blecksiecken auf dem Frontblech.

Als Referenzbild für die Null-Serie habe ich noch mal den Pritschenwagen der Büssing-Vertretung Erich Greisinger aus Uelzen angehängt (hatte ich vor einiger Zeit mal im Büssing-Thread veröffentlicht).

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat dieses Bild angehängt:
gutbrod büssing.jpg



__________________
vehiclejack
25.11.2010 20:13 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
db-l311   Zeige db-l311 auf Karte



images/avatars/avatar-7088.jpg

Dabei seit: 18.08.2010
Name: Simon
Herkunft: Vom Chiemsee
Alter: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echt schön wieder mal von so einem Scheunenfund zu hören! Es wird ja immer seltener, dass irgendwelche Raritäten auftauchen.
Zu den zwei Gutbrod: War heute in der Früh doch etwas überrascht, als ich den Artikel über die Bergung bei uns in der Tageszeitung las, der Standort ist ja nicht allzu weit weg von mir.

Also ich wünsche den Restauratoren viel Glück und gutes Gelingen, denn es wird viel Zeit und Nerven brauchen, bis die beiden wieder fahrbereit sind.

Simon

__________________
Grüße

Simon


Bei Unfall oder Schaden hilft dir Simon´s Abschleppwagen! daumen :ben

Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!
25.11.2010 21:19 db-l311 ist offline E-Mail an db-l311 senden Beiträge von db-l311 suchen Nehmen Sie db-l311 in Ihre Freundesliste auf
aps   Zeige aps auf Karte



images/avatars/avatar-7711.jpg

Dabei seit: 01.10.2008
Name: Andreas
Herkunft: Sythen b. Haltern/Westf.
Alter: 54

Themenstarter Thema begonnen von aps
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank für den Tip mit der Nullserie. Ich habe die wenige vorhandene Literatur durchwühlt und tatsächlich ein Bild eines solchen Gutbrods gefunden, allerdings nicht als Nullserie geknnzeichnet.

Solche Scheunefunde mag ich und hoffe, daß behutsam restauriert wird. Irgendwo im Forum ist ein weiterer Gutbrod-Scheunenfund versteckt, bei dem eine behutsame Restaurierung mit Patina angedacht war ...

__________________
Gruß aus dem Münsterland und bis die Tage
Andreas

Pseudo E10? - Nein danke.

Das © meiner Bilder liegt bei mir, Weiterverwendung nur nach Absprache!
26.11.2010 16:11 aps ist offline E-Mail an aps senden Beiträge von aps suchen Nehmen Sie aps in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » 2x Gutbrod gefunden worden ... (m1L)

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH