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Kohlenkuli |
Rudi
   

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
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Hallo Manfred,
stimmt, diese Fahrzeuge haben was, werden aber so langsam immer weniger, da fast gar nicht mehr mit Kohle geheizt wird.
Den Bericht im Lastwagen Jahrbuch 2011 habe ich auch gelesen. War wirklich interessant.
Hier im Raum Aachen sind die auch unterwegs gewesen, ein paar habe ich auch über die Jahrzehnte fotografiert. Muß mal im Archiv kramen
Gruß
Rudi
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01.12.2010 19:31 |
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Tempomanni
   
Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 60
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27.06.2013 17:23 |
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krupp-fan
   

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar Herkunft: Rheinland
Alter: 73
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27.06.2013 17:49 |
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krupp-fan
   

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar Herkunft: Rheinland
Alter: 73
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28.06.2013 20:27 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Zitat: |
Original von krupp-fan
Die Fa. Müller&Sinning hatte sogar einen Kohlenkuli-Aufbau auf Butenuth Econom Dreiachser. Das Foto habe ich schon irgendwo hier gepostet.
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Das kann durchaus sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Denn unter ECONOM
, wo es ja hingehören würde, finde ich es nicht
Ich finde Kohlenkulis auch faszinierend! Als Kind sah man sie ja recht häufig, bei uns in herrlichem Anthrazitgrau mit dem RUHRKOHLE-Logo. Sattelzüge, fast immer mit Zugmaschinen der 14- bis 15-Tonnen-Klasse, wie DB 6600/315 und viele andere.
Dennoch macht mir das Thema hier massive Bauchschmerzen!
Wie Rudi schon erwähnt, betrifft es überwiegend Oldtimer - weil Kohlenkulis immer seltener geworden sind.
Also eine weitere, unerwünschte Zersplitterung
Die Bilder gehören in die Lkw-Marken-Themen. Garniert mit dem Begriff "Kohlenkuli" findet sie dann jeder, der über die Suche nach diesen Aufbauten fahndet.
Henning
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28.06.2013 21:01 |
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ManniN.
   

Dabei seit: 21.07.2006
Name: Manfred Herkunft: Bremen
Alter: 58
Themenstarter
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05.09.2017 20:33 |
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Boogie
   

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard Herkunft: Berlin
Alter: 69
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Zitat: |
Original von krupp-fan
Hallo Manni,
stimmt.
Die Fa. Müller&Sinning hatte sogar einen Kohlenkuli-Aufbau auf Butenuth Econom Dreiachser. Das Foto habe ich schon irgendwo hier gepostet.
Ein interessantes Thema.
Von mir natürlich ein Krupp: Elch L 70 E 3 mit Schenk Aufbau (Archiv: Edgar Enzel)
Gruß
Edgar |
Moin,
zu dem Thema hat Axel folgendes recherchiert:
Ab Mitte 1953, lange vor Faun und den berühmten „Tausendfüßler“-Dreiachsern von Mercedes-Benz, baute Butenuth Dreiachser mit zwei gelenkten Vorderachsen. Die wendigen 6–6,5-Tonner, wahlweise ausgestattet mit Vierzylinder-KHD-Dieselmotoren (45 PS), von Kämper (63/65 PS) oder mit 90-PS-Ford-Hercules-Dieselmotoren, dienten unter anderem einer speziellen Konstruktion für den Kohlenhandel, dem „Econom-Kohlen-Kuli“.
Dieser 1954 vorgestellte Kohlen-Kuli basierte auf einer Entwicklung des Diplom-Ingenieurs Fritz Dressel, Mitinhaber der Kohlengroßhandlung Müller & Sinning, Frankfurt/Main, aus dem Jahr 1948.
https://www.archiv-axel-oskar-mathieu.de/pdfs/Econom.pdf
Ein Foto davon habe ich allerdings auch nicht gefunden, ob das wohl noch mal auftaucht ?
EDIT:
Jetzt hab ich mal in der Last&Kraft 1/96 nachgesehen, da ist die ganze Geschichte des Kohlenkulis mit Fotomaterial vom Enkel des Erfinders ausführlich beschrieben.
__________________ www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de
Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 09.02.2024 18:18.
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09.02.2024 17:58 |
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Flachskopp
   

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef Herkunft: Hamburg
Alter: 69
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09.02.2024 18:37 |
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